Ich habe von einem Händler gehört, dass es nach der IAA in FFM einen Kompressor Kit (von Lotus direkt) für den 1.6er Toyota Motor geben soll.
Soll so um die 50 PS bringen.
Wenn das Ding tatsächlich kommt, wer hat Lust, dass wir eine Sammelbestellung versuchen, um einen guten Preis zu erreichen ?
Kompressor Kit für Toyota 1.6 ?
-
-
Gute Idee, denkbar!
Dirk -
Ich!
-
Wird wohl was anderes:
A little bit of everything
Lotus has announced plans to introduce three new vehicles at the Frankfurt Motor Show.
The company is keeping specifics to themselves for now, but one of the models will be an Elise S with a supercharged 1.8-liter engine that develops 220 PS (162 kW / 217 hp). It will replace the Elise SC and offer improved fuel efficiency and reduced emissions.
The other two models remain a mystery, but they are being teased as "adrenalin-filled" return to motorsport discipline and "one of the quickest road cars" they have ever created - possibly the 2012 Exige.
If that isn't enough, there will also be an Evora GTE special edition which has a race-tuned engine with over 444 PS (327 kW / 438 hp).
Lastly, Lotus will introduce the SPS (Serial Precision Shift) transmission on the Elise and the IPS (Intelligent Precision Shift) transmission on the Evora S. The latter model also benefits from "significant quality improvements following extensive development work and feedback."
Source: Lotus
Read more: http://www.worldcarfans.com/111083136189/l…s#ixzz1WgdAJ9FF
-
Also ich glaube wir bekommen doch noch ein Kit!
Grüße
-
Hat jemand auf der IAA mal nachgefragt?
-
ALSO: Laut moto-concept kommt definitiv ein Kit! Wenn möglich wird Ende dieses Jahres bzw. Winter 2011/2012 von denen (mc) dran gearbeitet. Komplettes Kit mit Software, Kompressor, Abgastrakt, Ölkühler... Preis soll in Richtung 8t€ - 9t€ liegen!
-
Wäre Super. Vielleicht lässt sich am Preis was machen, wenn ein paar Interessenten sich zusammen tun !?
-
Da müssen wir auf mc warten und mal den Ball flach halten. Wenn wir jetzt schon anfragen, rechnen die den Nachlaß gleich on top ein. Also mal auf den Frühling warten...
Grüße
-
Bemani in der Schweiz soll ein Kit machen.
-
KOMO-TEC bringt wohl ein ROTREX-Kompressor-Kit für den 1.6 l im März 2012.
Zumindest teilte man mir das heute via email auf meine Anfrage von gestern hin mit.
(Dann kann ich ja jetzt beruhigt meine CR bestellen und hier im Forum endlich "Voll-Mitglied" werden )
-
KIT ist seit dem 06.02.2012 verfügbar!
KOMETC hat sich erbarmt!
Laut Diagramm ca. 207PS!Juhu!!!!
-
Ich bin mal gespannt wie die 1.6 Kompressor Modelle sich verhalten und gehen. Die haben ja jetzt eine ganz andere charakteristik. Keine Drehorgeln mehr, sondern mehr NM von unten raus.
Ich frage mich auch ob die neue Elise s wirklich auf die angegebenen 220Ps kommt, wenn Komotec bei knapp über 200 liegt.
-
hat die neue s nicht auch einen 1,8er?
-
Glaube ich nicht, aber sicher bin ich nicht
-
laut http://www.focus.de/auto/news/lotu…aid_661057.html schon
damit sollten die 220 dann doch völlig normal sein? -
Du hast recht. Scheint doch 1.8 zu sein. Ich dachte wegen der Euro5 Norm ist der 1.8 Motor tot. Was für ein Motoren Hickhack
-
Danke für die Info bzgl. der Verfügbarkeit.
Vielleicht finden sich ja nun doch ein paar, die mal gemeinsam bei anfragen möchten. -
Also das Chiptuning meiner 2011 er Elli ist erst mal mangels Tunerkompetenz auf Eis (Ich wollte halt mal nicht zu den Komos, tja). Sportauspuff bringt schon ein wenig aber Drehmoment kann der 1.6er wirklich nötigst gebrauchen. Da wäre ich sehr interessiert.
-
Du hast recht. Scheint doch 1.8 zu sein. Ich dachte wegen der Euro5 Norm ist der 1.8 Motor tot. Was für ein Motoren Hickhack
Der 1,8er ist ja auch ein anderer und stammt , wie der 1,6er , aus der aktuellen Toyota Reihe, z.B Avensis. Der 1,8er hat 147 PS, also nur wenig mehr als der 1,6er. Der Kompressor muss also gut 70 PS bringen.Im Vergleich zum alten 1,8er, der ja bereits 190 PS hatte, schon beachtlich. Ich bin also wie Du auch sehr gespannt, wie die neue S wird.
-
Mich würde interessieren, was ihr dazu meint, ob der CR mit Kompressor dann auch einen Ölkühler benötigt... In dem Angebot von Komotec ist da keiner drin, nur ein LLK.
Grüsse
-
Hoffentlich hat sich da jemand ein paar Gedanken gemacht ...
-
Die 2012er ELISE S hat jedenfalls einen Ölkühler!
Ist sicher nicht verkehrt, ich würde ihn zusätzlich einbauen lassen.
-
Hi haedillus , woher hast Du denn solche tollen "Prospekte"? Der Händler hat mir bei Kauf schon gesagt, dass die Elise S einen Ladeluftkühler hat. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo die das Teil aus der Exige in der Elise unterbringen wollen. Jetzt ist mir klar geworden, dass der Ladeluftkühler wassergekühlt und damit wohl deutlich kleiner ist.
Hast Du schon eine Info, wann die Produktion der Elise S beginnt. Ich mache mir immer noch Sorgen, ob der Ausliefertermin (bei mir April) gehalten wird. Auf der Lotuscars.com sind immer noch keine Verbrauchsdaten für die S veröffentlicht. -
Ich muss meinen Beitrag von eben korregieren, die Daten sind jetzt online. 4,6 s von 0 auf 100, das hört sich gut an. Selbst unter Beachtung des lotusüblichen Optimismus sollten knapp über 5 s übrig bleiben. Ein wenig hoch finde ich das Gewicht mit 924 Kg, das sind fast 50 kg mehr als bei der 1,6er Elise. Mich würde mal interessieren, wo die her kommen. Nur der um 200 ccm größere Motor und der Kompressor können es eigentlich nicht sein.
-
Ich muss meinen Beitrag von eben korregieren, die Daten sind jetzt online. 4,6 s von 0 auf 100, das hört sich gut an. Selbst unter Beachtung des lotusüblichen Optimismus sollten knapp über 5 s übrig bleiben. Ein wenig hoch finde ich das Gewicht mit 924 Kg, das sind fast 50 kg mehr als bei der 1,6er Elise. Mich würde mal interessieren, wo die her kommen. Nur der um 200 ccm größere Motor und der Kompressor können es eigentlich nicht sein.
Ja, die SC war auch mit 4,6 angegeben und lag real bei knapp über 5.0 Gefühlt kommen die 4,6 aber hin, denn im lotus fühlt es sich immer etwas rasanter an als es auf der uhr istSie war einen tick leichter als die neue. Ich meine so um die 20Kg
-
Hein: Ja, dann hoffen wir mal, dass wir beide noch in diesem Kalenderjahr eine "S" bekommen.
"Prospekte" gibt´s z.B. bei http://www.seloc.org/2011/12/elise-s-engine-details/
Ja, 924 Kg sind nicht so toll, zumal der neue 2ZR Motor (ohne Kompressor etc.) wohl 18 Kg leichter ist, als der alte 2ZZ (97 Kg zu 115 Kg).
http://wiki.seloc.org/a/Toyota_engines
Aber gut, der Wasser/Luft-Ladeluftkühler (den die SC ja bekanntlich nicht hatte) bringt auch schon einmal ca. 10 Kg auf die Waage.
Ich grübele auch langsam über die Lieferbarkeit der "S" nach, mir wurde Ende April/Anfang Mai 2012!! genannt (Bestellung 21. Dezember 2011).
Nur: Es müsste doch langsam mal irgend Etwas (Videos, Fotos, Fahrberichte) im Internet zu finden sein (außer den Kommentaren zu IAA Frankfurt u.ä.).
Ich kann die rote ELISE S von der IAA langsam nicht mehr sehen! (was nichts mit der Farbe zu tun hat!!)
Über die neue EXIGE gibt es diverse Berichte, über die neue ELISE S "nada"!
Fährt eingentlich mal irgend jemand in Hethel die Kiste Probe??? Da müßte man doch irgend etwas erfahren!
Henryy: Ich rechne bei der Beschleunigung mal mit 6,0 Sekunden, würden mir auch reichen.
Beste Grüße
Frank
-
Nur: Es müsste doch langsam mal irgend Etwas (Videos, Fotos, Fahrberichte) im Internet zu finden sein (außer den Kommentaren zu IAA Frankfurt u.ä.).(Ich kann die rote ELISE S langsam nicht mehr sehen!!)
Beste Grüße
Frank
Das kann ich voll verstehen, denn selbst ich kann die rote IAA Elise S nicht mehr sehen und die neue weisse Exige taucht auch noch bei keinem Händler(auch den englischen) als real Bild auf.
Trotzdem denke ich, dass du deine Elise noch im Frühjar bekommst. war bei unserer CR auch so und dann kam sie plötzlich sogar eher als erwartet. Hast du mal deinen Händler gefragt?
-
da ihr die neue elise S so gerne seht.....hier mal mein bild von der IAA
-
da ihr die neue elise S so gerne seht.....hier mal mein bild von der IAA
Wahrscheinlich existiert nur die -