Hallo Leute
Heute ist mir der Motor meines Esprit S3 fast in Rauch auf gegangen.
Die ganz aufgeweckten können sich vielleicht an meinen Thread vor wenigen Wochen errinnern, für alle andern hier der LInk:
Kühlwasserstand Esprit S3 / Luft im Kühlsystem
Genau wie letztes Mal handelt es sich nicht um eine Scherzfrage und ich würde mich mehr als eine Antwort freuen.
Hier mein Problem:
Ich bin heute problemlos rund 400 über die Autobahn geheitzt. Vor dem Losfahren hatte ich ölstand und Wasser überprüft/nachgefüllt. Auf der Auobahn ging die Temperatur nicht über die 90° hinaus.
Dann bin ich von der Autobahn runter. nach weiteren 10km gemütlicher Fahrt bin ich kurz mal rechts ran gefahren und habe die Blumen am Strassenrand gegossen.
Als ich den Motor wieder starten wollte, ist diesen nicht angesprungen. Im gleichen Moment ist mir ein ungewöhlicher Geruch aufgefallen und im Rückspiegel habe ich gesehen, wie sich er Kofferaum mit Qualm füllte.
Schnell habe ich mir die Abdeckung vom Motor gerissen. öL und Kühlwasser hatten sich im ganzen Motorraum verteilt.
ölbehälter leer. Beim prüfen des ölstands (normal) stieg weisser Qualm aus dem Röhrchen.
Der Kunststoffdeckel am öleinfüllstutzen ist geschmolzen!!!
Ich hatte 5 Liter wasser dabei und habe vorsichtig den Kühlwasserbehälter wieder aufgefüllt.
aussdem habe ich ein Bisschen wasser über den Motor gekippt. Ist sofort verkocht.
Der Motor muss also richtig heiss geworden sein.
Kühler, Zu- und Ableitung hingegen waren eiskalt.
Mir kommen zwei Erklàrungen in den Sinn.
1- der Thermostat hat zugemacht, so wurde kein Wasser zum Kühler geleitet und der Motor ist überhitzt
2- Der Kühlkreislauf hat sich aus einem andern Grund völlig entleert und ich bin ausreichend lange ohne Wasser gefahren, um Kühler und Rohrleitungen im Fahrwind abzukühlen.
Ich habe erst mal erstes in Betracht gezogen und nachdem ich den Motor nach 2 Stunden wieder runtergekühlt hatte, das Thermostat ausgebaut und bin nach hause gefahren (ca 30 km).
Auf jeden Fall ist die Zylinderkopfdichtung jetzt hin. Beim Starten bläst er erst einmal weissen Qualm aus dem Auspuff und ich muss Wasser nachfüllen. Hat man den Motor abgestellt, läst er sich nur noch schwer starten.
Ob eine kaputte Dichtung die Ursache oder das Ergebnis von der überhitzung ist, weiss ich nicht. Der Motor selbst scheint keinen Schaden gelitten zu haben.
Jetzt habe ich ein Problem:
Ich bin auf das Auto angewiesen.
Ich brauch schnellstens eine Dichtung ( die englischen Händler sind mir bekannt)
Fragen:
Muss der Motor zum Tauschen der Dichtung raus?
Kann die Arbeit ohne Grube oder Hebebühne verrichtet werden.
Müssen die Laufbuchsen neu eingesetzt, abgedichtet oder sogar getauscht werden?
Danke für eure Antworten.