Esprit 2010 Bilder - zeigt was Ihr habt ...

  • Zitat

    @ Armin: Den S1 gabs aber nur mit Heckscheibe oder? Welche Aussenspiegel hast Du da und funzt dort die elek. Einstellung?

    Gruss

    Kaes

    Hallo Kaes,
    Scheibe ja, habe die "Frühe Turbo Jalousie mit schmalen Stützstreben" eingebaut um den Hitzestau zu reduzieren (Bin sehr viel mit dem S1 unterwegs). Derzeit wird - für besondere Anlässe - eine Heckklappe mit Scheibe fertiggestellt (Lack und so).

    Der S1 hatte meinen Kenntnisstand nach nie elektrische Spiegel. Bei meinem sind derzeit Spiegel ala Vitaloni verbaut.
    Bitte melden, wenn hier jemand die originalen Spiegel für mich hat.

    Gruß armin

  • Zitat

    Da wir es ja doch irgendwie geschafft haben wieder On-Topic zu kommen...

    ..hee , Platz da junger Herr :nuts:


    armin: frag mal s_pri (Tim aus Essen..) -der hatte beim Werksverkauf zum 60th-celebration vorletztes Jahr mal danebengegriffen, und einen alten Spiegel 'abgestaubt' ..könnte Turbo, oder S1/S2 oder sowas sein.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (8. September 2010 um 19:04)

  • proegi: haste das 'schielen' noch nicht behoben ?! :D

    PS. die wohl schönsten Fotos hab ich gerade hier gesehen.. auch Kylie trennt sich leider von ihrem Schatz -dem mit vier Rädern ;)

    http://www.trademe.co.nz/Trade-Me-Motor…n-314247115.htm

    der von Mike Ring steht derzeit bei knapp 25.000GBP

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (8. September 2010 um 23:49)

  • Zitat

    ..hee , Platz da junger Herr :nuts:


    armin: frag mal s_pri (Tim aus Essen..) -der hatte beim Werksverkauf zum 60th-celebration vorletztes Jahr mal danebengegriffen, und einen alten Spiegel 'abgestaubt' ..könnte Turbo, oder S1/S2 oder sowas sein.

    Hallo,

    danke, Anfrage läuft :)

    Gruß armin

  • Zitat

    ..
    Watt fährst du denn da für "Trennscheiben" ? :jump:

    tja, leider ..aber einem 'geschenkten Gaul' .. :p:

    Waren leider die falschen Gummis auf meinen "Überbrückungsrädern" -die Reifen werd ich an andere Espritfahrer auch sicher nicht los ?!
    225/35 auf 17 vorn ,und 275/35 auf 18 hinten..

    Und wegen DOT-06 'schrub' ich die jetzt erstmal selber bei solchen Gelegenheiten runter so gut es eben geht. Meine eigenen gepulverten AWIc mit den richtigen Reifen-Formaten und 09/10er DOT liegen "dunkel und kühl" ..die kann ich später noch nutzen.

    zweiter Nachteil: (auch auf dem Foto deutlich zu sehen..) -trotz Serienfahrwerk deutlich tiefer auf der Straße. Da 'schrappt' es jetzt noch öffter an der Front. Kostenaufwand für das "Schnäpperchen": 2700Euro für alle vier Räder, incl. Transport und Farbe/Klarlack die ich zum nacharbeiten brauchte... .

    Tintin: ?
    sicher, die präzisere (könnte man ja zumindest annehmen..) Schichtstärke des 'Formbackverfahrens' würde ich auch für besser halten. Das die S350 Fahrer auf ein einschaliges Formgebungsverfahren so sehr Stolz sind verstech ich selbst nicht -hatt ja schließlich jedes schnöde Kitcar mit einteiliger Hülle (man denke nur an Cobra-Kitcars..)auch. Und da schaut das dann meist von innen aus wie auch bei der S1-Elise. Aber laut Teileliste sind die RHD S350 und insbesondere solche ohne Airbag/Chrashvorgaben tatsächlich 'andere' Bodys. Das mit den 'umgetauften' gilt doch bloß für die US Exemplare ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Das die S350 Fahrer auf ein einschaliges Formgebungsverfahren so sehr Stolz sind verstech ich selbst nicht

    VARI ist auch einschalig, da wird gegen einen Vakuumsack abgesaugt - was man prinzipiell aber auch bei Handlaminat machen kann. Trotzdem ist es ein klein wenig vermessen, ein HL als besser als RI darzustellen, wenn beide an den technologischen Grenzen des jeweiligen Verfahrens durchgeführt werden, ist RI auf jeden Fall besser.

    Und der Hinweis auf Kevlar ist auch witzfrei: Gut evakuiertes GFK ist jedenfalls wesentlich höherwertiger als schlecht handlaminiertes Aramid, daher mein Lachanfall. Klassischer Fall von "Dieter Nuhr"....


    Tim

  • Zitat

    daher mein Lachanfall. Klassischer Fall von "Dieter Nuhr"....


    Tim

    meinste mich, oder Kylie :gr:

    Na ja, in den alten Illustrationen zum *Vari* sieht man pro Karosseriehalfte immer zwei Formschalen zwischen denen 'gebacken'[?] wird .. :confused:
    Prinzipiel ist es ja gerade die offensichtliche Ebenmäßigkeit und Dickentreue welche mich im Vergleich zu meinem Kitcar so fasziniert beim Esprit. Das kriegt man doch nicht einfach nur mit einem 'Beutel' hin ?! Und da ist mir dann auch egal ob es nun nur GFK ist, oder wie auch immer arangierte Aramidlagen in den Dachholmen sind. Würde den 'Überrollangaben' eh nicht trauen. Sehe mich eher als Motorradfahrer mit vier Rädern -wer in einem Esprit bei dem üblichen Tempo der Kisten einen Crash baut ist eh hhinüber -Organspender in der Plaste-Box sozusagen :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    meinste mich, oder Kylie :gr:

    Kylie.

    Zitat

    Na ja, in den alten Illustrationen zum *Vari* sieht man pro Karosseriehalfte immer zwei Formschalen zwischen denen 'gebacken'[?] wird .. :confused:

    Dann nennt Lotus das, was landläufig RTM bzw. VaRTM heisst, so, wie man landläufig ein anderes verfahren nennt.... ;)


    Zitat

    Prinzipiel ist es ja gerade die offensichtliche Ebenmäßigkeit und Dickentreue welche mich im Vergleich zu meinem Kitcar so fasziniert beim Esprit. Das kriegt man doch nicht einfach nur mit einem 'Beutel' hin ?!

    Klar, die Dicke wird nur von der Güte des Laminates bestimmt. Mit Prepregs kann man auf Zehntel genau konstruieren und bauen, mit hochwertigem RI aus definierten und genau platzierten Faser-Halbzeugen aber durchaus auch. Bei RTM sind eben beide Flächen glatt, bei Prepregs und RI nimmt man meist noch Peel-Ply (aka Abreissgewebe), das sieht man. Mal sehen, ich parke morgens immer neben einem Esprit S2 und zwei Elisen, werden denen mal unters Kleid schauen. Mein Elan ist bekanntlich die zweitbilligste Variante von handlaminat, Polyester mit Wirrfaser. Die billigste variante kennst Du ja, wenn zwischen Dir und dem König-Biturbo Selbstschussanlagen waren .


    Tim

  • Da ich ja gelegentlich mit den entsprechenden Materialien und Verfahren arbeite hier noch ein kleiner OT Nachsatz:

    RI (Resin Infusion oder Infiltrieren): Eine einteilige oder mehrteilige Form wird entweder mittels Vakuumfolie abgedichtet und evakuiert, oder aber durch eine zweite Formhälfte geschlossen und evakuiert. Durch das Vakuum wird das Harz/Härter Gemisch in das trocken eingebrachte Fasermaterial gesaugt. Ergibt die beste Bauteilgüte! Wo vorher keine Luft war ist danach auch keine.

    RTM: günstigste und Großserientauglichste Variante, bedingt aber eine Druckfeste mehrteilige Form. Vereinfacht gesagt wird das Harz/Härter Gemisch mit niedrigem Druck in das bereits in der From vorhandene Fasermaterial gepresst.
    Auch hier können extrem hochwertige Bauteile entstehen. An den Faservolumengehalt eines RI Bauteiles kommt man jedoch nicht ran.

    VARIM: Hier wird das harz nicht nur unter Druck in das gschlossene Formwerkzeug gepresst, sondern die vorhandene Luft wird auch noch via Vakuum abgesaugt.

    Prepreg: Hier kommt es auf die Prepregs die verarbeitet werden an. Das kann von knapp unter der Qualität eines perfekten RI Bauteiles bis hin zur Qualität eines sehr gut gefertigten Handlaminates herunterreichen. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es häufig Luftblasen Einschlüsse.

    Handlaminat: wenn der Verarbeiter weiß was er macht, viel besser als sein Ruf! Dies gilt auch für die Spielformen mit Vakuum etc.

    Der obige Satz von wegen lieber ein Glasfaserbauteil in RI hergestellt als ein handlaminiertes Aramidbauteil, ist so gesehen absoluter Unsinn. Die Fasern haben völlig unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzzwecke.

    So und nu wieder Esprit zeigen...

  • OK, zurück zum Esprit -seit der *wie auch immer 'VARI' Einführung* werden laut der einen Bilduntertitelung zwei mit der Negativform versehene Hälften gasdicht gegeneinandergefügt, dazwischen liegt das trockene und je nach Position und Zweckbestimmung geordnete Material verschiedener Herkunft (Glasfaser gewebt/gerupft, Aramid etc. ..) -und dann saugen die doch nach der Beschreibung in den Büchern die Luft raus und leiten Flüssigharz ein. So lese ich das jedenfalls heraus ?!

    Und kurzum, das entspricht nun welcher Herstellungsbezeichnnung ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Und kurzum, das entspricht nun welcher Herstellungsbezeichnnung ??

    Naja, Lotus hat dem Kind doch einen Namen gegeben.... ;)

    Ich würde es halt VaRTM nennen, weil historisch gesehen das nunmal das Verfahren ist, mit dem generell das Einbringen von Harz zwischen (min.) zwei feste Formhälften angefangen hat. Ob da nun "Vakuum" anliegt oder nicht, hat ja primär nur einen Einfluss darauf, wieso das Harz nun in Form will.

    Übrigens gibt es auch Firmen, die RTM RIM nennen, weil sie das "I" mit "Injection" gleichsetzen. Infusion hat ja auch eigentlich keine Aussage darüber, wieso das Harz nun in die Form will.

    Es ist nur eben IMHO so, dass sich allgemein durchgesetzt hat, das RI aka Harzinfusion meint, dass das Zeug eingesaugt wird. Vacuum assisted RI ist also irgendwie doppelt gemoppelt, demnach.


    Tim

  • ...richtig... zumindest ehemals - heißen nämlich nach der Insolvenz jetzt "Schuttenbach". Es sind wohl viele der ehemaligen Mitarbeiter dabei und sie werden sich auch weiterhin um Lotus kümmern. Auf mich haben sie hinsichtlich Service und Know-How jedenfalls einen sehr guten Eindruck gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (12. September 2010 um 13:17)

  • fast !

    'Freilichtkino' :D ..es gibt halt auch ein (Lotus)leben außerhalb der Seniorengruppe vom LCD :nuts:

    "Kaffefahrer-Events" können auch so aussehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (13. September 2010 um 22:44)

  • der Bauer hätte sicher auch gern 'Cromfelgen' auf seinem Trecker ...ich mein, war schon peinlich die Aktion da . Aber wo kein Kläger da.. :cop:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hier ne kleine Laufstegrunde von meinem S4. Wurde dieses Jahr endlich fertig. Ist ein 95er S4 und wurde über die letzten 2 Jahre mit Hilfe von R&B und einem UK Lotuspezialisten auf knappe 500 PS gebracht. Wie das ist ?.... Als wenn ein Engel schiebt! :cop: