Excel Lenkgetriebe fixed ratio RHD

  • Meins ist undicht und ich werde wohl an einem Austausch oder eine Reparatur nicht vorbeikommen. Es soll Rep-Kits dafür geben ( Grundsätzlich eine Sierra Lenkgetriebe? )
    Hat jemand so etwas schon mal bezogen oder weiss was in Richtung Partnumbers . Im Workshopmanual steht das solche Kits wohl erhältlich waren .

    Danke vorab.

  • Hab jetzt eine Fa. in Wtal aufgetan die das Lenkgetriebe für einen sehr fairen Kurs aufarbeitet. Dafür lohnt es nicht eins aus GB zu organsieren. Schon spannend wie eine Zahnstange so korrodieren kann......... Leicht verbogen bei der Gelegenheit dann auch noch . Soll aber zügig fertig sein, von daher steigt die Spannung.

  • Nachlese : Zum Schluss stellte sich noch heraus das die Druckleitung zwischen Lenkgetriebe und Pumpe defekt ist und Wischwaschmässig raussprüht. Danke an den britischen Vorbesitzer der diese Stelle schonmal versuchte nachzubraten. Immerhin gibts das Teil problemlos in GB. Ich stell noch nen Foto rein, wenn hier einer Interesse bekundet. Laut SJSportscars eine gängiger defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von bobolix (25. Juni 2010 um 21:57)

  • Hallo bobolix,

    mein Mann ist leider verstorben. Er war ein eingefleischter Lotusfanatiker der alten Serien (Excel und Eclat) und hat mir einen Lotus Excel SE 2.2 Bj 1987 hinterlassen. An diesem ist die Lenkung undicht. (Druckleitung) ? Ansonsten ist das Auto tiptop. Wie heißt bitte die Firma in Wuppertal, die Lenkungen repariert? Es gibt dort 2 entsprechende Firmen, die Lenkungen reparieren. Bei welcher warst Du? Eine kurzfristige Antwort wäre sehr nett und ich bedanke mich schonmal im Voraus.

    Liebe Grüße

    Julia

  • Hallo Julia,

    Bobolix war schon seit 4 Wochen nicht mehr online. Wenn es schnell gehen soll, solltest Du ihm eine PN schicken. Dazu mit der Maus auf seinen Usernamen zeigen (nicht klicken) und in dem Fenster das sich dann öffnet ganz rechts auf die beiden Sprechblasen klicken.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Hallo bobolix,

    mein Mann ist leider verstorben. Er war ein eingefleischter Lotusfanatiker der alten Serien (Excel und Eclat) und hat mir einen Lotus Excel SE 2.2 Bj 1987 hinterlassen. An diesem ist die Lenkung undicht. (Druckleitung) ? Ansonsten ist das Auto tiptop. Wie heißt bitte die Firma in Wuppertal, die Lenkungen repariert? Es gibt dort 2 entsprechende Firmen, die Lenkungen reparieren. Bei welcher warst Du? Eine kurzfristige Antwort wäre sehr nett und ich bedanke mich schonmal im Voraus.

    Liebe Grüße

    Julia

    Hi,

    Ich habe das mal kurz gegoogelt und habe folgende Firma gefunden:

    F&D Servolenkung aus Wuppertal - 1zu1 Instandsetzung für Servolenkung
    Mit unserer 40-jährigen Erfahrung bei Instandsetzungen von defekten Servolenkungen sind wir der richtige Partner für die Instandsetzung Ihrer Servolenkung!
    www.fd-servolenkung.de

    Ruf doch einfach mal dort an, dass ist die Firma die bobolix mal in einem älteren Beitrag erwähnt hatte, so wie ich das sehe.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo,

    es gibt 2 Firmen in Wuppertal die Lenkungen reparieren. Werde bei fd-servolenkung mal anrufen. Mir geht es aber auch darum, ob vlt. eine Dichtung oder Sonstiges defekt sein könnte. Fakt ist, das Servolenkungsoel hat anfangs nur ab und zu mal leicht getropft, läuft nun aber beim Fahren aus. Die Lenkung macht keine Geräusche, lenkt natürlich ohne Oel schwer. Das Auto steht zur Zeit auf einer Hebebühne in einer befreundeten Werkstatt. Der Inhaber hat Krebs und kann mir nicht sagen, ob er die Lenkung wg. der Krankheit noch aus- und nach Reparatur wieder einbauen kann. LG Julia

  • Zufall, schaute gerade mal rein. F&D hat mir seinerzeit geholfen, allerdings nicht was die Verbindung Servopumpe - Lenkgetriebe anging.Die kam aus GB.

    Lenkung ausbauen ist etwas frickelig, soweit ich mich erinnere. Ich werde da auch mittelfristig bei mir wieder was unternehmen müssen, da offenbar das Gelenk Innen an einer Seite etwas Spiel hat . Vieelicht hat jemand ein Eplosionszeichung um festzustellen ob es das Gelenk einzeln gibt.


    VG.

  • Moin,

    man (oder Frau) sollte eventuell erstmal feststellen WAS genau undicht ist. Lenkung, Pumpe oder irgendeine Leitung.

    Sonst wird das ein lustiges Teiletauschen.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !