Neuer Lotus Exige V6 und R-GT

  • Das wäre auch gerade meine Frage gewesen, nutzen sie also immer noch (nicht das es was schlechtes wäre) das gleiche chassi wie bei der Exige S2?

    Gab es eigentlich irgendwann mal änderungen an der alu chassi "badewanne" oder ist das immer noch die gleiche wie die bei der S1 damals?

  • Mk1 / Speedster / Mk2 unterscheiden sich. Mk1 hat einen schmäleren, dafür höheren Einstieg.
    Damit man besser reinkommt, hat Lotus das Chassis beim Einstieg tiefer gemacht. Damit die Stabilität jedoch nicht abnimmt, mussten sie den Schweller dafür breiter machen.
    Alles was seit der Mk2 kam, basiert auf dem gleichen Chassis, auch die neue Exige S. Der Motorträger hinten wurde natürlich geändert, damit da der V6 reinpasst.

  • also ich bin ja am überlegen, ob ich mir die v6 zulegen sollte; die bilder aus der tiefgarage und von der tankstelle schrecken mich aber eher ab....also da ist meine rote elise doch viel schöner, wenn auch nicht so schnell, aber eigentlich schnell gut.

    man müsste mal reale bilder in schwarz sehen.

    kann es nicht sein, dass hinten an den einfach alles vom evora übernommen wurde und eben die clam entsprechend angepasst wurde?


    gruß

  • Der Vergleich in der Tiefgarage sagt mir das ich alles richtig gemacht habe mit dem Kauf meines " alten " EXIGE S, oder Mirco?
    Obwohl die Power vom V6................
    Und dann der Schweinerüsselauspuff beim Neuen geht überhaupt nicht..........Wenn er dann rot konturiert ist wie auf der IAA, oh Mann.
    Weiterhin viel Spaß an alle EXIGE Besitzer!!
    Horst

  • Ja Horst, da gebe ich dir uneingeschränkt recht!!

    Wenn man die beiden so nebeneinander sieht fällt es noch mehr auf wie schön die MK2 Exige doch ist. Die neue ist nicht hässlich oder nicht gelungen, nur nicht mehr ganz so schön :rolleyes:

    Die "alte" Exige hat nichts was nicht gefällt oder was man beanstanden könnte vom Design her.

    Bei der neuen gibt es da so einiges. Der Heckflügel ist bescheiden, Spiegel, der Difusor, ebenso der Endtopf und im gesamten ist das Heck zwar nicht schlecht aber auch weit entfernt von dem sexy Arsch der MK2 und auch weit entfernt von dem MK1 Exige Hintern an den er ja anscheinend angelehnt wurde.

    Vorne finde ich sie auch etwas zu unauffällig und wirkt eher angepasst vom Design her als eigenständig.

    Die Seitenansicht ist die Schokoladenseite der neuen und sieht wirklich gut aus. Arsch und Front hätten sie nicht anfassen dürfen, dann wäre sie ein Traum 8o

    Trotzdem finde ich sie gut und die Leistung stimmt nun auch, Endlich!!! Denn das wurde auch wirklich Zeit.

    Lg Mirco

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (1. Dezember 2011 um 20:03)

  • Ja, gerade der Bereich Diffusor/Auspuff gefällt mir auch so überhaupt nicht, sind irgendwie so "kasperbude wir bauen uns nen Diffusor" mäßig aus.

    Der Flügel ist sicherlich geschmackssache, aber auf den Bildern find ich den schon nicht schlecht, muss man mal bewusst in real sehen...

  • Ja, gerade der Bereich Diffusor/Auspuff gefällt mir auch so überhaupt nicht, sind irgendwie so "kasperbude wir bauen uns nen Diffusor" mäßig aus.

    Genau, sieht irgednwie wie diese Plastik Difusor Aufkleb Atrappen die bei bei manchen Mittelklasse Sportlimousienen zu finden sind.

    Es gibt eben Designs die kann man nicht wieder erreichen oder gar verbessern. Das MK2 Design spielt meiner Ansicht nach in einer liga wie die älteren 911er, Käfer oder Minis.

    Da wurde auch immer versucht was zu ändern/verbessern aber das ging meistens nach hinten los.

    Wobei Porsche da noch die Ausnahme ist, denn da gibt es einige 911er Reihen die gefallen, aber im Grunde ist die alte Exige ein 993 und die neue eher ein 996 ;)

    Entweder man macht ganz neu oder lässt das Design! Jedenfalls bei diesen besonderen Designs

    Lg Mirco

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (1. Dezember 2011 um 20:18)

  • Mk1 / Speedster / Mk2 unterscheiden sich. Mk1 hat einen schmäleren, dafür höheren Einstieg.
    Damit man besser reinkommt, hat Lotus das Chassis beim Einstieg tiefer gemacht. Damit die Stabilität jedoch nicht abnimmt, mussten sie den Schweller dafür breiter machen.
    Alles was seit der Mk2 kam, basiert auf dem gleichen Chassis, auch die neue Exige S. Der Motorträger hinten wurde natürlich geändert, damit da der V6 reinpasst.

    Das ist wohl nicht richtig. Das Chassis ist eine Kombi aus Elise + Evora. Der Vorderbau kommt von der Elise und Hinten wurde das Evora-Chassis verwendet. Auch hat die Exige S einen längeren Radstand.

  • Sieht auch ein bischen wie ein Mix zwischen Evora und Exige aus. Vorne optisch viel vom Evora.

    Heckflügel tauschen, andere Felgen, anderes Endrohr und ne geile Farbe, dann kommt sie gut denke ich. Diese komsichen neuen Farben wollen mir nicht so recht gefallen. Sind ja nur noch Biedere Farben zu haben.

    Gerade die Bonsche Farben(Krypton Green, Burnd Orange etc) finde ich geil bei der Exe

    Bin trotzdem froh über die neue, denn eine richtige Exige ist sie trotztdem geworden

  • @Henrry: die Spiegel sind doch noch immer Marke *Rover* ?! ..nur die Füße schauen jetzt irgendwie länger aus, hatte mich schon an dem in Facebook bei Stephan C. geposteten Bild von der neuen Elise S2(facelift) Lieferung gewundert, haben die da etwas in der ganzen Baureihe angepasst/angeglichen im Zuge der Heckverbreiterung bei der Exige ..??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Günther

    Genau, diese lange dünnen Füsse meine ich auch. Die Elise MK2 Facelift (ist das jetzt eigentlich die Elise MK3 oder 2,5 oder wie sagt man?) haben glaube ich noch die "alten" Spiegel oder zumindestens nur ein wenig geändert. Die der neuen Exige gefallen mir gar nicht.

    Lg Mirco

  • Ich finde "Facelift" trifft es genau. Übrigens: ß ist rechts oben ;)


    Hey, ich muss mich schon anstrengen hier gross(ß) und klein zu schreiben, denn als Informatiker mit "ausgklügelten" 2 Finger Tipsystem ist das gar nicht mal so leicht, denn am liebsten wird alles klein und ohne Satzzeichen geschrieben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (2. Dezember 2011 um 13:31)

  • hohoo ..komm, Rasehase ..wenn du so weitermachts trau ich mich morgen dann garnicht *ins Zentrum der Welt* ..richtig tippen mit dem rechten Zeigefinger ist auch meine Stärke nicht (war das jetzt richtig rum..?)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me