• Hi,

    wie im anderen Thread schon beschrieben möchte ich mir für kommenden Sommerein "Spielzeug" zulegen.

    Anvisiert hatte ich den 111R, allerdings bin ich am überlegen ob ein SC nicht auch in frage kommt.

    Das Design scheint mir bis auf den Heckspoiler des SC gleich zu sein, stimmt das ?
    Welche unterschiede gibt es abgesehen von den 28 PS ?

  • Hi,

    wie im anderen Thread schon beschrieben möchte ich mir für kommenden Sommerein "Spielzeug" zulegen.

    Anvisiert hatte ich den 111R, allerdings bin ich am überlegen ob ein SC nicht auch in frage kommt.

    Das Design scheint mir bis auf den Heckspoiler des SC gleich zu sein, stimmt das ?
    Welche unterschiede gibt es abgesehen von den 28 PS ?

    Dass die SC um einiges besser geht vielleicht?

  • Dauernd wird ja in den Foren gestritten, ob eine R schneller/besser als eine MK1 sei... bei der SC ist das nicht so.
    Von der SC hörst du nur gutes! Und das zu Recht! Habe selber aus meiner R eine SC gemacht, und würde es sofort wieder machen. Also, wenn die Kohle reicht, hol dir eine SC! :thumbup:

    Gruss

    surferboy

  • du kannst auch eine r kaufen und dann den kompressor nachrüsten; die gibts auch gebraucht von sc-fahrern, die sich einen großen kompressoer einbauen lassen.
    das ist auch nicht teurer, als gleich eine sc zu kaufen. und du kannst mal eine weile mit der r rumfahren, vielleicht gefällt dir das hochdrehen ja.

    ich habe es so gemacht, muss aber sagen, dass man die mehrleistung schnell adaptiert, sprich nicht mehr merkt. klar, man muss nicht mehr soviel schalten, aber wie so richtig von unten rausdrücken wie z.b. in meinem richtigen auto, saab 2,8 turbo, tuts auch nicht!

  • auf der rennstrecke ist immer einer schneller! mir hats auch mir der elise r auf dem hhr gefallen.

    man muss sich doch fragen, für was man das auto will. ist doch eher ein spielzeug, das man gerne hat und bei schönem wetter über die landstrassen bewegt.

    für mich war der kompressor-einbau eher befriedigung von spiel und basteltrieb, als wirklich der wunsch, endlich mal schnell fahren zu können; die r ist auch fast überall zu schnell für die stvo!

  • erstmal danke für die ganzen antworten, die Tendenz spricht ja ganz klar für den sc.
    Driften / Rennstrecke etc.... werde und will ich mit dem Auto nicht fahren..ich fahre gern schnell aber mit Hirn...
    und ich denke die Elise ist eher ein Auto für die Landstraße und ist für mich neben mein Dienstwagen sowieso nur als schönwetter/wochenendauto geplant.

    Passt bei der SC eigentlich das Hardtop ins Auto? oder muss man das jedesmal irgendwo lagern?

  • Driften / Rennstrecke etc.... werde und will ich mit dem Auto nicht fahren..ich fahre gern schnell aber mit Hirn...

    Sag niemals nie...
    ;)

    Grad mit eingeschaltetem Hirn kannst du selbst eine Elise S1 mit 122PS nur auf einer Rennstrecke adäquat bewegen.

    Wenn du dich nur Ansatzweise im Rahmen der StVO aufhältst, brauchst du die Bremse nur an Ampeln, Stopstraßen und Kreuzungen/T-Stücken mit Vorfahrt achten oder wenn dich der Gegenverkehr zwingt das vorrausfahrende Fahrzeug nicht zu überholen.
    Unterschätze nicht die potentiell möglichen Kurvengeschwindigkeiten - habe ich auch getan - nahezu alle Landstraßenkurven hier in der Gegend, die mir in meinem MX-5 große Freude bereitet haben durchfahre ich mit der Elise mit ca. 20km/h mehr, ohne das ich im Ansatz am Grenzbereich der Elise wäre.
    --> das wird mit der Zeit langweilig!

    Bitte verstehe den Post nicht falsch, ich will weder deine Intention ("mit Hirn fahren" -> find ich persönlich sehr gut!), noch die Elise als Landstraßengefährt madig machen.
    Ich will lediglich aufzeigen, daß der Grenzbereich der Elise um einiges höher liegt, als die StVO erlaubt und man imho guten Gewissens auf offenen Straßen fahren kann.

    Um jetzt mal die Brücke zur Elise R zu schlagen:
    Um Dauerhaft deren Leistung abzurufen musst du quasi auf eine geschlossen Rennstrecke, wenn du nicht "total bekloppt" bist.
    Auf der Landstraße kannst du sie imho nicht dauerhaft im VVT Bereich halten; sprich du hast die Leistung eigentlich nur auf dem Papier.

    Aus selbigen (und einigen anderen) Gründen hab ich letzten Sommer für eine MK2 111S entschieden.
    Die SC hat wie die Rover-befeuerte 111S ein wesentlich breiteres Drehzahlband in dem Leistung/Drehmoment zur Verfügung stehen, du kannst sie wesentlich schaltfauler bewegen musst sie nicht so sehr treten um die potentielle Leistung abzurufen.

    Aber wie gesagt:
    Fahre beide Varianten Probe und entscheide selbst was dir eher zusagt.
    :)

    Dein größtes Problem wird eh sein, nicht die erste Elise zu kaufen, die du Probe fährst (auch da ist Hirn einschalten ganz wichtig!).
    Die Kisten haben mit "normalen" Autos nicht viel gemein.

    Der Instrukteur meines letzten Fahrsicherheitstrainings (ich hab mich auf den nassen Gleitflächen bei den vorgegebenen Geschwindigkeiten nur gedreht) gegenüber den anderen Teilnehmern hat es eigentlich sehr schön formuliert:
    "Denkt nicht, das jedes ältere Fahrzeug ohne ABS/ESP/Traktionskontrolle sich so "böse" verhält; die Elise ist konstruktiv sehr viel näher an einem Formel-Fahrzeug (Heckantrieb/Mittelmotor/Gewichtsverteilung/Fahrzeuggewicht), als an einem "normalen" PKW"
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (20. September 2011 um 08:53)

  • Auf der Landstraße kannst du sie imho nicht dauerhaft im VVT Bereich halten; sprich du hast die Leistung eigentlich nur auf dem Papier.

    Stimmt. Man kann dies jedoch entschärfen indem man den Umschaltzeitpunkt runtersetzt oder besser (wegen dem Drehmoment) gleich eine SC nimmt.

    Problemloser und Alltagstauglicher wird eine Toyota-Elise sein - fahre selbst jedoch Rover 8)

  • ich fahre zwar nur eine Elise S mit 136 ponys, aber selbst mit der macht das kurvenfahren auf landstrassen - wie von dr.dope beschrieben - irgendwann keinen richtigen spass mehr. man merkt einfach, dass das auto deutlich mehr kann und dieses mehr kann man gefahrlos nach der von mir vertreten Absicht eben nur auf einer rennstrecke erreichen.

    im übrigen kommt es beim fahren mit der elise nicht unbedingt so auf die ps an. den unterschied zwischen r und s finde ich persönlich auch nicht so groß. zwar bin ich die r nur einige male probe gefahren, aber mein eindruck war dahingehend, dass die r unten rum genauso schnell ist wie die s und eigentlich nur im sehr hohen drehzahlbereich mehr vorschub leistet.

    letztlich überlege ich aber auch daran mir im nächsten jahr eine sc zuzulegen, weil mir derzeit der beschleunigungspunch auf der Graden fehlt. das macht sich insbesondere beim rausbeschleunigen so ab tempo 100 - vor allem im rahmen von überholvorgängen - bemerkbar.

  • ... das Verhalten im unteren Drehzahlbereich kann ich leider nur bestätigen (Exige S2). Fahre meine ja erst seit 5 Wochen, aber ich liebäugle schon mit einem Kompressor. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft, aber es gab für mich ausser Lotus keine Alternative - die ich wollte und ich wusste, dass nachträglich alles noch möglich ist. Naja, so denke ich mir nun, statt 3-5000 Euro mehr für eine SC auszugeben, in der der gleiche Motor werkelt, kann ich nun auch so ein Leistungs-Kit meiner Wahl nehmen, was mir evtl. sogar günstiger kommt - falls ich nicht irgendwann sag "sch*** drauf", sie ist so OK wie sie ist (wie z.B. das mit RHD/LHD):

    http://www.jubu-performance.com/de/lotus/?tar=%2Fmain%2Fmain&loc=cmVzb3VyY2U9W2lkPTE5XS5VbnRlcmdydXBwZW5baWQ9MjldLlVudGVyZ3J1cHBlbltpZD0zMV0u

    http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-11…-70PS::404.html

    noch extremer: http://www.ava-racing.de/de/audi-conversion.html

  • Die SC ist das deutlich ausgeglicherne Auto, meiner Meinung nach sind die 28 PS deutlich mehr als das Papier vermuten läßt. Auf der Rolle fast die gleiche Leistung wie die meisten 240 PS Exigen oder Cup Exigen. Ne R habt gefühlt genauso viel Leistung wie ne Rover VVC Elise, nur auf der letzten Rille kommt da etwas mehr Power rum.

    Viele Grüße

  • Mit den 240PS kann ich mir nicht so gut vorstellen.Mit meiner habe ich auch mal ein Leistungsdiagramm machen lassen,allerdings war sie da noch lange nicht Eingefahren(sie hatte ca 700km auf der Uhr) ich hatte nur 224PS

  • ich hab zwar nur die "R", aber bin vom Moperlfahren gewohnt den motor immer bis ans Ende zu drehen. Angenehmer ist sicher der Komporessor bzw. der frühere Drehmomenteinsatz, doch wenn bei der "R" immer schön über 6000 U/min bleibst geht die echt feurig!
    Hatte vorher die "S" Version, echt tolles Gerät aber beim überholen ein Krampf!

    Für den kauf einer "R" spricht sicher die größere Stückzahl am Markt, umrüsten ist ja easy!

  • im grunde kann ich mich den anfangsausführungen von dr.dope nur anschließen, ABER so "lahm" wie alle immer sagen, is die R bei weitem nicht. bin vor kurzem direkt von meiner R in ne SC umgestiegen und war eher enttäuscht. klar geht sie unten rum bzw. bei niedriegen drehzahlen in hohen gängen besser, aber wirklich mehr leistung hat sie meiner meinung nach nicht. es heißt aber auch immer, dass die motoren etwas streuen. evlt. hat ich ja eine die nach oben geht. werde ich nächstes jahr bei komo-tec testen.

    und auch auf öffentlichen straßen kann man "sicher" heizen. solange man die strecke überblicken kann, hab ich kein problem im 2. oder 3. gang mal ne ecke zu fahren. dann is die R bei laune, is höllisch laut und mach unendlich viel spass!!! ob´s da mehr spass macht, mit ner kompressor elli im 4. 0der 5. rumzukurven, muss jeder für sich entscheiden.

    PS: und ich bin nicht nur eine SC gefahren ^^

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo82 (20. September 2011 um 21:02)

  • im grunde kann ich mich den anfangsausführungen von dr.dope nur anschließen, ABER so "lahm" wie alle immer sagen, is die R bei weitem nicht. bin vor kurzem direkt von meiner R in ne SC umgestiegen und war eher enttäuscht. klar geht sie unten rum bzw. bei niedriegen drehzahlen in hohen gängen besser, aber wirklich mehr leistung hat sie meiner meinung nach nicht. es heißt aber auch immer, dass die motoren etwas streuen. evlt. hat ich ja eine die nach oben geht. werde ich nächstes jahr bei komo-tec testen.

    und auch auf öffentlichen straßen kann man "sicher" heizen. solange man die strecke überblicken kann, hab ich kein problem im 2. oder 3. gang mal ne ecke zu fahren. dann is die R bei laune, is höllisch laut und mach unendlich viel spass!!! ob´s da mehr spass macht, mit ner kompressor elli im 4. 0der 5. rumzukurven, muss jeder für sich entscheiden.

    PS: und ich bin nicht nur eine SC gefahren ^^

    Wir "jammern" hier def. auf sehr hohem Niveau... sollte eigentlich klar sein...
    ;)

    Das mit dem "überblicken" der Strecke ist je nach örtlichen Gegebenheiten imho ein großes Problem; hier am linken Niederrhein (sehr flache gegen, kaum Hügel/Erhöhungen) gibts z.B. sehr viele schöne kurvige Landstraßen (keine Bundesstraßen, die sind hier meist rel. gerade); quasi das, was die Engländer als B-Roads bezeichenen --> dummerweise führen sie zu 95% durch landwirtschaftliche Gebiete, sprich ab Mitte Mai stehen die Felder schon so hoch, das man wg der tiefen Sitzposition in der Elli keinen Überblick mehr hat.
    :(

    Da bleibt quasi nur das kurze Zeitfenster von Ende März (Sommerzeitumstellung) bis Mitte Mai (Felder zu hoch) um an frühen Samstag-/Sonntagmorgenden (freie Straßen) mal Gas geben zu können; dummerweise ist das aber auch die Zeit in der sich hier die Karnickel/Kaninchen massiv vermehren und in suizidaler Absicht auf/über die Straßen laufen.

    Igel sind auch nicht unproblematisch, wo wir grad bei Kleingetier sind, mit einem "normalen Auto" kann man da getrost mittig drüber fahren (sie quasi zwischen die Räder nehmen).
    Mußte leider feststellen, daß das mit der Elise nicht geht --> der Sog unterm Fahrzeug saugt sie von der Straße und läßt sie gegen den verkleideten Unterboden schalgen --> tut der Elli nichts, aber vermutlich nicht schön für den Igel...
    :(

    Verdammt, was hab ich nur für Luxusprobleme, das ich mir über so einen "Mist 'nen Kopf" mache...
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (21. September 2011 um 07:19)

  • Moin,

    Ich sach nur, die Qual der Wahl. Elise Sc oder r oder gar Exige S :D

    die Sc ist schon ein sehr schönes Auto und die Leistung reicht vorne und hinten völlig aus. Man will aber irgendwie immer mehr und dann wäre die r eine bessere Wahl, jedenfalls wenn es eine LHD sein soll, denn dann ist das aufrüsten billiger als bei einer SC.

    SC im Vergleich zur Exige S PP, es ist zwar nur minimal aber die Exige geht einen ticken besser und ist vor allem noch ein Stück emotion mehr

    vor einem jahr viel die entscheidung bei mir auf Elise SC. Jetzt würde ich Exige S wählen. Eigentlich wollte ich das da schon aber meiner Frau war die Exige zu kompromisslos

    lg mirco