Neue Elise Club Racer in Genf für nur 34.450,- Euro!

  • ändert trotzdem nichts an dem Grundgedanken -wo bleibt der Unterschied zu den im Serienfahrzeug bereits mitbezahlten Komponenten bzw. wie ist die bisherige Preislage für eine 1.6L Normalversion wenn man die 'bessere' Ausstattung nun mal als Einzelposten vom Ersatzteilkatalog betrachtet, und sie in Eigenregie umtauscht (was ja bei dem Bastelwahn in Elise-Kreisen durchaus verständlich ist ..so manche 'Sonderserie' vom Werk besteht technisch gesehen auch bloß aus ner andere Lackierung und anderen Polstern..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ändert trotzdem nichts an dem Grundgedanken -wo bleibt der Unterschied zu den im Serienfahrzeug bereits mitbezahlten Komponenten bzw. wie ist die bisherige Preislage für eine 1.6L Normalversion wenn man die 'bessere' Ausstattung nun mal als Einzelposten vom Ersatzteilkatalog betrachtet, und sie in Eigenregie umtauscht (was ja bei dem Bastelwahn in Elise-Kreisen durchaus verständlich ist ..so manche 'Sonderserie' vom Werk besteht technisch gesehen auch bloß aus ner andere Lackierung und anderen Polstern..


    verstehe ich nicht ganz. Willst du die entfernten Dinge wieder reinrechnen? und dann sagen sie ist doch teurer oder gleich wie eine normale S ? Die meisten von uns bezahlen doch erst diese Extras umsie dann wieder für teures Geld zu entsorgen ;)

    Fakt ist für mich, dass die Farbe, Die Innenausstattung die im übrigen neben der im ehemaligen Sportsracer enthaltenen, die schönste von allen Elisen ist, dann das Sportfahrwerk(falls tatsächlich verbaut) und die netten Gimmicks wie leichtere Baterie, keine Airbags etc schon sehr atraktiv wären zusammen mit dem Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (22. Februar 2011 um 15:21)

  • na wie ja schon von jemand vorher angemerkt -Stefan ist Betriebswirtschaftler und Marketingmensch ..kein Technikfreak.
    Als solcher wird er schon die Auffassung der Lotus-Marketingabteilung teilen müssen ..und das ding anpreisen als die ultimative Sonderserie.

    Nun fragt sich eben, wie auch vielmals in den Prospekten von ganz normalen anderen Automobilproduzenten gleichfalls zu beobachten, also ob Sonder- & Ersatzkomponenten in Preislisten nicht vom Kunden hinterher doppelt bezahlt werden. Weil warum bieten die die Mögliuchkeit das all dieses Zeug auch dazugeordert werden kann ..und wenn man das dann macht, wie wirkt sich das preisbereinigt dann aus -weil denkt doch nur mal an den klassischen Fall . Unser gedachtes Beispielauto im Prospekt hat statt Stahlfelge wie die 'auf Halde' hintem im Hof des Händlers stehenden die Alus drauf. Drunter steht dann 'Bild zeigt aufpreispflichtige Sonderausstattung' ..so, nun fragt sich doch der nachdenkliche Kunde - "schwebt das Auto so lange über dem Boden bis ich die Alus dazuzahle?" Wo bleiben denn die Stahlfelgen welche ja eigentlich Bestandteil des Basispreises vom Auto sind? Genauso eben jetzt in dem Fall mit der Else -wenn eine 'Sonderbaterie' Serie ist ..und ich auch eine normale aussuchen kann, die ja für deutlich weniger Geld in jedem normalen Autoteile-Laden und sogar im Supermarkt steht ...was passiert mit dem Preis des Fahrzeugs, welcher ja eine teure Leichtbaubatterie wiederspiegelt. Zumindest macht er das ja laut Angebot.

    Das gleiche Spiel kann mann dann für jede Komponente des Angebots machen ..bekanntlich lackiert Lotus (wer schon mal im Werk war kann das bestätigen) manuell die Paneele des Bodys. Es gibt auch Fahrzeuge welche Farben besitzen die ursprünglich nicht zu der 'Modellversion' gehörten. Genauso werden doch von den Eignern auch nachträglich gern und oft Sitze gegen allerleich Zubehörlösungen durchgetauscht.. . Also alles kein Hexenwerk so gesehen.

    Frage ist ob, wenn man auf besondere 'Farbmuster' verzichten kann, es nicht auch die Möglichkeit gibt aus einer 1.6L 136PS alles unerwünschte "herauszuordern" ..und ob das dann (nach dem Vorbild der Option 'Modellschriftzzugentfall ala BMW/Mercedes ) etwa noch Aufpreis kostet -quasi 'Profit durch weglassen' ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (22. Februar 2011 um 15:43)

  • Hat die CR wirklich ein anderes Fahrwerk? Bei dem Preis halte ich das nicht für möglich. Lotus verbaut bei den aktuellen Elisen/Exige entweder das normale Bilstein/Eibach-Fahrwerk oder Öhlins.


    Im Sportpaket befinden sich die Billstein-Sportstossdämpfer welche sich eigentlich von den Serien verbauten unterscheiden sollte oder? ?( .
    Sonst würde das Sportpaket ja auch nur bedingt Sinn machen

  • Ansch. ist tatsächlich ein anderes FW mit härteren Federn verbaut:
    Fully independent sports suspension utilizing unequal length wishbones, Bilstein mono-tube gas damper, Eibach coaxial coil spring at each corner and adjustable front anti-roll bar.

    Das hier finde ich jedoch heftig - hat das Tuning bzw. der Topf keine Straßenzulassung?
    Same as Elise but up to 142 PS / 6,800 rpm with dealer fitted Club Racer Power Pack (track use only)
    165 Nm / 4,500 rpm with dealer fitted Club Racer Power Pack (track use only)

  • die Dämpfer im Elise-S *Sportpack* sind nichtmal einstellbar !? ..so lese ich das in der Ausstattungsliste ...hmmm.. sehr 'sportlich'

    ein Abgastopf ohne Typ-Prüfung bzw. ohne Homologation für Deutschland ist auch witzig, wo doch auf vielen Trackdays straßentaugliche Lärmpegel gefordert werden... .

    Wie viele *Pro-Bax* Sportsitz-Typen gibt es nun eigentlich ..sinmd das nicht alles recht 'sportlich' geformte Sitze, und bloß die Bezugsstoffe unterschiedlich?

    Kennt jemand die Teilenummern und Listenpreise der Komponenten: Verdeck, Musikanlage, 'Sonderfelgen' etc. aus dem Ersatzteilkatalog?
    Wäre ja mal ein Argumentationshintergrund für die Händler, wenn es eine exakte Aufrechnung gäbe, über die 'Ersparnis' der Zusatzkomponenten gegenüber der Serienelise von ca. 37.000€ Listenpreis.

    Persönlich plädiere ich ja eher dafür -Lotus möge sich mehr wie eine Manufaktur verhalten (was sie ja im Vergleich zu gewissen deutschen Luxus & Sportwagenanbietern ja noch immer sind...). Sprich -man ordert zum Festen , überschaubaren Preis das Chassis -bestellt dabei zu festen Preisen die zusätzlichen Löcher für Airbag, Klima und Ölkühleranlagen, nebst den jeweiligen Komponenten dazu. Dann sollte man sich Fahrwerkskomponenten aussuchen können, ebenfalls mit nachvollziehbaren Preisstaffelungen. Das ganze dann bis hinauf zum fertigen Auto.

    So kann man zwar als Hersteller kein Auto vernünftig homologieren, klar ...aber irgendwie schöner und fairer für den Kunden wär es schon, versteht ihr .. ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (22. Februar 2011 um 20:05)

  • Ich kenne das Fahrwerk nur aus der SC mit Sportpaket und das fühlt sich um einiges besser als das normale was ich in der Elis S gefahren bin.

    Ist da auch ein anderer ESD mit bei? Cool, das wird ja immer besser
    :)

    Die hat ja auch noch ein paar PS mehr.

    Ich glaube das genaue Aufrechnen kann man sich echt sparen, denn wo gibt es denn für 35k eine Elise neu? Die Standard kratzt ja mit einer vernünftigen Lifestyle Farbe schon fast an die 40k. Dann hast du immer noch die "normalen Probax" Stoff Dinger drinne etc.

    Die Sitze der CR sind echt cool. Optisch nochmal eine ganze Ecke besser als die Standard Probax. Könnte sogar sein das sie noch etwas leichter sind, denn die waren irgednwie noch purer, also mit weniger Polsterung und im Grunde nur die Schalen mit einem hauch von alcantara ;)

  • Ansch. läuft das bei dieser CR wie bei meiner Sport 111. Es wird ein straßenzugelassener Topf mitgeliefert, verbaut ist jedoch ein Sport-Endtopf ohne Zulassung.
    Das gute dabei ist (bei meinem zumindest) dass auf den Endrohren Lotus eingraviert ist. So kann man bei einer augenscheinlichen Überprüfung zu recht behaupten "der ist Serie" ;)

    Henryy: sind diese Schalen der CR denn langstreckentauglich?

  • @ Logan,

    ja die Dinger sind durchaus auch langstreckentauglich. Bin zuletzt damit von Hamburg nach Süddeutschland zu BF gefahren und war kein Problem. Sie sind vieleicht einen Tick unbequemer als die normalen Probax, aber alles noch im grünen bereich.

    Das einzige was ein bischen nervig war das das Sitzpolster sich ein bischen löste am Rand, aber kein wirkliches Drama.

    Wenn ich die Sitze für die SC in Aspen white kreigen würde,dann würden die Leder probax sofort rausfliegen, denn gerade in hellen Farben sehen die mega geil aus

    Lg Mirco

  • "na wie ja schon von jemand vorher angemerkt -Stefan ist Betriebswirtschaftler und Marketingmensch ..kein Technikfreak."


    1. Er heißt StePHan ;)


    2. Er interessiert sich deutlich mehr für die Technik als Dir vielleicht bewusst ist. Schließlich beantwortet er jeden Tage ne ganze Menge Fragen zur Technik. Unsere Kunden sind in der Regel technisch sehr gut informiert und ich würde nichts verkaufen, wenn ich das nicht auch wäre.


    3. Es gibt Kunden, die kaufen Autos, die Ihnen gefallen.
    Wem das Angebot ausstattungsbereinigt nicht passt, der braucht es ja nicht zu kaufen.
    Das Softtop gibt es als Option und das Komfort-Paket auch. Beides zu moderaten Preisen, so dass die Elise CR noch deutlich unter einer Standard-Elise liegt.


    Da hier aber schon wieder Diskussionen über die Vermarktung von gebrauchten Auspuffanlagen etc. und Gewichtsunterschiede zwischen MK1 und MK2 losgehen schlage ich jedem mit ernsthaftem Interesse vor, mir eine Email zu schreiben oder mich anzurufen.

  • @ Logan: Nein, ich meine nicht Dich.

    Mein Kommentar war auch gar nicht böse gemeint. Aber seit über einem Jahr werden 1. leichtere und 2. günstigere Basis-Elisen gefordert.

    Und jetzt gibt es ab nächster Woche eine
    1. leichtere
    und
    2. günstigere
    Elise.

    Bei Porsche kam ein leichterer Boxster Spyder mit nem Stück Zeltplane als Dach und die Kunden hatten ein feuchtes Höschen und haben die Dinger bestellt als ob es danach keine Sportwagen mehr gäbe...

    Aber vielleicht sollte ich auch einfach nicht immer schreiben, was ich denke... ;)

  • Bei Porsche kam ein leichterer Boxster Spyder mit nem Stück Zeltplane als Dach und die Kunden hatten ein feuchtes Höschen und haben die Dinger bestellt als ob es danach keine Sportwagen mehr gäbe...


    Wow, woher hast Du diese Info.

    Ich war in den letzten Tagen in mehreren Porsche Zentren - die Dinger stehen wie Blei. Die Verkäufer meinten, daß die Nachfrage nach dem Spyder gegen Null geht und alle waren sehr verhandlungsbereit.

    Sorry for OT

    Blueflame

  • Die ersten Boxster Spyder (ca. so viele, wie Lotus im letzten Jahr Neufahrzeuge zugelassen hat) gingen noch ganz gut. Natürlich gab es Händler, die die Autos sogar mit Aufschlägen verkaufen wollten und jetzt noch drauf sitzen. Bei Porsche kostete weniger Gewicht auch immer mehr als die Basisvariante. Und ich denke nicht, dass darüber diskutiert wird, ob man das Radio und den Cupholder extra bekommt, weil das in der Basisvariante ja auch im Preis inklusive ist...

  • So mal grob überschlagen softtop 3,5 kg, batterie 9kg, Felgen 7kg, auspuff 8kg, radio 4kg
    Macht über -30kg und wenn man das richtig weiter gemacht hätte wären noch 8-10kg für leichtere sitze drin gewesen ;)
    Dann macht das mal eben -40kg
    Aber ob man unbedingt an einem softtop und dem radio sparen muss und dinge sicherheit bringen sollten wie airbag und zentralverriegelung? Ich finde das ist schon fast unseriös, aber das ist gerade das was erlaubt im preis runter zu gehen nehme ich an.
    Im endeffekt verdient lotus mit einer standard elli und der clubracer sicher das gleiche 8)

  • 1. Er heißt StePHan ;)

    ..genau, den mein ich :D8)

    Aber 'billiger' muss eben noch lange nicht preiswert sein -darum ja die Frage nach den Preisen für die entsprechenden Komponenten, mal Vergleichsweise mittels Ersatzteilnummer. Im Prospekt steht ja nur die Auflistung was drinn ist in einer Serienelse bzw. was die *Sport-packs* kosten -nicht was die Komponenten in der Nachbestellung kosten würden... :whistling:

    Und klar -bei Porsche, Mercedes oder auch BMW 'kostet weniger mehr' -aber das ist ja nu kein Grund warum der Herr Bahar da aufspringen muss auf den Zug.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Und der "normale" Lotuskunde bastelt dann die Teile mittels Teilenummer ins Auto rein oder raus und verkauft die Teile dann über die Community?

    Auch wenn das manche vielleicht schockt...Lotus ist ein Fahrzeughersteller MIT Gewinnerzielungsabsicht ;)

  • Es gibt in den Porsche Foren dieselben Diskussionen um die Sinnhaftigkeit mancher Sondermodelle und bestimmter technischer Änderungen wie auch bei Lotus. Und es sind meist die Besitzer älterer Modelle, die technisches Verständnis mitbringen und Dinge kritisch hinterfragen, während der stolze Neukunde alle Mühe hat, seinen soeben erworbenen Besitz zu verteidigen :D. mk1/mk2 heißt bei Porsche halt luftgekühlt vs. Wasserkocher.

    Ob Porsche im allgemeinen und der Porsche Boxster Spyder im speziellen ein guter Vergleich zu Lotus sind? Der Boxster Spyder folgt einer langen Tradition von Speedster Modellen, die mit dem 356 einen günstigen Einstieg in die offene Porschewelt bieten sollten. Man hat dann sehr schnell erkannt, dass man durch Weglassen einzelner Komponenten einen höheren Preis verlangen kann. Der Boxster Spyder hat weniger Gewicht bei 10PS mehr Leistung und soll puristische Leidenschaft verkörpern. Zumindest erklärt man damit das Weglassen des Dachs und der Klimaanlage. Letztere ist gegen Aufpreis selbstverständlich optional zu erwerben und wird vermutlich, reine Spekulation, oft bestellt. Ich schätze, der moderne Porschefahrer ist mehr Konsument und ein anderer Typ als der Lotusfahrer. Vielleicht so wie unser Stephan ein wenig technikinteressiert, aber nicht zwangsläufig auch mit technischem Verständnis ausgestattet :D . Dafür identifiziert er sich nicht mit der Historie, es befriedigt das, was das Marketing ihm suggeriert. Porsche ist mit dieser Strategie sehr erfolgreich. Ich denke, dass man bei Lotus mehr auf den unbedarften Kunden mit entsprechenden Mitteln zielt. Letztendlich hilft dem Hersteller alle Begeisterung nichts, wenn die Leute die das Konzept verstanden haben, sich dieses nicht leisten können bzw. viel zu wenige sind. Ich wünsche Lotus allen wirtschaftlichen Erfolg den man erzielen kann und hoffe, dass für mein altes Schätzchen noch genug Ersatzteile in den Regalen liegen. Die Aussichten sind zumindest was die Ersatzteile betrifft vermutlich nicht gut.

    BTT: Heute hat mir jemand mit Herz und Überzeugung die Vorteile des CR vermittelt, sodaß selbst ich das nachfühlen kann. Ich hoffe einige davon auf Trackdays bestaunen zu können. Anschließend werde ich sie auf der Strecke selbstverständlich in Grund und Boden fahren :thumbup: , was ja nicht bedeutet dass ich auch mehr Spaß habe und darum geht es ja letztendlich :) .

  • Und der "normale" Lotuskunde bastelt dann die Teile mittels Teilenummer ins Auto rein oder raus und verkauft die Teile dann über die Community?

    Auch wenn das manche vielleicht schockt...Lotus ist ein Fahrzeughersteller MIT Gewinnerzielungsabsicht ;)


    genau Stephan ! ..insbesondere auf der Insel sieht und erlebt man da so einiges ..oder ach hier, mit den diversen "besonderen" 'Ausstattngslinien' im Laufe der Elise-Geschichte. Und da spricht ja auch nichts dagegen -hab ja selber 111s Felgen auf der 111er sowie einen zweiten Felgensatz für den Esprit und die falschen (SE) Sitze in dem Ding.

    Das mit der Gewinnabsicht würde aber auch funktionieren wenn man die Modellauswahl und Zusammenstellung transparenter gestalten -schließlich sind ja die Verkaufspreise der Komponenten im Ersatzteilgeschäft (Erstanbieter-Lotus und auch *free-market*) schon hoch genug. Somit auch der Preis für das Fahrzeug als Ganzes vom Matrerialwert her -ein Gurtautomat wird mit ca. 5 Euro! in der techischen Entwicklung betriebswirtschaftlich konzipiert, und ist dann schon einer von den teuren ... jetzt denke mal dagegen nur an den Listenpreis dafür im Ersatzteilkatalog :pinch:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Na dann bau mal nen Dacia Logan aus Einzelteilen zusammen...ist doch eine vollkommen realitätsfremde Diskussion...

    Wenn ich mir ne Uhr kaufe, dann rechne ich ja auch nicht 50g Glas + 100g Metall + 20g Leder + 20g Pappe für die Verpackung...

  • Na dann bau mal nen Dacia Logan aus Einzelteilen zusammen...ist doch eine vollkommen realitätsfremde Diskussion...

    Wenn ich mir ne Uhr kaufe, dann rechne ich ja auch nicht 50g Glas + 100g Metall + 20g Leder + 20g Pappe für die Verpackung...


    Hi Stephan, der Vergleich ist super :thumbup::thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Im Gegenteil Stephan, das ist in Bezug auf die Realität der technologischen Entwicklung gestützt -du weest wovon ich spreche .. ;)

    ..aber zurück zur Sche -Ihr könntet das Angebot besser 'anpreisen' wenn es eben deutlich ersichtlich wäre ob und wo der zahlende Kunde sich unnötige Ausgaben spart -halt welchen Gegenwert die fehlenden Komponenten (gemessen am Listenpreis von Lotus -natürlich nicht am Realpreis der Produktion..) darstellen. Wie gesagt, oft genug findet man in Options- und Aufpreislisten halt keinen Hinweis auf den Kalkulations-Gegenwert des Basisautos abzüglich aller dazugehörenden aber durch die Komponenten des Sondermodells erstetzten Teile.

    Das mit dem Auspuff ist doch schonmal ein Anfang -es werden beide Töpfe bezahlt und der Endkunde kann dann entscheiden ob er den 'Race'topf lieber auf dem Szenemarkt selber verkauft oder vom Händler angebaut haben möchte (trotz fehlender Zulassung..). Bei Rädern und Fahrwerk und Sondersitzen fehlt mir halt der Hinweis in der Katalogliste wo denn bitte der Wert des im Basismodelss vorhandenen Ausstatungsdetails zurückgerechnet wird beim Aussuchen eines anderen Sitzes aus der Sonderausstattungsliste.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Leute Leute Leute, bei solchen Diskusionen verstehe ich, dass es Lotus finanziell besch.... geht. Da gibst was auszusetzen und hier auch noch was und jenes ist aber nicht so toll etc etc.

    Wir werden alle noch dicke Krokodilstränen weinen, wenn 2015 die neue "Elise" mit 1300kg und >50.000 Grundpreis auf den Markt kommt. Dann werden viele von uns sich einen echten Lotus wie die Elise MK2 zurückwünschen, und von einem Angebot wie seinerzeit zu "VW Golfpreisen" für 35k eine leichte CR kaufen zu können nur noch träumen können.

    Ich hoffe das sehr viele Bestellungen auf die schöne CR eingehen, denn dann besteht wenigstens die Chance das man auch nach 2015 nach einen Lotus (gebraucht) zu normalen Preisen mit relativ wenig km kaufen kann.
    ;)

    Stephan

    kann man eigentlich bei mobile.de die Anzeigen auch unter anderen Marken einfügen? Ich wette wenn einige jüngere Porsche Jungs(die sonst Boxter und co kaufen) so eine Elise CR, wenn sie das Teil auf dem Bild zu dem Preis sehen, kaufen. Das Problem bei Lotus ist das viele gar nicht wissen das es noch solche tollen Autos zu kaufen gibt.

    Lg Mirco

  • Aber ist nicht gerade im Sport- und Spaßautobereich ein "gefällt mir" oder "sieht geil aus" oder "darin fühle ich mich wohl" viel wichtiger als die Preise von irgendwelchen Ersatzteilen? Unser Lager wäre nicht voll mit Originalauspuffanlagen, wenn es für die Kunden wichtig gewesen wäre, das neuwertige Originalteil selbst zu vermarkten.

    Da ich mich jeden Tag in der Automobilbranche bewege kalkuliere ich solche Dinge natürlich mit ein. Wenn ich z.B. einen Satz Winterreifen "gratis" bekomme, dann ziehe ich ihn vom Einkaufspreis des Fahrzeugs ab.

    Aber privat ging es mir immer um ein stimmiges Gesamtpaket aus 1. einem guten Produkt, 2. einem guten Service mit Wohlfühl-faktor und 3. einem für mich angemessenen Preis für 1. und 2.
    Das Komfortpaket liegt bei ca. 1.000,- Euro. Die Klimaanlage und die Farben kosten halt den normalen Aufpreis. Die Überführung kostet den Händler und den Kunden 900,- Euro Das Softtop kostet 550,- Euro Aufpreis.

    Damit wäre folgende Rechnung machbar:
    Lotus Elise 37.450,- Euro

    vs.

    Lotus Elise CR 34.450,- Euro
    + Comfort Paket 1.000,- Euro (Preise noch nicht offiziell bestätigt, genaueres erst in Genf!)
    + Softtop 550,- Euro (Preise noch nicht offiziell bestätigt, genaueres erst in Genf!)
    - Sportauspuff ca. 600,- Euro
    - Sport-Luftfilter ca. 50,- Euro
    - Preisvorteil der Sport-Batterie 50,- Euro

    --> gute 2.000,- Euro Preisvorteil ausstattungsbereinigt!
    Wir haben aber einige Interessenten, die gerne auf das Comfort-Paket und das Softtop verzichten, da die Elise eh in der Garage steht und nur bei Sonnenschein rausgeholt wird.
    Und genau dann macht die Elise CR wirklich Sinn, da 34.450,- Euro ein unschlagbarer Preis für einen Sportwagen mit aktueller Abgasnorm, Airbags, ESP etc. sind!

  • der 'Spaßauto'-Bereich ist nur leider sehr übersättigt ..damit hat Lotus zu käpfen, denn wie auch mit der identischen Problematik bei den Geländewagen wird nur ein Bruchteil der Fahrzeuge im Falle 'Sportwagen' auch auf dem Track seinem Bestimmungszweck sinngemäß bewegt. Folglich ist es oft nur eine Durchrechnung von Leasingoption, Wertverfall, Ausstattungslisten und Imagefaktor. Sog. 'Kompaktsportler' haben heute auch schon recht erstaunliche Rundenzeiten welche en meisten unglaublich flott vorkommen -der Vorteil bei der Elise ist halt die bessere 'Gewichtsdynamik' ..und so unschön schaut die CS ja beileibe nicht aus -also nicht das mich hier einer falsch versteht.

    Mann würd aber wohl halt mal Angebote hinterfragen dürfen!

    ps.
    ..das mit dem Golf für 35K war aber eher relevant zu DM-Zeiten ? ..oder, weil heute sind doch Modelle mit durcschnittlicher Ausstattung etwas teurer finde ich.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (23. Februar 2011 um 21:03)

  • Ich denke das ist nur ein weiteres angebot um noch mehr kunden ansprechen zu können. Preislich gesehen ist es für lotus jacke wie hose ob wer sich ne normale elli oder ne CR kauft. Warum sollten die ein modell rausbringen wo sie weniger gewinn mit machen? Vielleicht ist ja dann beim handeln des endpreises nicht bis zu 10% drin ist ja immer so ne sache was die händler da so machen und möglich ist.

    Was mich interessiert ist wieviel % sich nen softtop und das komfortpacket dazu bestellen und den preis/gewichtsvorteil schmälern^^