kein Grip bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hi Gemeinde,

    bin heute mal wieder bei recht sonnigem Wetter durch das Land gebügelt. Heute ist es mir extrem aufgefallen, bei langsamen Kurven hat die Elli mächtig Grip und "pickt" so richtig schön auf der Straße.
    Bei schnelleren Kurven (so um die 90-100km/h) schiebt sie leicht über die Vorderräder, leicht kontrollierbar, guten Grip.
    ABER bei höheren Geschwindigkeiten (so etwa um die 140 km/h und darüber) ist die Elise echt sauschwer zu kontrollieren. Da fühlt sie sich sehr leicht an, so wie normale Autos auf Glatteis (nicht so extrem, aber vom feeling her), da hat sie echt keinen anständigen Grip. Bin da einem "gepimpen" Seat hinterher, bei den langsamen Kurven null Problem, aber bei den Highspeedkurven voll am Limit. Mir kommt vor bei hoher Geschwindigkeit in Kurven da liegt mein Skoda wirklich satter auf der Straße.

    WAS KANN ICH TUN?? ?( ?( ?(

    Geht mir voll auf die Nüsse! So mächtig Grip bei geringer Geschwindigkeit und so besch... bei hoher Geschwindigkeit!

  • da liegt mein Skoda wirklich satter auf der Straße.

    WAS KANN ICH TUN?? ?( ?( ?(

    Dann nimm den Skoda! :D


    Lass dein Fahrwerk einstellen, schliesslich bügeln auch andere ohne Spoiler, Splitter oder sonstigen Kram mit höherer Geschwindigkeit durch die Gegend und trotzdem lenkt die Möre :!:


    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • zur Info, fahr die Originalbereifung...

    Werd wohl wirklich mal einen Termin bei einem Fahrwerksvermesser ausmachen müssen. Leider ist mir keiner bekannt der sich da WIRKLICH auskennt und Erfahrung hat. ;(

    Frontsplitter wird gerade gebaut, werd das Projekt wohl forcieren...

    Ein Fahrtrainingsprogramm wäre sicher auch eine Idee, doch ändert es nichts daran das der Lotus bei highspeed wenig Grip hat, max. das du bessere Kontrolle über dein Fahrzeug hat.

  • Da muss man sich nicht besonders auskennen - einfach nach Lotus-Vorgaben einstellen lassen.
    Allerdings tippe ich in diesem Fall tatsächlich auf die Aerodynamik - sonst wär das Fahrverhalten auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schlecht.
    Wenn du eh einen Frontsplitter baust, dann mach den erst fertig und teste dann nochmal.
    Ich kenn das von mir (Rover Mk2) und von einem Bekannten (neue Elise S) - bei hohen Geschwindigkeiten wird die Elise unruhig, leicht auf der VA und man hat kein Vertrauen mehr beim Fahren.
    Abhilfe hatte tatsächlich der Frontsplitter geschafft.

  • Ich habe meine Elise gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat ihr einige Goodies spendiert, u.a. auch einen Frontsplitter.
    Zusammen mit mehr Sturz (sowohl vorn als auch hinten) sowie den 195er Reifen vorn (derzeit R888) habe ich keinerlei Probleme mit Unterstuern bei hohen Geschwindigkeiten. Fahrzeug ist schön neutral. Kämpfe eher in engen Kehren um unteren Geschwindigkeitsbereich mit ein wenig US.

    Ich denke, eine ordentliche Fahrwerkseinstellung (gern auch mit etwas mehr Sturz an der VA als ab Werk eingestellt) dürfte schon viel bringen. Zumindest hat diese Maßnahme bei einem Kumpel nach dessen Aussage allgemein ein deutliche Verbesserung beim Unterstuern gebracht.

    Viel Erfolg!

    P.S. Fuß vom Gas hilft übrigens auch --> Lastwechsel (aber vorsichtig, nicht zu viel lupfen, sonst kommt die Fuhre ganz schnell von hinten ... das ist aber alles was für die Rennstrecke)

  • Ich würd von aerodynamischen Problemen erstmal absehen, die Elise ist eines der wenigen Fahrzeuge, die grundsätzlich erstmal Abtrieb/Anpressdruck generieren.

    Die meisten Hertsteller freuen sich schon, wenn sie den Auftrieb reduzieren können und werben damit.

    Zitat

    Die aerodynamischen Maßnahmen beim R zeigen Wirkung: Der Auftrieb an der Vorderachse geht um 15 und an der Hinterachse um 40 Prozent zurück

    An deiner Stelle würd ich erstmal das Fahrwerkssetup checken lassen, bevor du in wilden Aktionismuß verfällst.
    ;)

    mfG Sascha

  • Hallo Horst,

    "über die Vorderachse schieben" kommt mir sehr bekannt vor ...

    Ich war vorige Woche am Red Bull Ring und habe die neuen Vorderreifen (Bridgestone) auf Herz und Nieren getestet.
    Sowohl im mitleren- als auch im höheren Geschwindigkeitsbereich klebt die Elise sensationell gut auf der Straße - kein Schieben mehr!

    Die Original Lotus Reifen hätte der Bulla noch auf Lager gehabt und mir diese auch nach Graz gesendet.
    Allerdings viel zu teuer (Reifen, Versand, Werkstatt suchen, Montage, Altreifenentsorgung).

    Liebe Grüße, Günter

  • Ich würd von aerodynamischen Problemen erstmal absehen, die Elise ist eines der wenigen Fahrzeuge, die grundsätzlich erstmal Abtrieb/Anpressdruck generieren.


    Theoretisch schon, in der Praxis nicht. Wenn die Elise so eingestellt ist, dass der Unterboden genau waagrecht zur Straße ist und du fährst über eine Bodenwelle, dann hat der Unterboden vorne kurz mehr Abstand zur Straße als hinten – du hast dann AUFtrieb. Dieses Phänomen ist bei den Mk2 unterschiedlich stark ausgeprägt.
    Wie gesagt, kenn jemand mit einer neuen Elise S - der traut sich nicht schneller als 150 auf der Autobahn damit fahren.
    Und obwohl er mich früher für meinen Frontsplitter vera... hat denkt er darüber nach, selbst einen zu montieren.
    Fährt man mit so einem Auto sehr schnell durch eine langgezogene Kurve mit unebenem Belag, dann kann die Vorderachse schon mal recht leicht werden und man verliert das Vertrauen in's Auto.
    Meine Elise ist nach den Werten von Lotus Motorsport eingestellt, d.h. min 1 cm tiefer als Serie, und dazu vorne tiefer als hinten.
    Fahrwerk auch nach Lotus-Werten eingestellt - das Auto klebt bei jeder Geschwindigkeit am Boden...

  • Ich habe die gleiche "leichte" Vorderachse bei meiner Elise ...

    leider habe ich jedoch das Problem, das ich unmöglich einen Frontsplitter anbauen kann, da ich jeden Tag in einer Tiefgarage parke und es wirklich um "mm" beim rein und rausfahren in der Bodenfreiheit / Böschungswinkel geht ...

    Wieviel ist nur über andere Reifen / Fahrwerkseinstellungen zu erreichen?

  • ClubRacer:

    Bridgestone Potenza RE 040
    175 / 55 R16 80W (Produktionsjahr 43/2008 - neuere gibt es nicht)

    Lt. Auskunft des Aussendienstmitarbeiter von Bridgestone Österreich werden die Reifen in dieser Dimmension nicht mehr produziert - es sind nur mehr ganz wenige Stückzahlen in Europa verfügbar.

    Den selben Reifen (selbe Bezeichnung) gibt es auch für hinten: 225 / 45 / R17

    Liebe Grüße, Günter

  • Günter

    Das ist eine FALSCHINFO! Habe die RE040 auch vor ein paar Wochen auf die VA drauf gemacht, geiler Reifen, Produktionsdatum KW17/10!!! Die Reifen gibt es weiterhin, jedoch ohne Lotuskennung. Die Reifen mit und ohne Lotus Kennung waren aber schon immer die gleichen, so die Auskunft von Bridgestone direkt.

    Grüße

  • Hallo Günter_66

    ich denk jetzt muß ich echt mein Avatarbild ändern, das selbe Auto bei zwei verschiedenen Profilen... :whistling:

    zurück zum Thema;
    werd wohl an 2 Fronten kämpfen, einerseits Fahrwerk vermessen lassen und andererseits ENDLICH meinen Frontsplitter weiterbauen.
    Ich hab einen GFK in UK gekauft, sehr günstig, aber auch sehr besch...! Er ist sauschwer :cursing: ,die Form und Oberfläche an der Oberseite passt super, doch die Unterseite ist hohl und nicht wie ich mir das gedacht habe glatt (Platte). Nun wird der UK GFK Splitter dafür verdammt meine Urform zu sein und fertige selber einen an.

    Wird zwar auch aus GFK sein (mal sehen wie der vom finish wird), aber sicher um einiges leichter (müsste mal den originalen abwiegen) da ich den Splitter gezielt versteifen werde. Ich denke da auch an eine Aluscheuerleiste an der Vorderkante (Ideen hab ich schon muß aber noch Versuchsreihen starten wie ich den Radius schön hinbekomme).
    Natürlich kommt dann bei meiner Version eine Abdeckplatte an der Unterseite darauf, denke auch daran ob ich die nicht gleich nach hinten ziehe und die originale 1. Alubodenplatte gleich mit ersetze. Ideen und Vorstellung hab ich genug... :wacko:

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass die RE040 am besten auf der Elise funktionieren wenn man diese gegen einen ordentlichen Satz Reifen (Yoko AD07 oder Kumho V70a) austauscht. :D

    Jetzt im ernst... runter mit dem Hartgummi und sich ein gutes Geo Setup machen lassen.

  • Um es kurz zu machen der Reifen ist eigentlich nix für solch ein sportliches Auto.
    Du kannst auf die Standard 5,5x16" Räder bis zu 195/50 R16 montieren. Zugegeben es schaut nicht so sportlich aus aber technisch ist das durchaus machbar. Wenn du ne Email an Lotus sendest bekommst sogar ne Reifenfreigabe von denen obwohl diese Größen auch schon über die EWG Nummer abgedeckt sind.
    Die AD07 haben auf der VA 175/55 und damit hast schon viel gewonnen und der Reifen ist, meiner Meinung nach, das Optimum wenn man sich im nicht Semi-Slick Bereich bewegen möchte. Semis an sich ist nochmal ne komplett andere Baustelle da wirst mit den 5,5" breiten Rädern nicht weit kommen außer man nimmt die A048.
    Frag am besten Logan der vertreibt die Reifen in der LTS Mischung.

  • Ich finde das ist aber alles Geschmacksache! Ich habe die Serienreifen (Yokos AD07) gleich runter gemacht, da die irgendwie nie richtig warm wurden, also für mich der richtige Grip fehlte... Hab an der VA die RE040, genau richtig, komisch aber wahr!

    Grüße

  • Also mit dem warm werden hab ich kein Problem, klar beim shoppen fahren hat der Originalreifen nicht unbedingt Klebeeigenschaften, aber bei Ausfahrten wird ja speziell kruvenreiches Straßenwerk gesucht und gefunden. Da kommt mir eher vor das er warm wird, dann gut hält und bei längeren Kurvenfahrten aber an Grip nachlässt.

    Letzten Freitag war ich wiedermal auf einer extrem kruvenreichen Strecke, da kommst aus dem reifenquietschen nimma raus :D , da hält er zwar noch aber zeigt doch schon tendenzen zum schmieren. Mir kommt vor mein Lotus könnte mehr Kurvengeschwindigkeit fahren... andere Reifen wären u.u. gripreicher?! JA das Fahrwerk muss ordentlich vermessen und eingestellt werden...
    Ich brauch keinen Reifen der im Alltagsleben gut hält, ich suche einen der bei Kurvenhatz hält.

    @ Olli1122;
    hab auch schon gesehen das ich theoretisch 195er Reifen aufziehen kann, macht das aber Sinn? Ich denke die Felge ist zu schmal, aber werd mal bei Logan wegen der A048 nachfragen.

  • ClubRacer:

    Da kann ich dir voll und ganz zustimmen!
    Von langsam bis schnell, der RE040 (vorne) haltet immer - auch auf der Rennstrecke - habe ich selbst am Red Bull Ring, vor einer Woche, getestet.
    Selbiges positives Verhalten in spitzen, engen und auch in langgezogenen Kurven.

    Horst Gas:
    Hast du Lust ,am kommenden Dienstag mit auf den Ring zu fahren?
    Werde dieses Mal "Track 1" machen (vorausgesetzt es regnet nicht):
    - Warum up
    - Handling
    - Bremstechnik
    - Fahrzeugbeherschung
    - Kreisdrift
    - Lastwechselkurve

    Track 2 habe ich vorige Woche absolviert - da ging es großteils im mittleren- und hohen Geschwindigkeitsbereich zur Sache.

    Liebe Grüße, Günter

  • HorstGas
    Habe bisher die RE040, AD07, A048 und jetzt die Kumhos V70a gefahren. Mein Eindruck ist das die Kumhos mit Abstand die besten Reifen sind, für meinen Fahrstil. Die Reifen bekommt man auch auf der Straße in einen ordentlichen Temperaturbereich was mir bei den A048 in der LTS Mischung seltener gelungen ist. Wenn Semis dann auf 6,5" oder 7" breite Räder wechseln und die V70a in folgenden Mischungen montieren (VA: K60, HA: K90).
    Technisch ist auf der 5,5" ein 195er kein Problem (siehe auch HP von Yokohama). Wie schon geschrieben optisch ist das natürlich nicht so toll aber das ist bei den Semis im allgemeinen ein Problem. Die Reifen bauen relativ eckig auf den Rädern auf. not for show just for go :D