Elise Sportauspuff Erfahrung

  • HorstGas: ..was du beschreibst klingt aber verdammt nach (Klein)Flugzeugbau ;)

    Dabei glaube ich allerdings das die Quetschungen an solchen 'Einnietmuttern' nicht auf Dauer Vibrations- und Temeperaturstabil genug bleiben, um auf Dauer Dichtheit und Zusammenhalt zu gewährleisten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Günter:

    Kleinflugzeugbau... :D naja, gegen die Boing 747 schon! Ist ja auch nur ein 2-sitziger Düsen-Trainer, ABER echt genial zu fliegen! Ein bissl guten Magen solltest mitbringen sonst :kotz:

    Die Annietmuttern die wir verwendet sind Vollmetall und vorgequetscht - DIE HALTEN! Blech auf Blech würde ich sowieso nicht machen, eine Isolationsmatte oder eine Dichtmittel (1-2mm) sorgt da auf jedenfall für Dichtheit und verhindert Reibstellen. Aber wie macht der Originalhersteller von der "Deckelversion" das? Sieht eher einfach aus.

    Bevor jetzt da mäkerein kommen, das Dichtmittel sollte doch einigermaßen hitzebeständig sein und mittels Trennmittel am Auspufftopf angepasst werden.

  • Hy Leute,

    ohne das ihr mir jetzt den Kopf abreist und mir böse seit. Ich fahre eine Elise 111R. Habe dieses Jahr auch auf einen Sport ESD umgestellt.
    Es sollte eine Umstellung auf S Styl sorgen bzw. einer von 2 bular sein. Nachdem ich 2bular durch die optik nicht nehmen konnte sollte es der S Styl werden. Den von Lanarie kann man ja vergessen. das Klingt nicht gut, sondern einfach nur Laut.
    habe weitergesucht und bei http://www.eliseparts.com/ einen vernüftige bei gutem Preisleistungsverhältniss gefunden. (3000 Euro für ne Edelstahlanlage, das geht mal überhaupt nicht).
    Betellt, nach drei tage da. Der ESD lässt sich öffnen und dadurch selbst in der lautstärke bestimmen (ist nur verschraubt. Passt nach einingen ändernungen auch gut und ist super verarbeitet.
    Von der Lautstärke her geht er (Fahrzeug hat ja standgeräusch von 98 db), ist etwas lauter und klingt viel voller.

  • Bei meiner 111R war ich mit dem Stage 1 nicht schlecht bedient. Klingt anfangs unspektakulär, entwickelt sich aber mit der Laufleistung ohne zu Dröhnen oder unangenehm laut zu werden. Dies war und ist ein nicht unerhebliches Kriterium für mich, da die Elise resp. nun Exige auch für Ferien benutzt wird. Für die Exige hab ich mich nun aus diesen Gründen für den ESD von Bemani entschieden. Niedertourig gefahren klingt er sonorer als die Originalanlage ohne viel lauter zu sein und mit steigender Drehzahl stellen sich immer mehr Nackenhaare auf. Auch hier kein Dröhnen und auch länger erträglich.

    http://www.bemani.ch/Lotus_ExigeEliseR_K.htm

    Bild hat es leider keines auf der Homepage. Kann aber gerne eines von der Exige-Variante erstellen. Wetter soll bei uns ja ab morgen wieder toll werden :thumbup:
    Soundaufnahmen werden im Rahmen eines Trackdays Ende April in Spa entstehen.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hab seit 2 Jahren einen Klappenauspuff drauf. Funzt echt super.
    Vorteil: Bei längeren Fahrten sehr angenehme Geräuschkulisse wenn Klappe zu (peer Knopfdruck) wie Orginal
    Wenn klappe Offen Sound das es dir die Füllungen lockert (fast schon zu arg)

    Nachteil: Nur Tüv wen Klappe zwischen 20 und 60 km/h geschlossen ist
    d.h. hört sich beim beschleunigen aus dem Stand an als ob dir der Motor zwischendurch ausgegangen ist (echt schei..)
    Sollte aber zufällig der Stecker vom Steuergerät rutschen wenn die Klappe offen ist bleibt sie auch offen. (So machens die Porschejungens auch)

  • Hallo, bis selbst dabei einen anderen Auspuff zu montieren. Gestern konnte ich in Larini Club Sport probefahren. Mk1 Sport 160.

    Unten ist ein viel besserer , tieferer Sound, ab 3000 Touren ist kein grosser Unterschied mehr wenn beschleunigt wird. Im Schiebebetrieb ist er wieder angenehmer , tiefer als die originale Troete. Der Auspuff war 100 % Larini inl. Faecherkruemmer, Downpipe und Topf, aber Cat-Bypass..
    Ich glaube das vom Sound her die Trachtengruppe nicht eingreift, vielleicht der TUV wegen fehlender Typen-Nummer. Aber Vorsicht, Hatte nur eine Vergleichsmoeglichkeit. R

  • Guhde,

    ich fahr an meiner 111S den Quicksilver Titanium (gibts z.B. bei hangar111 für einen guten Preis) - der klingt wirklich super. Das Dröhnen bei um die 3500U/min gibts aber auch hier. Nervt mal mehr, mal weniger, je nach Tagesform, hält sich aber insgesamt in Grenzen. Ich glaub für die Toyota-Ellis sind die aber sehr laut, liest man zumindest in einigen Foren. Bei mir, mit Rover Motor, sollens laut der Marianne von hangar111 94-96dB bei 3/4 Nenndrehzahl sein...

  • Nochmal eine Frage an alle - gibt es eigentlich irgendwen der das Dröhnen bei ca. 3500U/min in den Griff bekommen hat? Es scheint ja wohl offensichtlich eine Resonanzfrequenz des Auspufftraktes zu sein - nur lässt sich daran vielleicht was ändern? Z.B. anderer (Fächer-)Krümmer? Wäre ja vielleicht schon geholfen diese Resonanz zu verschieben, bei 5000U/min aufwärts würde mich das ganze nicht mehr stören... :)

  • Da es hier grad wie aus Kübeln regnet habe ich mich mal in die Garage bewegt und nachgeschaut - ist mir ja noch nie so aufgefallen, aber der gesamte Unterboden bis zum Diffusor macht ja tatsächlich die "herrlichsten" Geräusche. ;(

    Ich glaube ich habe noch so ein paar selbstklebende Bitumenmatten, wie sie im Lautsprecherbau eingesetzt werden, rumliegen, das probier ich mit denen mal aus.

    Danke jedenfalls erstmal für die Tipps - bin ich ja jetzt mal gespannt!

    PS.hatte auch mal den Bastuck, der war zwar insgesamt viel leister als der jetzige, aber eine Lautstärkeerhöhung um die 3500rpm war auch hier... ?(

  • Bitumenmatten sind eher weniger geeignet;
    das Diffusorblech geht recht knapp (ca 3-4cm) am Kat vorbei (bei der Toyo Elise), da würde dir die Bitumenmatte voll aus dem Leim gehen, würde im ganzen Motorraum keine Bitumenmatten empfehlen.
    Ausserdem sind die recht schwer und irgendwie nicht wirklich im Sinne des Erfinders :S
    Was ist mit Versteifungen des Diffusors?! Ein Aluwinkel könnte möglicherweise Wunder wirken, wie gesagt, ich hab meinen Diffusor neu gebaut und seit dem gibt er keine Geräusche mehr von sich

    Einmal editiert, zuletzt von HorstGas (23. Mai 2011 um 08:55)

  • Bei mir hat folgendes Linderung gebracht:
    - Unter den Sitz einen Lappen o. Ä. stopfen, so dass das Bodenblech auf Spannung ist. Alternativ eine Dämpfungsmatte einlegen.
    - Schaumstoff-Klebestreifen (sind eigentlich für Fenster abdichten, aus dem Baumarkt) dort aufbringen, wo sich die Metallbleche berühren und zusammengeschraubt sind - also zwischen Motorraum-Boden und Diffusor. Und am Heck, wo der Diffusor an das Heckblech geschraubt ist.

    Und als es mal besonders schlimm war, festgestellt, dass eine der mittigen Schrauben locker war :whistling:

  • Ahh, jetzt habe ich das auch mit dem Lappen verstanden... :rolleyes:

    Ja, die normalen Bitumenmatten sind vielleicht tatsächlich etwas ungeeignet, wird ja doch recht kuschlig warm um den Auspuff herum... Die Matten von sandtler hören sich ja perfekt geeignet an, haben aber auch nen stolzen Preis. Die Klebestreifen am Rand sind sicher ne gute Idee, aber das Blech schwingt ja dann trotzdem!? Ich probiers einfach ganz pragmatisch, baue mal alles ab und höre obs besser ist, wenn nicht, dann brauch ich auch nix drankleben... :P

    Der Lappen ist aber gesetzt - nie verkehrt einen im Auto zu haben... :D

  • Bei der MK3 sind diese Probleme bis jetzt nicht zu hören! Ich finde auch, dass man hier von diversen Problemen an der MK2 ließt, welche meines erachtens nach bei der MK3 nicht bestehen... Kann das sein, dass die Gorillas sich Gedanken gemacht haben?