kleines optisches Tuning..

  • Hallo,

    ich hoffe es ist nicht zu sehr offtopic...

    da ich meine kleine süße nun habe möchte ich noch ein wenig an ihrem äußeren feilen.
    Die Farbe ist Ice Weiß, in meinem Profil sind Bilder.

    Daher wollte ich das Lotus Logo in schwarz
    http://www.eliseparts.com/products/show/…tus-nose-badge/
    Die Tankdeckelumrandung in schwarz
    http://www.eliseparts.com/products/show/…l-cap-surround/
    Steinschlafschutz hinten in schwarz
    http://www.elise-shop.com/rear-wheelarch…dels-p-251.html
    und ggf. die Heckscheibe abdunkeln oder durch eine dunklere ersetzen
    zu letzterem habe ich noch nichts gefunden.

    So nun zu den Fragen, passen die Teile alle? Wo bestellt man solche sachen am besten? Und hat jemand eine Idee bezüglich der Heckscheibe?

    Weiter verfeinerungen die geplant sind Frontspoiler in schwarz und den SC spoiler schwarz folieren.. das hat aber noch etwas zeit und da bin ich mir auch noch nicht 100% sicher.

    Ist es sinvoll für eine nicht klimatisierte Garage ein CarCover zu kaufen?

    Für weiter Ideen / Anregungen / Vorschläge bin ich offen :thumbup:

    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    hat jemand eine Idee bezüglich der Heckscheibe?


    Wie wär's mit Abdunklungsfolie? Gibts überall im Autozubehör.

    Ist es sinvoll für eine nicht klimatisierte Garage ein CarCover zu kaufen?


    Ich persönlich würde es tun. Irgendwas Luftdurchlässiges. Allerdings vorrangig wegen des Staubes, weil ich in einer größeren Tiefgaragenanlage parke. Denk aber dran, dass ein Carcover nur auf einem sauberen Auto Sinn macht, nicht dass Du den Dreck noch mit dem Cover über den schönen Lack schmirgelst...

  • die Teilequellen hast du dir doch schon in den Links herausgesucht, wenn dir Elise-shop & Elise-parts nicht gut genug sind bei Preis und Lieferbedingung -hier im Forum gibt es auch einen Anbieter mit der Kennung *tuneconcept* ..einige seiner Artikel sind schonmal preiswerter kalkuliert als das identische Produkt bei den einschlägigen Elise-Teileshops.

    Solltest du auch auf CFK-Ausrüstungen für innen aus sein, so mach dich bei manchen Quellen auf nicht wirklich optimal passgenaue Teile gefasst, da geht es eher um Optik als um Funktion.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Teilequellen hast du dir doch schon in den Links herausgesucht, wenn dir Elise-shop & Elise-parts nicht gut genug sind bei Preis und Lieferbedingung -hier im Forum gibt es auch einen Anbieter mit der Kennung *tuneconcept* ..einige seiner Artikel sind schonmal preiswerter kalkuliert als das identische Produkt bei den einschlägigen Elise-Teileshops.

    Solltest du auch auf CFK-Ausrüstungen für innen aus sein, so mach dich bei manchen Quellen auf nicht wirklich optimal passgenaue Teile gefasst, da geht es eher um Optik als um Funktion.


    Was die quellen Angeht war das das erste was ich gefunden habe, was keine Aussage über Qualität und Preisleistung sein soll,...
    da ich mich wiegesagt nicht auskenne wollte ich lieber fragen, mag ja sein das es einschlägig shops für sowas gibt oder das das ein oder andere schwarze schaf darunter ist.
    Was den Innenraum betrifft bin ich soweit zufrieden.
    Tönungsfolie ist mir natürlich schon eingefallen allerdings wollte ich auch hier wissen ob es ggf. praktische alternativen gibt.
    Es gibt ja u.a scheiben die von innen fast völlig durchsichtig sind und von außen extrem dunkel wirken (ich weiß nicht ob das mit folien auch möglich ist)

  • einseitig durchlässige Folien gibt es, allerdings ist es eine Frage des 'morgendlichen Stuhlganges' deines TÜV-Prüfers ob er die Elise "Heckscheibe" überhaupt als Scheibe für voll nimmt.. . Sprich musst du ja zwingend auf Glasscheiben am Fahrzeug Prüfzeichen haben, und auch jene Tönungsfolien müssen gewisse Durchlässigkeiten besitzen und eben auch Prüfzeichen. Also geh in den örtlichen Tuningshop/ D&W Laden deines Ortes und lass dir etwas vorführen.

    zu den vielen Anbietern am freuen Markt:
    nun ja viele handeln mit dem gleichen Produkt, da ist dann nur die Frage wie weit du die eigene Ermittlung bezüglich des wirklichen Herstellers oder der Teilequellen treiben willst. Jedenfalls sind hier in der deutschsprachigen Szene Läden wie Elise-shop, Elise-parts, Moto-Concept (AH Haese), Sector111, Hangar111, sowie alle werkseigenen Autohäuser/Händler mit Werksvertrag in Europa, oder eben auch 'tuneconcept' oder Ramspott & Brand bekannte Quellen.

    Gebrauchteile organisierst du am besten übers schwarze Forum, da gibt es weit bekannte "Verwerter" ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hab letzte woche bei elise-parts u.a. den schwarzen badge bestellt. heute überwiesen. kann dir also bald genaueres sagen.

    zu dem car-cover wurde ja bereits was geschrieben. meine kommt auch bald in ne beheizte garage. vorher nochmal gewaschen/poliert. das reicht. cover nehme ich da keins.

    steinschlag-folie is meiner meinung nach ein muss. wenn ich um kurven räuber, wunder ich mich so manches mal nach ner fahrt, was da alles dranklebt. nach jeder fahrt waschen, werden die wenigsten. mach mir aber dann beim waschen/abkratzen keinerlei sorgen dank der folie mit dem kärcher mal nah ans gfk zu gehen.

    - lustig. hab mir auch schon überlegt, passend zum carbon frontspoiler evtl. die SC heckflosse in carbon sowie den carbon diffusor dranzupappen :D hat aber noch zeit.

  • Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist und ehrlich gesagt auch nicht was hier aktuell ist. Zu meiner Zeit als Fahranfänger konnte man Hier mit der Heckscheibe machen was man wollte, vorausgesetzt das Auto hat 2 Aussenspiegel.

    Aber so eine Reglung muss es immer noch geben, siehe Lieferwagen mit Einbauten oder ohne Heckfenster...

    Kaes

  • Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist und ehrlich gesagt auch nicht was hier aktuell ist. Zu meiner Zeit als Fahranfänger konnte man Hier mit der Heckscheibe machen was man wollte, vorausgesetzt das Auto hat 2 Aussenspiegel.

    Aber so eine Reglung muss es immer noch geben, siehe Lieferwagen mit Einbauten oder ohne Heckfenster...

    Kaes


    Denke ich auch... und bei der Exige ist es ja im prinzip genauso... aber nur weil es logisch ist heisst es nicht das es kein gesetzt dagegen gibt:)

    Zitat

    hab letzte woche bei elise-parts u.a. den schwarzen badge bestellt. heute überwiesen. kann dir also bald genaueres sagen.

    Hab die Sachen gestern Abend auch alle dort bestellt, bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit beträgt.

  • vom Prinzip her stimmt es, du brauchst keine freie Sicht durchs Heck ...aber trotz allem muss ja ein alternatives Fahrzeugteil (in Bezug auf die Position des ursprünglichen Sicherheitsglas) auch ne Prüfung bestehen, sprich darfst du nicht einfachne getönte Glasscheibe beim Glaser holen und zurechtschneiden lassen. Genauso gäbe es doch dann (vom Prinzip her) die Frage ob es beim TÜV durchgeht wenn du nachträglich eine getönte Plexiglasscheibe reinsetzt ?

    Bleibt also nur Tönungsfolie..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sven


    mich interssiert auch diese Schwarz/silberne Lotus Logo. Sag mal
    bescheit wie du es ab und drauf bekommen hast. Sind die nicht geklebt?
    Auf dem Bild sind aber Schrauben zu sehen


    Weiss jemand ob man das vordere logo "Unfallfrei" abbekommt?


    Ich ging in meiner Naivität ehrlichgesagt davon aus das es der selbe Mechanismus zur Befestigung ist wie beim original, aber ich hab noch nicht nachgeschaut.

  • Hab bei mir auch alles, was silber war durch schwarze Teile ersetzt. Logo und Schriftzüge bleiben dagegen original.


    Sieht gut aus, so in etwa stell ich mir das auch vor. Was die Rückleuchten angeht spiele ich mit einem ähnlichen gedanken, aber das wird dann vielleicht etwas viel wenn der spoiler schon schwarz ist. Ggf. werde ich auch noch die Hülle der aussenspiegel ersetzen / folieren

  • frühe Elsen (S1) ist das die Metallversion -also geschraubt
    so alles was mit S2 Front (zumindest Toyota..) da steht, dies sollte dann ein geklebtes Plasteschild sein.
    Also erst der prüfende Blick mit einer Taschenlampe unter die Frontclam -am besten von unten irgendwie seitlich durchs Radhaus [wenn Radhausabdeckung weg istr..] -und wenn wirklich aufgeklebt mal mit etwas heißer Luft aus einem Föhn versuchen ob sich der Kleber löst.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ist ja grundsätzlich nicht schlimm, aber warum sollte man sich ein falsch herum gewölbtes Zeichen vorne drauf machen wollen ->das soll doch für hinten sein.. ?
    Wie schaut es denn aus mit der Mulde vorn, ist die plan am Boden oder konkav ausgeformt ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ist es jetzt das richtige? Auf deinem link sehe ich immer noch die Schrauben .Es steht aber "Nose" dran, was für mich nase also vorne heisst 8|


    Das ist ja der Punkt,.. es ist wohl nicht richtig das es geschraubt wird .. aber ich habe wohl glück im unglück, sie sind momentan nicht lieferbar und somit hab ich sie aus der restbestellung streichen lassen :) dann kann ich jetzt erstmal genau schauen was da verbastelt/klebt/schraubt ist

  • ist ja auch das "alte" schwarze Zeichen aus der Produktionszeit des Esprit. Jene verschraubten Metallschilder wurden auch bei der S1 verbaut (allerdings eben bei Esprit/Elise sonst eigentlich in *grün-gelb*)

    Für eine S2 müssteste halt Löcher reinmachen oder die Stifte abflexen (Dremel, oder sowas handliches halt..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ist ja auch das "alte" schwarze Zeichen aus der Produktionszeit des Esprit. Jene verschraubten Metallschilder wurden auch bei der S1 verbaut (allerdings eben bei Esprit/Elise sonst eigentlich in *grün-gelb*)

    Für eine S2 müssteste halt Löcher reinmachen oder die Stifte abflexen (Dremel, oder sowas handliches halt..)


    Also Löcher ist mir dann zuviel des guten nur für änderung der Logo-Farbe, die Stifte mir der Dremel zu bearbeiten ist ja kein Problem, aber ob das dann sauber hält wenn man es klebt... alles nicht das gelbe vom ei..

  • Seven

    ich suche das logo auch in schwarz/silber. Es müsste auch zu bekommen sein da die recht aktuellen SC RGB und Exige RGB dieses Logo in der Farbe schwarz/silber schon Serienmässig haben.

    Ich hatte auch mal eine Seite gefunden wo es so aussah als wenn es das ist. Muss ich nochmal recherchieren ob ich das wiederfinde.

  • ..
    oder sofern du über schwarze radkappen stolpern solltest


    Eine Elise mit Stahlfelgen ? ..wäre mal ein Gedanke, so für den Wintereinsatz ..dann kannst aber gleich die Stahlräder schwar anpinseln und brauchst keine "Radkappen" mehr
    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • @ henryy wenn du es findest meld dich!:)
    oder sofern du über schwarze radkappen stolpern solltest


    "Radkappen" oder besser gesagt diese Narbendeckel, gibt es leider nicht in der Farbe soviel ich weiss. Selbst die RGB Modell haben glaube ich gelb/grüne "Radkappen", was total daneben ist, wenn man dieser farbkombi treu sein will.

  • 'Nabendeckel' gibt es aber in gewissen Durchmesserklassen auch von Fremdanbietern bzw. besitzen ja die Kappen/Deckel für die Nabenbohrung in den Felgen von Lotus auch die Möglichkeit das Logo heraus zu klipsen (in den meisten Fällen) ..dann kannste dir da was anderes drüber setzen. *OZ* oder was auch immer der Hersteller eurer Felgen jetzt sein mag.

    Gibt bei Ebay so viele, brauchst halt bloß mal die Tiefe der "Klemmfüße/Klemmkante" in der Nabenbohrung nachmessen, und natürlich den Durchmesser nach außen hin zur Sichtseite.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • es gibt die nabenabdeckungen auch in schwarz/weiß. bin nur zu doof nen link hier zu posten. aber gib mal bei google "britishracinggroup" ein. einfach auf den shop gehen! da gibt´s sogar neue aufkleber für das lenkrad.