Hallo alle,
mein Name ist Matthias, bin 38 Jahre alt und in Niederbayern/ Oberpfalz zuhause.
Wen mein "Werdegang" nicht interessiert, einfach unten bei den Fragen weiterlesen
Ich bin von Kindesbeinen an mit dem Autovirus infiziert gewesen. Was mit Matchbox angefangen hat, ging mit Erwerb meine Führerscheins mit einem Honda CRX weiter. Von diversen James Bond Filmen her kannte ich den Esprit schon von Klein auf und ich hatte auch ein Metallauto "Esprit" (weiss nimmer ob Matchbox oder was anderes). Schließlich habe ich als Jugendlicher in Basic Instinct den weißen und schwarzen Esprit bewundert und ein "Ooooooooooh nein!" schoß mir durch den Kopf als der schwarze Esprit im Film an der Baustelle in den Boden gerammt wurde. Zu der Zeit waren die Fahrzeuge von Lotus für mich schon etwas ganz besonderes. Zwischenzeitlich hatte ich dann immer Autos die ich mir auch leisten konnte (einige Honda CRX und auch Toyota MR2, diese Wägelchen waren zu der Zeit nicht Mainstream, man brauchte als Fan dieser Marken schon ein dickes Fell), die Jugendliebe zu Lotus habe ich aber nie verloren.
Ich war 1996 (???) auf der Einführungsveranstaltung der Elise MK1 von Auto König in Anzing (bei München), fuhr damals eine MK1 Probe, hatte aber hier nicht wirklich die Mittel, mir so ein Auto zu leisten.
1998 habe ich angefangen, selber Tuningteile aus Glasfaser/ Carbon für meinen CRX und auch meinen Toyota MR2 zu bauen. Ich habe in den folgenden Jahren viel Zeit (auch Geld) in dieses Hobby gesteckt und konnte einige Erfahrungen sammeln. Da Lotus ja auch traditionell auf GFK und CFK setzt, habe ich mir im Verlauf der Jahre auch noch Bücher über Lotus zugelegt, ich habe auch eines, in welchem in einem Kapitel näher auf die Fertigung eingegangen wird. Naja, was soll ich sagen, Geld hatte ich keines für einen Lotus, aber die Fahrzeuge interessierten mich auch aufgrund der Bauart immer mehr.
Ich habe dann nochmal spät studiert und musste die Realisierung meines Traums, mittlerweile nicht mehr Esprit sondern Elise nochmals verschieben. Während meines Studiums habe ich sehr viel mit GFK und auch CFK gemacht, meine Lotus- Liebelei beschränkte sich auf das Kaufen einer Jadi 111s MK2 in Type 25 Lackierung (das wäre meine Traumlackierung!) und das durchforsten von Youtube nach Videobeiträgen die das Thema Elise oder Lotus im Allgemeinen hatten. Ich vermute, ich habe so ziemlich jeden Clip einmal gesehen.
Das Studium war dann auch irgendwann mal zu Ende und ein Job gefunden und eine "Konsolidierungsphase" eingeläutet
Ich bin zum Schluß gekommen, dass ich nicht mehr länger warten will und wie der Zufall es wollte habe ich in den letzten beiden Wochen eine Elise für mich aufgetan: Eine Elise 111r Bj 2005 in Lila (für mich kamen nur Type25, BritRacingGreen, Bordeaux/Maroon, Purple in die engere Auswahl). Meinen ursprünglichen Plan, mir eine englische zu holen und dann selber umzubauen habe ich nach der Besichtigung dieser bereits umgebauten Elise dann verworfen. Diese soll es nun sein und am Samstag wird sie voraussichtlich abgeholt. Freu mich schon sehr darauf.
Soviel also zu meinem Hintergrund.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch, vielleicht kann mir einer weiter helfen:
- Das Fahrzeug hat einen selbtsgebauten (2-11 Cup Nachbau) ESD drauf. Ist sehr schön gemacht, sogar die Verblendung in der Heck-Clam für das einfache Endrohr, welches in diesem Bereich (wie beim 2-11) austritt, wurde aus Blechen nachgebaut (Bleche ordentlich gebogen), sieht wirklich gut aus. Original ESD gibts mit dazu. Eigentlich will ich aber keine nicht eingetragenen Teile am Auto, gibt es überhaupt ESDs mit ABE oder solche, die zumindest in die Papiere eingetragen werden können? Habe ich Chancen, so einen ESD ohne ABE/ Eintragungsmöglichkeit hier im Forum zu einem passablen Preis loszuschlagen?
- Ich bin aufgrund der Tatsache, dass ein Sport ESD immer eine hohe Grundlautstärke hat, ein offener Filter dagegen nur "schreit" wenn man wirklich ordentlich Gas gibt, eher ein Fan offener Filter. So kann man auch mit dem Beifahrer noch sprechen, wenn man nicht im "RacingMode" unterwegs ist. Gibt es offnene Filter für die Elise 111r, welche auch eine Eintragung schaffen? Wenn ja, welche sind es und wieviel kosten sie?
- Wie schlimm ist das Problem brechender ToeLinks einzuschätzen? Ist es hier im Forum schonmal jmd. passiert? Wenn ich ToeLinks einbaue, muss ich die Spur/ Sturz neu einstellen lassen oder ist das "Plug-n-Play"? Querinfo: "Meine" Elise steht auf Semislicks. Je nachdem, wieviel ich zum Fahren komme, werde ich das vllt. auch beibehalten. Einen Satz normaler Reifen habe ich noch mit dazu.
- Zum obigen Statement: wieviel wird mich ein Satz Originalfelgen (8-Spoke) kosten, hat vllt. sogar gerade jmd. einen Satz abzugeben?
- Ich habe gelesen, die Elise hat andere Radmuttern? WTF? Gibts Ersatz mit gängigen 6-Kant Schrauben?
- Ich habe gesucht, aber nichts gefunden: Es gibt passgenaue Stoffhauben (Staubschutz) für die MK2 Elise... nur wo/ was kosten diese?
Na da hab ich wieder n Haufen geschrieben, ich hoffe, es gibt Antworten auf die vielen Fragen...
Euer neuer (hoffentlich auch aktiver!) Member
rpm8200
aka Matthias