Angefixed Lotus Exige mit Audi TFSi Motor

  • hab heute meine Exige zur Inspektion zu Komo-Tec gebracht, ganz unschuldig grinste mich Daniel abei dem Anblick einer Exige mit Laptop auf dem Beifahrersitz an. Minuten später war auch schon der Schlüssel zur Hand und ich durfte (mit-) fahren. Zum Glück, denn Schalten mit nem Mikroschalter zwischen den Fingern war schon irgendwie cool. Vorwärts und rückwärts ging mit nem Poti. Die Fahrleistungen waren atemberaubend, 354 PS mit DSG Getriebe gingen flott vorwärts. Vor allem die mühelose Art wie der noch nicht fertige Prototyp zur Sache ging war beeindruckend. Gefühlt war bis 100 nicht viel Unterschied, darüber schon. Aber eben das wie.

    Der geringe gefühlte Unterschied lag auch vielleicht daran, dass der Motor noch nicht ganz betriebswarm war und Daniel es vermied die letzte Rille zu fahren - kann ich nachvollziehen - Vielleicht aber auch weil meine Exige auch eine deutliche Gewichtserleichterung hinter sich hat und dadurch ein ähnliches Leistungsgewicht hat - aber DER Antrieb in meiner Exige - man darf ja noch träumen.

    Herzlichen Glückwunsch Daniel zu dem genialen Konzept!

    Naja so redet jemand der gerade angefixed worden ist.

    Schönenen Abend noch

  • Ich durfte letztens auch mal einen Blick werfen. Der Umbau ist sehr sauber und durchdacht gemacht. So wurde z.B. das originale Stack Anzeigeinstrument beibehalten und um neue Funktionen erweitert. Außerdem Euro 5, wenn ich mich nicht irre :) .

  • Natürlich ist "soetwas" fahrbar. Im Gegenteil, jede Geschwindigkeit ist jederzeit und überall abrufbar. Nur Dein Wille und Dein rechter Fuss zählt, Du sagst stopp oder mehr. Keine Limitierung der Motorleistung, kein Sekunden zählen mehr bis zum nächsten Bremspunkt. Einfach genial, gerade auch weil diese Exige so souverän die Leistung abgibt, lenkt nichts ab, volle Konzentration aufs Wesentliche.

    Schönen Abend noch

    PS: Habe leider keine Bilder, aber frage doch mal bei Komo-Tec nach

  • Zitat

    Hat die ein DSG Automatikgetriebe?

    Zitat

    Die Fahrleistungen waren atemberaubend, 354 PS mit DSG Getriebe gingen flott vorwärts.

  • Das DSG gibts ja auch mit Handschaltung oder? Bin kein Audikenner.
    Mit den Mikroschaltern meint er wohl ein Automatikgetriebe.
    Als Automatik ist das für die Rennstrecke total unbrauchbar. Bin sowas in einem 911er gefahren - für mich eine Katastrophe!
    Für die Rennstrecke ist das Konzept vor allem auch wegen des enormen Gewichts unbrauchbar, aber zum Cruisen und angesichts der möglichen Leistung bis über 600ps auch zum Geradeausbeschleunigen sicher toll. Bei Bedarf kann man ja wieder das normale 6-Gang Getriebe reinbauen.
    Viel Spaß damit!

    Peter

  • DSG ist per Definition ein robotisiertes Getriebe. Man kann es im Automatikmodus fahren oder halt Manuell per Wippschalter am Lenker (nicht bei allen Autos) oder am Schalthebel. Ich schätze mal, dass die hier einen kleinen Schalthebel in der Mitte installiert haben.

    Gruß

    Kaes

  • Upps! Dabei wollte ich keine Verwirrung stiften. Also natürlich läßt sich das DSG im Automatik-Modus fahren, hatte auch seinen Reiz.

    Aber Daniel hatte mit einem freifliegendem Poti mit dünnen Kabel 3x0.14 mm2 die Gangvorwahl wie zum Beispiel D, N oder R eingelegt. Die Anzeige der Gänge war im Stack abzulesen.

    Im "Handschaltmodus" hatte er einen winzigen Microschalter - etwa so groß wie ein 1 Cent Stück zwischen Zeigefinger und Daumen am Lenkrad - auch freiliegend mit 3x 0.14 mm2 und etwa ein Meter langem Kabel - geschaltet. Sah extrem cool aus! Also echt handgeschaltet.

    Wie gesagt es war, besser ist, ein Prototyp. Geplant sind später 2 Padels am Lenkrad und auf der Mittelkonsole eine Art iDrive um die Gänge einzulegen.

    Schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (29. März 2011 um 19:43)

  • Aha - hört sich ganz nach meinem TTS-Motörchen an... :thumbup: In Originalausführung 200 KW mit 352 Nm bei 1984cm3 Hubraum. Wird im TTS und S3 verbaut - mittlerweile außerdem auch im Golf R und irgend einem Scirocco. Den Leon gibts mein ich auch noch.

    Sehr feiner Motor! macht im TT auch jede Menge Spaß! Das DSG (DirektSchaltGetriebe) heißt übrigens nur bei VW DSG - bei Audi nennt man´s Stronic - ist aber das Gleiche in Grün. Jedenfalls Geschmackssache - Vorteil: sehr schnelle Schaltvorgänge dank Doppelkupplung, ein Ploppen beim Schalten und vor allem: Launch-Controll...huiiii - ich bevorzuge trotzdem die gute alte Handschaltung. Weil: 1. Fährt man´s nach zwei Wochen sowieso nur noch im Automatik-Modus 2. schaltet es nach ner Weile ohne Schaltvorgang automatisch wieder in den Automatik-Modus und 3. mag ich Automatik generell nicht - da tendenziell immer gerade im falschen Gang...

    Brauche im Schnitt mit Handschalter ca. 12ltr. - wenn ich´s drauf anlege sind aber auch problemlos 8ltr. möglich - mach ich aber nicht :D

    Ach so und der Hebel in der Mittelkonsole beim DSG ist wie jeder andere Automatik Schalter auch zu bedienen...sprich S, N, P, etc.

    Im TT wird der Motor per Chip gerne mal auf über 400 PS getunt... muss im Lotus der Hammer sein! viel Spaß!!!

    Obwohl - wenn schon Motorwechsel mit Audi - würd ich gleich den 5Zylinder vom RS nehmen - der geht noch ne Ecke besser und hat vor allem einen markerschütternden Sound! :thumbup: (vrs. er passt noch rein)

  • Hi Ihr Freunde der ungleichmäßigen Zündfolge,

    jaja, seit mein Dad seinen Urquattro nicht mehr hat, leihe ich mir sein Auto kaum noch... Sehr schade, denn ich hatte den Verbrauch immer um einige Liter nach oben gedrückt, der Übergang vom Turboloch in den Boost-Bereich war einfach der HAMMER :D:D:D
    Ja, fünf Zylinder klingen geil :thumbup: ,weiß aber nicht ob die in die Elli passen ?(

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • und wie soll der in das Elisechassis passen?

    War Teil der Diskussion

    ...Obwohl - wenn schon Motorwechsel mit Audi - würd ich gleich den 5Zylinder vom RS nehmen - der geht noch ne Ecke besser und hat vor allem einen markerschütternden Sound! :thumbup: (vrs. er passt noch rein)

    Zitat von whiskyracer

    Ja, fünf Zylinder klingen geil :thumbup: ,weiß aber nicht ob die in die Elli passen ?(

  • au ja! Power müßte auch endlich kein Thema sein :thumbup: Aber selbst auf die Gefaahr hin, dass ich mich wiederhole - es war die Art und Weise die dieser Powertrain überzeugt hat.

    Versuche mal einen Vergleich: Meine Exige beschleunigt zumindest bis 100 von den Zeiten her vergleichbar, aber wie - extrem "spitz", ab 4500 min-1 liegt Ladedruck an und schiebt wie blöd, ab 6000 knallt es bis 9000 min-1 in den Sitz, nächster Gang, paßt zwar perfekt, aber trotzdem wirkt das ganze Auto irgendwie aufgeregt.

    Die Exige von Komotec fühlt sich eher an wie ein Tesla "mit Turbolader", es schiebt brutal nach vorne ohne Zugkraftunterbrechung und Drehmomentspitzen nur eben schneller wie zum Beispiel ein Tesla und mit echtem Geräusch von einem Verbrennungsmotor.

    Daher bezweifele ich, dass der Ariel V8 so die optimale Wahl ist - Drehmomentspitzen ruinieren unterm Strich nur die Traktion und sorgen für Schweißperlen auf der Stirn nach einer Kurve. Also mein Traumauto heißt Exige, wiegt 800 kg und hat nen 400 PS Audi mit DSG drin - 2 kg pro PS wären das Ziel :thumbup:

    Schöen Abend noch

  • Wollt ihr wirklich in ein so emotionales Auto, wie die Elise, so ein langweiliges Doppelkupplungsgetriebe einbauen? Zugkraftunterbrechung empfinde ich selbst nicht als störend, im Gegenteil bewirkt doch das Fehlen ein extrem steriles Fahrgefühl. Bin nur einmal kurz einen TT mit S-tronic gefahren und hab ihn schnell wieder abgestellt und dem Verkäufer gesagt, dass er das Ding behalten kann. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mein Cambiocorsa-Getriebe so vergöttere. Da fehlt zwar auch das Kupplungspedal, aber es ist trotz elektro-hydraulischer Auslösung immer noch das klassische Fahren. Viele haben ein Problem damit, weil sie es wie eine Wandler-Automatik fahren aber die sind selber schuld. Aber selbst das CC=F1-Getriebe könnte ich mir in der Elise nicht vorstellen zu wollen. Aber alles Geschmackssache und wertet es nur als Einwurf, da ich ja momentan immer noch beim schauen bin und meine Frau auch noch nicht so richtig von der Notwendigkeit eines Spaßautos überzeugt ist.

  • Bin nur einmal kurz einen TT mit S-tronic gefahren und hab ihn schnell wieder abgestellt und dem Verkäufer gesagt, dass er das Ding behalten kann.


    Äh... - den TT gibt´s auch ohne Stronic...

    Der einzige Grund, der für mich für die Stronic spräche sind die besseren Beschleunigungswerte (nach der kurzen Gedenksekunde) insbesondere mit Launch-Controll... Mit dem RS kratzt man da schon an der 4 Sekunden-Grenze und verbläst sogar den kleinen R8...

  • Ich weiss, dass es den TT auch mit normalen Getriebe gibt. Ich wollte aber eben mal ein DKG testen. Und das das Ding schnell ist in der Beschleunigung, mag ja sein, aber wie die produziert wird, ist enttäuschend - zumindest für mich.

    Aber heutzutage möchte auch jeder sich ins Auto setzen und auf Anhieb die Beschleunigungswerte aus dem Prospekt erreichen. Irgendwann gibts dann auch noch den Autopilot mit abgespeichertem Programm für die Nordschleife.