• Moin,

    habe gerade die SC aus der Werkstatt in Hamburg abgeholt, wo der Stage 3 verbaut wurde. Ich war bei RS-Fahrzeugtechnik Rainer Sellin. War wirklich sehr nett dort und kann ich nur weiter empfehlen, denn auch die Preise stimmen dort und sind keine Apotheken Preise wie bei einigen anderen.

    Also los gehts,Einsteigen, anmachen und im Leerlauf vernimmt man ein noch recht dezentes aber schöneres Blubbern als beim original. Langsam Losfahren und man merkt schon das sich da etwas zusammenbraut. Natürlich erstmal brav warmgefahern und dann endlich mal Gas gegeben und ab 5000 Touren, dann nur noch ein 8| oh shiiit, was ist hier denn los?? 8| denn plötzlich bricht die Hölle los.

    Was da an Sound rauskommt ist echt heftig. So müsste die Elise ab Werk klingen, denn jetzte hört sie sich so an wie sie auch aussieht. Da kommt nochmal eine Schippe mehr Rennfeeling drauf. Und irgendwie ist dieser Sound genau das was der SC noch zum perfekten Sportwagen gefehlt hat. Sozusagen das i Tüpfelchen
    :D

    Ich muss aber dazu sagen, dass es an der Grenze ist und wahrscheinlich für einige eher zu laut sein wird. lauter dürfte es auch für mich nicht sein und ich bin noch nicht 100% sicher ob ich das so lasse, denn der Nachteil ist ganz klar: Jetzt ist nichts mehr mit "understatement", denn jetzt hört jeder dich kommen und wenn du drauf drückst drehen sich die Leute schon eine Kreuzung früher um und nicht erst wenn sie einen sehen ;) .

    Andererseits ist es bei einem Ferrari, Lambo und co ja nicht anders und irgednwie gehört Sound für mich dazu.

    Lg Mirco

    4 Mal editiert, zuletzt von Henryy (24. Februar 2011 um 21:22)

  • Hallo Mirco,

    ich glaube so ein Brüllrohr ist für mich nicht ganz so das Richtige, zu alt dafür. :)

    Aber cool finde ich es allemal. Bringt der Stage 3 eigentlich ein Plus an Leistung?

    Und was willst Du unternehmen wenn er Dir doch zu laut wird?

    (Alten Lappen reinstecken! :D )


    Lg

    Oliver

  • Hi Oliver,

    Nein, Leistung bringt er nicht. Wahrscheinlich aber subjektiv, denn zumindest in den Kurven ist es wirklich Futter für die Sinne und man braucht nicht auf der "letzten" Rille unterwegs zu sein um dieses Gänsehaut Feeling zu bekommen.

    Der Nachteil ist allerdings das man etwas weniger Rückmeldung bekommt, denn vorher war die SC so leise, dass man ja wirklich den Strassenbelag deutlich hören/spüren konnte. Das viel mir heute etwas schwerer, ist aber wahrscheinlich gewöhnungssache.

    Falls er mir doch mal zu laut wird kommt er halt wieder runter und original wieder rauf. Das "Risiko" des Geld in Sand zu setzen hällt sich ja in Grenzen denn für den Stage 3 wird sich ja sicher immer wieder ein Interessent finden bei Bedarf ;)

    Übrigens merkt man den gewichtsunterschied deutlich, jedenfalls als ich heute den Original Auspuff vom Auto in den Keller schleppen musste :D Sind schon ein paar Kilo die die SC jetzt weniger auf den Rippen hat durch den Stage 3

    Lg Mirco

  • Ich stelle mir die schöne Idylle in der Eifel vor, ein kleines verschlafenes Dörfchen, das Rauschen der Blätter, ein Bach fließt am Straßenrand, Vögel zwitschern, :D ... und plötzlich lärmt eine Horde Vollidioten mit ihren gepimpten Prolltüten mit Vollgas durchs die Ortschaft :thumbup: . Unschön für die Anwohner, unschön für jeden der ungerechtfertigt damit identifiziert wird weil er zufällig dasselbe Auto fährt und unschön weil durch Auswüchse dieser Art irgendwann nur noch geräuschlose Elektromobile geduldet werden, die durch sauberen Atomstrom Betrieben werden :rolleyes: .

    Ach was solls. Ich hätte vermutlich einfach schreiben sollen dass ich zu alt dafür bin :D .

  • Ich stelle mir die schöne Idylle in der Eifel vor, ein kleines verschlafenes Dörfchen, das Rauschen der Blätter, ein Bach fließt am Straßenrand, Vögel zwitschern, :D ... und plötzlich lärmt eine Horde Vollidioten mit ihren gepimpten Prolltüten mit Vollgas durchs die Ortschaft :thumbup: . Unschön für die Anwohner, unschön für jeden der ungerechtfertigt damit identifiziert wird weil er zufällig dasselbe Auto fährt und unschön weil durch Auswüchse dieser Art irgendwann nur noch geräuschlose Elektromobile geduldet werden, die durch sauberen Atomstrom Betrieben werden :rolleyes: .

    Ach was solls. Ich hätte vermutlich einfach schreiben sollen dass ich zu alt dafür bin :D .

    In der Eifel braucht es keine Brülltüte. Dort macht das Fahren auch so viel Freude. Für Hamburger sieht das beim geradeaus fahren jedoch anders aus. Da macht der Lärm den Sport.
    Gruß Timo


  • Ach was solls. Ich hätte vermutlich einfach schreiben sollen dass ich zu alt dafür bin :D .

    Da stimme ich mit dir völlig überein ;)

    und zum Rest kann ich nur sagen: Welche Gruppe besteht wohl aus den Vollidioten? Die die mit ihren "Brülltüten" durch die Idylle fahren, oder die die alle anderen, nur nicht sich selbst, blind/blöd über einen Kamm scheren ;)

    Lg in die Idylle

    Mirco

  • Hi Mirco,

    das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern eher eine generelle Abhandlung über "Soundoptimierung". Den Besitzer freut es, bis er sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt hat und die Umwelt nervt es zum Teil.

    Zitat

    Der Nachteil ist allerdings das man etwas weniger Rückmeldung bekommt, denn vorher war die SC so leise, dass man ja wirklich den Strassenbelag deutlich hören/spüren konnte.


    Hier stimme ich Dir absolut zu :thumbup: .


    timo: Kurvenloses Flachland so weit das Auge reicht ist ein Argument :thumbup: .

  • Hi Mirco,

    das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern eher eine generelle Abhandlung über "Soundoptimierung". Den Besitzer freut es, bis er sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt hat und die Umwelt nervt es zum Teil.

    Dann streichen wir beide wohl besser die Vollidioten Passagen :D

    Ich kann dir zustimmen, dass es wahrscheinlich wirklich so kommen wird. Wahrscheinlich wird es sogar den Besitzer vorher nerven(mich) :D Mal kucken, erstmal werde ich es geniessen und soweit es geht natürlich vermeiden an Müttern mit Kinderwagen und ähnlichen "Verkehrsteilnehmern", mit 7000 Touren vorbeizubretzeln ;)

    Lg Mirco

  • Da stimme ich mit dir völlig überein ;)

    und zum Rest kann ich nur sagen: Welche Gruppe besteht wohl aus den Vollidioten? Die die mit ihren "Brülltüten" durch die Idylle fahren, oder die die alle anderen, nur nicht sich selbst, blind/blöd über einen Kamm scheren ;)

    Lg in die Idylle

    Mirco

    Ich mag natürlich meine multiple Persönlichkeit nicht gruppieren. Ich habe auch nichts gegen einen Stage 3, nur bin ich froh, nicht in HH Lieschen zu fahren.

  • Wie ist das eigentlich im Schiebebetrieb mit den lauten Brülltüten, hört man da den Auspuff als Fahrer? Wenn ich mit der Dicken Berta (Absorbtionsauspuff) gleichmässig 120 fahre, höre ich die nicht, da sind die Windgeräusche lauter. Wenn ich Gas gebe, höre ich fast nur meine Airbox brüllen. Erst als ich mein eigenes Video von meiner Elli gesehen und gehört hatte, bemerkte ich, wie laut die Dicke Berta tatsächlich ist, ich dachte ich hör nicht recht...
    Die Dicke Berta höre ich beim Fahren nur richtig, wenn ich langsam durch eine Ortschaft fahre und die Häuser die Schallwellen zu mit reflektieren.
    Ein wenig Sound ist passend bei der Elli, dann brauchts auch keine Dämmmatten.

  • Hi !
    Wie muß ich mir das vorstellen bei den SC oder Exige Pötten.
    Reihenfolge der Lautstärke: Serie, Stage1,Stage2, und am lautesten Stage3 ?

    Ich denke das verhält sich so:
    Serie, Stage1, Stage3, Stage2
    Hatte es schon mal im Schwarzen hinterfragt wurde aber ignoriert.
    Also nix Genaues weiß man nicht. :S

  • Ich denke das verhält sich so:
    Serie, Stage1, Stage3, Stage2

    Die Reihenfolge sollte stimmen, wobei nur der Stage 3 wirklich für die Kompressor Modell "freigegeben" ist von Lotus.

    Der zweite Tag mit dem Stage 3 gestaltet sich sehr schön. Man kann ihn auch fahren ohne alte leute zu erschrecken und Müttern die Kinder auf ihre Arme zu treiben ;) Man kann es sehr schön dosieren und wenn man mal Sound braucht/will, dann ist er sofort da. Gerade in den Kurven wenn man ein bischen Gas weg und zu nehmen muss bringt es höllisch viel Spaß und ist ein echter Zugewinn an dem ohnehin sehr hohen fahrspass der Elise.

    Ich weiss, dass die folgende Aussage wahrschienlich wieder einige hier auf den Plan rufen wird sich negativ zu äussern aber ich lasse es dennoch los :D

    Es kommt mit dem Stage 3 so etwas wie "Ferrari" Feeling auf. Ich denke auch das der Stage 3 besser zum Lotus passt wie eine Brülltüte zum Posche 911 zb, denn da kann es schnell etwas prollig wirken, vor allen dingen wenn dazu sonst noch etwas breiter tiefer und schneller etc gemacht ist ;)

    Bei der Elise ist es eher so, dass bei der Optik ein gewisser Sound erwartet wird und von daher sind die Leute zb auch nicht abgenervt sondern eher interessiert.

    Lg Mirco

  • Durch Ortschaften kann man ja auch leise fahren und muss nicht an jeder Ampel mit dem Gas spielen. Ich hatte eigentlich immer positive Reaktionen, bzw. warten die Leute schon darauf, dass man losfährt (aus den Augenwinkeln sieht man manchmal, wie die (jüngeren) Autofahrer die Scheibe runterkurbeln :D )
    Bei meinem Topf war das schöne, dass er so schön geblubbert hat beim Gas wegnehmen.

  • Durch Ortschaften kann man ja auch leise fahren und muss nicht an jeder Ampel mit dem Gas spielen. Ich hatte eigentlich immer positive Reaktionen, bzw. warten die Leute schon darauf, dass man losfährt (aus den Augenwinkeln sieht man manchmal, wie die (jüngeren) Autofahrer die Scheibe runterkurbeln :D )
    Bei meinem Topf war das schöne, dass er so schön geblubbert hat beim Gas wegnehmen.

    Das mache ich ja selber gerne, wenn neben mir ein interessantes Objekt der Begierde in Form eines Lambos, Harley oder alten V8 etc an der Ampel steht :)
    Du hattest Janspeed? der Stage 3 dürfte auch ein Janspeed sein und blubbert ebenfalls beim Gas wegnehmen. Allerdings da recht verhalten und knallt glücklicherweise nicht.

    @ nobbi

    bei meiner Sc dürfte keine grossartige Dämmung verbaut da ich das Touringpaket nicht habe. Im schiebebetrieb hört man den pott, allerdings bin ich noch keine Landtsrasse und Autobahn damit gefahren

    Lg Mirco

  • Allerdings da recht verhalten und knallt glücklicherweise nicht.

    was hast Du gegen die Knallerei?
    Meine Elise blubbert auch ganz gewaltig beim Gaswegnehmen (Larini Club Sport) :D
    Meine MV blubbert nicht nur, sondern knallt auch mal gewaltig wenn die Temperatur der Abgasanlage stimmt - sprich wenn einige Zeit im Volllastbereich gefahren wurde. Wenns dann auch noch dämmert oder schon finster ist, siehst Du auch den Schein der Flamme 8o Dat ist geil :P

  • was hast Du gegen die Knallerei?
    Meine Elise blubbert auch ganz gewaltig beim Gaswegnehmen (Larini Club Sport) :D
    Meine MV blubbert nicht nur, sondern knallt auch mal gewaltig wenn die Temperatur der Abgasanlage stimmt - sprich wenn einige Zeit im Volllastbereich gefahren wurde. Wenns dann auch noch dämmert oder schon finster ist, siehst Du auch den Schein der Flamme 8o Dat ist geil :P


    Weil ich es nicht übertreiben möchte und ein bischen Rücksicht auf die anderen leute ist manchmal auch nicht verkehrt
    ;)

  • Heute die zweite Ausfahrt gemacht mit dem Stage 3 und ich muss sagen, dass er mir immer besser gefällt. Ist echt unglaublich was da jetzt für ein Sound aus dem sonst so soundtechnisch braven 4 Zylinder rauskommt. Wahhnsinn!!

    Ich hatte heute auch ein cooles Erlebniss. Genau hinter taucht plötzlich still und heimlich ein weisser Tessla auf und geht mit "Vollgas" an mir vorbei.

    Schickes Auto, aber ist schon etwas befremdlich, wenn der "Gas" gibt und kein Ton rauskommt. 8| Als wir nebeneinander standen konnte ich mir ein Tippen ans Ohr und "ratloses" Schulterzucken meinerseits nicht verkneifen

    Die ganze Sache passte natürlich vorzüglich zu meiner Stage 3 Anschaffung, denn ich war natürlich nicht ganz so leise unterwegs :D Die ganze Szene fanden die beiden Jungs im Tesla auch ganz amüsant denke ich.

    Mein heutiges Fazit: Auch wenn ich immer noch nicht weiss ob ich das endgültig so lasse, kann ich nur jedem raten das mal auszuprobieren, denn wer nicht einmal mit einem Stage..durch einen Tunnel (Elbtunnel) bei Nacht im 2 oder 3 Gang mit 7000 Umdrehungen geknistert ist, hat wirklich was verpasst. So ungefähr müssen sich die Jungs im Tunnel von Monaco bei der F1 fühlen.
    ;)

    Lg Mirco

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (26. Februar 2011 um 00:52)

  • Ja, war auch mein erster Tesla in freier Wildbahn und dann noch die gleiche Farbe wie meine SC. Erst hatte ich gedacht es wäre ein Europa. Welche Basis nehmen die eigentlich genau? Müsste doch Elise Chassi sein. Irgednwie finde ich der sieht wie ein Mix aus Europa,Elise und Evora aus.

    Er war auf jeden Fall sehr schnell. Der Tesla ist mir in einem Hamburger Industriegebiet über den Weg gefahren und wir hatten freie Bahn ;)

    Lg Mirco

  • Der Tesla hat - soweit ich weiß - 10cm mehr Radstand als die Elise.

    Hatte am Mi erstmals Kontakt mit einem Tesla den ich schon öfter geparkt gesehen hatte. Er ist mir in der Stadt ein paar hundert Meter
    nachgefahren; hat mich an ein Modellauto erinnert als er aus einer Seitenstraße ziemlich stark beschleunigend mir gefolgt ist und an der
    Vorderachse ziemlich weit ausgefedert hat ... Danach trennten sich leider unsere Wege.

    Auch mich würde ein Vergleich auf der Straße mal interessieren um zu sehen wie lang die Bremswege sind bzw. wie hoch die Kurvengeschwindigkeiten.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Henryy,

    wie kling der Stage3 eigentlich bei langsamen Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 kmh?
    Ich habe immer das Gefühl, das meine kleine CR n bissle nach smart klingt... fänds schön wenn man auch bei so langsamen Geschwindigkeiten ohne viel Drehzahl ein wenig Sound hätte.
    Bin am überlegen nen Stage2 anzubauen. Hab gehört der Stage3 ist wohl nur für die SC... richtg?

    Gruß

  • Unsinn! du kannst bei einem 4takter jeden auspuff dran schrauben, bzw. ihn auch ganz weglassen, solange der abgasstrom nicht geringer ist als im serienzustand.
    (das könnte leistung kosten)
    stage 2 dröhnt extrem gerade bei 30-50, es sei denn, du fährst da noch im 1. gang!

    ich habe den sc-kit und habe einen stage 1 drunter, läuft prima. offiziell ist von lotus für den komressor nur der stage 3 freigegeben und eben der serientopf, der aber genauso ist, wie der serientopf bei der s/r, nur eben mit nem ovalem endrohr!

  • Steht das Endrohr vom Stage 3 eigentlich genauso aus dem Diffusor raus wie das origianle Endrohr? Weil ich schon einige Bilder gesehen habe, da stand das Endrohr extrem weit aus dem Diffusor raus, aber ich weiß nicht ob das Stage3 war oder irgendein anderer Auspuff. Hat zufällig jemand mal eine Nahaufnahme vom eingebauten Stage 3.
    Gruß