Beiträge von espritturbo

    Hallo an alle,

    Ich wollte das Kühlmittel meines Esprit Turbo SE ablassen, aber ich komme überhaupt nicht an die Ablassschraube des Kühlers...
    Wäre es nicht sinnvoll, ein Loch in die GFK Abdeckung zu bohren, so dass man die Schraube mit einem Steckschlüssel erreichen kann?

    Im Voraus Danke für die Ratschläge

    RS

    Hallo,

    Ich bin nach ein paar Jahren Abwesenheit wieder hier...Nachdem ich meinen damaligen Esprit Turbo verkauft hatte, habe ich zuerst einen Opel Speedster gekauft, dann einen TVR Chimaera, einen 996 3.6, dann einen Ferrari Mondial 3.2 (kostet inzwischen um die 50000€ bei uns - habe ihn für die Hälfte vor vier Monaten verkauft), dann hatte ich diesen Sommer eine Elise 111S, und schliesslich habe ich mir letzte Woche wieder einen Esprit Turbo gekauft, aber diesmal ein SE.
    Ich finde den Esprit einfach schöner als mein Mondial es war, zuverlässiger und exklusiver als der Porsche; der TVR war ein Rechtslenker (nie wieder!), und die Elise, wie soll ich sagen, die hat mich ein wenig enttäuscht, wahrcheinlich wegen der zu langen Übersetzung.
    Ich habe das Auto noch nicht gesehen (Schrei!), er ist schwarz, es gibt einiges daran zu machen, wie Kupplung, Inspektion. Ich habe ihn bei einem bekannten Vertragshändler in Südfrankreich gekauft, und, naja, ich freue wahnsinnig darauf...

    Grüsse
    espritturbo

    Zitat

    ...was ist nun mit Deinem Wagen...?

    Ist er verkauft?

    Nein, noch nicht!

    Ich muss bei Mobile nachsehen, da habe ich bestimmt etwas übersehen oder vergessen.

    Ich habe mehrere Interessenten in Frankreich, aber ich sollte immer ein Auto in Zahlung nehmen! Da könnte ich haben: einen XK8, einen TVR Chimaera, einen Maserati Ghibli, einen Merak, einen Opel Speedster, und alle sind bereit, mir zwischen 1000 ou 3500€ (Opel Speedster) draufzuzahlen...
    Aber "die einzige" , die mir heute Spass machen würde, und zwar eine Elise, ist mir natürlich nicht angeboten worden!
    Es ist zwar der Speedster dabei, aber jeden Morgen in einen Opel zu steigen :k: , dann doch viel lieber meinen Esprit weiterfahren.
    Ich habe inzwischen auch verstanden, dass der Verkauf nach Deutschland keine gute Idee war...da scheint ja das Leben eines Autofahrers besonders eingeschränkt zu sein! Einerseits unbegrenzte Geschwindigkeit auf der Autobahn :love: , andererseits darf man da mit einem "normalen" Auto nicht mehr auf die Strasse :confused: ...

    Zitat


    Was für ein Spinner,man kann doch dann nur mit einem Auto fahren,warum also 2xSteuern.
    Geplant war doch das das teuere Auto versteuert wird.
    Wenn ich ein abgemeldtes Auto hier stehen habe kostet es doch auch keine Steuern.
    Solche Politiker regen mich voll auf.

    Das sind alles kluge Leute, die wissen schon, wie man zu Geld kommt! Lach!

    Hallo Italy Tuning,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Also zulassen kann man ihn, nur ist er halt ein bisschen teuer!
    Aber ich meine, wenn man ein sehr gutes Auto zu einem interessanten Preis kauft, kann man auch ein bisschen Geld dafür ausgeben! Ich hatte gedacht, es geht überhaupt nicht mit der Zulassung!

    Hallo,
    Ralf Burk hat mir eben mitgeteilt, dass ich das Auto nicht nach Deutschland verkaufen kann oder soll, da es keinen Kat hat (Vergaser Motor)
    Schade für die deutschen Lotusfans! Es ist ein wahrhaftig schönes und gutes Auto...und am Klimawandel ist es bestimmt auch nicht schuld, mit den paar Hundert Kilometer, die es jährlich fährt!
    Wie macht ihr eigentlich, um einen alten Porsche, oder gar einen Ferrari oder Lamborghini aus der schönen Zeit in Deutschland zuzulassen??? - Ich weiss, viele sind inzwischen nach Frankreich gekommen, und ein paar ganz Kluge verkaufen sie auch schon wieder...nach Deutschland zurück, aber viel teurer! :cop: (ich denke besonders an alte Porsche SCs, die ihr für Spottpreise vor ein paar Jahren verschenkt habt!)

    Zitat

    Die Saison für diese Fahrzeuge beginnt aber auch wirklich erst anfang April. Vorher ist der Markt schwach ...

    P.S.: Im übrigen würde ich mal Ralf Burk kontaktieren zwecks Verkauf deines Fahrzeugs. Der kennt doch immer jemanden der nen Esprit sucht ...

    Oh, den kenne ich aber nicht...

    Und sogar beim Porsche hat es fast ein Jahr gedauert!
    Man hat den Eindruck, dass der Zustand die Käufer viel weniger interessiert als der Preis. Jeder will ein Geschäft machen, von Freude, Spass und Stolz, ein schönes Auto zu besitzen ist nicht mehr die Rede! Schade.
    Dass mein Esprit weggeht, weiss ich, ein Händler(!) gibt mir 18000 dafür, aber ich muss ihm ein Auto abkaufen (Wert 15000 und er gibt mir 3000€ dazu). Natürlich wird er dann viel teurer werden, und auch dann wird er sich verkaufen, so schön ist er! Und das weiss der Händler auch! :D

    Das mit dem Preis ist so eine Sache, es war das gleiche mit meinem Porsche, ich wollte ihn für 22000 verkaufen, es ging nicht, dann bin hinunter bis auf 20000 (964 C4 mit weniger als 100000KM !), auch nichts, dann habe ich es mit 24500 probiert, und oh Wunder, ein Profi hat das Auto für sich gekauft! Und ist recht zufrieden, er meldet sich noch öfters!!!
    Mit dem Lotus ist es auch so: ich wollte 18500, nichts, für 16500 ist auch keiner gekommen - und ich hatte eine Elise gefunden! - Die Elise ist weg, also ist der Esprit wieder teurer!
    Normal, das ganze, oder doch nicht? :lol:

    Hallo,
    Der Frühling kommt bald, und ich möchte mir, wie jedes Jahr, ein neues Auto kaufen - diesmal soll's eine Elise sein! :love:

    Aber zuerst muss ich meinen Esprit verkaufen!

    Ich probiere es jetzt seit einiger Zeit, vergebens!
    Habt ihr Erfahrung mit dem Verkauf solcher Autos?
    Ich will ihn natürlich auch nicht verschenken, er ist eigentlich innen und aussen wie neu, und LHD ist auch, was bestimmt kein Nachteil ist! Aber trotzdem...

    Haben die Leute Angst davor?
    Als ehemaliger und langjähriger Porschefahrer kann ich nur sagen, dass er weniger Kummer macht als ein gleichaltriger 911er (964 C4 zum Beispiel, mit seiner spinnenden Elektronik)!

    Bei mir sind die Vergaser trocken :gr:
    Pass gut auf, die Dinger nehmen schnell Feuer!
    Alles nochmals überprüfen: Schwimmer ("scheinen zu stimmen"), Dichtungen.
    Die Frage ist auch, ob der Motor nun zu viel oder zu wenig Sprit kriegt...das siehst an den Zündkerzen, ob die nass oder trocken sind.

    Hallo DeJay58,
    Ich hatte genau wie du das gleiche Problem nach dem Kauf meines Esprits. Keine Werkstatt in der Nähe, der ich ich das Auto hätte anvertrauen können...
    Da habe ich mir vorgenommen, die Arbeit einfach selber zu unternehmen!
    Ich bin bei weitem kein beruflicher Autoschlosser!
    Ich habe in meinem Leben nur einen einzigen Zahnriehmen gewechselt, und zwar an meinem...Ferrari GTB (etwa 3000€ dabei gespart gegenüber Ferrari Preis).
    Fazit: am Ferrari war die Arbeit leichter, auch wenn es zwei Riehmen waren! Am Esprit ist der Zugang sehr schlecht, es ist elend eng! Und die Spannung ist nicht automatisch!!! Deshalb habe ich mir den Zahnriehmen spanner von Facom gekauft, läuft prima! Und es ging eigentlich ganz gut!
    Und vom Preis her...vergiss alles, was dir der Fachmann gesagt! Toll, oder?
    Und wenn du bei der Arbeit etwas anderes siehst, was zu machen wäre, kannst du ruhig rangehen, viel teurer wird es bestimmt nicht!
    Und schliesslich kennst du dein Auto besser, ist auch was wert!

    Ich habe dem Andy Graham geschrieben, er ist aber zur Zeit nicht in seinem Büro wegen Umzug...
    Ich habe aber dennoch echte Zweifel an der Echtheit diedes Modells! Ausser den Zierstreifen fängt die VIN mit 7806... an, was bedeutet ,dass das Auto im Juni 78 gebaut wurde. Mir scheint aber, dass ersten JPS erst ab VIN 7811... anfangen!
    Es soll angeblich die Nummer 15 sein.
    Das Lenkrad ist wohl ein Dreispeichen Lenkrad, aber es ist das gleiche als das in meinem Stevens; normal sollte es von "Andretti" signiert sein, oder?
    Falls es also ein normaler S2 ist, was könnte er wert sein?
    Danke für die Antworten.

    espritturbo

    Ich weiss nicht, ob es der ist, der beim Club Lotus de France zu verkaufen war...
    Es soll die Nummer 15 sein, in seht schönem Zustand,aber was mich ein wenig stört, ist, dass er die seitlichen breiten Aukleber nicht hat, sondern nur einen feinen Goldstreifen.
    Vorne ist das Lotuszeichen auch nicht mit Gold umrahmt, wie ich es auf Bildern gesehen habe.
    Dennoch hat er den Schriftzug "commemorative n° 15" seitlich und auch das Dreispeichen Lenkrad!
    Die Fahrgestellnummer hat er mir gegeben, ob das Werk mir weiterhelefen kann?
    Mein Stevens steht wie neu da, was den Besitzer des JPS sehr beeindruckt hat, deshalb möchte er mein Auto...