Lief nur auf zwei zylinder und er stank aus dem Auspuff!!!!!!!!!!

  • Hallo Liebe Lotus Gemeinde hab da ein problem....

    seit längerem schwankt meine drehzahl im Stand egal ob warm oder kalt.
    Wollte mir neue zünkerzen hollen die nächste woche.
    gestern abend bin ich rum gefahren und plötzlich hörte sie meine Elli an wie ein Traktor und stank aus dem Auspuff heraus.
    Es hörte sich so an wie als ob er nur auf zwei zylindern läuft.
    nach 10 min entschied ich mich dann nach hause zu fahren so wie er klingt und nach ungefähr 2 km bei 50 km/h alles wieder normal.
    Heute moren noch mal angemacht läuft wieder alles, hab dann spaßes halber die zändkeren mal raus geschraubt und gesäubert, wieder alles zusammen gebaut. läuft immer noch ein bissle unrund.

    Ich würde mal sagen das bei mir sich ein Zündspule verabschiedet
    wollt mal eure meinung hören vieleicht hatte das problem mal jemand.

    werde auf jedenfall nächste woche neue zündkerzen reinhauen und dann mal weitersehen.
    MK2 111S Rover motor VVC bj:2005
    Danke im Vorraus

    MfG

    Assy111S

    Einmal editiert, zuletzt von Assy111S (4. September 2011 um 20:38)

  • Hi Assy,

    haste mal nachgeschaut, ob die Kerzenstecker naß sind??
    Da der Motorraum der Elli im Stand bei Regen ordentlich naß wird, könnte ich mir vorstellen, dass sich dort Wasser gesammelt hat und nun wegen der Dichtung sehr schlecht trocknet.


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • so ein ähnliches Phenomen hatte ich auch am Samstag... :huh:
    bin Richtung meiner beliebten Bergstarße unterwegs, einfach dahingerollt (also nur ganz leicht Gas gegeben) und da hat der Motor teilweise herumgestotert. Wenn ich wieder mehr Gas gegebn habe war das wieder weg. So ging es bis zu dem Bergstraßerl (Rechberg, falls das wem was sagt), dort hab ich ordentlich feuer gegeben. :thumbup: 8o :thumbup:
    Bei der heimfahrt null ruckeln, lief seidig als wäre nichts gewesen.

    Werd auch mal meine Zündstecker angucken, ich vermute da auch kleine Wasserspiele. X( Kenn das Problem von meiner Benelli Tornado, da hast bei regenfahrten das Wasser durch die Zündekerzenlochdichtungen heingedrückt und dann hats da drinn sehr schnell "rumoxidiert", der MEGAKÄSE war, dass die Zündstecker zugleich die Zündspule waren. Wenn die nicht andauernd geputzt wurden haben die sich spätenstens nach 2 Jahren verabschiedet (kein Scherz).

    Sonst noch wer mit ähnlcihen problem (ruckeln im Teillastbereich)?

  • Wasser glaub ich nicht weil meiner jeden abend abgedeckt wird und kontrolliert hab ich das auch. war alles trocken.
    Habe mir heute neue zündkerzen geholt, die sahen schon ein bissle älter aus.
    Werde das mal weiter beobachten und wenn es wieder vorkommt neue zündspuöen bestellen + kabel für Zyl. 2 und 4.

    Danke für eure Tipps.

    MfG

    Assy111S

  • So habe neue Zündkerzen reingemacht. Probegefahren auto lief gut aber im Stand geht die drehzahl immernoch rauf und runter.
    Kann das vieleicht sein das wenn der Keilriemen zu fest gespannt ist das die drehzahl auch hoch und runter geht. bin kein KFZ mechaniker kann mir das aber nicht vorstellen das das so ist.

    MfG

    Assy111S

  • war auch nicht untätig;
    hab die Zündspulen rausgenommen und geputzt, Zündkerzen auch geputzt und kontrolliert.
    Fazit;
    nichts zu sehen von Wasser oder irgendwelchen Hinweisen das die Zündkerzen möglicherweise nicht optimal funken. ?(

    Anscheinend haben wir ein gleiches/ähnliches Problem, nur meiner läuft nur in einem sehr kleinen Bereich nicht optimal (beim dahinrollen ruckelt er manchmal).
    Mir kommt vor das ich das seit dem neuen Luftfilter habe, die Messsonde kanns fast nicht sein, die hab ich wie ein rohes Ei behandelt.

    Hab ihn auch jetzt wieder gestartet, die ersten paar Sekunden nimmt er fast kein Gas an, wenn ich da leicht am Gas tippe verschluckt er sich und die Drehzahl fällt fast bis zum absterben ab. ;(
    Nach nicht einmal 1min lauf spricht der Motor sauber an, kein verschlucken garnix, sehr positiv. :whistling:

  • wenns ein Rover-Motor ist, dann mach mal die Verteilerkappe und schau dir die Kontakte sowie der Kontakt des Verteilerfingers an. Meine hatte mal ähnliche Mucken, vorallem im Standgas und stottern beim Anfahren, bei höherer drehzahl war die Zündspannung so hoch, dass die korodierten Kontake keine Probs machten

    Bernd

  • Werde das mal weiter beobachten und wenn es wieder vorkommt neue zündspuöen bestellen + kabel für Zyl. 2 und 4.


    Wechsel vorher die Position der Zündspulen. Bleibt der Fehler bei Zylinder 2+4, so kannst du dir das Geld für neue Zündspulen sparen.

    Gruß,
    Martin

  • wenns ein Rover-Motor ist, dann mach mal die Verteilerkappe und schau dir die Kontakte sowie der Kontakt des Verteilerfingers an. Meine hatte mal ähnliche Mucken, vorallem im Standgas und stottern beim Anfahren, bei höherer drehzahl war die Zündspannung so hoch, dass die korodierten Kontake keine Probs machten

    Bernd


    Ja es ist ein Rover zylinder aber ich habe kein verteiler sondern direkt die Spulen an den Zündkerzen

  • Du schreibst das hier fast "entschuldigend" rein :huh:

    Ich finde das echt super, wenn jemand nicht nur schreibt wenn er ein Problem hat sondern auch feedback gibt, wenn er es gelöst hat. Ich hab kein Rover Motor, würde mir aber wünschen, dass mehr Leute schreiben, wie sie einen Fehler behoben haben. Deswegen sag ich trotzdem mal Danke für Deine Antwort (vielleicht hol ich mir ja doch nochmal ne MK1 mit Rover :D dann ist das vllt. auch für mich mal interessant).

  • Du schreibst das hier fast "entschuldigend" rein :huh:

    Ich finde das echt super, wenn jemand nicht nur schreibt wenn er ein Problem hat sondern auch feedback gibt, wenn er es gelöst hat. Ich hab kein Rover Motor, würde mir aber wünschen, dass mehr Leute schreiben, wie sie einen Fehler behoben haben. Deswegen sag ich trotzdem mal Danke für Deine Antwort (vielleicht hol ich mir ja doch nochmal ne MK1 mit Rover :D dann ist das vllt. auch für mich mal interessant).

    Du schreibst das hier fast "entschuldigend" rein :huh:

    Ich finde das echt super, wenn jemand nicht nur schreibt wenn er ein Problem hat sondern auch feedback gibt, wenn er es gelöst hat. Ich hab kein Rover Motor, würde mir aber wünschen, dass mehr Leute schreiben, wie sie einen Fehler behoben haben. Deswegen sag ich trotzdem mal Danke für Deine Antwort (vielleicht hol ich mir ja doch nochmal ne MK1 mit Rover :D dann ist das vllt. auch für mich mal interessant).


    Is ja auch kein problem mal am ende von eine tread zu schreiben was der fehler war will ja nur anderen helfen die so fehler auch haben. deshalb sind ja foren da um mit der suchfunktion ewentuel den fehler zu finden und dort dan erklärt wird was das für ein fehler ist und behoben werden kann..

    danke für deine Antwort. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    MfG

    Assy111S

  • Hallo Liebe Lotus gemeinde
    so werde mal den tread mal wieder aufrufen.
    Das fänomen ist wieder da,
    So eine schöne Abend rundfahrt gemacht und siehe da nach einer halben stunde
    wollte ich gerade mal aufs gas latschen und höhre da, er höhrte sich an wie ein traktor und hatte keine leistung mehr.
    Das Motor kontrol lämpchjen ging auch an bin dann bis nach hause gegrochen.
    Beim letzten mal ging es dann nach zwei minuten fahrt weg aber diesmal nicht.
    Hat sich so anghört als ob er nur auf zwei zylinder lief aber keine ahnung.

    hatte das mal jemand
    denke mal das die eine zündspule defekt ist aber keine ahnung.
    kann man die dinger durch messen.

    Danke für eure Hilfe.

    euch noch einen schönen Abend

    MfG

    Assy111S

  • Dieses Problem hatte ich auch - nach einer Wagenwäsche. Es kommt sehr wohl sehr schnell und leicht trotz vorhandenen Dichtungen an den 3 Befestigungsschrauben des Deckels (falls dort noch welche vorhanden sind) der Mk2 Rover Wasser unter die Abdeckkappe (Deckel) die/der das eigentlich verhindern soll: um den Öleinfüllstutzen ist auch nochmal eine Dichtung, aber unter dem Deckel. Die verrutscht gerne oder ist auch schnell weggegammelt ohne das Du sie jemals gesehen hättest. Wasser dringt dort ein und durch die Sicke die dort am Ventildeckel ist wird das Wasser nach rechts in/unter die dortige rechte Zündspule geführt. Das Wasser dort führte dazu das diese Spule bei mir defekt war und der Wagen nur auf 2 Zylindern lief. Jetzt hab ich eine dritte Spule in Reserve und Magnecor Kabel verbaut und vier neue Dichtungen am Deckel, passiert mir nicht mehr das ich am Wochenende deswegen nicht mehr fahren kann. Was Du beschreibst hört sich so an als eine der beiden Spulen bzw. auch nur eines der beiden Kabel nicht i.o. ist. Evtl. auch nur eine Kerze. Tausch doch mal die Spulen untereinander bzw. lies den Fehlerspeicher aus wenn Du kannst, dort ist genau hinterlegt welche(r) Zylinder "Misfire" hat(te). Wenns nur einer ist dann Kabel oder Kerze dort defekt, wenns 2 sind (1+3, 2+4) dann die Spule.

    Gruß,
    Jens

  • Assy111S: das Thema OBD-Leser hatten wir neulich hier schonmal , lohnt als Elisebesitzer auf jeden Fall, würdest dir damit viel Arbeit jetzt sparen. Defekte Zündspule war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt so einen Reader zu kaufen - der passt ja nicht nur für den Lotus. :thumbup:


    Danke hab mir den beitrag durchgeelesen nd mir jetzt einen Bestellt mal schauen ob das ding morgen kommt.

    Halte euch auf dem laufendem

  • Wohl eher beide, da Du auf dem 1., 2. und 3. Zylinder "Misfire" hast, hattest. Kann aber auch nur Wasser gewesen sein das in den Kerzenlöchern stand oder noch steht. Sollte der Wagen momentan laufen mein Tipp:
    Fehlerspeicher löschen, Fahrzeugwäschen unterlassen bevor Du nicht alle 4 Dichtungen s.o. gecheckt hast und fahren fahren fahren. Solltest Du nochmal Probleme haben ohne das der Motorraum nass geworden sein kann Fehlerspeicher auslesen und entsprechend Spulen erneuern. Meist geht nur die Spule am 1. Zylinder (rechts) kaputt da dort am ehesten sich das Wasser sammelt (s.o. warum). Da der Motor falschherum eingebaut ist ist das Zylinder 1.

    Gruß,
    Jens

  • Wohl eher beide, da Du auf dem 1., 2. und 3. Zylinder "Misfire" hast, hattest. Kann aber auch nur Wasser gewesen sein das in den Kerzenlöchern stand oder noch steht. Sollte der Wagen momentan laufen mein Tipp:
    Fehlerspeicher löschen, Fahrzeugwäschen unterlassen bevor Du nicht alle 4 Dichtungen s.o. gecheckt hast und fahren fahren fahren. Solltest Du nochmal Probleme haben ohne das der Motorraum nass geworden sein kann Fehlerspeicher auslesen und entsprechend Spulen erneuern. Meist geht nur die Spule am 1. Zylinder (rechts) kaputt da dort am ehesten sich das Wasser sammelt (s.o. warum). Da der Motor falschherum eingebaut ist ist das Zylinder 1.

    Gruß,
    Jens


    Ich hab jetzt schon öfters gelesen das da dichtungen sind, aber welche meinst du.
    kann mir da nix drunter vorstellen.

    MfG

    Assy111S

  • Gestern hab ich mal alles zerlegt und gereinigt war vermutlich Wasser drin aber ich werde auf jedenfall die Zündkabel erneuern.
    Super danke. Muss ich gleich bestellen ist nähmlich bei mir nicht mehr vorhanden

    Danke für eure Hilfe

    Werde weiter berichten.

    Ein schöner Sonnen reicher Sonntag