Elise für Fahranfänger??/Elise aus Eindhoven

  • Hallo,

    endlich bin ich auch mal in einem Lotus Forum gelandet.

    Mich beschäftigen eigentlich 4 Fragen... hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    1. Ist ein Elise auch für Fahranfänger geeignet?

    2. Was sagt Ihr zu den Elise aus Eindhoven, habt Ihr damit Erfahrung?

    3. Wisst Ihr wielange die Lebensdauer von einem Elise ist (also Kilometer und Jahre)?

    4. Was sagt Ihr zu einem ganzjährigen Gebrauch von einer Elise?


    Bin mal gespannt auf eure Antworten/Meinungen...

    Danke !!!

    Gruß
    Itzzi

  • Hallo Itzzi,

    zuerst mal willkommen im Forum!

    nun zu Deinen Fragen:

    1. Nein
    2. Pers. Erfahrungen hab ich keine, man hört allg. nichts gutes...
    3. Wie bei jedem anderen Auto auch
    4. Geht, solange kein Schnee liegt, muss aber nicht sein.

    Da die Themen aber schon 100 mal hier durchgekaut wurden, empfehle ich die Suchfunktion...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hallo Itzzi,

    interessanter Name, willkommen hier im Forum!


    Ein Fahranfänger soll ( oder darf ) ja eh kein Fahrzeug über einer bestimmten PS-Grenze fahren, war doch so, oder?
    Mit 18 hätte ich mich mit dem Ding ins Jenseits befördert, und zwar schneller als es den Gegnern von Chuck Norris widerfährt, wenn ich diesen Allegorismus hier verwenden darf.

    Bevor ich meine Elise in England kaufte, habe ich mit dem Herren aus E. Emailkontakt gehabt, war sehr nett, aber das sind per Email ja fast alle, nicht war. Man liest und hört natürlich so viele Dinge über die "Lotusse" in Eindhoven, schaue bitte einfach mal in den Foren nach und Du wirst fündig werden.

    Wieviele Leben hat ein Auto? Definitiv nur eines - im Gegensatz zur Katze - aber die Länge bestimmst Du mit Deinem tägliche Gebrauch und mit Deinem Pflegeansatz. Als Dritt- oder Viertfahrzeug hält die Elise - von bösen Unfällen abgesehen - ein Menschenleben, mindestens. Aber - und damit überleitend auf Deine vierte Frage - im tägliche Gebrauch, auch im Winter - nicht so lange. Viele Teile an der Alpine sind von überragender Ingenieurskunst geprägt, andere Teile sind sehr fragil. Im Winter ausgerutscht bedeutet bei eigener Schuld, gleich ein paar Tausender flott zu machen. Salz/Korrosion und Frost i.V.m. GfK bewirken auch so einges an Fahrzeugleid, ich würde es nicht machen.

    Kurzum: für einen Fahranfänger ohne Erstfahrzeug ist die Alpine eingentlich nichts..sorry. Das Fahrzeug ist leicht und die Fahrleistungen verführen selbst einen alten Esel wie mich zur Angst vor Radarfallen, nicht weil ich sie notorisch mißachte, sondern weil die Beschleunigung so unerwartet ist, und ich war immer schon Sportwagenfahrer.

    Wohlgemerkt, das ist nur meine Menung, denn es gibt viele mutige Piloten unde viele alte Piloten, aber wenige mutige UND alte Piloten.

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter01 (30. Juli 2010 um 00:10)

  • Zitat

    Viele Teile an der Alpine sind von überragender Ingenieurskunst geprägt, andere Teile sind sehr fragil.

    :confused:

    Zitat

    Kurzum: für einen Fahranfänger ohne Erstfahrzeug ist die Alpine eingentlich nichts..sorry.

    :confused:
    Es geht doch um eine Elise, oder?? :confused:

  • Sorry, nein, ich meine kein Alpine - Radio. Ich meinte schon die Elise, aber ich habe noch andere Fahrzeuge, eines davon ist eine Renault Alpine, an der ich am gestrigen Tage im entsprechenden Forum Beiträge schrieb, :lol: ich werde wahrscheinlich alt, sorry Leute.

    Bis bald

    Peter

  • Moin Peter,

    danke für deine Antwort/Meinung.

    Also von einer PS Grenze für Fahranfänger weiß ich persönlich nichts.

    Nochmal um auf den Gebrauch im Winter zurück zu kommen... Rutscht ein Elise denn mehr wie ein anderes "normales" Fahrzeug??

    Und das mit dem Alpine versteh ich auch noch nich so ganz... :p:

    Achja... was mich auch noch interessieren würde... Was muss man denn eigentlich für ne Elise bezahlen die noch ein "paar" Jahre rollt und wie siehts aus bei ner Elise von 2001 mit ca. 70000km taugen die was ??

    Und wieder ein Gruß

    Itzz

  • Mir ist es passiert, dass ich mit der Liese an 'ner roten Ampel stand und auf Schnee nicht mehr wegkam, der freundliche Busfahrer hinter mir schob mich weg... an dieses "rumgeeiere" denk ich heute noch mit grausen.

    Selbst im Regen ist Vorsicht geboten, auch da haben sich schon einige unfreiwillig zerlegt!!

    Ob eine Liese aus 2001 was taugt? Kommt doch ganz auf die Fahrweise an, wie wurde sie gepflegt, wie gewartet etc.

    Die Liesen aus Eindhoven sind ab 14 k€ zu haben, dafür bekommst Du nen Rechtslenker, und du bist nach eigener Aussage Fahranfänger. Willst Du dir das wirklich antun?
    Überleg dir, was Du tust!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Zitat

    ..und er fuhr gerade mal 60 - zum Glück blieben beide Insassen unverletzt


    Beim Einschlag hat da der Eine aber beim Anderen auf dem Schoss gesessen, oder? :confused:
    Elise ist sehr tückisch bei Regen, kenne ich aus eigener Erfahrung! :nuts:

  • 60km/h ? ...aber es gab doch wohl vorher 'Feindkontakt' -oder ?!

    Da liegen Trümmerteile weiter hinten, kann man also sagen ne Else ist gefährlich wenn die jemand anstubst, von wegen dem geringen Trägheitsmoment um die Hochachse . Massepunkt und Radstand, versteht ihr schon.. :D

    Denke nicht das ne Else bei 60 einfacch so ausbricht..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    60km/h ? ...aber es gab doch wohl vorher 'Feindkontakt' -oder ?!

    Denke nicht das ne Else bei 60 einfacch so ausbricht..

    Glaub ich auch nicht..gestern bin ich mit meiner MK1 bei ULM auch in so ein "Donnerwetter" hinein gefahren.
    Regen ohne Ende..da half nur die schnellste Stufe beim Scheibenwischer..
    bin von 120 ruckzuck vom Gas auf 80...dann auf 60..es war alles ok.

    Dennoch kann das immer mal wieder vorkommen..hängt von Fahrbahn und vielen anderen Faktoren ab.

    Der Schaden sieht für mich auch nicht wie 60kmh aus (um ehrlich zu sein)

    Ich wünsche das aber keinem und mir auch nicht!

    Zurück zum Thema.

    Ittzi: Lass es bleiben!!
    Wenn ich schon so Fragen lese wie mit dem Schnee..dann :zzz:

    kauf dir den kleinsten Porsche Boxter..damit bist du besser bedient..

  • Moin,

    danke für eure Antworten...

    Ist das echt so das ein Lotus auch bei geringerer Geschwindigkeit schnell aßer Kontrolle gerät??

    Wieso ist das denn so !?

    LG Sandro

  • ja das stimmt. hatte letztens bei crika 40 aquaplaning.
    kaum gewicht + heckantrieb + mittelmotor + semi slicks (bei mir)
    = höllisch schwerz zu beherrschen bei schlechten bedingungen!!!

  • Itzzi, schau mal ins Formelbuch -unter *Massenträgheitmoment*
    Insbesondere wie das Masse *m* und Radius *r* sich so auswirken

    ..und dann denk dir als Testkörper eine Scheibe bei der die meiste Masse im Mittelpunkt ist. Der Radius der Scheibe sei sehr gering (da Elise =kurzes Auto mit geringem Radstand) und dann denk dir , dass im Falle eines "Trudlers" die Räder (wenn sie denn an irgend einem Ende des Autos mal Haftung aufbauen können) sowas wie ein über Reibung erzeugte Gegenkraft gegen das Trudeln bilden müssen. Da aber der Radstand eben sehr kurz ist, und die meisten Ellis auf extrem in Trockenhandling optimierten Reifen rollen... .

    Na ja, was passiert sieht man gut mit einer Else auf der nassen 'Rüttelplatte' beim ADAC Fahrübungsplatz -wenn ein Impuls an einer Achse angreift hat das 'Test-Objekt' wenig Gegenmoment zu bieten.

    Blos wie gesagt, ich stell mir dazu ein Auslöseimpuls vor. Sowas wie ein plötzlicher Laswechsel mit blockierter Antriebsachse und gleichzeitiger Entlastung, oder halt einen der mal am Heck 'anklopft' am Ende einer plötzlichen Stausituation.... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Moin,

    Ist das echt so das ein Lotus auch bei geringerer Geschwindigkeit schnell aßer Kontrolle gerät??

    Wieso ist das denn so !?

    LG Sandro

    1) Ja, das ist echt so, bei Nässe bist Du mit einer Elise unterwegs wie Ms Daisy's Chauffeur. Es gibt wenige Mittelmotorwagen, die bei Nässe kritischer sind, also eigentlich fällt mir - bis auf 'nen 355 oder 360 Ferrari, andere Klasse - nichts ein. Auf Schnee?? Nen Kumpel hatte das mal einen Winter gemacht mit Winterreifen, er will das nie nie wieder haben!

    2) Naja, wie ist das wohl, das ist zum :kotz: Um die Elli einzufangen musst Du extrem schnell sein am Lenkrad, der Gegenkonter ist auch nicht ohne. Bei einem Fahrsicherheitstraining ist man darauf vorbereitet, aber trotzdem kreiselt der Wagen öfters. Und auf dem Ring hat man vieeeeeel Platz, den hat man auf Landstraßen nicht.

    Fazit: Elise als Zweitwagen, aber auch nicht für Fahranfänger. Da ist ein Boxster die deutlich fahrsicherere Option und der ist ganzjahrestauglich (hatte meine Ex, von daher kenne ich die Nummer).

  • Sorry, aber bzgl. Unfallfoto: Kann man sich bei 60 km/h unter eine Leitplanke graben!?!?! :gr: Glaub ich nicht.

    @ Ittzy: Als Fahranfänger gibt es lediglich bei Motorrädern eine PS-Begrenzung - auch wenn diese bei PKW nicht verkehrt wäre... Als Anfängerauto ist die Elli jedoch (ebenso wie jeder andere Sportwagen) absolut untauglich, es sei denn, Du hast schon im Alter von 6 Jahren mit Kartrennen angefangen und kennst (nahezu) alle Risiken.


    Allen jederzeit gute Fahrt!

    Sport 350 - The Real Devil

  • Zitat

    Sorry, aber bzgl. Unfallfoto: Kann man sich bei 60 km/h unter eine Leitplanke graben!?!?! :gr: Glaub ich nicht.
    ...

    Genau solche Vermutungen wollte ich wirklich nicht mit dem Foto erreichen.
    Bitte unterlasst hier die Diskussionen bzgl des Fotos.
    Wenn ihr was über den Unfall erfahren wollt dann meldet euch im Schwarzen an und sucht nach diesem Thread:
    "Es war einmal... Oder eine Elise schwamm"
    Alles andere wäre nicht fair.

    DANKE! :prost:

    Gruß,
    Martin

  • Hey Streetz,

    ich fahre zwar schon ein paar Jahre Kart... aber leider nicht so häufig das es an meiner Situation etwas ändern würde:P

    Also mit der Elise seh ich ein das es nichts für mich wäre...
    Ich nehme auch an das es bei einem Opel Speedster ähnlich bzw. das Gleiche ist.

    Aber ich glaub so ganz von einem Sportwagen komm ich einfach nicht los.
    Und die Selbstkontrolle nicht zu Rasen würde ich mir selbst zutrauen.

    Was sagt ihr denn so hinsichtlich eines Opel GT, Mercedes SLK oder BMW Z 4 wären die denn eher etwas für einen Anfänger??

    Bin auch hier mal auf eure Antworten gespannt =)

    Danke!

    LG Itzzi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was sagt ihr denn so hinsichtlich eines Opel GT, Mercedes SLK oder BMW Z 4 wären die denn eher etwas für einen Anfänger??

    Bin auch hier mal auf eure Antworten gespannt =)

    Danke!

    LG Itzzi

    So traurig und öde die Realität auch sein mag, aber als Anfängerauto würde ich einen Polo, Fiesta oder Corsa o.ä. vorschlagen.
    Selbstkontrolle ist klar, nur manchmal sucht man sie vergebens...

  • Wollte ich auch grad vorschlagen, allerdings etwas älter (ca. 97):
    Hatte ein recht gutes Fahrwerk, leicht, motor war auch drehfreudig (zumindest der 1,25 Zetec motor, 55kW)

    War mein erstes eigenes Auto :)

    Einmal editiert, zuletzt von GabbO (3. August 2010 um 18:43)

  • Ein Mini wäre eine Alternative, mehr Blech um einen, auch ein Kurvenwunder aber nicht so teuer (MK1) wenn es knallt!
    Ein neuer Mini (ist ja garkein Mini mehr) hat sogar die elektronischen Hilfsmittel um durch den Winter zu kommen...