Unterteilung Forum

  • also wenn ich unter mein Auto sehe, so kommt das doch noch recht nahe an den alten Europa ..vom Grundkonzept her !?

    darum hat es wohl wenig Sinn den G-Esprit abzuspalten aber den Thomson und den V8 ab '96 nicht zu betrachten.. macht doch die 'Erstentwicklung' als Aufhänger ...und listet erst wenn der "neue" Esprit wirklich kommt [dann mit völlig abweichendem Chassis/Konzept] eine Extraeinordnung in die Moderne Ecke. Für mich stellen diue ganzen Elise-Derivate Firmentechnisch einen Fortschritt dar.. die Europa-Versionen [alt],Esprit Elite/EclatExcel sind eine Entwicklung, genauso wie die Gitterrohrkonstruktionen Super Seven und der Glasfaser-Elite. alles andere ist halt "Modern" ab 1996.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallihallo,

    ich bin dafür, es bei den LOTUS-Typen so zu lassen wie es momentan ist!! So habe ich auch meine Stimme gegeben. Zu viele Kategorien führen nur zu internen Grabenkämpfen, und das wollen wir doch nicht, oder??

    Ich finde dieses Forum eine echt tolle Plattform!!! Dank dafür an alle, die dazu beitragen :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • don: das Zentral(Kastenblech)-Chassis! ..von dem Prinip wurde ja dann nur die äußere Gestaltung und Motorposition variiert.

    darum , und weil die jeweiligen Bauepochen halt teilweise von der Ersterscheinung [oder durch umbenennung Eclat/Excel] die Dekadenfolge überschneiden, halt lieber eine "konstruktiv" basierte Unterteilung ..etwa vergleichbar dem Lotus-Heritage Video.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Dann müsstest Du ja den Elan auch noch mit dazu nehmen. Das wäre dann ja das gleiche Ergebnis wie heute...

    Ich wage mal zu behaupten, mehr als den Rahmen, der dann ja auch noch unterschiedlich ist, haben die Autos nicht gemein. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • im Prinzip schon , "alles wird anders -und bleibt doch wie es ist" :D
    ,
    natürlich ist der alte Elan auch Teil meiner Einordnung ! Halt alle "stahlbasierten" historischen Entwicklungen, ggf. unterteilt in die Chassisausführung *Zentral*/*Gitterrohr*, dann als "exotische Sonderlösung" bei den Classic-Modellen noch den Elite.

    Kommt als Übergang und Eigenentwurf in die 'moderne Zeit' noch der M100 [so wie es die Werkshistorie ja auch benennt], und dann alle modernen Eigenentwicklungen auf dem Elise-Konzept als eigenständige Rubrik.
    Die ganzen "Umrüstungen" und Auftragsarbeiten, basierend auf schon bestehenden Fremdfahrzeugen, die kann man ja gesondert betrachten (Cortina/LotusOmega[Carlton]/Talbot) -Streitpunkt ist dann höchstens wie man den 'im Auftrage' gebauten Opel-Speedster sieht !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • im Prinzip schon , "alles wird anders -und bleibt doch wie es ist" :D
    ,
    natürlich ist der alte Elan auch Teil meiner Einordnung ! Halt alle "stahlbasierten" historischen Entwicklungen, ggf. unterteilt in die Chassisausführung *Zentral*/*Gitterrohr*, dann als "exotische Sonderlösung" bei den Classic-Modellen noch den Elite.

    Kommt als Übergang und Eigenentwurf in die 'moderne Zeit' noch der M100 [so wie es die Werkshistorie ja auch benennt],!?


    uiuiuii... Da beschwörst Du aber alle Forengeister gleichzeitig ;) Der M100 ist also demnach absolut mit dem alten Elan verwand. :love: Ich darf das doch an angebrachter Stelle dann zitieren oder? :D

    Der Typ116 ist genauso anzusehen wie der Tesla und die anderen in der vorgeschlagenen Kategorie... aber da es einerseits andere Fachforen dazu gibt wie beim 7 auch, ist es sicher nicht wert dies zu vertiefen. Nur beim Anspruch alles abzubilden, vlt mal eine komplette Typübersicht irgendwo anfangen evtl mit einer Art Wikieintrag oder wenn wir Teilelisten durchstöbern, wäre es wiederum diskutabel.


    @whiskey: Grabenkämpfe? Warum sollte dieses denn aufkommen? Kann ich mir nicht vorstellen. Also zumindest nicht deswegen. Wenn, dann nur wegen dem Vorgenannten :rolleyes:;)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich