Exige MK1 Kauf für Anfänger

  • Hallo Kollegen,

    Nachdem ich jetzt seit einem Jahr ein Mini Cooper S JCW GP fahre, der auch ganz gut um die Ecken geht, brauch ich jetzt was richtiges. Da fiel meine Auge dann auf einen Exige MK1 (der mir optisch besser gefällt als der MK2 und zudem auch seltener ist).

    Nur jetzt kommen halt auch die ersten Fragen.

    Was muss ich für solche ein 10Jahre altes KFZ berappen? Die Preise bei Mobile und Co. gehen ja stark auseinander...

    Und worauf muss ich (neben optischen Makerln) beim Kauf achten?

    Bin mal gespannt auf eure Tipps... :)

  • RHD oder LHD machen den größten Preisunterschied aus.

    Ich würde die Finger von Autos mit Rahmenschaden lassen.

    Und der Rover VHPD ist deutlich launischer als andere moderne Motoren. Sprich der will gut warm und kalt gefahren werden und braucht so ab 60.000 km einen großen Service. Manchmal auch früher...

    viele Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von chouca (31. März 2010 um 13:53)

  • Ok, das geht ja dann noch...

    Nun zu der Frage was ich für ein Exige Mk1 (RHD oder LHD) zu investieren habe. Einen Umbau von RHD auf LHD lässt sich ja nach meinen Recherchen recht preisgünstig (grob 2.000€) selber (mit handwerklichen Geschick) umbauen.

    Ich finde die bei Mobile und Co angebotenen Fahrzeuge recht teuer, auch wenn man den Vergleich zu einem Mk2 betrachtet.

    Lotus an sich scheint ja (leider ;) ) sehr Preisstabil zu sein.

  • Hallo vom Franz,
    plane mal so mit 23000€ bis 25000€ für ein anständige LHD, dann nochmal mit 3000€ in der Hinterhand für Eventualitäten. Eine MK1 hat nun mal ihren Preis, da hilft alles nichts! Aber es gibt einfach in diesem Preissegment und auch noch um einiges darüber nichts geileres, also:
    RANGEHEN!
    Liebe Grüße
    FRANZ

  • Zitat

    Hallo vom Franz,
    plane mal so mit 23000€ bis 25000€ für ein anständige LHD...

    Exigen kosten 5.000 - 8.000 Euro mehr, falls überhaupt welche angeboten werden.

    Es wurden nur 600 gebaut. Ca. 200 davon LHD.

    viele Grüße

    Sebastian

  • mir gefällt sein Deutsch nicht so ganz-denke aber dass das kein Zusammenhang mit Seriosität als Händler bedeutet...

    von aussen sieht er ja mal gepflegt aus-da sollen Kenner sich dazu äussern-Preis ist ja sehr interessant!
    mfg
    jr

  • der Anbieter verweist auf Umbauten mit Honda und Co. und preist dabei sozusagen die Originalität dieses Fahrzeugs dagen an -doch warum *TurboTechnics* ?! Ist diese Exige aufgeladen -seit wann gab es Turbogeladene S1-Exigen ab Werk ?? :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich denk mal das "Orginal" einfach auf den Rover Motor bezieht, der in diesen Fall halt aufgeladen ist (Turbo Techincs)

    Aber wenn ich auf den Kilometerstand schaue (55tkm) heisst das wohl das bald der teuer Service nötig ist. Und auch der Kompressor wird sich wohl nicht unbedingt "sehr" positiv auf die Haltbarkeit auswirken...

    Dann beibt mir und mein begrenztes Guthaben wohl nur ein Import aus GB den ich irgendwann mal umbauen könnte...

  • Zitat

    ...

    Dann beibt mir und mein begrenztes Guthaben wohl nur ein Import aus GB den ich irgendwann mal umbauen könnte...

    Augen auf beim Gebrauchtwagenimport:

    für Autos die nach dem 1.1.2001 erstmals zugelassen wurden, brauchst Du in D Euro 3. Der Rover VHPD schafft das nicht...

    viele Grüße

    Sebastian

  • Der TT 260 Umbau hatte so seine Probleme, weil er den Rover bis an seine Grenzen treibt.
    Das Motor von Turbo Technics in der 260HP-Ausführung ist sehr schön (teuer) aufgebaut mit verstärkter Ölschiene, wassergekühlter Ladeluftkühlung etc, aber es ist trotzdem grenzlastig.

    Wenn du das Auto holst, würde ich den Ladedruck auf ca. 0.5 bar begrenzen (nicht schwierig). Die 230 PS - Varianten von TT waren/sind sehr standfest. Durch die Aufladung neigt man auch nicht so dazu, den Motor ständig in den Begrenzer zu drehen. Das Steuergerät ist von Emerald und programierbar.
    TÜV wirst du in der TT-Ausführung so nicht bekommen.

    Beim VHPD-Rover K (Mk1 Exige und Sport 190 Elisen) sind nach 60000km die Schmiedekolben (Ringsitze ausgeschlagen), Lagerschalen und Büchsen verschlissen. Wenn du alles selber machst, bis du mit €1500-€2000 dabei.

    Du könntest auch den Motor bei dem rebuild auf Sauger umrüsten und die übergebliebenen Teile in England verkaufen.
    So kämem ein Teil der Kosten wieder rein und das Auto wäre in D zulassbar. Wenn du die Umbaukosten von €3000 auf Linkslenker hinzurechnest, sieht die Hollanderin doch garnicht so schlecht aus.

    Wenn du wirklich €30000k über hast, soviel wird dich eine vernünftige MK1 Exige am Ende mindestens kosten, kaufe dir einfach eine Mk2 Exige S mit Toyotamotor und habe Spass beim fahren.

    oder die hier:
    Mk1 Elise Honda K20 :love:


    http://jwo-web.de/lotus/

    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von Marko (4. April 2010 um 17:30)

  • Danke für die die ganzen Informationen. Also nen Bastelauto wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Da fällt die Holländerin erstmal mal raus. Auch der "Wartungsaufwand" oder "Kosten" gefallen mir nicht so recht...

    Ich werde mich jetzt mal auch nach den MK2 mit umschauen... :D

  • Gibt es eigentlich jemanden im Raum "Duisburg" der nen Exige MK1 hat und mir diesen mal zeigen könnte? Hab das Gerät bis jetzt nämlich nur auf Bildern gesehen.

    Ist der Exige eigentlich eine "Er" oder eine "Sie" :D

  • Also in England gibt es die so ab 22.000 Pfund... Und ob ich nach Holland fahr oder nach England fahr/fliege macht auch kein so grossen Unterschied...

    Die ca. 15.000 Euro aber schon... :nuts:

  • Zitat

    Der TT 260 Umbau hatte so seine Probleme, weil er den Rover bis an seine Grenzen treibt.
    Das Motor von Turbo Technics in der 260HP-Ausführung ist sehr schön (teuer) aufgebaut mit verstärkter Ölschiene, wassergekühlter Ladeluftkühlung etc, aber es ist trotzdem grenzlastig.

    Wenn du das Auto holst, würde ich den Ladedruck auf ca. 0.5 bar begrenzen (nicht schwierig). Die 230 PS - Varianten von TT waren/sind sehr standfest. Durch die Aufladung neigt man auch nicht so dazu, den Motor ständig in den Begrenzer zu drehen. Das Steuergerät ist von Emerald und programierbar.
    TÜV wirst du in der TT-Ausführung so nicht bekommen.

    Ich bin schon wieder am überlegen... gibt es wirklich keine Möglichkeit mit den TT Upgrade in Deutschland Tüv zu bekommen? Das mit der Leistungsreduzierung auf 230PS hört sich doch verlockend an, wenn man das recht einfach machen kann. Aber über den TÜv würde ich halt schon ganz gerne kommen...

  • Man kann die Exige mit dem TT-Kit über den TÜV bringen.
    Man muss ansich nur ein paar Teile am Ansaugtrakt temporär "entfernen" und versuchen es als serienmäßig durchzubekommen und dann rückrüsten.
    Alternative wäre eine Vollabnahme incl. Abgasgutachten oder mit einem bekannten Tuner seine Möglichkeiten zu besprechen, was Kompressorumbauten angeht. Letztentlich entspricht die Sache ja prinzipiell dem Turbodrive-Konzept.

    Letzte Alternative wäre den Kern des TT-setup (Kompressor, LLK und Ansaugbrücke) in England zu verkaufen und die Exige ganz richtung Serie oder mit einem "Turbodrive" und dem besseren Rotrex-Lader leicht Richtung 230PS aufzuladen. Da der Kühlkreislauf, Riemenantrieb, Emerald etc ja schon verbaut sind, halten sich die Kosten in Grenzen, TÜV ist möglich (via dem einbauenden Betrieb und für das TT-setup gibt es ja auch noch €1000 bis €1500 Euro auf der Insel.

    Da der TT260-Motor sehr stabil gebaut ist, wird er mit 230PS sehr gut laufen. Die Schmiedekolben werden graduel schlechter und es fährt eh kaum einer mit einer MK1-Exige 25000km im Jahr. Man kann also auch ohne Motorrevision noch lange Spass haben.

    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)