Abenteuer England

  • Moin,

    Für alle die es interessiert ein kleiner Erfahrungsbericht bericht über mein England Abenteuer.
    Ich habe mir dieses We einen lang gehegten Traum erfüllt und eine Exige S aus England abgeholt. Nach zwei LHD Elisen kam der Gedanke einer RHD auf. Warum? Eigentlich gibt es drei Gründe. Einmal natürlich die RHD Preise, dann die größere Auswahl und der dritte Punkt war, das momentan das Angebot in Deutschland nicht das hergab was ich suchte.
    Also stöbere ich nun seit einigen Monaten die Mobile.de, Piston Heads und co Seiten. Und plötzlich stand sie da, mein Traum in Form einer Exige S, bei Piston Heads angeboten.

    Standort: Manchester
    Händler: Christopher Neils Sportcars

    Also habe ich E-Mail Kontakt aufgenommen und auch prompte und nette Antwort erhalten. Ein paar Mails und Infos später waren die Einzelheiten und Preis ausgehandelt. Ich muss sagen der Kontakt zu den Englischen Händler war eigentlich durchweg sehr nett und es wurde auf jede! Mail und Frage geantwortet. Zu Christopher Neils kann ich nur sagen, dass die Abwicklung sehr professionell und nett ablief. Die Anzahlung von 500 Pfund für das Zurückhalten des Autos empfand ich mehr als Fair, denn einige Händler nehmen 10% des Kaufpreises.

    Nach einem ca. 70min Flug nach Manchester und einer 1 Stündigen Bahnfahrt ins idyllische Northwich stand ich dann auch schon vor meiner frisch gewaschene Exige S. mein Kontakt bei CN SCars war Steve, ein sehr netter und zuvorkommender Gentleman. Zwei Café später und der Verwirrung um das COC (welches ich als Cock ausgesprochen habe;) woraufhin mich Steve nach dem 3x dann lachend darauf hingewiesen hat, das das eine andere Bedeutung im Englischen hätte als ich es wohl meinte 8| bis dann auch bei mir der Groschen gefallen ist :D

    Dann wurde mir der Werkstattleiter für eine erste Runde begleitetes Linksverkehr fahren in der rhd Exige zur Verfügung gestellt.

    Wo wir beim heikelsten der ganzen Tour wären, der Linksverkehr, denn Ich musste mit der exige noch einmal quer durch England nach Hull zur Fähre fahren und ich habe während der Fahrt mehr als einmal meinen Exige Traum knapp im Gegenverkehr geparkt 8| Das ist echt übel. Lenkrad auf der falschen Seite ist null Problem aber der Linksverkehr ist nicht ohne.
    Die wichtigsten Punkte für einen RHD Import ist denke ich

    • Such dir einen guten Händler und kein Wald und Wiesen Jonny
    • Mach dir über die Bezahlung (wie) Gedanken, denn das ist so einfach wie es vielleicht scheinen mag eins der schwierigsten Dinge.
    • Wenn du im Linksverkehr noch weite Strecken fahren musst, dann soviel Autobahn wie es geht
    • Alle Papiere dabei haben: COC, V5 und Grenzversicherung. Mehr braucht es nicht.
    • nimm auf der Fähre eine der guten Kabienen(50-100 euro mehr), denn du wirst schlaf brauchen und es zu schätzen wissen, nicht neben dem Maschienenraum oder neben einer Gruppe jungen Engländer Teenis auf Junggesellen Abschiedsparty schlafen zu müssen

    Und last but not least: tu es einfach, denn sonst machst du es nie ;)


    Danke an das gelbe Forum, welches durch wertvolle Infos und Fachwissen glänzt und nicht durch dummschwätzerei oder ähnliches. Besonderer Dank natürlich an die Member die mir Tipps gegeben haben!! Es gab einige hier, die mir tolle Tipps geben konnten und mir auch Mut gemacht haben, durch ihre eigenen erfahrungen, das ganze überhaupt anzugehen

    Danke und

    Gruß Mirco

    4 Mal editiert, zuletzt von Henryy (18. Oktober 2011 um 11:48)

  • Hallo Mirco,

    glückwunsch zur neuen Exige S, ich hoffe ihr beide werdet viel Spaß miteinandern haben.

    Schöner Bericht über deinen England Trip, deckt sich sehr stark mit meinen Ehrfahrungen die ich im März gemacht habe. Auch wenn ich nicht so große Probleme mit dem Linksverkehr hatt, nach dem man sich an deren Kreisverkehr gewöhnt hat (2-3 kleine Aussetzer war aber auch da ^^). In solchen fällen hilft es einen Beifahrer dabei zu haben der auch ein bißchen aufpasst und die Navigation übernimmt.

    Und zum Punkt "Tu es einfach", besser kann man es nicht sagen ;)

    Gruß,

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

    Hätte ich das geahnt, dass Du zu Christopher Neill fährst, hätte ich Dich sicher gebeten, die silberne 2002er Elise dort für mich anzuschauen. Leider liegt Manchester doch etwas fern meiner Strecke, deshalb werde ich mich übermorgen auf den Bereich zwischen Norwich und Bristol beschränken.

  • Hi,

    danke!!

    Je genau diese 2-3 kleinen linksverkehr Aussetzer hatte ich auch und genau die können wahrscheinlich auch übel enden und da der Lotus zu diesem zweitpunkt weit entfernt von der Vollkasko ist 8| sollte man darüber am besten erst gar nicht nachdenken ;)

    skizzy

    ich habe die silberne Elise bei christopher neil im Showroom gesehen. Sie sah sehr gut aus. hatte noch gedacht das die für das baujahr wie neu aussieht. Habe aber natürlich nur oberflächlich rübergeschaut als ich bischen Wartezeit hatte und mir das ohnehin ganz interessante Sortiment angesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (18. Oktober 2011 um 15:42)

  • Gratuliere!
    Erinnert mich an meine Abholung bei Hexham Motor Cars, bis auf die Aussprache des CoC :D .
    Ich bin damals die 1700km am Stück gefahren.
    Über die Händler kann man wirklich nicht meckern, ich durfte sogar Bar in EUR bezahlen.
    Viel Spass mit der Neuen!
    MfG. Peter

  • ich kam auf ca 1000km, allerdings nicht alles im Linksverkehr. Meine Begleitung wollte noch seightseeing in den highlands machen 8| Ich wollte allerdings so schnell es geht wech von der Insel, die exige wieder in normale Gefilde bringen und habe das seightseeing dann aufs Festland verschoben ;)

    Zur Bezahlung kann ich nur sagen: Bei Händlern wie Christopher neils würde ich vorab Überweisung machen. Da bekommt man meiner Meinung nach den besten Wechselkurs und sehr geringe Gebühren(25euro) und was am entscheidensten ist, es ist am Stressfreisten. Dicht dahinter folgt Kreditkarte, wobei das etwas teurer ist. ca 1,75% Gebühren. macht ca 500 Euro bei einer Exige.

    Ich habe die Exige quasi "blind" gekauft und auch bezahlt. Ich wusste ,das sind genau die Ecckdaten die ich will, das ist die Farbe die ich will und dank low Miles in Verbindung mit einem seriösen Händler kann sie eigentlich nur vernünftig dastehen. Wenn diese punkte nicht gewesen wären, hätte ich nicht vorher bezahlt sondern dort mit Kreditkarte.

  • Schön dass alles geklappt hat. Ich habs ja auch gemacht und ih werde es sicher wieder tun ;)

    Wenn Du nur bei Christopher Neil warst hast Du allerdings eine Sache verpasst. Das gleiche mit Privatleuten verdreifacht den Abenteuerfaktor ;) Aber Du hast schon recht, bei ner Exige würde ich das auch nicht tun, aber wenn Du Dir mal nen Esprit, Excel oder Ähnliches kaufen willst dann würde ich ein paar Stops einlegen.

    Ich wünsche Dir viel Spass!

    Kaes

  • danke kaes,

    ja ich hätte es auch gerne noch mehr genossen und zusätzliche Stopps eingelegt, aber dafür war es beim ersten mal zu stressig. Es steht einfach zuviel auf dem Spiel um das für Nebenquests zu riskieren. Beim zweiten mal sehe ich das wahrscheinlich auch entspannter.

  • Das Hardtop mit der grossen Hutze finde ich schon rein aus optischer Sicht sehr geil. Die Frage ist nur wo bekommt man das Teil? und zu welchem Preis?

    Ich muss aber sagen, dass ich sehr erstaunt darüber bin wie "kühl" die Exige doch bleibt. ich habe sie natürlich noch nicht so richtig lange belastet, aber bei kurzer Beanspruchung ging sie nie über 87 Grad. Die SC war da schon locker bei 93 mit Tendenz nach oben.

  • ....aber wer kauft das kleine denn schon??
    Wer´s hat will eins mit großer Hutze, und wer´s Große hat will keine kleine Hutze! Und bei einer Elli ist es komplett sinnfrei!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (19. Oktober 2011 um 12:45)

  • ich meinte ja auch nicht das dein Preis zu teuer ist sondern das es für mich für diesen zweck zu teuer wäre. Weil es auch nur eine optische änderung wäre denn die ladeluftkühlung werde ich irgednwann eh über eine komotec lösung realisieren.

    Muss mich nur erstmal von dem finanziellen loch welches die Exige in die Tasche gerisssen hat erholen ;)

    ja die Komotec variante ist eine Wasser/Luft Lösung

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (19. Oktober 2011 um 13:24)

    • Offizieller Beitrag

    So, nach Henryys umfangreichen Schilderungen, bin nun auch ich soweit, meine Erlebnisse beizusteuern. Ich war am vergangenen Donnerstag 24 Stunden mit einem unsäglichen Miet-Kleinwagen (Hyundai i10) unterwegs quer durch England.
    Das Fahren auf der "Beifahrerseite" und auf der linken Fahrbahn war auch für mich eine Premiere. Ich vermute, wenn der Wagen eine bessere Schaltung gehabt hätte, hätte ich mich recht schnell umgewöhnt. Das Linksfahren war eigentlich erstaunlich unkompliziert, allerdings ist mir aufgefallen, dass man als "Rechtssitzer" den Abstand zur linken Bordsteinkante anfangs nicht gut einschätzen kann, weshalb ich den Mietwagen schließlich mit völlig ramponierter Vorderrad-Felge abgeben musste (was aber kein Problem war, weil ich bei der Übernahme an genau dem Rad schon ein paar mikroskopische Kratzer bemängelt hatte). :whistling:

    - Der erste Lotus war Cobaltblau. Sehr schön! Jedenfalls auf den ersten Blick. Dann: Falsche Dachstreben, Dachdichtung defekt, Teppiche klitschnass, Batterie down, Lichtmaschine ohne Funktion, Querlenker vergammelt. Und das Beste: Ein feistes Loch im Sill - vermutlich von einem Wagenheber. Da halfen dann auch 1000GBP Preisnachlass nicht weiter. Nein Danke. ;(

    - Der zweite war Lazer Blue. Sports Racer, herrlicher Zustand! 21000 Meilen. Reifen, Scheiben und so weiter: Alles neu! 10x Wartung bei Bell & Colwill. Innen überall herrliches Alcantara, sogar das Dach war blau. Ich habe geschwitzt, als ich den Wagen sah und habe dem Verkäufer sofort geglaubt, als er sagte, es wäre selten so ein gut erhaltenes Fahrzeug zu finden. Aber den Dritten (und Vierten) wollte ich ja auch noch sehen.

    - Dann zu Will Blackham: Ein Super-Typ! Allerdings: Während die Anderen alle zu Preisnachlässen bereit waren, gibt es bei Will offenbar nur Festpreise. Ich habe schnell festgestellt, dass Ruby-Red doch nicht auf meiner Favoriten-Liste steht. Von Anfang an wollte ich eigentlich einen schön bunten Wagen (meine Lieblingsfarbe ist ja eigentlich Lightning Yellow), aber bitte nicht grau oder schwarz. Der zweite von Wills Wagen, der infrage kam, war schwarz. Ausstattung: Ohne alles. Ultraleggera sozusagen. Traurig nackig, aber natürlich in einem Wahnsinns-Garagenzustand. Die knapp 10 Jahre sieht man dem Wagen nur an ganz wenigen Stellen an. Wie auch, bei nur 13000 Meilen?

    Natürlich konnte ich mich nicht entscheiden: Lazer Blue oder Schwarz? Erst als ich wieder zuhause ankam, fiel mir ein, wie sehr mein Herz gepocht hatte, als ich "Black Beauty" so elegant auf der Straße stehen sah. Und nun ist es also passiert: Ich habe was ich nie wollte: eine schwarze Elise. Und ich finde es klasse!
    Donnerstag wird dann der große Tag sein: Elli bekommt ihr neues Zuhause. Über 1200 Km auf eigenen Rädern. Das wird hart. Ich werde mir wohl Ohrstöpsel mitnehmen, denn Dämmung oder Teppiche gibt es bei mir nicht. Und sicher berichte ich, wenn ich hier angekommen bin. - Dann auch mit Fotos.

    Frühling 2012 bei Schuttenbach? - Ich komme! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den schwarzen angezahlt bei Will?


    Will meinte, ihm reicht mein Wort. Hätte ich mich sofort entscheiden können, hätte ich ihm aber sehr gern eine Anzahlung geleistet um selbst auch ein besseres Gefühl zu haben. Ich habe dann sofort von zuhause fast den ganzen Betrag überwiesen - abzüglich rd. 100 GBP als Puffer für Währungsschwankungen. Die wenigen Rest-Pfünde drücke ich ihm dann bei Übergabe des Autos direkt in bar in die Hand, wenn er weiß, wieviel noch offen ist.

  • Laser Blue finde ich sehr schön, schwarz sieht allerdings auch sehr schick aus - nur aufpassen mit waschen und polieren, da siehst du jeden Kratzer.

    Lightning Yellow geht gar nicht - sieht aus wie wenn der Lack über Jahre ausgebleicht wäre - wahrsch. hat Lotus die Farbe deshalb nach ein paar Monaten wieder aus dem Programm genommen.
    Saffron-Yellow dagegen ist geil: