Vorstellung und allgemeine Fragen

  • Hallo alle,

    mein Name ist Matthias, bin 38 Jahre alt und in Niederbayern/ Oberpfalz zuhause.

    Wen mein "Werdegang" nicht interessiert, einfach unten bei den Fragen weiterlesen :)

    Ich bin von Kindesbeinen an mit dem Autovirus infiziert gewesen. Was mit Matchbox angefangen hat, ging mit Erwerb meine Führerscheins mit einem Honda CRX weiter. Von diversen James Bond Filmen her kannte ich den Esprit schon von Klein auf und ich hatte auch ein Metallauto "Esprit" (weiss nimmer ob Matchbox oder was anderes). Schließlich habe ich als Jugendlicher in Basic Instinct den weißen und schwarzen Esprit bewundert und ein "Ooooooooooh nein!" schoß mir durch den Kopf als der schwarze Esprit im Film an der Baustelle in den Boden gerammt wurde. Zu der Zeit waren die Fahrzeuge von Lotus für mich schon etwas ganz besonderes. Zwischenzeitlich hatte ich dann immer Autos die ich mir auch leisten konnte (einige Honda CRX und auch Toyota MR2, diese Wägelchen waren zu der Zeit nicht Mainstream, man brauchte als Fan dieser Marken schon ein dickes Fell), die Jugendliebe zu Lotus habe ich aber nie verloren.

    Ich war 1996 (???) auf der Einführungsveranstaltung der Elise MK1 von Auto König in Anzing (bei München), fuhr damals eine MK1 Probe, hatte aber hier nicht wirklich die Mittel, mir so ein Auto zu leisten.

    1998 habe ich angefangen, selber Tuningteile aus Glasfaser/ Carbon für meinen CRX und auch meinen Toyota MR2 zu bauen. Ich habe in den folgenden Jahren viel Zeit (auch Geld) in dieses Hobby gesteckt und konnte einige Erfahrungen sammeln. Da Lotus ja auch traditionell auf GFK und CFK setzt, habe ich mir im Verlauf der Jahre auch noch Bücher über Lotus zugelegt, ich habe auch eines, in welchem in einem Kapitel näher auf die Fertigung eingegangen wird. Naja, was soll ich sagen, Geld hatte ich keines für einen Lotus, aber die Fahrzeuge interessierten mich auch aufgrund der Bauart immer mehr.

    Ich habe dann nochmal spät studiert und musste die Realisierung meines Traums, mittlerweile nicht mehr Esprit sondern Elise nochmals verschieben. Während meines Studiums habe ich sehr viel mit GFK und auch CFK gemacht, meine Lotus- Liebelei beschränkte sich auf das Kaufen einer Jadi 111s MK2 in Type 25 Lackierung (das wäre meine Traumlackierung!) und das durchforsten von Youtube nach Videobeiträgen die das Thema Elise oder Lotus im Allgemeinen hatten. Ich vermute, ich habe so ziemlich jeden Clip einmal gesehen.

    Das Studium war dann auch irgendwann mal zu Ende und ein Job gefunden und eine "Konsolidierungsphase" eingeläutet :D

    Ich bin zum Schluß gekommen, dass ich nicht mehr länger warten will und wie der Zufall es wollte habe ich in den letzten beiden Wochen eine Elise für mich aufgetan: Eine Elise 111r Bj 2005 in Lila (für mich kamen nur Type25, BritRacingGreen, Bordeaux/Maroon, Purple in die engere Auswahl). Meinen ursprünglichen Plan, mir eine englische zu holen und dann selber umzubauen habe ich nach der Besichtigung dieser bereits umgebauten Elise dann verworfen. Diese soll es nun sein und am Samstag wird sie voraussichtlich abgeholt. Freu mich schon sehr darauf.

    Soviel also zu meinem Hintergrund.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch, vielleicht kann mir einer weiter helfen:

    • Das Fahrzeug hat einen selbtsgebauten (2-11 Cup Nachbau) ESD drauf. Ist sehr schön gemacht, sogar die Verblendung in der Heck-Clam für das einfache Endrohr, welches in diesem Bereich (wie beim 2-11) austritt, wurde aus Blechen nachgebaut (Bleche ordentlich gebogen), sieht wirklich gut aus. Original ESD gibts mit dazu. Eigentlich will ich aber keine nicht eingetragenen Teile am Auto, gibt es überhaupt ESDs mit ABE oder solche, die zumindest in die Papiere eingetragen werden können? Habe ich Chancen, so einen ESD ohne ABE/ Eintragungsmöglichkeit hier im Forum zu einem passablen Preis loszuschlagen?
    • Ich bin aufgrund der Tatsache, dass ein Sport ESD immer eine hohe Grundlautstärke hat, ein offener Filter dagegen nur "schreit" wenn man wirklich ordentlich Gas gibt, eher ein Fan offener Filter. So kann man auch mit dem Beifahrer noch sprechen, wenn man nicht im "RacingMode" unterwegs ist. Gibt es offnene Filter für die Elise 111r, welche auch eine Eintragung schaffen? Wenn ja, welche sind es und wieviel kosten sie?
    • Wie schlimm ist das Problem brechender ToeLinks einzuschätzen? Ist es hier im Forum schonmal jmd. passiert? Wenn ich ToeLinks einbaue, muss ich die Spur/ Sturz neu einstellen lassen oder ist das "Plug-n-Play"? Querinfo: "Meine" Elise steht auf Semislicks. Je nachdem, wieviel ich zum Fahren komme, werde ich das vllt. auch beibehalten. Einen Satz normaler Reifen habe ich noch mit dazu.
    • Zum obigen Statement: wieviel wird mich ein Satz Originalfelgen (8-Spoke) kosten, hat vllt. sogar gerade jmd. einen Satz abzugeben?
    • Ich habe gelesen, die Elise hat andere Radmuttern? WTF? Gibts Ersatz mit gängigen 6-Kant Schrauben?
    • Ich habe gesucht, aber nichts gefunden: Es gibt passgenaue Stoffhauben (Staubschutz) für die MK2 Elise... nur wo/ was kosten diese?

    Na da hab ich wieder n Haufen geschrieben, ich hoffe, es gibt Antworten auf die vielen Fragen...

    Euer neuer (hoffentlich auch aktiver!) Member
    rpm8200
    aka Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Matthias,

    Schön, daß du zu uns gefunden hast.
    Ich hatte damals das 57i Kit in der MK1 Elise - Das hatte einen sehr schönen Klang - Soweit ich mich erinnern kann, war ABE dabei.
    Zu den Hauben kannst du mal nach 'Showercaps' suchen. https://www.lotus-forum.de/www.Elise-shop.nl hatte mal welche.

  • Willkommen im Club! Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor :thumbup:

    Betreffend ESD + Luftfilter kann ich nichts beitragen. In der Schweiz ein heikles Thema :whistling: Toe-Link gehen die Meinungen doch ziemlich auseinander. Ich hatte über 70'000 km keine Problem mit den Originalen bei meiner 111R. Auch mit Semis auf Rennstrecke nie Probleme gehabt. Vielleicht fahre ich einfach zu langsam :D Du beschreibst die Farbe als "Lila"? Meinst Du diese hier?

    https://picasaweb.google.com/maedmaex65/Lot…feat=directlink

    Gutes gelingen und viel Spass mit dem Traumauto

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo jimmybondy, hallo maedmaex, hallo Fred,

    Danke für den freundlichen Empfang!

    jimmybondy: Den 57i kenne ich, so einen hatte ich damals auch mal an einem meiner CRX. Jetzt frage ich mich nur gerade, wie ist das eigentlich mit Regenwasser? Ich weiss, die Elise ist keine Regenprinzessin, dennoch, wenn man mal in den Regen kommt... wie ist das mit nem offenen Filter? Muss ich befürchten, dass es mir Wasser mit ins Gemisch rein zieht? Die Haube ist ja ziemlich offen und der 57i ist doch direkt vor der Drosselklappe und somit von oben her dem Wetter exponiert, oder nicht? Bei meinem Honda wurde höchstens ein Wassernebel eingezogen, direkt "drauf regnen" konnte es hier nicht...?

    Also nochmal auch an alle: Ich habe lang genug Autos getunt um zu wissen, dass mit nem offenen Filter nicht wirklich Mehrleistung erzeugt wird. Das erwarte ich hier ebenso wenig. Probleme will ich mir da aber nicht einhandeln. Ich seh es nur als Option zu einem (permanent) lauten ESD, also nur aus der klanglichen Perspektive.

    maedmaex: Ja, genau die meine ich. Purple. Mag sein, dass lila keine typische Lotusfarbe ist, aber ausser den bereits beschriebenen Farben wäre dann höchstens noch grau und silber in Frage gekommen. Lila ist tatsächlich eine der präferierten Farben (von mir - und NUR für eine Elise, bei meinen anderen Fahrzeugen wäre lila sicher nicht in Frage gekommen). Ich habe auch mal im schwarzen Forum quer gelesen, die Meinungen bei den Farben gehen ja sehr weit auseinander. Ich für meinen Teil fand auch "aqua" sehr schön, welches von sehr vielen Forenteilnehmern in diesem thread vollkommen abgelehnt wurde.

    Es gab auch schon Zeiten, da dachte ich mir "egal welche Farbe, hauptsache Elise"... aber davon bin ich mittlerweile wieder ab. Eine Elise ist ja doch ein sehr teueres Spielzeug, ich denk wenn man soviel Geld für so was "sinnloses" ausgibt, dann sollte wirklich alles passen.

    Was Deine Äußerung zum ToeLink Kit angeht... ich habe es so verstanden, dass Du nicht weißt, welche Meinung Du dazu haben sollst? :D Vielleicht hast Du eine verbindlichere Aussage für mich? :)

    Fred: Danke, schreib von berufswegen sehr schnell und meine Posts werden "gelegentlich" sehr ausufernd ^^
    :S Hmmmmm.... ich wollte so eine schicke, speziell für die Elise hand-genäht, hand-geklöppelt, mit händisch aus den Blättern des Cokuabaum ausgepresster Farbe gefärbt und vom guten Allen Colin persönlich (auch händisch) gezeichnetem Lotus-Wappen und mit "Ohren" (ebenfalls hand-geklöppelt) für die Aussenspiegel :love: :D :D :D :D

    weiss nicht, ob Du jetzt weisst was ich meine... die ersten Tage ziehe ich ne profane Plane drüber. Der Wagen steht dann in einer Garage, also brauch ich keinen Wetterschutz, mehr so Staubschutz...

    Deinen letzten Post zu maedmax muss ich nicht verstehen oder? :D


  • Deinen letzten Post zu maedmax muss ich nicht verstehen oder? :D

    nein musst nicht aber:......ich hab die Purplefarbene Elise vorriges Jahr am Loser bewundert und heute hab ich bei den Fotos von maedmax Fotos einer Typ72 Exige mit Datum nach dem Loser gesehen -> Schlussfolgerung: er hat eingetauscht, .........oder........aufgestockt :rolleyes:
    @maedmax: klär uns auf!!!

    Matthias: ja versteh ich schon das die Plane was besonderes sein muss :rolleyes:
    ich selber muss aber ein wenig haushalten mit dem Budget.....immerhin will auch noch eine MV unterhalten werden :whistling: und braucht eine gute Plane

  • Gibt es offnene Filter für die Elise 111r, welche auch eine Eintragung schaffen? Wenn ja, welche sind es und wieviel kosten sie?...

    Ich fahr in meiner R die Alu - Airbox von Komotec mit K&N-Filter, kostet aktuell ab 390 € und verhält sich so wie du es dir wünscht! Beim letzten TÜV gab's nichts zu meckern - ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Dinger wirklich eingetragenn werden müssen :?:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Fred: Naja, also die 500er kann ich leider auch nicht vom Baum Pflücken... naja, ich hab mal so einen "Überzieher aus Stoff" für die MK2 Elise auf einem Bild gesehen. Weiss nicht, ob das tatsächlich wer herstellt, oder ob das jemand selber gemacht hat/ hat machen lassen. Ich würde es eben sehr "stilvoll" finden. Oute jetzt mal meine Unkenntnis... MV? Meinst das Motorrad oder was genau ist bei Dir ein(e) MV?

    Achso, maedmaex hatte selber mal eine Elise in purple?

    Geislwind: naja, Grenze zu Österreich... ist schon noch ein Stückl hin. Aber die Verortung ist schon in etwa richtig. Bezahlt? Mehr als ich wollte :D

    Rasehase: Also ich habe schon diese und jene Episode mit der "Rennleitung" hinter mir. Selbst meine Eigenbauten habe ich alle TÜV- absegnen lassen. Wenn mal was ist, ists immer blöd, wenn am Fahrzeug was "nicht passt". Also offene Filter sind generell schonmal alle nicht mit ABE (was ich so gesehen habe bisher in meiner Recherche). Der 57A Kit (nicht 57i) von K&N kann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wenn Original ESD dran hängt... Wie es mit der Komotec Airbox aussieht weiss ich jetzt nicht. Gefallen tut sie mir schon... muss ich ggf. mal anfragen, wie das ist mit eintragen. Noch eine Frage: Hört man das Umschalten von zahm auf scharf? Ändert sich die Soundcharakteristik stark? (vllt bisl beschreiben)

  • Puuh Matthias,

    das mit dem Beschrieb wird sicher in die Hose gehen, denn jeder interpretiert da sicher was anderes raus. Selbst mit nem Soundfile wirst du nur selten dem Original nahe kommen! Mal sehen, vielleicht kann ich was machen. Nur Geduld!

    Oder du kommst vorbei und hörst selbst!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • es gibt doch auch 'offene Filter'-Einsätze im Originalmaß, passend für serienmäßige Luftfilterkästen.. !

    wie ist es mit diesen 'Nachthemden' ->http://thelotusforums.com/shop/35-car-covers trifft das deinen Geschmack?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi Matthias,

    HERZLICH WILLKOMMEN hier :thumbup:
    Deine Geschichte klingt sehr bekannt.... Ich bin seit Mario Andrettis WM-Sieg ´78 LOTUS-Fan und mußte auch noch Jahrzehnte warten....

    Zu den Schutzdecken kann ich Dir http://www.kfz-schutzdecken.de/Car-Cover-fuer-Lotus empfehlen, nicht allzu teuer und sehr passgenau und Packtasche inklusive. Es gibt Indoor und Outdoor-Decken!

    Das Toe-Link-Kit ist sicher nicht schlecht, wird auch von Lotus empfohlen, soll was heißen.... Vermessen werden muß es auf jeden Fall!!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (29. Juni 2011 um 22:02)

  • servus matthias,

    wo genau kommst denn her?? bin selber aus der schönen oberpfalz. in unserer umgebung sind ellis bzw. lotus eher rar gesäht.

    wenn du magst, biete ich dir "live-hörprobe" meiner elli an. hab den klappenauspuff von bernd feistle drin.
    klappe zu-> irgendwo zwischen serie und stage I
    klappe offen-> 8o:thumbup:8o hammerlaut aber echt geil, vor allem wenn du plötzlich vom gas gehst......röchelt und knallt so herrlich.

    kostet zwar ne stange geld aber für mich genau das richtige. zu fürs cruisen und falls du dich mit nem evtl. mitfahrer unterhalten willst, oder wenn du mal gas geben möchtest
    und "sound" brauchst bzw. dich eben nicht unterhalten willst :D

    vg und gute fahrt
    zimbo

  • rasehase: Vorbeikommen wird schwierig... ist für mich wahrscheinlich schon schwer einfach so den Wagen bisl spazieren zu fahren... die Familie(!) und die Arbeit. Naja ich werde mir das ganz gut überlegen. Ich glaube der jetzt montierte Auspuff ist mir zu laut. Original ist dabei, daher dachte ich Original + LuFi wirds schon bringen. Die sog. "Stage1" ESD sind denke ich auch schon ordentlich laut (mir zu laut), aber die könnte man noch legal an den Wagen bekommen... oder?

    Dieter S2: Danke für Deinen Hinweis. Dachte ich mir schon fast. Habe das für das Winterhalbjahr ins Auge gefasst (ToeLink Kit installieren), dann im Frühjahr zum Vermessen.

    Günter: Die Filtereinsätze kenn ich natürlich. Allerdings sind die dann schon wieder zu leise (mein Eindruck jdfls. aus meiner Erfahrung heraus). Aber mit den Überziehern hast voll ins Schwarze getroffen, genau sowas hab ich gemeint! Danke!

    whiskyracer: Danke für Deinen herzlichen Empfang und Deinen Input. Die sind zwar billiger, aber es soll schon sowas sein wie Günter gezeigt hat (also 100% passgenau, handgeklöppelt und genäht :D ). Toe Link wie schon gesagt werde ich mir für das Winterhalbjahr vormerken.

    zimbo82: Ich wohne in Viechtach (LKR Regen, Niederbayern), arbeite in Regensburg (Oberpfalz, also jeden Tag 85 km hin, 85 zurück). Naja, meinen Job will ich nicht aufgeben, ich denke etwas vergleichbares finde ich entweder gar nicht mehr oder nur sehr schwer. Will aber auch bei meiner Familie sein... Wo kommst Du denn her? Ein Klappenauspuff ist aber auch nicht eintragungsfähig oder doch? Sind die TÜVer unfähig den zu erkennen oder baust Du immer um vor dem Termin? Auf die Auspuffzündungen im Schiebebetrieb hab ich schon Lust (sind aber je nach ESD nicht gut für den Motor), aber ich will mir nix ans Auto bauen, was direkt den Unwillen der Obrigkeit auf mich ziehen könnte. Bin da schon vorsichtig geworden im Laufe der Zeit... Umschalten dann mit Stellmotor und Schalter im Cockpit oder direkt am ESD mit Hebel?

    Elisen gibts bei uns hier im LKR nur 3 oder 4. Und eine Exige gab es mal (weiss nicht ob inzwischen verkauft). Also hier auch sehr dünn gesäht.

  • na, in viechtach hab ich seiner zeit auch schon mal den BW hindernis-parcour hinter mich gebracht und HGSAP schießübungen. ja, die gute alte zeit.... :rolleyes:

    wohne ca. 30 km von Weiden entfernt. regensburg is auf der autostrada ca. ne dreiviertelstunde entfernt. also kein problem.

    mein ESD ist TÜV geprüft, eingetragen und völlig legal 8)

    gut, einen wehrmutstropfen hat das ganze. zwischen 40 und 60 km/h geht die klappe immer zu, d.h. beim beschleunigen wird´s halt plötzlich leise :thumbdown:
    lässt sich aber auch umgehen, wenn man will.

    zwecks umstellen hab ich am mitteltunnel rechts oberhalb des schaltknaufs nen kl "alu-drück-knopf". funktioniert tadellos.
    wie gesagt, für mich genau das richtige. stage I war mir zu brav, (hab leider noch keine stage II gehört) dafür nen komo-tec. der wäre mir zu laut auf dauer bei toruen, etc. bzw. hat ein bissi gedröhnt. durfte da mal mit einer mitfahren. aber geschmäcker sind verschieden. gott sei dank :)

  • Toe-link Kit ist eine Empfehlung von Lotus für den Rennstreckenbesuch / Semis... im schwarzen Forum gab es auch tatsächlich User, demem der originale Toe-link um die Ohren geflogen ist. In SELOC auch, ist also keine "urban myth"...

  • whiskyracer: (eher scotch, irish oder bourbon? -> ich bin mehr Richtung Bourbon :D Blanton, A.H. Hirsch,Elijah Craig :D aber nur hin und wieder mal ein kleines Gläschen) Hat Deine Indoor Cover auch Ohren für die ASP?
    zimbo82: Ok, wenn man es eintragen lassen kann... muss ich mich mal nach den Preisen erkundigen. Das mit 40-60 ist aber irgendwie "unschön". Gibts dafür einen technischen Grund oder ist das wieder son StVZO Gedöns?
    Sven76: Also ich hab davor auch bisl Bammel. Werde das wie schon gesagt für den Winter vormerken. Auto steht momentan auf Semislicks, weiss noch nicht ob ich das so beibehalten werde (kosten ja auch ordentlich). Aber auch mit normalen Reifen hätte ich nach den Geschichten darüber kein so gutes Gefühl und würde das tauschen. Kann man denn den Zustand der Links von außen einschätzen, kündigt sich so ein Bruch irgendwie an?

  • Hi Matthias,

    nee, keine "Ohren" für ASP (ich klappe die immer an), hinten am ESD doppellagig.
    Eher schottischer Landwein, SingleMalt, Favoriten: Region Islay und Skye (Lagavulin, Laphroaig, Talisker), HighlandPark 18j., Brora, Clynlish. Zum Genießen in Maßen, NICHT in Massen!!! Slanté ^^

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (30. Juni 2011 um 09:39)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir am Wochenende den mitgenommen:
    Ist wohl in den 70ern von Lotus als Präsent bei den F1 Veranstaltungen verteilt worden und hat bis heute überlebt.
    Geschmacklich leicht rauchig, aber angenehm.

  • Hi Jimmi,

    wir kommen langsam vom Thema ab, aber trotzdem:
    Wow, solche Raritäten würde ich sammeln, nicht trinken! Single Malt oder Blended?? Wer hat den destilliert?? JPS macht doch sonst Tabak!?!

    Jetzt fehlt nur noch ne gute Zigarre.....


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • rpm8200: Richtig. Vor der JPS-Exige fuhr ich 6 Jahre eine 111R in dark purple. Egal was andere darüber gesagt haben - ich find die Farbe nach wie vor einfach nur genial zu dem Wagen. Bezüglich Toe-Link - ich hatte bis zum Eintausch das Originale drin. Hab während der gesamten Zeit ausser Sportreifen auch 2 Sätze A048 und 3 Sätze Toyo R888 gefahren. Trackdays in Spa, Nordschleife, Hockenheim, 1 Saison BSC, Flitterwochen in Norwegen/Schweden... Beim Eintausch immer noch alles i.O. - ach ja, auch die oft zitierte Ölwanne blieb original. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

    jimmybondi: Bei mir wär die Flasche in der Lotusvitrine neben Ayrton Sennas JPS-Lotus von 1985 gelandet... Falls Du sie im leergetrunkenen Zustand nicht mehr haben möchtest- ich wäre ein Abnehmer :whistling:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • also von den ganzen schnaps-geschichten mal zurück zum thema ESD, etc.....:-)

    rpm8200 der preis ist leider saftig....geh einfach mal auf bf-sportwagen.de und lass dich überraschen....
    ja, ist so in der StVO vorgeschrieben. aber wie gesagt, da fällt einem doch glatt der stecker dafür raus...och, so ein pech, dann bleibt er laut. :)
    solltest du angehalten werden bzw. für den TÜV -> stecker bzw. sicherung rein und alles wieder palleti :)
    bzgl. toe-link kit gibt es viele verschiedene meinungen. ich werde eins nachrüsten. wahrscheinlich das von komo-tec. ist sehr stabil und leicht.
    mit so überzug-sachen kenn ich mich net aus. meine elli steht im winter bei nem bekannten in ner halle neben "seinen schätzelchen". mach mir da
    eher zwecks standschäden gedanken. suche da speziellen "rampen" (hab ich mal im TV gesehen) auf die man das auto stellt.

  • Toe Link auf jeden Fall tauschen.Habs mit einem Fahrwerksumbau verbunden und festgestellt das dass Knacken von einer losen Mutter kam.Deshalb war das Gelenk ausgelutscht.

  • whiskyracer: Ok, dann sind wir beim hochprozentigen doch Welten auseinander :) Schotten mag ich eigentlich nur den Jameson... bin mehr auf Bourbon. Zurück zum Thema: Die Ohren müssen sein :) Hast Dir die handgeklöppelten Teile angesehen, die Günter verlinkt hat? Leeeeeeecker!
    jimmybondi: Schmeckt die Plörre auch :D (Lass Dich nicht irritieren... ist nur der Neid! ;( )
    maedmax: Ja ich find purple auch sehr schön (wie gesagt nur für Elise). Ohne diese Farbe (oder eine der anderen zuvor genannten) hätte ich auch nicht zugeschlagen. Wegen dem ToeLink werde ich nicht in Aktionismus verfallen. Ich werde es tauschen... im Winter. Bis dahin wird das Originalteil sicher auch halten. Im Winter wollt ich auch den Kühler tauschen.
    zimbo82: Ach das ist dieses 2800 Euro Teil! Yoooo... daaaaas muss ich mir dann schon nochmal überlegen! Das ist n Haufen Schotter. Schon die Lisl kost mich mehr als ich ausgeben wollte. Keine Ahnung wieviel ich an Zusatzteilen insgesamt rein stecken werde... aber ich glaube 2800 Steine nur für den ESD will ich mir nicht leisten. Komo-Tec hat auch n ToeLink? N anderes als das, was ich "überall" gefunden habe? Dann muss ich da auch nochmal schauen...
    RaceTech: Jop, wird getauscht, aber erst im Winter (zusammen mitm Kühler, der fliegt auch "prophylaktisch" raus.

    • Offizieller Beitrag

    whiskyracer: :) Schotten mag ich eigentlich nur den Jameson... bin mehr auf Bourbon.
    jimmybondi: Schmeckt die Plörre auch :D (Lass Dich nicht irritieren... ist nur der Neid! ;( )

    Also...., Jameson ist zwar lecker, aber ein irischer Whisky, kein Scotch... :whistling:

    Ja Plörre schmeckt, :thumbup: habe ich bei einem Whisky-Seminar (u.a. mit den Rasehasen) verkosten dürfen. Der JPS stammt von dem unabhängigen Abfüller Douglas Laing und ist ein sehr gefälliger und eleganter Scotch, auch für Anfänger geeignet. War doch nicht so rauchig, wie oben erwähnt. Da hatte ich es mit dem Whisky davor (wir hatten alles in allem zum Schluß so 10 verschiedene Whisky auf dem Tisch gehabt) verwechselt.

    Das Beste ist: Der JPS wird noch produziert und sollte im Internet zu moderaten Preisen erhältlich sein CLICK!
    So, jetzt aber mal wieder ein bißchen BTT!

  • rpm8200: ja, ist das teil. hab anfangs auch überlegt ob´s nicht doch ein stage I und carbon luftfilter tut. aber nachdem ich dann das vorführ-fahrzeug getestet hab.....naja,
    meine frage als ich zurück war...."wieviel kostet der wagen??" ;)
    is aber trotzdem dann "meiner" geworden. lag dann auch 3 T€ über meinem budget, aber das wars mir wert. lieber gleich mehr investieren und dann glücklich damit sein, als
    denken, ach des reicht für den anfang....kann später ja noch was anderes kaufen. als ich meine wohnung eingerichtet hab, wars ähnlich. nach küche, wohn- und esszimmer sowie
    bad war fürs schlafzimmer nicht mehr so viel übrig. naja, dachte ich, da tuts ne billig version. jezt ärger ich mich über den schei... schrank und das bett. hätte ich damals gleich
    was vernünftiges gekauft, wärs besser gewesen. :S