Konkurrenz zur Elise?

  • Gefällt mir auch besser als das Coupe, was aber auch keine Leistung ist, da mir das überhaupt nicht gefällt. Für mich bleibt die ursprüngliche Mini Form immer noch die beste. Als Konkurrenten zur Elise kann ich das Ding auch nicht sehen, außer das sie vielleicht ähnlich viel kosten und offen sind. Der Mini ist in meinen Augen mehr Lifestyle als Sportwagen.

  • ... ich empfand für diesen Besser-Verdiener-Viertwagen noch nie etwas. Es wird wohl kaum Käufer geben, die sich zwischen einer Elise und einem Mini entscheiden müssen - oder wohl doch?

  • Denkst du nicht, dass es Menschen gibt, denen eine Elise zu extrem ist? Die in der Stadt wohnen und ein kleines aber trotzdem sportliches Auto wollen?
    Die nicht bereit sind, 100te von km zu fahren um in eine qualifizierte Werstatt zu kommen? Ich schon. BMW wohl auch :D

    So ein Mini Coupé z.B. kostet 32.000 Euro mit 211 PS. 0-100 in 6,5 Sek.
    Eine Elise S braucht 6,7 Sek. und kostet 37.000 Euro.

    Der Mini ist alltagstauglicher und billiger - da wird es nicht viele geben, die sich für die Elise entscheiden.

  • ... da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte eher Leute, die zwiegespalten sind. Für eine Elise entscheidet man sich bestimmt bewußter als für so ein Hip-, Teuer- & Praktisch - Auto, was im Grunde genommen dann wieder ein Massenprodukt ist. Ich kenne viele die gut Verdienen aber keine Elise vor der Tür haben, sondern einen Mini. Auch viele die sagen, wenn ich besser verdienen würde, würde ich mir einen Mini kaufen. Ok, vorwiegend Frauen. Die Männer denken da eher an Porsche und Ferrari. Nur Freaks an eine Elli. Hatte vor 8 Jahren auch schon einmal den Gedanken daran verschwendet. Kaum daran gedacht, stand bei uns damals vor jeder 10 Garage so ein Mnin-Ding. Habe dann einen Smart-Roadster-Coupe gekauft, weil ich keine 24,000 Euro für eine gebrauchte Elise ausgeben wollte (und mir damals jemand sagte, dass man Gebrauchte nicht leasen kann, was quatsch war). Das Coupe war bis vor 1-2 Jahren noch recht exklusiv (8000 Fahrzeuge).

  • Ich sehe die Elise eher konkurrenzlos, wenn ich den Kaufpreis bedenke (14k) und was ich dafür an kompromisslosem Sportwagen bekomme und dennoch vernünftig fahren kann (bzgl. Verbrauch und Kosten).

    Du vergleichst Neupreise, aber nicht jeder kauft seine Elise neu. Und wenn es um Alltagstauglichkeit geht, kann man jedes andere Auto nehmen, da gibt's mehr als den Mini ;-).

  • Aber welche Roadster gibt es? Der MX-5 ist mir zu langweilig. Z4 zu teuer. SLK - darüber brauch ich kein Wort verlieren.
    TT RS etc. viel zu teuer. Smart roadster eher, aber der ist wieder zu schwach motorisiert. Opel GT - nicht wirklich sportlich.

    Ich glaube schon, dass der Mini roadster (und in Zukunft die ganzen kleinen Roadster von VW, Audi, Porsche) Lotus einige Kunden wegschnappen werden.

  • also das cabrio sieht um längen besser aus als dieses coupe-baseball-cap dings. aber MB23 hat´s ja schon treffend formuliert. geb dir abe recht wenn´s um die künftigen modelle von porsche und VW geht. dieser blue sport oder wie er hieß (war allerdings ein diesel) sag ganz gut aus. und die studien, welche vom kl porsche rumgeistern sind auch schön. aber eben lang nicht so kompromisslos wie eine elise.

  • Zitat

    (ausser Bahar macht aus der Elise Mk3 ein "normales" Auto) ;(


    oh, das hoffe ich nicht!! aber ich finde, das is ja grad das schöne!! ich will kein 08/15 auto fahren. ein golf z.b. wär nie im leben was für mich. höchstens ein GTI oder R. aber ich denk, die wenigsten werden ein auto neu kaufen. solang ich kein millionär bin, werde ich das nie machen. sieht man ja z.B. bei nem GTI ganz gut. der kostet neu je nach austattung gute 32 T€ und ein jahr später noch 20 T€. wartest du noch ein jahr gibts die dinger für 12 T€!!! ein TT oder TT-S wäre was. geht gut und is einigermaßen günstig im unterhalt.

    Zitat

    Der MX-5 ist mir zu langweilig. Z4 zu teuer. SLK - darüber brauch ich kein Wort verlieren.
    TT RS etc. viel zu teuer. Smart roadster eher, aber der ist wieder zu schwach motorisiert. Opel GT - nicht wirklich sportlich.


    :thumbup: stimmt.

  • So ein Mini Coupé z.B. kostet 32.000 Euro mit 211 PS. 0-100 in 6,5 Sek.
    Eine Elise S braucht 6,7 Sek. und kostet 37.000 Euro.

    ...aber waren nicht immer Aussagen wie "...mehr Leistung macht auf den Geraden schneller, weniger Gewicht überall.." das Ausschlaggebende für die Entscheidung zu Gunsten einer Elise oder Exige? ?(

    Das Cooper S Cabrio wiegt doch locker über 1300kg! 8|

    Und möchte man mit ner Elise nicht günstig möglichst nahe an einen "richtigen" Sportwagen kommen? Und richtige Sportwagen haben nunmal keinen Frontantrieb. :whistling:

    ...ach und 6.7s von 0-100?? Geht das nicht schneller? Die Angaben von Lotus sind zwar immer recht optimistisch aber unter 6s sollten drin sein.

    Und überhaupt. Nein das Mini Cabrio ist keine Konkurrenz. 8o Die Zeiten von "günstigen" Sportwagen der Marke Lotus werden ja sowieso bald Geschichte sein, wenn es nach Herrn Bahar geht. Spätestens dann ist der Vergleich hinfällig...es sei denn Dany hat sich verzockt und "muss" weiterhin Elisen anbieten, um überhaupt was verkaufen zu können, weil das mit den neuen nicht so schnell klappt wie gedacht.

    blablabla...hehe...könnt noch ewig weiterschreiben zu dem Thema :wacko:

  • So weit ist es schon gekommen, dass ein 1,3 Tonnen Elefantenrollschuh als Konkurrenz zur Elise angesehen wird :D .
    Ein echter Mini hat einfach das gewisse Etwas. Die Retro Welle finde ich einfach nur furchtbar.

  • ...aber waren nicht immer Aussagen wie "...mehr Leistung macht auf den Geraden schneller, weniger Gewicht überall.." das Ausschlaggebende für die Entscheidung zu Gunsten einer Elise oder Exige? ?(


    In der Theorie sicher. In der Realität sieht es meist anders aus. Wo ein moderner Sportwagen dank Elektronik noch sicher rumkommt ist man in einer Elise oft schon am Kämpfen -> Nässe etc. Und den Mini kann man auch sehr gut in die Kurven werfen.

    Das Cooper S Cabrio wiegt doch locker über 1300kg! 8|


    Schon mal Evora gefahren??? Und ich rede hier nicht vom Mini Cabrio sondern vom Roadster - das sind 2 paar Schuhe! Gewicht übrigens 1260 kg.
    Warte mal auf die Elise Mk3...

    Und möchte man mit ner Elise nicht günstig möglichst nahe an einen "richtigen" Sportwagen kommen? Und richtige Sportwagen haben nunmal keinen Frontantrieb. :whistling:


    Eine Elise wird nie ein "richtiger" Sportwagen sein (ausser mit aufgeblasenen Toyota- und Honda-Motoren). Die Elise ist ein Spaßauto (macht vielleicht sogar mehr Spaß als ein "richtiger" Sportwagen). Der Mini Roadster ist auch ein Spaßauto - anders eben.
    Wer auf einer kurvigen Strecke schneller ist muss sich zeigen - die Frage ist jedoch, wer hat mehr Spaß.

    ...ach und 6.7s von 0-100?? Geht das nicht schneller? Die Angaben von Lotus sind zwar immer recht optimistisch aber unter 6s sollten drin sein.


    In der Regel sind die Lotus-Werte nach unten beschönigt während die Minis oft bessere Werte als angegeben erreichen.

    Und überhaupt. Nein das Mini Cabrio ist keine Konkurrenz. 8o Die Zeiten von "günstigen" Sportwagen der Marke Lotus werden ja sowieso bald Geschichte sein, wenn es nach Herrn Bahar geht. Spätestens dann ist der Vergleich hinfällig...es sei denn Dany hat sich verzockt und "muss" weiterhin Elisen anbieten, um überhaupt was verkaufen zu können, weil das mit den neuen nicht so schnell klappt wie gedacht.

    Das Cabrio sicher nicht :D

    Lange rede, kurzer Sinn: man muss schauen was die anderen Hersteller alles so treiben. In Zukunft kommt auf jeden Fall viel Konkurrenz auf die Elise zu.


  • Eine Elise wird nie ein "richtiger" Sportwagen sein (ausser mit aufgeblasenen Toyota- und Honda-Motoren). Die Elise ist ein Spaßauto (macht vielleicht sogar mehr Spaß als ein "richtiger" Sportwagen). Der Mini Roadster ist auch ein Spaßauto - anders eben.
    Wer auf einer kurvigen Strecke schneller ist muss sich zeigen - die Frage ist jedoch, wer hat mehr Spaß.

    Der Sportwagen wird zumindest bei mir nicht alleine durch schnellere Rundenzeiten definiert. Am Ende ist das ein Roboter, der den Wagen steuert. Die Elise ist als super Sportwagen - zielgerichtet drauf ausgelegt, seine eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten auf die Strasse zu bringen (Sport). Denn nicht dass Auto ist der Sportler. Der Mini ist kein Sportwagen, die Elise aber zu 100%.

  • Ich finde auch,dass der 4C der größte Konkurent ist.Aber ich persönlich finde auch,dass ein Boxster S Spyder ein sehr großer Konkurent ist.Ich war auch sehr lange am überlegen ob ich mir den Spyder oder eine Elise kaufe.Den Mini würde ich aus einem Grund schon nicht kaufen, er hat Frontantrieb :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von RSC (7. November 2011 um 23:06)

  • Schon mal Evora gefahren??? Und ich rede hier nicht vom Mini Cabrio sondern vom Roadster - das sind 2 paar Schuhe! Gewicht übrigens 1260 kg.
    Warte mal auf die Elise Mk3...

    Evora bin ich noch nicht gefahren, aber es ging ja auch um die Konkurrenz zur Elise dachte ich.
    Die Elise MK3 (320PS, 0-100km/h unter 4.5sec) wird meines Erachtens sowieso nicht in der Liga spielen, wo die Elise jetzt ist ...aber ich gebe zu: Abwarten ob das so hinkommt.
    Elektronische Helferlein gibts ja für die Elise auch...und 1260kg wollen auch erstmal runtergebremst werden und wieder beschleunigt werden...bei 211PS sind da einfach physikalisch irgendwo die Grenzen...das sind knapp 6kg/PS...das hat eine 120PS Elli auch.

    Eine Elise wird nie ein "richtiger" Sportwagen sein (ausser mit aufgeblasenen Toyota- und Honda-Motoren). Die Elise ist ein Spaßauto (macht vielleicht sogar mehr Spaß als ein "richtiger" Sportwagen). Der Mini Roadster ist auch ein Spaßauto - anders eben.
    Wer auf einer kurvigen Strecke schneller ist muss sich zeigen - die Frage ist jedoch, wer hat mehr Spaß.

    Ich meinte ja auch die Elise ist das Auto was einem richtigen Sportwagen in punkto Konzept etc. am nächsten kommt und dabei noch bezahlbar bleibt.

    In Sachen Alfa: Da bin ich ja mal gespannt, was dann wirklich davon kommt...4kg/PS...Carbon Alu-Chassis für 45000Euro!? Ich habe da so meine Zweifel...viel Carbon kann nicht dran sein für den Preis und dann trotzdem nur 800kg!? I doubt it.

  • Eine Elise wird nie ein "richtiger" Sportwagen sein (ausser mit aufgeblasenen Toyota- und Honda-Motoren). Die Elise ist ein Spaßauto (macht vielleicht sogar mehr Spaß als ein "richtiger" Sportwagen).

    Ist für Dich die Leistung das einzige Erkennungsmerkmal für einen Sportwagen? Dann bist Du bei der Elise in der Tat falsch aufgehoben. Für mich ist ein Sportwagen ein Auto, mit dem man sportlich fahren kann und das kann man mit egal welcher Generation der Elise definitiv.

  • moin,


    der mini ist für ein frontantriebsauto recht agil. trotzdem ist das was für schickimicki tussis, retro fans und leute mit zu viel geld.
    ein mini hat mit einem sportwagen soviel gemeinsam wie else kling mit claudia schiffer.

    der alfa ist eine richtig geile kiste. ich dnke aber bis der auf dem markt ist hat sich entweder das gewicht verdoppelt, der preis verdoppelt oder die leistung halbiert.


    und der neue mini ist in sachen namen schon ein witz, das ding ist so groß wie ein touran....

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • der alfa ist eine richtig geile kiste. ich dnke aber bis der auf dem markt ist hat sich entweder das gewicht verdoppelt, der preis verdoppelt oder die leistung halbiert.


    Hi Guido,

    Du sprichts mir aus dem Herzen!
    Ich war auf der IAA und habe dort mit einem Alfa-Ingenieur gesprochen und hab ihm meine (und Deine) Bedenken, siehe Zitat oben, geäußert. Er meinte, dass kommt genau so, ev mit leichten Retuschen an den Rückleuchten (und wo noch???)..... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ein Carbon/ChrMoly-Chassis mit Alufahrwerk für rund 45k auf den Markt werfen.
    Man wird, falls das Teil wirklich kommen solte, sicher viel Panda/Punto/MiTo-Teile wiederfinden..... Generell nicht verwerflich, siehe Lotus, aber den Preis werden die nicht halten können!

    Trotzdem gefällt mir der 4C mir sehr :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich hoffe,dass die beim Alfa nochmal den Innenraum überarbeiten,weil dieser gefiel mir gar nicht.Und die sache mit dem Baukastensystem ist bei jeden Hersteller so.Selbst Lamborghini verbaut noch Schalter vom alten Audi TT

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ein Carbon/ChrMoly-Chassis mit Alufahrwerk für rund 45k auf den Markt werfen.


    CroMo-Chassis? Hört sich nach Rohrrahmen an...ich dachte ich hätte was von Alu/Carbon-Chassis gelesen.

    Abgesehen davon sieht er schon schick aus. 800kg...hmm...das ist ja leichter als ne 111R ohne Schnick und Schnack! ?(

    Das klappt nicht.

  • Ich hab so einen Mini und er ist ganz nett, aber nicht mir dem Lieschen zu vergleichen. Gekauft habe (n) wir ihn eigentlich, weil er sportliche Fahrleistungen hat, retromäßig ausschaut, thats it. Der Preis ist im Vergleich zum Gebotenen, überteuert. Zum Basispreis kommen ohne Probleme 10.000.- dazu und man ist immer noch weit von der Vollausstatung entfernt. Der Verbrauch ist im Vergleich zur Fahrleistung/PS/Gewicht für einen Benziner super (8,2 l), die Versicherung, geringfügig höher als ein Scenic 2 mit 114 PS (Vollmöhre). Das größte Problem an diesem Auto ist der Motor, wenn er läuft, macht er Spass, würde sicher gut in eine Elise passen. Bisher wurden Kettenspanner, 2*Hochdruckbenzinpumpe gewechselt, seit gestern steht er wieder in der Werkstatt, die Ölkühlung in den Turbo ist lose (Verpressung), so muss die komplette Front, sammt Kühler und Turbo raus um an eine Schraube zu kommen!!! Das sind die Hauptkrankheiten dieses Autos, sprengt im mini2- Forum etliche Seiten, einige Exemplare haben 240-260 PS, die gehen nicht schlecht....(wiegen aber 500 kg zuviel :thumbup: )

    Aber als Erstwagen für die Frau, die MK 1 für mich ist das Gesamtpaket doch ganz in Ordnung.

    Grüße, Michl

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P