Lotus Elite Type 75

  • Moin,
    ich stell mich am besten hier erstmal vor. Ich bin 20 und war schon immer Lotus-Fan, habe auch ein halbes Jahr 2 km vom Werk entfernt gewohnt (das war allerdings eher Zufall).
    Haben in der Familie schon entfernte englische Verwandschaft (Jensen Interceptor) und ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Elite.
    Folgendes Fahrzeug habe ich jetzt in den USA gefunden:
    http://www.hemmings.com/classifieds/ca…te/1169763.html
    und wollte Fragen, ob jemand mal einen Experten-Blick auf das Angebot werfen könnte (evtl. Abweichungen vom Originalzustand usw.)
    Mir ist bewusst, dass der Preis rel. hoch für einen Elite ist, aber geringe Laufleistung, LHD und die Fotos sahen relativ vielversprechen aus.
    Gruß
    Schorse

  • 16.000 Dollar für so ein Ranzfass sind nicht relativ teuer, sondern Wucher!! Dazu kommen überführung, Zoll, Tüv... und alles für eine Kiste mit gebrochenem Schweller, Kabelwirrwarr im Motorraum, K&N Filter (wo sind die Originalteile) und einem selbstverziertem Spochtlenkrad.

    Da sieht meiner ja besser aus, bekommst Du für's gleiche Geld und musst weniger reinstecken! Ist aber RHD

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Der Elite ist sehr selten, daher ist der hohe Preis für ein gutes Auto aus meiner Sicht zweitrangig. Ob es allerdings ein gutes Auto ist, scheint eher fraglich.

    1. steht der Wagen auf einem Trailer, scheint also nicht fahrbereit zu sein, 2. ist nicht klar, ob das Chassis getauscht wurde, wenn nicht, ist es wahrscheinlich (nicht unbedingt) durchgerostet, 3. Lenkrad ist nicht Original und Karosserieschaden.

    Da der Wagen in den USA steht, kann man ihn ja nicht ohne weiteres besichtigen und das Chassis lässt sich eh nur sehr schlecht von außen prüfen.

    Ich würde ihn auf keinen Fall nehmen, wer weiß, was einen da erwartet. Such besser einen Elite in Europa, den Du besichtigen kannst, kann zwar einige Zeit dauern bis ein guter zu verkaufen ist, passiert aber doch immer wieder. Wenn Du Dir auch noch den Eclat und Excel für Dich vorstellen kannst, ist die Auswahl gar nicht so gering.

    Bei mobile.de findest Du einen sehr schönen Elite aus Luxemburg. Wenn der so gut ist, wie die Bilder versprechen, ist das einer den Du nicht alle Tage findest.

    Viel Glück und Freude beim suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rik (29. März 2011 um 13:14)

  • Moin,
    Das mit der Besichtigung ist kein Problem, da mein Bruder zZ. da um die Ecke wohnt. Der Wollte sich den Zustand mal ansehen, zumindest müsste er bei dem Preis sicherlich bis auf das abgebrochene Teil sonst wirklich sehr gut sein. Überführung kostet etwa 2000 USD und je nach dem was im Kaufvertrag drinnen steht kommen dann noch 6% Zoll dazu (Rotterdamm).
    Ach und hat jemand Erfahrungen mit bbc-cars.be in Belgien, da steht Momentan ein blauer, würde mich interessieren...
    Danke für die Rückmeldungen
    Gruß

  • Linksgelenkte Elites werden sehr selten angeboten. Auch Autos im guten Zustand werden kaum verkauft... Du hast also die Wahl zwischen sehr lange suchen oder ein Wagen zu nehmen, in den man noch Arbeit investieren muss. Der Wagen in USA ist noch deutlich zu teuer, scheint aber mit überschaubarem Aufwand (Himmel hängt runter, Lautsprecherlöcher in den Türen usw.) reparabel zu sein. Ganz wichtig: lass dir ein Bild vom Chassis schicken...

    Lotus Eclat S1 1977

  • Moin,
    danke für die Rückmeldung. Werde meinen Bruder beauftragen besonders nach dem Chassis zu sehen. Mal sehen was er zu dem genauen Zustand sagt, ob besser oder schlechter als auf den Bildern zu sehen. Da der Verkäufer obo reingeschrieben hat, wird da noch ein bisschen was am Preis zu machen sein.
    Gruß

  • Doch doch klar,
    ich wollte Dich nicht vorher schon auf die Suche schicken...
    Der in Luxemburg sieht echt super aus, könnte wirklich sehr interessant sein. Wichtig wäre bei dem da es ja ein S1 ist, wie der Rahmen aussieht bzw., ob er schon getauscht wurde gegen einen verzinkten. Die üblichen verdächtigen (Scheinwerfer bleiben unten, Lack, Innenraum usw.). Wär auch wirklich klasse, wenn du den Verkäufer mal auf den Zahn fühlst, ob das verhandelbar ist oder nicht. Einen genauen Preis natürlich nicht... Nur für die Vorstellung.
    Meinst du das könntest Du machen, das wäre super.
    Grüße
    Georg
    edit: weiß jemand, ob das vielleicht das Fahrzeug aus Portugal ist, was vor ca. 1-2 Jahren im Netz stand

  • das auto in luxembourg hatte original evtl. eine eingefärbte karosse, aber inwzischen ist sie definitiv lackiert.


    wie ich auf dem einen bild gesehen habe fehlt die umlaufende zierleiste, welche die klebestelle der 2 body-hälften kaschieren soll und die normalerweise herausstehende kante wurde geglättet.


    experten sind sich da nicht einig, jedoch wird oft behauptet dass wenn der "waistband trim" entfernt und " the body has been smoothend in that area" die struktur der klebestelle geschwächt und somit der body ein "write-off" ist.

    desweiteren wäre zu klären was der verkäufer unter "restauriert" versteht. wenn da nicht mindestens ein neues, verzinktes chassis drunter kam würde ich bei ner serie1 die finger davon lassen.


    die felgen sehen auch komplett silber lackiert, anstatt, farblich abgesetzt und evtl. das bett poliert, aus.


    solche kleinigkeiten sind für mich ein indikator über das level dieser restauration.


    tja, das USA fahrzeug....ne teure restaurationsbasis...aka "kackfass"

    Einmal editiert, zuletzt von micha (1. April 2011 um 16:17)

  • Hab meinen 2.2 Series für viel weniger gekauft und würde dir auf jeden fall lieber zu einem späteren Bj. Raten wegen dem Rahmen und vieler besserer Teile
    Auch der Motor hat mer Bums.
    Der umbau auf Linkslenker ist sehr aufwändig und für 16000,- :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: kannst du dier hier sogar einen bei Autoscout :kotz: kaufen.
    Viel zu teuer.
    Jörg B.

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • Ja, ich hab mich geistig auch schon darauf eingestellt, das er grottenschlecht ist. Werde es aber noch hören. Mal sehen, vielleicht merkt der Verkäufer ja auch (wie der bei Nürnberg), das sich sowas zu dem Preis nicht verkauft... Naja wie auch immer, angucken wird mein Bruder sich das Ding noch.
    Danke für die Rückmeldung aufjedenfall und bin noch gespannt auf die Wasserstandsmeldung aus dem schönen Luxemburg.
    Grüße
    Georg

  • Das mit der umlaufenden Zierleiste ist mir auch aufgefallen.

    Auf den Fotos sieht das Interieur sehr gut aus.

    Gibt es irgendwo eine Checkliste von Sachen die man beachten muss?

    - Galvanchassis
    - Gab es da nicht mal ein Alternativchassis einer anderen Marke? Passt das Eclat Chassis nicht auch darunter?

    Welche Teile sind schwer zu bekommen wenn man restauriert?

    Kaes

  • Schorse, ich hab mir das Auto angeschaut.

    Das Auto wurde vor 2 Jahren restauriert und seither laut Besitzer nur ein paar Kilometer gefahren.

    Die ganzen Ledersachen sowie Decke und Teppich sind sehr schön neu gemacht. Die Gummileiste rundum hatte die Vorbesitzerin weg machen lassen.

    Chassis ist nicht ersetzt, ich hab mich aber drunter gelegt und alles sieht sauber aus, Fahrwerk, Federn.

    Die Felgen sind voll lackiert ausser dem Ersatzrad, das ist original und in sehr gutem Zustand.

    Edelstahlauspuff ist neu ohne Erhitzungsspuren.

    Kaes

  • originalchassis...hmmm...eigentlich ein No-Go.....das mag beim drunterliegen gut aussehen, aber der hintere querträger ist so gut umbaut dass man den nicht wirklich deutlich inspizieren kann..außerdem gammelt er eh von oben, da wo er vom body verdeckt wird. sieht man deutliche korrosionspuren/aufblühungen von unten ist das teil oben drüber schon lange im korrosionshimmel.


    gibts denn irgendwleche fotos von der restauration, worauf man auch sieht dass der body runter war und wie das chassis aussah.

    kann ja auch sein dass der querträger reparaturgeschweisst wurde...soll man laut lotus zwar nicht machen...aber naja.

  • Lotusbits hat, soweit ich weis, nur gebrauchte Chassis im Angebot! Die kosten dann natürlich nur so um die 400pds. Bei Lotus oder SJ kannst neue, verzinkte Chassis bekommen. Die neuen werden allerdings nur auf Bestellung geschweisst, das bedeutet, es kann bis zur Auslieferung ein bisschen dauern...

    Lotus Eclat S1 1977

  • Moin, diese ganze Chassis geschichte ist mir nicht so ganz geheuer...
    ich werd mich nochmal weiter ein bisschen umhören.
    Aber vielen Dank für die Mühe, mit nem guten Chassis hätte es interessant sein können...
    Gruß
    Schorse

  • Naja, ich finde das Auto nach wie vor interessant.

    Es steckt sehr viel Geld im Interieur, aber auch aussenrum sieht das Auto sehr sauber aus.

    Im Vergleich zu dem Amiauto ist alles gemacht.

    Und wenn das Chassis so ein grosses Problem ist kann man den ja immer noch machen, irgendwann wenn man mal Lust hat...

    Ich dachte ja nur, da es nicht soviele gibt...

    Kaes

  • hello german lotus owners,

    i have a LHD 1978 lotus elite, and i restore it, (overhauling)
    the first elite was a yellow one, butt that car was full with rust, so i saled the car,
    after that i know much about the elite, because i work much on the yellow one,
    then i buyd the white LHD car, (1 of the 11 orginal Netherlands cars they sold between 74 and 82)
    i had much fun with my white car, butt i love to restore the type 75 thats why i also purchased a lotus eclat
    for spares for the white car,

    now i buyd a other orginal Netherlands car (so the number 2 of the 11) (i know that because i have the register of all the elites in holland, there are now 27 elites in holland and 11 orginel LHD drive cars, and i know the most owners)

    the funny thing is, that your age is 20 and i am 24 i like that much that there are more people from my age that love the old lotus cars
    and just also the same type the 75

    i have a other person he is 23 and drives a eclat/excel so there are more,

    butt when my red elite LHD is done i gone sell it, so if you are interessed the price would be not higher then 10.000 euro
    butt i got a new carpet set, not many driven (because it stands still about 15 years in a dry store..)
    and it gone get a nice leather interieur, (the same colour as my old white car, thats now drives in muchen germany)

    for 13 pictures look at this site, my old cars and my red 501 elite (before the restoring)

    http://img830.imageshack.us/g/sam0133k.jpg/

    i am also the organisator from the elite/excel/eclat meeting in holland,

    greetings, i will hear from you...

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • da gabs doch auch mal fotos von unten, welches den schönen weissen NL-elite zeigten....die fahrwerksteile von rost übersäht, das chassis so la la.....soviel zum thema "schöner", "guter" zustand....oben und innen hui, unten rum pfui....fast wie in UK!!!

  • Kaes:
    Danke für die Bilder! Der Wagen schaut restauriert aus... u.a. neu lackiert usw. Soweit man den Zustand der Elite anhand der paar Bilder beurteilen kann: sie macht einen guten Eindruck und ist LINKSGELENKT! Ist der Wagen noch zu haben?

    Lotus Eclat S1 1977

  • Der sieht klasse aus , da könnte man ja wirklich schwach werden. ;)
    Leider habe ich momentan keinen Platz für ein weiteres Spielzeug.

    @ lotide

    als ich im April bei Lotusbits war hatte er auch zwei neue, galvanisierte
    Chassis für Elite/Eclat vor Ort.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.