Fahrwerkseinstellung Anti Roll Bar

  • Frage zur Einstellung des Serien Fahrwerks des aktuellen CR's. Hat jemand die Serienwerte? Was kann man alles einstellen? Spur, Sturz, Stabi vorne?

    Finde, dass ab 100km/h und mehr die Front sehr leicht wird, man könnte meinen, man schwimmt auf wie beim Aquaplaning... FrontSplitter Thema kenne ich, dennoch müsste doch am Fahrwerk auch was gehen, oder?

    Kann man das Fahrzeug wo hinbringen zum vermessen und einstellen? Adressen Raum Süddeutschland? Kosten? Dauer?

    Grüsse

  • Bei der selben Fragestellung werden die Ergebnisse hier auch nicht anders aussehen als im schwarzen Forum, ggf. etwas netter formuliert!
    Die Serienwerte stehen im Manual (Betriebsanleitung)! Darüber hinaus wäre es hilfreich, zu verraten, welche Reifen, welche Lüftdrücke du fährst und was Du schon schon ausprobiert hast, außer die Suchfunktion der Foren nicht zu nutzen!

  • Hallo,

    ich hatte die CR auch. War zwar das Vorgänger modell, also Baujahr 2010, aber dürfte ja nicht wirklich anders sein. Ich hatte auch das Problem, das sie sehr leicht und etwas schwammig wurde ab 100kmh.

    Ich denke einfach das das standard Fahrwerk nicht so gut ist. Danach habe ich die SC mit Sportfahrwerk gefahren und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. da wird es selbst bei >200kmh nicht leicht vorne.

    Ich denke wenn du wesentliche verbesserung willst, dann brauchst du ein anderes Fahrwerk.

    lg Mirco

  • Hallo,

    ich hatte die CR auch. War zwar das Vorgänger modell, also Baujahr 2010, aber dürfte ja nicht wirklich anders sein. Ich hatte auch das Problem, das sie sehr leicht und etwas schwammig wurde ab 100kmh.

    Ich denke einfach das das standard Fahrwerk nicht so gut ist. Danach habe ich die SC mit Sportfahrwerk gefahren und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. da wird es selbst bei >200kmh nicht leicht vorne.

    Ich denke wenn du wesentliche verbesserung willst, dann brauchst du ein anderes Fahrwerk.

    lg Mirco

    Das wäre dann wohl der allerletzte Schritt zuerst.

  • Das wäre dann wohl der allerletzte Schritt zuerst.

    Kann sein, dass man aus dem Standardfahrwerk soviel rausholen kann das es ein ähnlich gutes Verhalten aufweist wie ein "hochwertigeres"Fahrwerk. Dafür kenne ich mich zu wenig aus um das beurteilen zu können.

    Ich weiss nur das alleine schon der Umstieg vom Standardfahrwerk zum Sportfahrwerk(und das ist soweit ich weiss noch längs kein öhlins oder änliches) einen sehr grossen und deutlich spürbaren Unterschied für mich machte.

    Ob man das durch die recht wenigen Einstellmöglichkeiten des Standardfahrwerks auch hinbekommt? keine Ahnung. Das wissen dann wohl eher die Fahrwerksexperten hier

    Gruß Mirco

  • Hallihallo,

    eine Fahrwerksvermessung eines (sachkundigen!!) Fachmanns ist in jedem Fall günstiger als jede Hardware! Wenn´s danach immer noch nicht zur Zufriedenheit reicht, kannste das Fahrwerk ja noch nachrüsten. Wie Delle schon sagte, erster Schritt, danach der Zweite usw.!!!
    Letzte Woche hatte ich noch meinen All-Day-Driver (e36 Compact) beim Guido (MK2). Als Nebenprodukt quasi hat er ihm das Hausfrauen-SetUp ausgetrieben: er fährt (lenkt ein) wie ein neues Auto!!
    Es sind selten die Werkseinstellungen, die allein selig machen!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ok, danke für die ganzen Infos. Hier ist einfach ein anderer Ton als im schwarzen. Dort bekommt man keine oder fast immer nur spötische Antworten. Ganz selten wird dort normal gesprochen. Hier ist das schon viel besser.

    Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal das Serien FW auf Optimum bringe. Wenn das nicht gut genug ist, schau ich mich mal nach was besserem um. Frage: Wenn man auf ein Öhlins oder so umrüstet, ist da dann auch eine Empfehlung für Spur und Sturz sowie ARB mit bei? Also eine Art Grundeinstellung?

    Noch ne Frage: Wenn einer vermessen kann, kann der dann auch an der Eli, Werte vorrausgesetzt, was einstellen, oder muss man da zum Profi?

    Grüsse

  • Du kannst so ziemlich alles an dem Auto einstellen. Um Dir Tipps zu geben, wo Du hingehen kannst, wäre es aber wichtig zu wissen, wo du ungefähr wohnst - in Deinem Profil steht es ja nicht. Die Serienwerte brauchst Du dann natürlich eher weniger ;)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ok, danke für die ganzen Infos. Hier ist einfach ein anderer Ton als im schwarzen. Dort bekommt man keine oder fast immer nur spötische Antworten. Ganz selten wird dort normal gesprochen. Hier ist das schon viel besser.

    Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal das Serien FW auf Optimum bringe. Wenn das nicht gut genug ist, schau ich mich mal nach was besserem um. Frage: Wenn man auf ein Öhlins oder so umrüstet, ist da dann auch eine Empfehlung für Spur und Sturz sowie ARB mit bei? Also eine Art Grundeinstellung?

    Noch ne Frage: Wenn einer vermessen kann, kann der dann auch an der Eli, Werte vorrausgesetzt, was einstellen, oder muss man da zum Profi?

    Grüsse


    Lies Dir die Antworten im schwarzen noch mal durch und vielleicht hilft es dir doch weiter. Der Ton mag dir hart erscheinen, aber die Antworten waren inhaltlich brauchbar und ehrlich.

    Gruß Timo

  • Reifengrösse: Dimension Serie
    Reifentyp: Bridgestone S02 an der HA, vorne RE050 mit Lotus Kennung
    Druck: VA 1,5 HA 1,6

    Passt sehr gut im Vergleich zu den Serien Yokos, die doch eigentlich nie richtig warm werden

    P.S. Komme aus Süd-Deutschland, Raum BAD.

    Einmal editiert, zuletzt von ClubRacer (4. Oktober 2011 um 07:36)


  • Lies Dir die Antworten im schwarzen noch mal durch und vielleicht hilft es dir doch weiter. Der Ton mag dir hart erscheinen, aber die Antworten waren inhaltlich brauchbar und ehrlich.

    Gruß Timo


    Mitlerweile sind mir wenige Antworten, aber dafür nette Antworten auch lieber ;) Ich kann den Thread-Ersteller da durchaus verstehen

    Gruß

    Mirco

  • CR: dann ist Brandt in Bürstadt für Dich erreichbar (auch über herrliche Kurvenstrecken, dann kannst du das Ergebnis gleich noch mal ausgiebig testen). Eine Referenz im Einstellen von Tupper-Büchsen. Aber Achtung: ist ein Schrauber (und was für einer :D ) kein Gemischtwarenhaus mit Dienstleistungs-vor-und-zurück-Paket. Aber Dein Auto erkennst Du danach nicht wieder. Mit Serien-FW.

    Kleiner Hinweis noch: Mischbereifung halte ich persönlich für unglücklich. Das kann funktionieren, tut es aber eher selten.

    Kleiner Hinweis2: Die Forengeschichte kann ich auch verstehen...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Perfekt, noch einer der mich versteht!

    Bin halt etwas ungeduldig manchmal, aber ich finde, dass man das jeden selber überlassen muss...

    Danke für die Adresse... Werd mich mal kundig machen...!