Erfahrungsbericht Elise R

  • Nach einer längeren Überstellungsfahrt die mir eine Runde durch die sächsische Schweiz und eine ausgiebige Alpenüberquerung bescherte, mein erstes Resümee:

    1; RHD zum Fahren 0 Problem, total unkompliziert.
    Überholen ein Schmarrn, sorgt für Brüche im Flow, da ja andauernd wer vor einem herumgurkt, an dem man nur unter Lebensrisiko oder mit viel Geduld vorbeikommt.

    2; Leistung:
    Gerade so ausreichend für ein Auto, welches sich Sportwagen nennt.
    Wenn man zwischen 6000 und 8000 bleibt ists richtig nennt. Ist mir aber bei Weitem nicht immer gelungen. Zum Überholen 2 Gänge runter zu hauen ist gewöhnungsbedürftig...
    Die 122 Ps - Version dürft wohl eines der langweiligsten Fahrzeuge am Automarkt sein, so man nicht nur vor der Disco auf Tussifang gehen möchte. :rolleyes::D

    3; Lenkung gut, Straßenlage gut, Schaltung zu unpräzise meiner Meinung nach mit zu langen Schaltwegen.
    Federkomfort cool, so stell ichs mir vor! Jeder Kanaldeckel ein Erzfeind :thumbup:

    4; Erkenntnis:
    Man kann die österreichische Rennleitung mit einem Exoten besänftigen.
    141 am Präbichl-Pass kosteten 35€ -eh 9 kmh unter dem "kritischen Limit"- mit einer Anzeige war aber schon zu rechnen gewesen.
    Dank von meiner Seite :thumbup:

    5; Freu mich auf die Fahrsicherheits- und Drifttrainings, sowie den einen oder anderen Tag am Ring, um am Fahrkönnen zu feilen.

  • Also ich komm mit meinem etwas über 140PS im CR gut vorwärts... Klar, jetzt schreien hier alle gleich wieder los...

    Aber:

    Im Prinzip ist die Elli in meinen Augen ein Fahrzeug welches einem Fahrer ermöglicht sehr spät zu bremsen und in Kurven eine sehr hohe Geschwindigkeit an den Tag zu legen, dem Leergewicht sei Dank! Zum ärgern von anderen reichts vollkommen...

    Grüße

  • ]Na, da kennt sich aber jemand aus... :D


    :D
    Bin noch keinen Meter mit einer 122Psigen gefahren, zugegeben...
    Da mir aber bei der R bereits das Lächeln ausbleibt, was würd mich wohl bei der schwächeren Version erwarten? :sleeping:


    Gibt es im Ösi- Land überhaupt Disco´s :?::D


    Klar, wir sind DAS Land der Bauerndiscos!
    Dort brauchst nichtmal eine 122ps- Elise, dort nehmen sie dir den Smart Roadster schon als Lotus ab. :thumbup:

  • Elise 122 PS (bei 5600 u/min): 775 kg
    Elise 160 PS (bei 7000 u/min): 806 kg (meine VVC hat 180 PS und 770 kg)

    Elise 192 PS (bei 7800 u/min – streuen zudem meist nach unten, also realistisch 180 - 190 PS): +/– 900 kg

    Würde gerne sehen, wie man auf einer engen Serpentinenstraße bergauf konstant auf Drehzahlen über 6200 u/min bleibt, um die Leistung tatsächlich abrufen zu können. Darunter hat die 111R auch nicht viel mehr als eine Rover-Elise!
    In engen Kurven und Berg ab ist was schneller? 900 kg oder 775 kg?

    Jetzt kommst du...

  • Zitat

    Dort brauchst nichtmal eine 122ps- Elise, dort nehmen sie dir den Smart Roadster schon als Lotus ab. :thumbup:


    Dass die Ösis so `deppert sind hätte ich nicht gedacht. :D

  • Hi Jürgen!

    gleich mal GRATULATION!

    selbst die Elise ist kein Moperl und RHD ist sicher kein "Überholasstistent" :S

    die Elise ist echt auf engen Kursen daheim, kommt mal eine lange Gerade treibt es dir den Schweiß auf die Stirn - aber das kennst eh von den Ducatis - the same! :thumbup:
    Auf den Geraden schön ruhig und brav verhalten (unbeteilgt tun, gelangweilt die Gegend beobachten, "ich mag heut nicht"-Haltung und ja keine nervösen Blicke in den Rückspiegel...) und wie die Kurven kommen... Vollfeuer !

    d.h. wähle deine Route gut, dann wird auch der Fun enorm sein, je winkeliger desto besser! Bist eh ein alter Fux am Moperl wirst ja wohl ein paar nette Straßen kennen. :whistling:


    also zum "Schlampenschleppen" hab ich mir meinen Flitzer nicht gekauft... gibt sicher effektivere Vehikel dafür. Frauen sehen das Auto eher als schrecklichen Umstand: Frisur im A..., unbequem, kein Konfort, zu laut, wo ist da Paltz für meine Handtasche (die ja so groß ist wie ein 40l Rucksack), wo sollen meine ganzen Sackerl von der nächsten Shoppingtour hin... die Liste würde sich sicher ins unendliche erweitern.

    Aber witzig ist es schon, meine "Tortentante" (junges Mädl das traumhafte Torten bäckt, aber quasselt das dir die Ohren abfallen) hat gleich gesagt; in SO ein Auto würde sie NIEEE einsteigen, nach der 2 Runde um die fesche Elise ist sie schon drinnen gesessen... :D

  • Zitat

    Naja, bei uns ist es anders rum - da verwechseln die die Elise mit dem Smart Roadster... "schau mal, der neue smart roadster" :cursing:


    In welcher Hinterwäldler- Gegend wohnst du denn..?! ?(

  • Elise 122 PS (bei 5600 u/min): 775 kg
    Elise 160 PS (bei 7000 u/min): 806 kg (meine VVC hat 180 PS und 770 kg)

    Elise 192 PS (bei 7800 u/min – streuen zudem meist nach unten, also realistisch 180 - 190 PS): +/– 900 kg

    Würde gerne sehen, wie man auf einer engen Serpentinenstraße bergauf konstant auf Drehzahlen über 6200 u/min bleibt, um die Leistung tatsächlich abrufen zu können. Darunter hat die 111R auch nicht viel mehr als eine Rover-Elise!
    In engen Kurven und Berg ab ist was schneller? 900 kg oder 775 kg?

    Jetzt kommst du...


    Uiuiui, wollt dich nicht schlecht schlafen lassen. :D
    Will nicht darüber diskutieren ob jetzt die R der Normalen überlegen ist oder nicht, bezweifelte nur, dass die 122Psige mich bei Laune halten kann, wenn es die R nicht schafft.

    die Elise ist echt auf engen Kursen daheim, kommt mal eine lange Gerade treibt es dir den Schweiß auf die Stirn - aber das kennst eh von den Ducatis - the same! :thumbup:
    Auf den Geraden schön ruhig und brav verhalten (unbeteilgt tun, gelangweilt die Gegend beobachten, "ich mag heut nicht"-Haltung und ja keine nervösen Blicke in den Rückspiegel...) und wie die Kurven kommen... Vollfeuer !
    d.h. wähle deine Route gut, dann wird auch der Fun enorm sein, je winkeliger desto besser! Bist eh ein alter Fux am Moperl wirst ja wohl ein paar nette Straßen kennen. :whistling:


    Klar kenn da einiges.
    Muss mich erst an das kompromisslose Schalten gewöhnen, hab da noch a bissi Hemmung.
    Ging mir bei den 600ern, 4 Zyl., übrigens anfangs gleich...
    Hab mich schon einige Male richtig verschalten, da kann man ja beim 2 Rad nicht viel falsch machen ( so du die Anti - Hopping an Bord hast, sonst liegst uU auf der Pappn).
    Vom Optimum beim Bremsen bin auch noch meilenweit entfernt...
    Freu mich schon auf die Trainings jedenfalls!

    ad Gerade: die gehören nunmal dazu, gerade das bedingungslose Einschenken am Kurvenausgang, ohne gleich den Bremsweg sofort wieder beginnen zu müssen, ist ja das Spaßige.
    Bist mit einer SC schon mal gefahren?

  • Wenn dir die R zu lahm ist hilft das Upgrade auf Kompressor. Die SC/Turbodrive etc. gehen richtig gut.

    Möcht ich mal probieren, so ich die Möglichkeit hab.
    Wobei "lahm" sicher der falsche Ausdruck ist natürlich. Mir fehlt halt der bedingungslose Kick, das "bist du deppat"...
    Die MK2 gefällt mir extrem gut, kann optisch imho mit den Supersportlern locker mithalten.
    Deswegen wärs halt schön richtig Dampf zu haben. :rolleyes:

  • Hallo, 
    ist’s also doch eine „R“ geworden. Gratuliere hier erstmal :D . War es das größere Angebot oder hast Du einfach nur eine gute „R“ gefunden, soweit ich es noch in Erinnerung hatte wolltest Du ja eigentlich eine mit einem „Mixer“ haben(Stichwort: Leistungsentfaltung)? Was das Überholen mit RHD angeht, so muss man das ganze halt etwas vorrausschauender angehen(… etwas mehr Vorsicht könnte auch so manchen LHD-Treiber mal wieder empfohlen werden, wenn man sieht wie geistlos so mancher überholt ;( ).Die Leistung ist absolut ok. Der Wagen gehört ins kurvige Geläuf(geradeaus kann jeder Rentner schnell, wenn der Benz nur genug PS hat), und da ist meiner Meinung nach spätestens 6000 U/min genug Dampf da(ja ;) , ein bisschen mehr geht immer, ich weiß). Wenn, kann man hier also höchsten über die etwas ungleichmäßig geratene Leistungsentfaltung meckern.Hm, ne Elise mit einem Smart Roadster zu verwechseln finde ich schon reichlich schwierig, andererseits würde ich dann zu gerne den sich über Leistungsverlust beschwerenden X6-Besitzer bei BMW sehen, weil er zuvor von einem „Smart“ im kurvigen Geläuf „stehengelassen“ wurde :thumbup: .Viel Spaß mit Deiner Elise!

  • Ich fahre neben der Elise S einen Audi RS5.
    Drei mal darfst du raten, welcher mir mehr Spass macht.


    Leistung allein ist nicht seligmachend ;)

  • Was geht denn jetzt ab?
    Die Elisen mit 122 PS sind auf engen Kursen, wenn sie gut bewegt werden, reichlich schnell unterwegs.
    Die haben locker 100 bis 150 Kg weniger Gewicht. Die sind alles andere als nur zum Posen.....
    Die R ist ebenfalls recht flott nur eben muss sie eben hochtourig gefahren werden und das ist nicht jedermans Sache.
    Ich habe mich dann irgendwann für den Turbodrive entschieden, um untenherum mehr Leistung zu haben und nicht immer so hochorgeln zu müssen.
    Ich glaube viele denken oh Sportwagen und nun muss auf der Geraden aber die Luzzi abgehen. Wieso?
    Dann kann man sich so manches Drehmomentmonster kaufen und ist auch auf der Autobahn schnell.
    Und knapp 900 Kg mit 192 PS ist schon recht ordentlich.......
    aber muss ja jeder selbst entscheiden...
    Viel Spass weiterhin damit
    ach ja die Serienfederung angenommen ist doch bei der R weich im Gegensatz zu den MkI ellies....
    irgendwie klingt Deine Schilderung nach:
    ich wollte für wenig Geld endlich einen Sportwagen fahren und nun muss ich sehen, dass es eben nicht um die Daten des Quartetts geht.
    Klar sind heute 190 PS nichts mehr, heute gibt es Drehmoment ohne Ende und PS eben auch schon, aber eben das Geicht nicht mehr und die MKI hat eben noch deutlich weniger Gewicht! Der Rovermotor ist unten herum auch schon recht flott....

    Einmal editiert, zuletzt von kaethekeiff (21. Juli 2011 um 08:37)

  • Was geht denn jetzt ab?
    Die Elisen mit 122 PS sind auf engen Kursen, wenn sie gut bewegt werden, reichlich schnell unterwegs.
    Die haben locker 100 bis 150 Kg weniger Gewicht. Die sind alles andere als nur zum Posen.....

    die Kurvengeschwindigkeiten waren ja auch nicht das Thema, sondern der mangelnde Beschleunigungskick.


    Die R ist ebenfalls recht flott nur eben muss sie eben hochtourig gefahren werden und das ist nicht jedermans Sache.
    Ich habe mich dann irgendwann für den Turbodrive entschieden, um untenherum mehr Leistung zu haben und nicht immer so hochorgeln zu müssen.
    Ich glaube viele denken oh Sportwagen und nun muss auf der Geraden aber die Luzzi abgehen. Wieso?
    Dann kann man sich so manches Drehmomentmonster kaufen und ist auch auf der Autobahn schnell.
    Und knapp 900 Kg mit 192 PS ist schon recht ordentlich.......

    Von einem Sportwagen erwarte ich, dass er ordentlich beschleunigt, so what?
    Autobahn fahr ich sehr selten, maximal als Verbindungsetappe, dh es ist mir wurscht wie Höchstgeschwindigkeit und das Autobahnverhalten ausschauen.
    Und unter einer Gerade versteht man in Norddeutschland auch was anderes als in den Alpen...


    irgendwie klingt Deine Schilderung nach:
    ich wollte für wenig Geld endlich einen Sportwagen fahren und nun muss ich sehen, dass es eben nicht um die Daten des Quartetts geht.
    Klar sind heute 190 PS nichts mehr, heute gibt es Drehmoment ohne Ende und PS eben auch schon, aber eben das Geicht nicht mehr und die MKI hat eben noch deutlich weniger Gewicht! Der Rovermotor ist unten herum auch schon recht flott....


    Die MK1 war kein Thema für mich, da sie mich optisch nicht so wie die 2er anspricht.
    Stimmt, es geht nicht um die Quartettdaten sondern um das SUBJEKTIVE Fahrerlebnis.
    Du hast insofern Recht, dass ich schon gewisse Anforderungen an einen Sportwagen stelle und wenn die nicht ganz erfüllt werden, dann kann ich meine SUBJEKTIVE Erfahrung und Meinung in einem Forum kundtun. :)
    Und zum Thema Beschleunigung und Geschwindigkeit hat sowieso jeder einen anderen Zugang. ^^

  • Beschleunigung hat die R ausreichend auch für einen Sportwagen und auch auf der Geraden....
    Die R beschleunigt schon recht gut...hallo wir sprechen von einem 45 k€ Sportwagen und dafür ist die recht ordentlich in der Beschleunigung....vielleicht nicht von der Insel aber das kann ja am einzelnen Exemplar liegen.
    Ich habe etwas das Gefühl, da sollte mal wieder ein günstiges Auto her, dass es allen anderen zeigt in der Beschleunigung....das ist aber nicht Sinn der Elise...
    vielleicht doch verkauft?

    Subjektivität ist völlig OK und auch Dein gutes Recht, aber dann nicht unwissend austeilen....fahr mal gegen einen Eurer MKI Fahrer und dann kannst Du ihn ja hinterher in die Disco einladen.....

  • Beschleunigung hat die R ausreichend auch für einen Sportwagen und auch auf der Geraden....
    Die R beschleunigt schon recht gut...hallo wir sprechen von einem 45 k€ Sportwagen und dafür ist die recht ordentlich in der Beschleunigung....vielleicht nicht von der Insel aber das kann ja am einzelnen Exemplar liegen.
    Ich habe etwas das Gefühl, da sollte mal wieder ein günstiges Auto her, dass es allen anderen zeigt in der Beschleunigung....das ist aber nicht Sinn der Elise...
    vielleicht doch verkauft?
    Subjektivität ist völlig OK und auch Dein gutes Recht, aber dann nicht unwissend austeilen....fahr mal gegen einen Eurer MKI Fahrer und dann kannst Du ihn ja hinterher in die Disco einladen.....


    1;
    Ich hab mich nie auf die MKI bezogen sondern auf die "kleine" MK2, also ruhig Blut.
    2;
    Dein Gefühl in Ehren - vielleicht solltest Hobbypsychologe(in) werden- aber du irrst.
    3;
    Wenn ich deiner Meinung nach unwissend ausgeteilt hab, Ok.
    Wird wohl sinnlos sein zu versuchen, dich von etwas Anderem zu überzeugen.
    4;
    Mein allererstes Bike im zarten Alter von 18 Jahren, eine Honda CB500 mit knappen 50 Ps hatte eine ähnliche Beschleunigung.
    Damals hats mir gepasst (für eine Saison :rolleyes: ), heute reichts mir nicht mehr.
    Aber es gibt ja Kompressoren!

    Vielleicht solltest mir lieber über deine Erfahrungen mit dem Turbodrive berichten, wäre mir mehr geholfen.

  • nichts für ungut - aber die Diskussion erreicht Bärbel Schäfer Niveau.


    Ich denke der KAuf eines Autos ist - sofern mit etwas LEidenschaft betrieben - so ziemlich das Subjektivste was man sich vorstellen kann. Entsprechend viele Meinungen wird man finden.


    Im Übrigen ist in den Bergen der SAuerstoffgehalt der Luft geringer. Warscheinlich wirkt sich das auf die Verbrennung und somit auf die Geschwindigkeit aus. Ferner kann die Erhöhung des REifendruckes auf 12 bar den laufwiderstand veringern, so dass auf der Geraden schneller höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können. WEnn man die Lüftung zudem auf STufe 3 stellt saugt der Wagen vorne mehr Luft an, so insgesamt der CW-Wert sinkt.

    Weitere Tips gerne per PM ;)

  • gibts noch was tieferes wie Bärbel Schäfer?!
    Da wären wir ja wohl gerade...

    THEMA: Erfahrungsbericht -
    Erfahrungen sind meisst subjetkiv, da ja wohl die wenigsten Telemetrierecorder haben ;)
    Und wenn einer meint der Himmel sei rot... BITTE, soll er doch rot sein. Die Geschichte hat uns gelehrt das wir eingentlich im ständigen IRRTUM leben, andere Leute zu etwas bekehren hat schon ganze Völker vernichtet.

    DESHALB:
    bleiben wir doch einfach so objektiv wie möglich, erzählen - speziell bei einem "Erfahrungsbericht"-Threat was er so erlebt hat, kann ja jeder aus den Statements nehmen was er braucht.

  • gibts noch was tieferes wie Bärbel Schäfer?!
    Da wären wir ja wohl gerade...

    ja, andreas türck ;)

    war vorhin ne stunde unterwegs mit meiner R....um die ecken zu donnern.....ob nun hochtourig oder nicht. für mich is das jedesmal wie ein kl urlaub. einfach von der arbeitswoche abschalten. :rolleyes: ob die nun mehr leistung braucht oder erst oben rum richtig geht....hmm, ansichtsache. ich denke, selbst wenn man da ein komo-tec kit mit 280 pferdchen verbaut oder sonstiges....der mensch ist ein gewohnheitstier.....nach kurzer zeit, wird auch das nicht mehr genügen!!

    allzeit gute fahrt

    zimbo

  • 4;
    Mein allererstes Bike im zarten Alter von 18 Jahren, eine Honda CB500 mit knappen 50 Ps hatte eine ähnliche Beschleunigung.
    Damals hats mir gepasst (für eine Saison :rolleyes: ), heute reichts mir nicht mehr.
    Aber es gibt ja Kompressoren!

    Irgendwie versteh ich Dich nicht so ganz. Fährst Du die R jetzt gern oder willst Du nur provozieren?
    Was die Beschleunigung angeht, Du mußt schon das rechte Pedal durchdrücken. Wenn ich mal nur auf die Daten schaue, dann hängt meine 111S Deinem Mopped nicht viel weiter hinterher als Dein Mopped meinem. Also wenn Du so ein "lahmes" Zweirad fährst, wieso meckerst dann über fehlende Beschleunigung der Elli?
    Nebenbei bemerkt finde ich (subjektiv!!), daß eine 111S besser beschleunigt als eine 111R, aber das Thema mit Gewicht und so wurde ja bereits oben diskutiert. Und ein 300PS Porsche mit 1,5t beschleunigt garantiert auch nicht besser. Daß oben rum irgendwann die Luft ausgeht (und zwar nicht erst ab 250km/h) sollte man eigentlich keinem erklären brauchen der sich so einen Exoten kauft.
    Der Panamerafahrer letztens hat auch nur blöd aus der Wäsche geschaut nach dem Ampelstart und ist dann mit 150+ auf der doppelspurigen Landtraße an mir vorbei weil sein Pipi sonst zu sehr geschrumpft wäre. Aber bis dahin sah er nur mein (nebenbei bemerkt ziemlich geiles) Hinterteil.

    So what, fahr die Fahrzeuge über die Du lästerst oder zieh Dir wenigstens die Daten rein. Sonst ist das einfach nur haltloses Gelaber.