Unterteilung Forum

    • Offizieller Beitrag

    Aufteilung Forum 5

    1. Alles bleibt beim Alten (vielleicht kleine Änderung) (1) 20%
    2. Aufteilung nach Epochen ohne einzelne Fahrzeuge (4) 80%

    Moin!

    Ich denke gerade darüber nach ob es Sinn machen würde die Aufteilung zu ergänzen. Beispielsweise den Bereich Lotus classic in Technik und Allgemeines, wie Suche und Biete zu teilen und jenen Vorgang dann auch mit den aktuellen Epochen / Modellen zu treiben. Man könnte jetzt natürlich auch noch einen ganzen Schritt weiter gehen und die einzelnen Modelle nehmen und dabei die Aufteilung lassen.

    Im Grunde gefällt es mir ganz gut so, da in dieser Form auch eher mal über den Tellerrand geschaut wird und nicht nur das eigene Modell im Fokus steht.

    Irgendwie fliegt mich das Thema immer mal wieder an.

    Wie steht es um Eure Meinung?


    Frank

    Ein Vorschlag wäre die Unterteilung nach Epochen:

    Rot=Forum
    Fett=Unterforum
    Normal=Inhaltsbeschreibung des Unterforums


    Lotus Allgemein
    Lotus news

    Cars
    Epoche I - II MkI - Elite, Elan, Europa
    ab 1957
    Epoche III Elite, Eclat, Esprit G, Excel, Esprit St, ElanM100
    ab 1974
    Epoche IV Elise, Exige, 340R, Europa S, Evora
    ab 1996
    Epoche V Esprit, Elan, Elite, Elise, Eterne
    ab 2013
    Lotus-Konstruktionen/Produktionen Cortina, Talbot, Omega, Speedster, Tesla

    Marktgeschehen
    Biete
    Suche
    Produktvorstellungen (kommerziell)

    Gesellschaftliches
    Polemiken
    Treffen/Veranstaltungen/Ausfahrten

    Wegstrecken
    Spotted

    Forum Hinweise und Anregungen

  • Im Grunde gefällt es mir ganz gut so, da in dieser Form auch eher mal über den Tellerrand geschaut wird und nicht nur das eigene Modell im Fokus steht.

    Sehe ich genauso - gibt ja auch nicht soo viele neue Beiträge im Classic-Bereich. Lese mir gern alle durch! Eine weitere Aufteilung würde nur mehr Geklicke bedeuten. Finde es gut so wie es ist!

    Bei Biete+Suche bin ich dafür - muss man´s nicht immer in den Betreff schreiben... (was manche sowieso nicht tun :D )

    • Offizieller Beitrag

    Beispielsweise den Bereich Lotus classic in Technik und Allgemeines


    Grundsätzlich nicht die schlechteste Idee.
    Allerdings fällt mir auf, dass der geneigte Interessent sich eh alles gibt was in einem (überschaubaren) Forum gepostet wird. Ich zumindest schaue irgendwie irgendwann mal jeden Thread an, auch wenn ich aufgrund meiner MK1-Verbundenheit z.B. im Classic-Bereich aktuell eher wenig zu suchen habe.

    Aber noch ein paar Jahre und das ändert sich automatisch, time is on my side. :whistling:

  • Ich lese auch prinzipiell alle Posts, wenn ich denn die Zeit dazu habe.

    Wenn ich den Classic-Bereich teilen müsste, dann eher zwischen sehr alt, also Seven, Elan, Elite Typ 14, Europa usw. und nicht ganz so alt, also Ende 70 bis Elise, also Esprit, Elan M100, Excel, Eclat, Elite Typ 75.

    Aber eigentlich sollte es so bleiben, bin ja offen für alles ;)

    Kaes

  • Ich finde, eine Unterteilung nach den großen Epochen macht Sinn, auch bei der Eingrenzung der Suche und damit relevanten Infos. Für den Import von RHD-Fahrzeugen, Zukunft von Lotus etc. macht ein zusammenfassender Allgemeinbereich Sinn.

    Mehr sinnige Struktur täte den optisch frischen Auftritt unterstützen.

    VG

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, eine Unterteilung nach den großen Epochen macht Sinn, auch bei der Eingrenzung der Suche und damit relevanten Infos. Für den Import von RHD-Fahrzeugen, Zukunft von Lotus etc. macht ein zusammenfassender Allgemeinbereich Sinn.

    Mehr sinnige Struktur täte den optisch frischen Auftritt unterstützen.

    VG


    Danke für die EIngaben. Hättest Du einen Vorschlag?

    Frank

  • Kaes: na dann wär ich ja auch raus ;)

    jb: genau


    Nur einfach mal so auf die Schnelle runtergeschrieben könnte ich mir das wie folgt vorstellen:

    Allgemein
    Allg. zu LTS, FAQ, Forenbetrieb (als Unterforen)

    Epoche I-IIMkI - Elite, Elan, Europa

    Epoche IIIElite, Eclat, Esprit G, Excel, Esprit St, ElanM100

    Epoche IVElise, Exige, 340R, Europa S, Evora

    Epoche VNew Lotus :rolleyes:

    Sonstige Lotus-KonstruktionenCortina, Talbot, Omega, Speedster

    Marktgeschehen
    Biete, Suche als Unterforen

    Treffen/Meetings/Ausfahrten

    Sonstiges
    Polemiken, Spotted als Unterforen

    Bei Epoche 3 bin ich mir nicht soo sicher. Technisch gehören die Esprit zusammen, aber erscheinungsmäßig wie auch in der Dekade sind sie deutlich auseinander. Dass der Excel dann auch noch mehrere Jahrzehnte aktiv war über die verschiedenen Baureihen, macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher.

    VG

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • sorry, so meinte ich das auch... das ist beim copy&paste leider zusammengerutscht. Also alles vom ersten Wagen Mark I bis hin zum Type74 Europa


    Liftboy: wenn Du Hilfe benötigst dazu, auch bei einer völlig anderen Unterteilung, biete ich gern vorübergehende Unterstützung beim Fredverschieben an.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (2. Mai 2011 um 22:22)

  • Für die, die fast alles gerne lesen was hier geschrieben wird, gibt es z.B. die Möglichkeit über einen Button "Neue Beiträre" alles Aktuelle sofort zu sehen. Das gibt es bei Seloc und im amerikanischen Lotus Talk Forum auch, ich finde das gut. Gab es das hier nicht schon? Ist das wieder weg? Die Zeitspanne, die dieser Button erfassen soll kann da frei eingestellt werden.

    Für die, die nur gelegentlich stöbern und was suchen, wäre eine etwas ausführliche Strukturierung sicher hilfreich. Im großen deutschen motor-talk Forum ist es sehr ausführlich strukturiert, z.B Ford, dann Typen, bis zum speziellen Modell. Ganz so ausführlich ist hier wohl nicht nötig, aber es ist da schön zu sehen, wie gezielt und schnell Informationen für ein Spezielles Auto gefunden werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse kurz zusammen:

    Lotus Allgemein
    Lotus news

    Cars
    Epoche I - II MkI - Elite, Elan, Europa
    ab 1957
    Epoche III Elite, Eclat, Esprit G, Excel, Esprit St, ElanM100
    ab 1974
    Epoche IV Elise, Exige, 340R, Europa S, Evora
    ab 1996
    Epoche V Esprit, Elan, Elite, Elise, Eterne
    ab 2013
    Lotus-Konstruktionen/Produktionen Cortina, Talbot, Omega, Speedster, Tesla

    Spotted

    Marktgeschehen
    Biete
    Suche
    Produktvorstellungen (kommerziell)

    Gesellschaftliches
    Polemiken
    Treffen/Veranstaltungen/Ausfahrten

    Wegstrecken

    Forum Hinweise und Anregungen

    Ich bin noch ein wenig hin und her feiner zu gliedern. Die Tedenz geht zum ja, da so eine bessere Abbildung der Marke statt finden würde und vielleicht als oben anhaftende Beiträge in den einzelnen Rubriken die darin enthaltenen Fahrzeuge mit basic facts präsentiert werden könnten. Das hätte schon etwas.


    Frank

  • Die Fahrzeuge muss man in den Epochen nicht unbedingt noch einmal trennen. Wenn die wichtigen Dinge und facts gepinned werden in den Epochen, sollte es eigentlich reichen. Sollten wir in den Jahren noch mehr spezifisches Ansammeln, können wir die weitere Unterteilung dann auch immer noch machen.

    Untergruppen würde ich nur dort sehen, wo es in der Auflistung oben auch untereinander geschrieben ist wie in Marktgeschehen etc

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Die Fahrzeuge muss man in den Epochen nicht unbedingt noch einmal trennen. Wenn die wichtigen Dinge und facts gepinned werden in den Epochen, sollte es eigentlich reichen. Sollten wir in den Jahren noch mehr spezifisches Ansammeln, können wir die weitere Unterteilung dann auch immer noch machen.

    Untergruppen würde ich nur dort sehen, wo es in der Auflistung oben auch untereinander geschrieben ist wie in Marktgeschehen etc


    Also, Deiner Betrachtung nach keine Veränderung, abgesehen von der Biete/Suche-Unterteilung.

  • anhand Deiner Aufstellung oben:

    Rot=Forum
    Fett=Unterforum
    Normal=Inhaltsbeschreibung des Unterforums


    Lotus Allgemein
    Lotus news

    Cars
    Epoche I - II MkI - Elite, Elan, Europa
    ab 1957
    Epoche III Elite, Eclat, Esprit G, Excel, Esprit St, ElanM100
    ab 1974
    Epoche IV Elise, Exige, 340R, Europa S, Evora
    ab 1996
    Epoche V Esprit, Elan, Elite, Elise, Eterne
    ab 2013
    Lotus-Konstruktionen/Produktionen Cortina, Talbot, Omega, Speedster, Tesla

    Marktgeschehen
    Biete
    Suche
    Produktvorstellungen (kommerziell)

    Gesellschaftliches
    Polemiken
    Treffen/Veranstaltungen/Ausfahrten

    Wegstrecken
    Spotted

    Forum Hinweise und Anregungen

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo!

    Soll es denn nur die Epochenunterteilung geben oder auch einzelne Autos?

    Fall es eine Autounterteilung geht bin ich prinzipiell bis auf den Esprit voll einverstanden... da bin ich immer noch etwas hin und her gerissen da der St-Esprit trotz seinem moderneren Aussehen technisch sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem G-Esprit vorliegen.

    Naja, ich hoffe auf jeden Fall, dass auch die St-Esprit Fahrer die G-Esprit Rubrik mitverfolgen. ST-Fahrer gibt es mehr und es wäre für uns schade durch eine unglückliche Unterteilung des Forums keine Antworten zu bekommen.

    Na denn Prost

    Kaes