Ich war anfangs total gegen ESP, da es Damals zum Verstecken von Fahrwerksproblemen benutzt wird, siehe Audi TT, A-Klasse, Smart....
Ich hatte jedoch mittlerweile ein paar Mal die Gelegenheit ESP zu testen und bin nicht mehr so dagegen. ZB bin ich in Schweden auf dem Eissee gewesen und hab da rumprobieren können.
Auf einer grossen Kreisrundbahn (400m Durchmesser) fuhr ich zwei identische Autos, eins mit ESP und Zweiradantrieb und eins ohne ESP und Allrad. Das Auto mit ESP schaffte eine deutlich höhete Geschwindigkeit.
Das ESP macht auch Sachen, die kein Fahrer kann, zB einzelne Räder bremsen. Auf einer Spiegelglatten Oberfläche kann man mit ESP noch Zickzack fahren wenn man sich ohne ESP schon gedreht hat.
Mein global Fazit ist, dass ESP schon ein Rettungsfalschirm sein kann wenn man die Grenze überschritten hat. Ich schreibe "kann" denn man muss dem Auto trotzdem noch sagen wo man hinfahren will... ZB wenn das Auto ausbricht und man nicht gegenlenkt dreht man sich trotzdem da das ESP sich nach dem Fahrerwunsch orientiert...
Kaes