Produkte, auf die viele sicher schon lange gewartet haben...

  • Laut Manual geht das ganz und gar nicht, eine AHK an der Elise, das ist verboten und es verbietet sich auch wirklich. Das Wägelchen ist am Überhang hinten empfindlich, darf im Kofferraum nicht mit mehr als 50 kg beladen werden, unter anderem weil die sowieso schon geringe Vorderachslast dann noch geringer ausfällt. Wenn man sich da einen Hänger mit nur 200 kg und einer dynamischen Deichsellast beim Abbremsen von mehr als 100 kg vorstellt - so weit hinten - bekommt man es mit fahrphysikalischen Angstzuständen zu tun. Mehr als warnen vor solchen Ambitionen kann ich leider nicht.

    DIe Lösung mit dem klappbaren Heckteil ist ein Traum für jeden Schrauber - vergrößert aber die Masse des Fahrzeugs - bei verringerter Crashworthyness. Trotzdem eine tolle, interessante und erstrebenswerte Sache. Die gezeigten Verwirklichungen im Detail scheinen recht gelungen zu sein.

    Danke für die Anregungen !

    NB: Früher, vor sehr langer Zeit hatte ich den kompletten Bug eines Citroen Ami 6 zum nach vorne Kippen umgebaut, das war ja doch nur eine Kiste aus Schuhcremschachtelblech mit geringem Verformungswiderstand und mäßigen erreichbaren Geschwindigkeiten (Leistungsgewicht ohne Fahrer: über 30 kg pro PS).

    • Offizieller Beitrag

    DIe Lösung mit dem klappbaren Heckteil ist ein Traum für jeden Schrauber - vergrößert aber die Masse des Fahrzeugs - bei verringerter Crashworthyness.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Zusatzgewicht, OK. Ist das aber wirklich mehr als vielleicht ein Kilo? - Und die "Crashworthyness" dürfte gegenüber dem Originalzustand auch nicht nennenswert verändert sein, da - zumindest bei der Aussie-Clam - die vorgesehenen Schraubverbindungen nach wie vor verwendet werden. Es werden lediglich die Standard-Schrauben durch Knebelschrauben ersetzt. Das Heck kann also erst geklappt werden, nachdem man alle Knebelschrauben mit der Hand herausgedreht hat. Das soll aber laut Hersteller in fünf Minuten erledigt sein.

    Oder hab' ich irgendetwas nicht richtig verstanden?

  • "Crashworthyness"??? Soll das ein Witz sein?
    So wie die Teile, egal ob Front oder Heck, angeschraubt sind...Das hält einer wirklichen "Beeindruckung" nicht unbedingt stand.
    Mir scheint die wirklichen Erfinder des sagenumwobenen "Siemens-Lufthakens" sind die Engländer (Lucas-Hook, BBC-Hook?)

    BTW, das bisschen Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf....

    YES I CAN ! ...drive

  • Ich hatte den gleichen Verschluss (mit Schloss) an meiner Carbon-Motorhaube.
    Zeig mal ein Foto mit geschlossener Front.


    Ich hab ein paar Fotos in die Galerie reingestellt...

    ClubRacer: Bis jetzt habe ich nur was fürs Heck gesehen. Daher habe ich, als ich den Kühler getauscht habe das Ding einfach selber gemacht.

    YES I CAN ! ...drive

  • auch von mir eine sehr große Verneigung - da schlägt mein Bastlerherz wieder höher! :love:

    Ob das auf und zu klappen Sinn macht... macht das Auto Sinn? ;)
    Es schaut jedenfalls extrem geil aus und die Masse wird niederbrechen wenn der jojonline mal schnell zum Ölcheck die Verkleidung hochklappt - darauf gibts Garantie! :thumbup:
    Ich für meinen Teil würd dort einfach in die Knie gehn und vor Glück weinen (nein flennen werd ich nicht - Männer weinen nicht, aber sowas bringt mir zumindest viele Tage Schlaflosigkeit) :whistling:

  • Jungs, schon mal was von Copyright gehört? *GRINS*

    Neeeee, sobald mal wieder schönes Wetter ist werde ich ein paar Bilder von der Clam im abgenommenen Zustand machen und auch die Scharniere fotografieren.
    OK????

    YES I CAN ! ...drive

  • ja ja ..wenn das doch nur so leicht ginge -copy & paste ..da hätt ich schon so manches gerne bei mir hinzugefügt ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Werkstatthandbuch, *Sandsmuseum*,(googeln) Seloc ..etc. -gibt so viele Quellen!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Günter - MEIN HELD :thumbup:
    Hab ein Werkstatthandbuch gefunden! Jetzt ist (fast) alles klar. Das ist so elend wenn du irgendwas abscharuben musst und du weist nicht wo die ganzen Schrauben sind... da geht meist was kaputt und das wäre ja echt schade bei dem genialen Fahrzeug!

    Blöde Frage, aber wie kriegst den Scheinwerfer raus (da ist eine Halteschraube darunter) und wie komm ich zu der zentralen Schraube unter der Scheibenwischerabdeckung???

  • Pumkin999 komm mal kurz rüber -glaub ich muss was nachsenen für den Herren da.. ;)

    Ja , nee ..im Ernst ..müsste ich selbst kurz mal am Original sehen -früher nannte mein Meister sowas immer "sehende Arbeiten"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me