• Ich lese schon seit ein paar Wochen hier mit und möchte mich nun kurz vorstellen, denn dank des Forums bin ich auf Herrn Feistle in Villingen Schwenningen gestoßen und habe dort letzten Freitag meine Exige S Bj. 2006 abgeholt. :D Die letzten 5 Jahre bin ich Z4M und davor Honda S2000 gefahren. Beide jeweils einziges und Ganzjahresfahrzeug. Nun wollte ich zum ersten Mal auf zwei Autos umstellen. Da ich ca. 1,9m groß bin, hatte ich eigentlich keine Hoffnung bei Lotus fündig zu werden, auch wenn ich das Konzept schon immer klasse fand. Deshalb wollte ich eigentlich einen frühen Aston Martin V8 Vantage kaufen und mit dem größeren Auto im Vergleich zum BMW zu einer verbesserten Sitzposition kommen. Tatsächlich musste ich lernen ein ziemlicher Sitzriese zu sein. Im AM hatte ich überhaupt keine Kopffreiheit und daher schied er leider aus. Ich habe dann alles ausprobiert, was irgendwie in Frage kommen könnte und ganz zum Schluss der Vollständigkeit halber bin ich auch noch zum Haese um dort Exige und Evora probezusitzen. Frei nach dem Motto, wenn ich überraschend an großen Autos scheitere, vielleicht passe ich auch ja überraschend in ein kleines. Tatsächlich habe ich in der Exige mehr Kopffreiheit als im Aston Martin oder im Nissan GT-R. Der Rest der Sitzposition ist nicht perfekt, aber bei der Exige gehe ich gerne einen Kompromiss ein, so ein großer Panzer hätte wenigstens perfekt passen müssen. Das konnte nur der 911'er bieten und dafür konnte sich mein Herz nicht erwärmen.

    Danke auch noch für die Versicherungstips, die haben mir auch direkt geholfen :thumbup: , will ja nicht gerade jeder Versicherer was mit Lotus zu tun haben.

  • Hi MB23,

    HERZLICH WILLKOMMEN !!
    Ja beim BF hste Du ganz sicher keinen Fehlkauf gemacht :thumbup:Ich hätte nie und nimmer gedacht dass sich eine Exige gegen einen Aston Martin durchsetzten kann, toll :thumbup: Ich habe auch viel für AM über, auch wenn´s ein völlig anderes Konzept ist. Leider ist ein AM ist für mich völlig außerhalb finanzieller Reichweite.

    Wünsche Dir allzeit VIEL SPASS mit Deiner Exige!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • HERZLICH WILLKOMMEN !!
    Ja beim BF hste Du ganz sicher keinen Fehlkauf gemacht :thumbup: Ich hätte nie und nimmer gedacht dass sich eine Exige gegen einen Aston Martin durchsetzten kann, toll :thumbup: Ich habe auch viel für AM über, auch wenn´s ein völlig anderes Konzept ist. Leider ist ein AM ist für mich völlig außerhalb finanzieller Reichweite.

    Ein früher V8 Vantage ist zumindest in der Anschaffung günstiger als ein neuer Evora. Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, aber da es keine gebrauchten Evora gibt, auch wieder nicht so richtig.

  • Hi,

    ja, der Vergleich hinkt einwenig. Ich hatte es auf den Neupreis zuzüglich der laufenden Kosten bezogen.

    Die Lenkrad-Nabenverlängerung bzw. ein SnapOff-Lenkrad kann ich den Fahrern ab 1,90m aufwärts ebenfalls empfehlen!
    Ich glaube, Du wirst viel Spaß mit Deinen Spielzeug haben, wenn auch der AM auf der Langstrecke sicher im Vorteil wäre....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja...herzlichen Glückwunsch zur Exige. Sieht toll aus...habe meinen Bock jetzt ein paar Monate und kann dir bei 1,9m die Nabenverlängerung empfehlen. Ein kleines günstiges Bauteil mit erheblicher Steigerung des Fahrspaßes...solltest Du dir gönnen. Der Logan5 hat sowas im Programm. Guck mal auf seiner Seite. Allzeit gute Fahrt, Gruß Win :thumbup:

    P.S.: Auch von mir Symphatiepunkte das der Lotus den AM ausgestochen hat, weg vom Image und Marketing hinein in den Fahrspaß.

  • Auch von mir ein Hallo! Bin ja auch noch nicht so lange hier. Ein Aston wäre für mich zwar keine Alternative, aber meine favorisierte Ergänzung zur Elise. Ich finde der Wagen hat soviel Stil und Eleganz... ein Traum (Vantage).

  • wenn schon alle Hallo sagen... dann ich auch

    Ein dickes H A L L O !

    Der Exige ist ja noch puristischer als die Elise, bin selber 1,87m und mit Dach ist es nicht so supereasy einsteigen, aber wenn du mal drinnen bist und fährst (und genau für das haben die ja die AUtos gebaut) ist es komplett Bowidl wie groß du bist! 8o

  • .. "..herzlich Willkommen bei den Lotusverrückten! .."

    genau , ' wer bin ich ..und wenn ja wie viele' -oder anders gefragt: Kommt der Lotus zum Verrückten oder findet der Irrsinn von allein dieses Auto ?

    Fragen über Fragen -wie das Leben mit einem Lotus eben so spielt, egal , du solltest dich nur nie irre machen lassen ;D

    Glückwunsch zum Neuerwerb !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    auch bei Lotus angekommen, habe fast denselben Weg hinter mir, erst S2k, dann Z4 (allerdings nur der 2.5si) jetzt Elise SC.

    Warum nicht wieder was offenes?


    Vor ein paar Jahren war ich noch der Meinung, dass offen Wetter ist, wenn es nicht regnet. Bin sogar im Winter regelmäßg offen gefahren. Das hat sich aber irgendwie abgenutzt. Längere Strecken fahre ich kaum noch offen, auf der Nordschleife fahre ich auch lieber geschlossen, weil ich mich da irgendwie besser auf die Strecke konzentrieren kann und die Pollenallergie wurde über die Jahre auch immer schlimmer...