Motor überhitzt. Kopfdichtung im Arsch

  • Hallo Leute
    Heute ist mir der Motor meines Esprit S3 fast in Rauch auf gegangen.
    Die ganz aufgeweckten können sich vielleicht an meinen Thread vor wenigen Wochen errinnern, für alle andern hier der LInk:

    Kühlwasserstand Esprit S3 / Luft im Kühlsystem

    Genau wie letztes Mal handelt es sich nicht um eine Scherzfrage und ich würde mich mehr als eine Antwort freuen.

    Hier mein Problem:
    Ich bin heute problemlos rund 400 über die Autobahn geheitzt. Vor dem Losfahren hatte ich ölstand und Wasser überprüft/nachgefüllt. Auf der Auobahn ging die Temperatur nicht über die 90° hinaus.

    Dann bin ich von der Autobahn runter. nach weiteren 10km gemütlicher Fahrt bin ich kurz mal rechts ran gefahren und habe die Blumen am Strassenrand gegossen.
    Als ich den Motor wieder starten wollte, ist diesen nicht angesprungen. Im gleichen Moment ist mir ein ungewöhlicher Geruch aufgefallen und im Rückspiegel habe ich gesehen, wie sich er Kofferaum mit Qualm füllte.

    Schnell habe ich mir die Abdeckung vom Motor gerissen. öL und Kühlwasser hatten sich im ganzen Motorraum verteilt.
    ölbehälter leer. Beim prüfen des ölstands (normal) stieg weisser Qualm aus dem Röhrchen.
    Der Kunststoffdeckel am öleinfüllstutzen ist geschmolzen!!!

    Ich hatte 5 Liter wasser dabei und habe vorsichtig den Kühlwasserbehälter wieder aufgefüllt.
    aussdem habe ich ein Bisschen wasser über den Motor gekippt. Ist sofort verkocht.
    Der Motor muss also richtig heiss geworden sein.

    Kühler, Zu- und Ableitung hingegen waren eiskalt.
    Mir kommen zwei Erklàrungen in den Sinn.

    1- der Thermostat hat zugemacht, so wurde kein Wasser zum Kühler geleitet und der Motor ist überhitzt
    2- Der Kühlkreislauf hat sich aus einem andern Grund völlig entleert und ich bin ausreichend lange ohne Wasser gefahren, um Kühler und Rohrleitungen im Fahrwind abzukühlen.

    Ich habe erst mal erstes in Betracht gezogen und nachdem ich den Motor nach 2 Stunden wieder runtergekühlt hatte, das Thermostat ausgebaut und bin nach hause gefahren (ca 30 km).

    Auf jeden Fall ist die Zylinderkopfdichtung jetzt hin. Beim Starten bläst er erst einmal weissen Qualm aus dem Auspuff und ich muss Wasser nachfüllen. Hat man den Motor abgestellt, läst er sich nur noch schwer starten.

    Ob eine kaputte Dichtung die Ursache oder das Ergebnis von der überhitzung ist, weiss ich nicht. Der Motor selbst scheint keinen Schaden gelitten zu haben.

    Jetzt habe ich ein Problem:
    Ich bin auf das Auto angewiesen.
    Ich brauch schnellstens eine Dichtung ( die englischen Händler sind mir bekannt)

    Fragen:
    Muss der Motor zum Tauschen der Dichtung raus?
    Kann die Arbeit ohne Grube oder Hebebühne verrichtet werden.
    Müssen die Laufbuchsen neu eingesetzt, abgedichtet oder sogar getauscht werden?

    Danke für eure Antworten.

  • Uih... Klingt nicht gut...kann dir im speziellen nicht helfen. Aber bei der Aussage, dass du auf den Wagen angewiesen bist... Je nach dem wieviel km zu täglich schrubben musst, für 300,- bekommst du auf alle Fälle irgendeine Schüssel, die dich von A nach B mit Dach über den Kopf bringt. Dann hast Du den Zeit Druck raus.

    Toitoitoi

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo double-o-7,

    da Du einen Dailydriver brauchst würde ich als erstes über die Idee von Don.Hasi nachdenken
    und mir irgendeine Schüssel zulegen. Für Deine Erstzteilfrage würde ich Dir dann Ralf Burk
    von B&B Sportwagen empfehlen, der wird Dir auch Auskunft geben können, welchen Aufwand
    der Wechsel der Zylinderkopfdichtung macht.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Schöner Mist. Wenn Du schnell eine Kopfdichtung brauchst, ich habe eine (ein Set) rumliegen, allerdings für 907 Motor, weiss nicht genau, ob es da Unterschiede gibt. Hatte ein ähnliches Problem, Autobahnfahrt --> Temperatur ok, dann Stadtverkehr --> überhitzt (nicht mitbekommen, weil dunkel und Instrumentenbeleuchtung im ausser Funktion...) --> Wasserschlauch von der Wasserpumpe abgeplatzt --> Glück gehabt, Kopfdichtung noch ok.
    Schwer zu sagen, was bei Dir genau passiert ist, aber meistens gibt es Probleme, wenn im Stadtverkehr der E-Lüfter nicht anspringt, und meistens liegt das am defekten Temperatur-Switch (Otter-Switch). Ich würde allerdings eher in Ruhe schauen, was alles im Eimer ist und erst mal irgendeine Karre kaufen - wenn der Kopf schon mal ab ist. Das sollte auch in eingebautem Zustand gehen. Am besten die Heckklappe ganz abschrauben...

  • Hallo

    ich habe mich schon an die Reparatur herangewagt.
    Mein Vorankommen ist soeben von den Torx-Schrauben, mit denen die Nockenwellenkästen auf dem Zylinderkopf gefestigt sind, gebremst worden.

    jetzt muss ich mir erst einem den passenden Schlüssel besorgen.

    Mit BB alias Ralf Burk habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Der meint, dass bei den originalen Kopfdichtungen es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese durchrosten und den Geist aufgeben.
    Sofern der Motor keinen grösseren Schaden abbekommen hat, wäre mir diese Erklärung als Ursache am liebsten. dann weiss ich wenigsten woher es kommt und kann davon ausgehen, dass nach dem Ersetzen für eine gewisse Zeit Ruhe herrschen sollte.

    Auf jeden Fall habe ich einen anständigen Wasserschaden. Zylinder 2 ist über Nacht mit Kühlwasser vollgelaufen und in den Nockenwellenkästen steht eine schleimige Brühe aus Öl und Wasser. Ebenso siehts im LUftfilter Gehäuse aus.

    Ich mach mich mal wieder an die Arbeit.

    Gruß Claude

  • Oha - liest sich wie der Alptraum, den man selbst hofft nicht erleben zu müssen - hast Du nach 400km Autobahn ja noch Glück im Unglück gehabt, dass das Ganze erst kurz vor der Haustür passiert ist...

    Wünsch Dir viel Erfolg bei der Reparatur!

    Gruß
    Calavera

  • Mein Vorankommen ist soeben von den Torx-Schrauben, mit denen die Nockenwellenkästen auf dem Zylinderkopf gefestigt sind, gebremst worden.


    Wenn Du einen Knarrenkasten mit E-Profil Nüssen hast kannst Du diese gut damit lösen.
    Paß beim abziehen des Gehäuses auf das die Shims nicht herunter fallen.Wenn sie alle
    an ihrem Platz sitzen bleiben dann kennzeichne sie sofort.Am besten wäre noch wenn
    Du vor dem abschrauben das Ventilspiel überprüfst,so kannst Du beim späterem zusammen
    bauen gleich das passende Ventilspiel mit einbauen.

  • Hallo
    Der Kopf ist runter. Zum Lösen der Torxschrauben musste ich eine E50 Nuss mit 1/2 Zoll Antrieb abdrehen und auf eine M10 Schraube aufschweissen, da die Nuss nicht durch die Bohrungen unter den Messingstopfen passte.

    Ich musste ausserdem feststellen, dass der KOpf schon mal runer gewesen sein muss, denn einige der Torxschrauben durch 6-Kanschrauben ersetzt wurden.
    Möglicherweise hat der Motor eine dunkle Vorgeschichte.

    Schlauer bin ich jetzt aber nicht immer noch nicht. Statt einer rotzfaulen KopfIchtung aus rostigem Blech habe ich eine ganz passabel aussehende Edelstahldichtung gefunden.
    Hinweise auf Undichtigkeit oder ein Durchbruch zum Brennraum habe ich nicht gefunden.
    Die Laufbuchsen sehen bis auf die vom 2. Zylinder gut aus.

    Der Kreuzschliff ist noch gut erkennbar. Die 2. sieht nicht so gut aus. Die Lauffläche hat Riefen in Längsrichtung. Interessanterweise aber nur auf der nach unten ( zum Auslass) zeigenden Seite. Wo die herkommen, oder ob es ein Folgeschaden von der Fahr nach der Überhitzung ist weiss ich nicht.

    Ich denke ich werde den Motor ganz ausbauen müssen.

    pfüati

  • Den Motor werde/muss ich überholen lassen.
    Ich denke zwar, dass der Motor keine Hexenwerk ist und jede gute Motorenwerkstatt ihn wieder hin bekommen sollte.
    Dennoch kann es nicht Schaden wenn der Instandsetzter bereits Erfahrung mit Lotus hat. Schon alleine wegen der Ersatzteilbeschaffung.

    Kann mir jemand einen guten Motoreninstandsetzter empfehlen?

    viele Grüße
    Claude

  • Ist wahrscheinlich zu weit weg für Dich, habe auch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber Motoren Ritterbecks aus Heinsberg haben auf Schloss Dyck Werbung gemacht mit einem Lotus Giugiaro-Esprit.

  • beim Laufzeug (Buchse/Kolben/Ringe) frag mal im engliuschen Forum nach Sonderkonditionen an -ebenso nach Lagerabverkäufen in den Forum-Sonderaktionen. Glaube für die älteren 4-Zylinder standen auch Kolbensätze und weitere Kleinteile auf den Listen der letzten beiden Jahre..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me