SC oder R "tunen" ??

  • Carsten: na, das angebot nehm ich doch gerne an. weiß nur nicht ob das im august schon klappt. zur zeit beruflich viel um die ohren (kollege hat 3 wochen urlaub und ich muss mal mein diplom fertig schreiben :S )

    so ein turbodrive kit hat mich eigentlich schon immer gereizt. hatte ja schon pläne für die elli bevor ich sie überhaupt hatte :rolleyes: aber leistung kann man eben nie genug haben.

    sollte das mit dem kit von rouven nicht bei mir passen, wäre ein tausch mit deinem SC kit ja wirklich ne überlegung wert. ein neues is mir echt zu teuer. 5 T€ für die paar mehr ps.....weiß nicht. aber das kann man ja dann (hoffentlich) in 14 tagen besprechen. werde rouven morgen mal anfunken. :D

  • Na klar,

    wenn mir der Spaß nichts kostet, dann bin ich für jede Schandtat bereit :-)). Problem wird sein, dass ich kein E-Gas sondern einen mech. Gaszug habe. Und den Original Exige Kompressor gab es nur mit E-Gas Steuergerät.


    Grüße

    Carsten

  • so, hab mit rouven telefoniert. is echt ein super netter typ und war sehr hilfreich. :thumbup: kit passt wie erwartet nicht auf meine elli. :thumbdown:

    sry, carsten/karza, dat wird nix. aber wenn einer mal ein SC kit verkauft.....immer her damit. hab mich nun auch gegen fächer, etc. entschieden. höchstens ein sport-kat kommt rein......und dann noch ein fahrwerk.....und leichter....und....und....... :rolleyes: ach.....alles mit der zeit.

  • ja, aber der aufwand ist zu groß. und wo soll denn der LLK hin??? bei der exige sitzt er über dem motor. bei der elise geht das nicht. da müsste man die heckklappe bzw. die clam tauschen. macht in meinen augen keinen sinn.

    und selbst wenn man des irgendwie hinbasteln kann.....auf dauer haltbar is es bestimmt nicht.

    im übrigen nimmt z.B. ne 2-eleven bei zu starker hitze bzw. erwärmter LL, leistung weg....bei diesem kit wäre das nicht der fall. früher oder später is der motor also fällig. daher werde ich jetzt doch auf ein SC kit sparen. da gabs zwar auch schon teilweise probleme, hat man se zu hart rangenommen (hab ich jetz gehört ?( ), aber meine elli wird höchstwahrscheinlich nicht auf ner rennstrecke richtig gescheucht. da kommt mal irgendwann ein gnadenlos gepimpter speedster oder ne MKI her 8o

    aber an alle danke für die antworten. sollte jemandem noch was einfallen....immer her damit :)

  • aber ich denk, dass is zu viel aufwand, mit neuer rückwand, etc. und wie soll der LLK dann da hinten angeströmt werden?? ne,ne. die entscheidung ist gefallen...... :D nächstes oder spätestens übernachstes jahr wird ein SC kit verbaut!!! mehr power, har,har,har 8o

    außerdem verkleinert sich mein "kofferraum" ;)

  • hä?? nee, aber wenn ich die trennwand und LLK da hinten einbauen würde, würde sich ja mein kofferraum verkleinern. (sorum wars gemeint :))

    aber, meinst du die wasser-kühlung um den LLK, welche bei komo-tec für die exige angeboten wird, oder wie??

    ich find nix mit "methanol" auf der homepage ?(

  • Ich weiß nicht wie das heißt.Komo-tec baut zwei Wasserbehälter in den" Kofferraum"ein.In den Behältern ist ein Wasser-Ethanol gemisch drin.Es soll so eine art LLK sein,dieses gemisch soll die luft irgenwie abkühlen ?(

  • Hey Zimbo!

    Die Trennwand ist zwischen Fahrgastraum und Motorraum gedacht, nicht zwischen Motorraum und Kofferraum. Deswegen war vorher auch mal die Frage wie das mit dem Lärm ist. Der Kofferraum wird nicht kleiner, der Fahrgastraum aber lauter, da Dämmung/ Wandstärke weg fällt.

    Jubu sieht mir übrigens sehr vielversprechend aus. Die haben auch einen Kompressorkit für 5600 Euro (245 PS), das ist doch auch ein guter Preis?

    Auch wenn das im Thread schon weiter zurück liegt: Der Anschlußpunkt zwischen zahmer und scharfer Nocke wird weicher/ nicht mehr so stark wahrnehmbar wenn man den Umschaltzeitpunkt runter verlegt. Das läßt sich so erklären: Durch das Umschalten von der zahmen auf die scharfe Nocke hat der Motor "schlagartig" eine andere Leistungs- Charakteristik, die wahrnehmbar über der Charakteristik der zahmeren Nocke liegt. Die Leistungsdifferenz ist spürbar und wahrnehmbar. Durch das frühere Umschalten auf das schärfere Nockenprofil geht der "Sprung" zwischen den beiden verloren, weil die schärfere Nocke bei tieferen Drehzahlen eben nicht so gut geht.

    ich hab versucht das schnell abzureißen:


    Das ist nur schnell hingeschmiert, um es bisl zu erklären: die schwarze Linie stellt die Leistungskurve für die zahme Nocke dar, die rote stellt die Leistungskurve für die scharfe Nocke dar. Wählt man den Umschaltzeitpunkt richtig, so ergibt sich eine optimale kurve aus dem anfang der schwarzen Kurve bis zum mittleren blauen Strich und der zweiten hälfte der roten Kurve ab dem mittleren blauen Strich.

    Wählt man den Schaltpunkt zu früh (erste blaue Linie), dann hat man sehr viel Leitsung verloren, denn man schaltet auf die scharfe Nocke in einem Moment, in dem man auf der weichen noch mehr Power hätte, selbes Phänomen, wenn das zu spät passiert, dann eiert man noch auf der zahmen Nocke herum obwohl man mit dem schärferen Profil mehr Leistung hätte.

    Was nun das Herabsenken des Umschaltzeitpunktes angeht, so gehe ich davon aus, dass das alleinige Absenken des Umschaltzeitpunkts überhaupt nichts bringt. Der Motor hört sich vielleicht schärfer an, aber gehen tut er nicht besser. Ich verwette meinen kaum vorhandenen Ar*** darauf, dass die Jungs von Yamaha sich absolut EASY den richtigen Umschaltzeitpunkt ausrechnen können. Daher ist meine Meinung das Absenken bringt nix (nur unter der Annahme dass die nicht bis 3 zählen können, könnte man hoffen hier was optimieren zu können -> in diesem Falle würde man dann die orang markierte Fläche im Diagram dazu gewinnen). Was man hier wahrnimmt ist die veränderte Tonart des Motors durch geänderte Ventilöffnungszeiten und den stärkeren Vortrieb durch die schärfere Nocke.

    Wenn man aber die Steuerzeiten und das Mapping (also die Vorgabe für die eingespritzte Menge an Sprit zu bestimmten Drehzahlen) verändert, dann kann das herabsenken des Umschaltzeitpunktes durchaus was bringen und das ist es wohl auch, was diese modifizierten Steuergeräte machen. Das Absenken des Umschaltzeitpunktes ist nur eine notwendige draufgabe, damit die Charakteristik insgesamt passt.

    Der 111r kommt das gut entgegen, denn die Gänge sind so übersetzt, dass man mit einem tieferen Schaltpunkt sehr bequem immer gleich auf der schärferen Nocke landet. Lange Erklärung... naja vielleicht habe ich irgendjmd. was Neues erzählt.

  • rpm8200: schon klar wo die trennwand hinkommt :P aber dadurch soll sich angeblich der kofferraum vergrößern und dann könnte man einen LLK einbauen. aber genug von dem thema. is mir zu teuer. aber ne gute erklärung zu den nockenwellen!! :thumbup: der kompressorkit von jubu ist ähnlich zu dem von moto-concept (denke ich ?( ) die verbauen ein ähnliches system mit ähnlicher leistung. kostenpunkt gute 9 T€!! von daher ist der jubu kit echt gut. allerdings kommt noch ust dazu!!!

    roland: 8o huuuu, dat wär ein kit!!! 8o da steht bis zu 400 PS!!!!! ....sabber....lechz.....aber da kommt wieder das thema haltbarkeit hoch!!!

    allerdings gibts auch ne orange ami-elise mit 400 turbo PS!! bei youtoube findet man einige videos dazu. einfach "SMW 400hp" eingeben. die fährt ohne probleme zig meilen. scheint also doch irgendwie zu gehen. allerdings hat der ein kl vermögen reingesteckt.

  • ja, aber der aufwand ist zu groß. und wo soll denn der LLK hin??? bei der exige sitzt er über dem motor. bei der elise geht das nicht. da müsste man die heckklappe bzw. die clam tauschen. macht in meinen augen keinen sinn.

    der llk kommt hinter den beifahrerseitigen lufteinlass, wie im übrigen bei speedster turbo auch! da ist im übrigen der luftaustausch auch viel besser als über (heißen= motor, wie bei der exige. man sollte das radhaus dann noch mit luftschlitzen versehen!

  • zur der Sache mit Wasser-Alkohol Beimischung in der Einlassluft hätte ich zu bemerken:
    Wasser nimmt beim verdampfen Wärmemenge auf und kühlt damit die Umgebungsuft -der Alkohol muss auch verdampfen bzw. verändert zusätzlich noch das Zündverhalten (eigentlich gut bei sehr heiß laufenden weil vorverdichteten Motor-Systemen ..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hui, war gestern das erste - aber sicher nicht das letzte mal :D - beim leichtbau-stammtisch!!! durfte bei einer turbodrive exige mitfahren. danke nochmal an beni. :thumbup: das ding geht echt ab.

    danke auch an carsten für die ausfahrt in deiner exige S. :thumbup: is ein geiles teil. und.....sind trotzdem die schönsten farben!! ;) war echt cool gestern. nette leute, gute atmosphäre, viel spass und fachsimpelei.

    was ich nun leistungs-technisch mache.....ich weiß es trotzdem nicht. denke, vorher werden noch div. andere sachen an der elli verändert. und wer weiß....es gibt ja auch noch jubu mit dem 400 PS kit....... :love:

  • guckt mal spasseshalber bei hitec oder vx-perfpormance rein! die tunen sauger-speedster mit kompressoren für allenfalles die hälfte der Kits von MC oder KT !

    ist doch irgendwo übertrieben 10.00 + für einen kompressor von der stange, ein paar rohrleitungen und ein alu-blechteil zu bezahlen!

    dann lieber mit etwas weniger leistung leben und das original SC-Kit reinbauen (das imho auch überteuert ist, aber wenigstens original!)

  • jetzt geht das wieder los.....
    wenn es einem das wert ist, sollte man es ausgeben......
    und speedster haben obbelmotoren, die Erfahrungen anderer Tuner etc. fliessen da ja schon mit ein.....
    eine Elise hat dann ja doch andere Motoren und ich bin mit meinem Komotec Turbodrive völlig zufrieden.
    Und wenn es dann gleich um den Preis geht warum dann einen Lotus der Speedster ist doch günstiger usw....
    Einfach mal die Varianten ausprobieren, dann einen Blick ins Geldsäckle und dann entscheiden, was man will und gut ist.

  • hat von euch eigentlich jemand den JUBU Kit verbaut?

    Da müsste ja dann noch ne spätere Leistungssteigerung auf 285 PS möglich sein, mit LLK Kat usw. so wie die variante von KT?

    Die Gegenwart ist unser größter Schatz

  • na, wenigstens nen GT3. alles andere is langweilig bei porsche. gut, den GT2 RS gibt´s ja auch noch. aber sonst......nee du. vielleicht wenn ich 50+ bin.

    aber kaethekeiff hat schon recht. jedem wie´s ihm gefällt. der grund, warum ich mir keinen speedster gekauft habe.....man möge mir verzeihen....es ist halt ein opel..... :S ein komplett aufgemotzter für die rennstrecke, ok. aber so als spass-gerät für die strasse?? nein.

    an die turbo-drive inhaber mal ne frage. was habt ihr denn für ein steuergeärt drin?? sollte ich mir für den übergang das komo-tec software-tuning gönnen (mit umschaltpunkt bei 5.750, geänderter nockenwellenphase, etc) und später doch auf ein SC kit oder turbo-drive kit umrüsten, wäre dies möglich oder muss das ding wieder raus?? solche teile werden im forum ja immer wieder angeboten. aber wenn das nur ein neues mapping ist, kann man das doch wieder rückgängig machen, oder?

  • Beim normalen Turbodrive ist das vorher verwendete Steuergerät drinnen und nur noch manipuliert....
    beim SC Kit musste meines Wissens auch das Steuergerät getauscht werden, daher wurden wohl einige "alte" in den Foren zum Verkauf angeboten...
    zum turbodrive Geräusch unauffällig Leistung von unten schon extrem viel und Gefühl wie ein deutlich hubraumstärkere Motor....

    aber eben ausprobieren und dann entscheiden und eben bei Daniel ( Komotec ) vorbeischauen oder anrufen...

  • Beim SC-Kit ist immer ein neues Steuergerät im Preis enthalten. Daher werden die "originalen" Steuergeräte meist verkauft, wenn ein SC-Kit eingebaut wird.

    Erst recht wenn das "alte" die 5750er Software drauf hat. Dafür bekommt mann dann auch auch noch ein paar Taler.

    Es besteht aber auch die Möglichkeit, das "alte" Steuergerät mit der SC-Software zu bespielen. Hatte Komotec damals bei mir gemacht, weil der gebrauchte SC-Kit den ich dort gekauft hatte ein E-Gas Steuergerät hatte, ich aber den manuellen Gaszug drin habe.

    Grüße
    Carsten

  • Beim SC-Kit ist immer ein neues Steuergerät im Preis enthalten.


    Kann ich so nicht unterschreiben.
    Hatte ein TypA-Steuergerät verbaut, musste aber nur getauscht werden da es nach zig Flashversuchen immer noch nicht richtig lief.
    Soll heissen: Beim SC-Kit ist ein Steuergerätewechsel nicht unbedingt von Nöten.
    Übrigens ging das Steuergerät extra, nix inklusive.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,

    da kannst Du ruhig unterschreiben.

    Wenn Du das Kit bei Lotus mit der entsprechenden Lotus Teilenummer bestellst dann ist da IMMER ein neues Steuergerät mit der entsprechenden SW dabei. Ansonsten gäbe es nämlich nicht drei verschiedene Teilenummern für das Kompressorkit, weil der einzige Unterschied eben das Steuergerät ist. Der Rest an Teilen (Hardware) ist immer gleich.

    Ein flashen der ab Werk in den Saugervarianten verbauten Steuergeräte ist seitens Lotus nicht vorgesehen. Wie Du selbst schreibst gibt es speziell bei den "TYP A" Steuergeräten mit Kabelzug sogar Probleme diese zu flashen.

    Wir haben hier bei uns sechs Lotus Fahrer, die sich das Kit einbauen haben lassen. 5 davon damals noch bei Auto König und ich habe meins dieses Jahr bei Exclusive Kollektion bestellt und selbst eingebaut. Bei allen war ein STG dabei.

    Viele Grüße
    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (18. August 2011 um 14:49)

  • Hallo Carsten

    ok, dann gilt meine Version für gebrauchte SC-Kits (wie bei mir) und deine für neu und original vom Lotus-Händler.

    Dann habe ich bei meinem Kit ja quasi nix gespart, super! :cursing:
    Ein gebrauchtes B-Gerät hat mich bei KT 600€ gekostet zzgl. zum gebrauchten Kit. :kotz:

    Naja, was solls?
    Ist nicht zu ändern und vermindert den Fahrspass auch nicht wirklich :D

    Gruß,
    Martin

  • äh, also sollte ich ein SC kit reinmachen (egal ob neu oder gebraucht) kann man meine original ECU umprogrammieren. (hab E-gas)gut soweit.

    und wie is es wenn ich dann doch auf eine "radialverdichter-drive" ^^ umsteige.....kanns wieder umprogrammiert werden, oder?? dann is die mission ja klar....