Elise 2011 gegen alte Elise

  • Hallo Gemeinde!

    Habe heute meine Probefahrt mit der Elise gemacht. Ich bin auf der Suche nach einer Gebrauchten. Da man in Wien Umgebung kaum in den Genuss kommt mal eine passenden Probezufahren bin ich heut mal direkt zum Händler und habe mir die neue ausgeborgt. Es war wirklich spitze!

    Die neue hat einen 100kW (136PS) Toyota Motor drinnen. Was ich mir so vorgestellt habe ist aber der 122PS Motor.

    Meine Fragen sind nun:

    - Wirken sich die paar PS weniger extrem aus?
    - Hat sich die Ausstattung nennenswert geändert? Optisch schauen die Älteren aus wie die Neunen, aber dahinter? Wenn ich einen 2er Golf mit dem neuen vergleiche sind das 2 verschiedene Fahrzeuge die nur gleich heißen (nur Beispiel, bitte nicht gleich umbringen *g*).

    Grüße,

    Sergeth

  • Die Ausstatung im Innenraum ist nicht viel besser,es hat sich nur Technisch etwas getan :D Und den 10 PS unterschied merkt man nicht bzw kaum

    Einmal editiert, zuletzt von RSC (23. Juli 2011 um 21:15)

  • zB.die Motoren,sie brauchen nun weniger Sprit und erfüllen Euro 5 Norm und sie haben nur noch einen 1,6l motor.Esp ist seit 2011 eh pflicht,elektrische Fensterheber,ABS,Airbags,Tagfahr Licht seit 2010 usw. Klima konnte man damals glaube ich auch schon haben

    3 Mal editiert, zuletzt von RSC (23. Juli 2011 um 21:11)

  • technisch im Sinne von Elektronischen Helferlein? ESP, Anti Schlupf, Klima, ...?

    Naja, ESP haben nur die ganz Neues, AIrbags die ab Toyota Motor. Eine Rover-motorisierte Elise mit 122PS hat gar nichts davon. Klima gab's immer als Extra, da gehen die Geister auseinander ob man das braucht.

  • Ich bin letztes Jahr eine 2002er Rover Elise mit 122 PS gefahren und habe mir dann dieses Jahr eine 2010er Toyota Elise (1.8 Liter mit 136PS) gekauft. Einen merklichen Leistungsunterschied gibt es imho nicht.
    Die Toyota Elise ist m.E. aber ruhiger zu fahren und wirkt weniger nervös.
    Klima hat meine 2010er Elise nicht, dafür ist sie mit ABS und Airbags ausgestattet.

    Viel Spass beim anschauen/probefahren/kaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade einmal eine 1999 Elise gefahren und muß sagen, dass ich von der Spritzigkeit nach wie vor überzeugt bin ;)
    Ich glaube aber, dass diese Diskussion schon ausreichend geführt worden ist und mein Auftritt hier bitte ignoriert werden sollte.

    Frank

  • Schau mal hier:
    --> http://elise-s2.de/modelle.html

    Grundsätzlich kann mal wohl sagen, die Elise ist mit den Jahren auf sehr hohem Niveau immer mehr "verfettet" ist.
    An der Basis (Chassis/Fahrwerk/Bremsanlage/Lenkung) hat sich über die Jahre nicht viel getan.

    Mit der Zeit kamen einige elektronische Helferlein (erst ABS & Bremskraftverstärker und später ESP) und diverse "Sicherheits- und Komfortfeatures" (a la elektrische Fensterheber; ZV; Airbags) dazu, eine Klimaanalage gabs afaik schon immer als Option.
    Die Toyotabefeuerten Elisen sind ab Werk eine Ecke schwerer, als die älteren Rover-Elisen, kompensieren das aber durch mehr Leistung.

    Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem --> "welche Elise will ich?".

    Nach diversen Besichtigungen & Probefahrten verschiedener Modelle hab ich mich für eine MK2 111S entschieden.

    Meine Beweggründe waren folgende:

    • die Basismotorisierung empfand ich als "ein bissl zu wenig"
    • die Verdeckkonstruktion der MK1 111S (wäre mein Favorit gewesen, rein von den Fahreigenschaften her) ist eine Qual, da haben sich imho die Konstrukteure umgeschaut, was es so an unbrauchbaren Verdeckkonstruktionen gibt und einfach mal alles in ein Fahrzeug gepackt (ich bin da allerdings MX-5(NA) verwöhnt --> rein mechanisch öffnen und schließen in unter 12s vom Fahrersitz aus).
    • rein optisch spricht mich die MK2 mehr an (pure Geschmackssache) als die MK1 (zu niedlich)
    • ich wollte ein Fahrzeug ohne "Fahrhilfen" wie ABS/Bremskraftverstärker/ESP (Servo-Lenkung gibts ja eh nicht; damit hätte ich aber am ehesten leben können).
    • die Motorcharakteristik der 111R ist für den Rennstreckeneinsatz sicher Interessant; aber unterhalb des VVT Bereichs ist sie ziemlich Zahm; auf der Landstraße ist sie - wenn man nicht absolut Gaskrank ist und die STVO komplett außen vor läßt - kaum dauerhaft im VVT Bereich zu halten.
    • einen aufgeladenen Motor wollt ich nicht, es sollte ein Sauger sein (damit fiel die SC raus).
    • eine Exige MK1 hätte mich auch gereizt, aber das gab das a) Budget nicht her und b) fahre ich zu gerne "offen/ohne Dach" --> ein Dach ist dazu da, es bei Bedarf (bei Regen) schließen zu können.
    • die 111S gibt es rel. "günstig"; ich hab es als sinnvoller erachtet, nicht mein komplettes Budget (25K€) in das reine Spaß-Auto zu stecken, sondern knapp 1/4 für potentielle Upgrades und/oder Instandhaltung, sowie Fahrertrainings und geplante Trackdays zurück zu legen, dann tuen solche "must be done"- Investiotionen später nicht sonderlich weh, speziell wenn man nicht selbst schrauben kann.

    Das ganze mag bei jedem anders ausschauen, weil jeder andere Schwerpunkte setzt und andere Budgets zu Verfügung hat (ich bin nur ein armer Krankenpfleger).
    Wichtig ist es imho sich einfach mal alle verfügbaren potentiellen Optionen selbst anzuschauen und für sich zu eruieren "welche Elise will ich?"
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (24. Juli 2011 um 08:09)

  • Hi,

    er meint wohl die frühen Mk2´s mit Standard Rover-K-Motor und 122 PS, also ohne VVC-Kopf. Die Mk1 hatten eigentlich denselben Motor drin, aber der war "nur" mit 120PS angegeben.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • drdope: ist das Magnetic Blue? Sieht super aus mit den schwarzen Felgen.

    Ich hatte vorher die 122 PS Mk2, getunt auf 145 PS. Jetzt die Sport 111 (Motorsport-Version der 111s) mit 160 PS. Durch Kat, Lufi, Sporttopf und Fächer kommt die auf gut 180 PS. Kurzes Getriebe noch rein - geht extrem gut.
    Bei der Ausfahrt von Schuttenbach (ehem. Auto König) bin ich einer 111R mit ca. 200 PS hinterher - da war kein Unterschied.
    Auch auf der Rennstrecke waren die R bzw. 111R genau gleich schnell. Nur die SC ist deutlich schneller (auf der Geraden natürlich).

    Die 122 PS-Version ist ungefähr gleich schnell wie die "S" mit 136 PS. Allerdings finde ich den Innenraum, speziell das Armaturenbrett bei der Rover-Mk2 schöner (Alcantara statt Plastik).

  • Wie oben schon richtig erkannt, ich beziehe mich auf MK2 und MK3.
    Zum Vergleichen möchte ich auf alle Fälle noch 111S mit einem Rover fahren. Also noch heißt es warten und suchen, bis sich etwas ergibt! Die Angebote in den Autosuchseiten sind ja eher mau bestückt.

  • Logan5
    Welche "Gearbox" hast du genau verbaut?
    --> http://wiki.seloc.org/a/Rover_PG1_gearbox

    Zum Vergleichen möchte ich auf alle Fälle noch 111S mit einem Rover fahren. Also noch heißt es warten und suchen, bis sich etwas ergibt! Die Angebote in den Autosuchseiten sind ja eher mau bestückt.

    Mach dir einfach keine Streß... die Saison ist eh fast rum; einfach mal die Angebote beochten und ggf. selbst importieren.
    Zwischen den ganzen unterschiedlichen Motor- und Aussattungvarianten, finndet sich mit ein bissl fleiß immer wieder die ein oder andere "Perle".

    Das schwierigste bei meinem Kauf, war def. nicht direkt der "erstbesten Elise" zu verfallen.

    Mir war z.B. eine vollständig dokumentiert Historie wichtig, das auftreten des Verkäufers und das drumherum, wie schaut seine Wohnung/Haus aus (zwanghaft gepflegt oder nur das nötigste gemacht); erzählt er mir Stuß (vorher gut informieren, typische Mängel --> dafür gibts das Netz), was wurde bisher an dem Wagen gemacht etc...

    Was hat der VK vorher in diversen Forum gepostet (Community ist überschaubar!)?
    Welche Schwachstellen wurden beseitig (Kühler; Stahlflex-Bremsleitungen; HGF; Fahrwerksfreshup je nach Alter; Toe-Link-Kit).
    Wurde eine Öldruck/Öltemp-Anzeige Nachgerüstet (Indikator ob es dem Vorbesitzer wichtig war, den Wagen vorm "treten" warm zu fahren)?
    Weshalb wird der Wagen verkauft?

    Unterm Strich sollte das alles irgendwo stimmig sein...
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (25. Juli 2011 um 07:43)


  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - genau meine Meinung
    Fred - auch einer der eine 111S treibt
    :D


  • C4BP

    Danke für die Info!
    :thumbup:

    Hattest du einen konkreten Grund, warum du dich für das C4BP und nicht für das B4BP entschieden hast?
    Das B4BP ist ja im ersten und zweiten Gang noch etwas kürzer Übersetzt, hat aber im 3./4./5. Gang die gleiche Übersetzung wie das org. Getriebe,
    wäre das nicht die "bessere" Wahl gewesen (geht untenrum noch einen Tick besser; aber man verliert keine Endgeschwindigkeit)?
    :?:

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (26. Juli 2011 um 10:42)

  • So, ich habe nun beides gefahren. Die Neue und die Alte. Ich muss sagen, viel nehmen sich die beiden nicht.

    Was mir so aufgefallen ist, kurz zusammengefasst:

    Die Neue hat ein Stück "moderner" gestyltes Armaturenbrett. Wie wo welches Lamperl leuchtet (das Warmfahrlamperl... ganz interessant sowas...).
    Die Neue hat den Toyota Motor. Ob gut oder schlecht, ich will das nicht vertiefen. Was mir aufgefallen ist war nur der Klang. Die Neue hatte ein deutlich sportliches Auftreten vom Klang her als die Alte. Lag aber wohl am Auspuff wie bereits beim "blubber" Thread von Urgot angesprochen.
    Die Alte hatte keinen Bremskraftverstärker. Das ist schon etwas anderes. Das erinnert mich an früher an meinen CRX. Irgendwie viel direkteres Fahren. Von der Traktionskontrolle hat man bei der Neuen, die das hatte, und bei der Alten, die es nicht hatte, nichts gemerkt.
    Der Alten hat man das Alter nicht angemerkt. War wirklich top gepflegt.

    Das waren schon die paar Worte die ich noch abgeben wollte von meiner Probefahrt gestern. Gleich noch einmal einen Dank an Didi, falls er hier auch mit liest, dass er sich die Zeit genommen hat. Und ich fürchte, dass wir und noch einmal hören ;)