Ist ein Esprit überhaupt verkäuflich?

  • So ein praktisches Wechselkennzeichen haben unsere Nachbarn
    in der Schweiz ja schon eine ganze weile. Bei uns in D hat
    Herr Ramsauer aber eine ganz andere Idee, denn der möchte für
    jedes der auf das Wechselkennzeichen zugelassene Fahrzeug die
    volle KFZ-Steuer kassieren. Damit hat sich der vermeindliche
    Spareffekt auf Null reduziert.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Zitat


    Herr Ramsauer aber eine ganz andere Idee, denn der möchte für
    jedes der auf das Wechselkennzeichen zugelassene Fahrzeug die
    volle KFZ-Steuer kassieren.


    Was für ein Spinner,man kann doch dann nur mit einem Auto fahren,warum also 2xSteuern.
    Geplant war doch das das teuere Auto versteuert wird.
    Wenn ich ein abgemeldtes Auto hier stehen habe kostet es doch auch keine Steuern.
    Solche Politiker regen mich voll auf.

  • Zitat


    Was für ein Spinner,man kann doch dann nur mit einem Auto fahren,warum also 2xSteuern.
    Geplant war doch das das teuere Auto versteuert wird.
    Wenn ich ein abgemeldtes Auto hier stehen habe kostet es doch auch keine Steuern.
    Solche Politiker regen mich voll auf.

    Das sind alles kluge Leute, die wissen schon, wie man zu Geld kommt! Lach!

  • es war am anfang, als die idee mit dem wechselkennzeichen aufkam, NIE die rede wie das mit der steuer geregelt wird.

    alles was zu dem dortigen zeitpunkt in de presse rumging waren "vermutungen" von diversen "fachleuten". dann sah es so aus wie wenn es bei der einführung so geregelt werden würde, wie es sich der logisch denkende, mündige bürger vorstellt und so wie es auch in anderen ländern geregelt ist....aber NEIN...dann kam ein mann aus baden-württemberg mit dem rollstuhl um die ecke und erhob seine stimme zum veto.

    es ist nicht Herr Ramsauer der das mit der Steuer so will sondern unser grieskrämige, verknorrt verbissene, erzgefährliche Herr Schäuble!!!


    by the way: warum (d)ein Esprit schwer verkäuflich ist(war):

    ein fahrzeug mit franz.papieren in D anzubieten ist nicht wirklich verkaufsfördernd...mal schnell rüber über die grenze zum deutschen tüv..und der potentielle käuferkreis wäre um 50% gestiegen.

    was auch auf die preise drückt sind die ganzen schrottigen UK-importe...

  • Hallo,
    Es ist nicht nur die Steuer, die Deinen Wagen in Deutschland schwer verkäuflich macht(ganz billig ist Esprit fahren sowieso nicht), sondern die immer weiter metastasierenden "Umweltzonen", die je nach Region einem faktischen Fahrverbot gleichkommen.
    Grüsse Götz

  • Zitat

    ...was ist nun mit Deinem Wagen...?

    Ist er verkauft?

    Nein, noch nicht!

    Ich muss bei Mobile nachsehen, da habe ich bestimmt etwas übersehen oder vergessen.

    Ich habe mehrere Interessenten in Frankreich, aber ich sollte immer ein Auto in Zahlung nehmen! Da könnte ich haben: einen XK8, einen TVR Chimaera, einen Maserati Ghibli, einen Merak, einen Opel Speedster, und alle sind bereit, mir zwischen 1000 ou 3500€ (Opel Speedster) draufzuzahlen...
    Aber "die einzige" , die mir heute Spass machen würde, und zwar eine Elise, ist mir natürlich nicht angeboten worden!
    Es ist zwar der Speedster dabei, aber jeden Morgen in einen Opel zu steigen :k: , dann doch viel lieber meinen Esprit weiterfahren.
    Ich habe inzwischen auch verstanden, dass der Verkauf nach Deutschland keine gute Idee war...da scheint ja das Leben eines Autofahrers besonders eingeschränkt zu sein! Einerseits unbegrenzte Geschwindigkeit auf der Autobahn :love: , andererseits darf man da mit einem "normalen" Auto nicht mehr auf die Strasse :confused: ...

  • ein Speedster ist doch inzwischen schon gesuchtes Sammlerstück ..wurden doch so viele verheizt !?

    Dazu dann noch 3500Euro oben drauf als Ersatz für einen einfachen Vergaser Esprit ..was ist dagegen einzuwenden -sag nicht allen ernstes das Opelzeichen! Im Esprit ist doch auch alles zusammengewürfelt und der Speedster wurde ja in direktem Auftrag gebaut ..immerhin im selben Werk wie die Elisen. Ist also genauso einzuschätzen wie ein Lotus-Omega oder andere Auftragsarbeiten der Lotus-Geschichte. Dein Esprit ist da im Vergleich dann lediglich einer aus einer 28 Jahre lang gebauten Baureihe.. . Oder darf man das nicht so betrachten?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter - warum hast Du Dir eigentlich noch ne Elise zum Esprit dazugekauft?

    Hat der Esprit Dir für die Rennstrecke nicht gereicht?, wolltest Du mehr Cabrio- oder GoCart-Feeling? Oder gab es andere Beweggründe?

    Ach so hab ich vergessen - Du bastelst ja auch ganz gerne... - vielleicht war das der Grund...?

    Gruß
    Calavera

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (23. Januar 2011 um 23:29)

  • Zitat

    Günter .. Du bastelst ja auch ganz gerne... - vielleicht war das der Grund...?

    Gruß
    Calavera

    'Bastel-Wastel' ..genau!

    Wäre es ein Speedster geworden (hat sich halt nicht ergeben), dann hätte ich schonmal hinsichtlich der geplanten Motor-Änderungen mehr Möglichkeiten. Sehe das halt nicht so eng -schon der Esprit war vor etwas über 7 Jaqhren ein Zufallsfund -sollte ja auch was anderes werden. Von den Produktionszahlen her würde ich halt erwarten, dass EliseS1, Opel-Speedster und andere in geringerer Stückzahl bzw. über einen kürzeren Zeitraum produzierte Lotus-Typen mehr von diesem so gern vorgeholten 'Value' behalten werden als Excel, Esprit oder die vorraussichtlich bis mindestens 2013[?] produzierte S2[3]Elise ?

    Ob sich der angekündigte "neue" Esprit dann auch als 'Lichtgestalt' dahingehend auswirkt, das die ursprünglichen Esprit im Stellenwert steigen (das ist ja erst der Fall wenn man selbst RHD S3 nicht mehr für günstigen Kurs bekommt..) ..na das muss sich erst zeigen.

    Bekanntlich lieg ich mit Laufleistung und der vielen Instandsetzungen ja ohnehin außerhalb dieser Prioritäten. War noch nie so wirklich der 'Sammler und Grahlshüter' sehe also den Hype um Lotus welcher von der Marketingabteilung nun sogar über Werbeanzeigen getrieben wird also mit lediglich 'lächelndem' Gesichtsausdruck ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Lars

    Ich hab mal laut gedacht der Verkauf ist noch nicht ganz entschieden, ein paar Bilder hab ich in die Galerie gestellt, HC Turbo Bj. 87, LHD, Essex Dark Blue, innen schwarzes Teilleder, Auslieferung Auto König EZ. 88., 1 Vorbesitzer (Ex-Erdogan)
    Seit 1994 in meinem Besitz ca. 117 Tkm, HU-AU Sep. 2012 ohne Maengel.

    Gruß, Richard

  • Hallo Richard!

    Dein HC sieht sehr gut aus, habe mir soeben die Fotos in der Galerie angesehen! Scheint ja auch alles, ausser dem Lenkrad (schade!) original zu sein, oder?

    Zum Thema "verkäuflich ja oder nein" kann ich nur sagen, dass viele zu hohe Preisvorstellungen haben. Die Esprit-Fangemeinde ist nicht sehr gross...

    Gruss
    Markus

  • Zum Thema "verkäuflich ja oder nein" kann ich nur sagen, dass viele zu hohe Preisvorstellungen haben. Die Esprit-Fangemeinde ist nicht sehr gross...


    :thumbup: Haha, bist wohl selbst interessiert und willst den Preis drücken, was. :thumbup:

  • Ich persönlich denke, dass die ersten Stevens Modelle mit Vergaser die am wenigsten begehrt sind und daher auch etwas schwieriger zu verkaufen sind.

    Aber es ist schon komisch wie lange verschiedene Auto schon angeboten werden und noch nicht verkauft wurden. Der hier ist schon seit Jahren auf mobile.. und mir soll jetzt keiner kommen von wegen RHD.

    Turbo HC

    Kaes

  • Vielleicht liegt es an der gewöhnungsbedürftigen Farbkombination.
    Weiß als Außenfarbe trifft ja den momentanen Trend, aber die Farb-
    kombination innen aus blau und hellblaugrau ist wahrscheinlich nicht
    jedermans Geschmack.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Meiner ist fast gleich, hab nur ein bisschen mehr Leder überall, es ist nur kein HC.. das Blau stört aber eigentlich nicht. Ich habe außen nur die roten MY84 Doppelstreifen aufgeklebt, das sieht viel besser aus.

    Außerdem kann man froh sein, wenn man überhaupt ein ähnliches Auto findet, da kann man nicht nicht bei allem zu wählerisch sein.

    Kaes