Spritverbrauch Lotus Eclat 2.2

  • Bin auf der Fahrt zum Treffen in Schloss Dyck erstmals eine längere Etappe Autobahn gefahren und war überrascht vom geringen Durst meines Eclat.

    Durchschnittsverbrauch ca. 9,5 Liter/100km ! 8o
    Und das mit gemischter Fahrweise:
    80 bis 100 km/h in Baustellen.
    120 bis 130 km/h bei Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Auf freier Strecke 130 bis 150 km/h mit kurzen Sprints bis 180 / 190 km/h.

    Da braucht ja n alter VW Käfer mehr und das bei geringeren Fahrleistungen !!

    Fahre sonst eher Landstraße oft mit starkem Hochbeschleunigen und gelegentlichem Ausdrehen aller Gänge.
    Dabei liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 12,5 bis 13,5 Liter/100km was für ein leistungsfähiges Vergaserfahrzeug auch noch ok geht.
    Ein Kollege fuhr früher nen VW Käfer und der hat auch immer so 11 bis 12 Liter verbraucht bei eher bescheidenen Fahrleistungen.

    Wie hoch sind eure Verbräuche denn so bei den Elites Eclats Excels und den frühen Giugiaro Esprits ?

  • Als ich meinen Esprit abgeholt habe bin ich 650 km nach
    Hause gefahren. Das meiste war Autobahn und der Rest
    war Landstraße. Im Durchschnitt begnügte sich der
    Esprit mit 10,5 l/100km. Auf der Bahn bin ich immer so
    zwischen 130 und 140 km/h gefahren, wo es ging.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Moin,

    Kann Ähnliches berichten. Bei einer Ausfahrt von 600km letztens (OK, erstes war ein VW Bully) hatte ich einen Verbrauch knapp über 9 l/100km. Es war ein alter 1000er Mini Automatik mit von der Partie, der war über 10l. Bei der Fahrt zum Schloß Dyck etwas mehr, bei ähnlicher Fahrweise wie Lars, aber auch mal mit Zwischensprints nähe 200km/h waren es wohl so um die 10l/100km.

    Du musst wissen, dass das Volltanken des Esprits nicht so einfach ist und wegen der beiden Tanks deutlich von Mal zu Mal variieren kann.

  • musste meinen Motor erst "frei" fahren :D dabei gingen 15l durch die Vergaser 8o mit 160-180 und einmal 6k Touren, mehr hatte ich mich erst mal nicht getraut. Mittlerweile schnurrt der Motor schön vor sich hin 8) Nun bin ich in der Gegend von 13l bei Landstraße und kurze BAB. Bis 7k hab ich ihn aber immer noch nicht gedreht.

    Größtes Problem bei mir ist, dass die Dichtung des Tankdeckels nicht mit den Lotustypischen Kurvengeschwindigkeiten mithalten kann :D da muss ich wohl noch bei... :rolleyes:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Tankinhalt ist 67 Liter, aber ich gehe davon aus das Du ihn niemals ganz leer gefahren hast,
    also sagen wir mit 60 Litern ca. 500 km das sind dann ungefähr 12 Liter auf 100 km.

    Sieht sehr nach gemischtem Betrieb und Fahrweise aus oder ?


    Gruß
    Michael

  • ...so gefühlte 12 Liter kommen bei gemischter aber eher ruhiger Fahrweiße bei mir auch ungefähr hin... Hab ich allerdings wegen unterschiedlicher (Nach)-Füllmenge und wackeliger Tankanzeige (bei Gas nach links beim Bremsen nach rechts - und daher "lieber bei der Hälfte wieder voll machen" :D ) noch nie richtig getestet...

    ...ups - allerdings eher früher Stevens Esprit :D

  • Stimmt! Habe die Gute immer normal bewegt, auf der Landstr. selten mehr als 100, auf Autobahnen meist um 130 und alles im mittleren Drehzahlbereich. Ein mal hatte es mich allerdings gejuckt und da hab ich die Lady doch tatsächlich auf 130 mls gescheucht. Puuh, irgendwie war das harte Arbeit.
    In den letzten 1,5 Jahren bin ich max. 400 mls gefahren, aber das ist eine andere Geschichte :cursing:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Ich bin mit meinem Esprit S2 mit Tempo 90-100 von London heim gefahren (ging nicht schneller, der Elan+2, den wir geholt hatten, lief nicht nicht gescheit) --> Spritverbrauch rund 6l/100km.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja der Tankdeckel...da seid ihr nicht allein. Wäre für ne ordentliche Lösung dankbar.

    Hatte ich bei den Classic Days mit RIK schon darüber diskutiert. Die Ursache für einen undichten Tankdeckel ist höchstwahrscheinlich ein kleiner O-Ring, der das Schloß abdichten soll und nicht die große Dichtung, wie viele vermuten. Man muß den Deckel komplett zerlegen (dabei darauf achten, daß die kleinen gefederten Teile des Schließzylinders nicht wegspringen) und den O-Ring ersetzen.

  • mein Eclat 2,2 braucht auch so ca 10 bis 11 Liter bei zügiger Landstraße auf der Autobahn etwas mehr.

    Um das mit dem VW Käfer mal klar zu stellen ein vernüntiger Käfer 1200/1300/1500 braucht ca 8 bis 9 Liter bei zügiger Fahrweise alles darüber liegt an der Einstellung.
    1302 mit 44 Ps braucht so um die 10 bis 11 Liter wobei der verbrauch bei bei Rissen im Kopf ( zum Teil schon ab 15000km ) rapide ansteigt, daher der Name Loch zwo nicht von 1302
    50 Ps Motoren brauchen etwa so um die 12 Liter
    Natürlich sieht das bei dauervollgas wohl anders aus! ;(

    Mein 1967 braucht aber mit wesentlich mehr Leistung nur so um die 12 Liter bei 170km/h

    :D Nur weil mann oben viel reinschüttet heist das nicht das auch Leistung dabei rauskommt!! :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • Ich habe eben mal in den originalen Verkaufsprospekt gesehen
    und da stehen folgende Verbräuche drin :

    7,9 l/100 km bei konstant 90 km/h
    9,8 l/100 km bei konstant 120 km/h
    17,9 l/100 km im Stadtverkehr

    die liegen die meisten von uns mit um die 10 l/100 km doch
    ganz gut.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.