Danke für die Tipps (besonders die letzte Link finde ich interessant). Ich hab allerdings schon eine passende Schiene gefunden...
Jetzt überleg ich noch das Radio aus zu bauen... damit das Gerät noch radikaler wird...
Danke für die Tipps (besonders die letzte Link finde ich interessant). Ich hab allerdings schon eine passende Schiene gefunden...
Jetzt überleg ich noch das Radio aus zu bauen... damit das Gerät noch radikaler wird...
Ich hab ein gelbes Schmuckstück von einen Holländer erstanden.
Der Vorbesitzer ist ein wahrer Enthusiast und Experte aus Emmerich der uns mit seinen Fachwissen beim Kauf geholfen hat.
Ich muss noch hier auch noch mal ein paar Bilder in Forum stellen (die ich aber erst noch machen muss)...
Ich bin auf der Suche nach einer festen Sitzschiene/Sitzbefestigung für den Fahrersitz (LHD) in meinen Exige S1. Da mein Exige S1 von RHD auf LHD umgebaut worden ist, sollte hierfür die Beifahrerschiene von einem RHD Exige S1/Elise S1 passen.
Wer also eine solche Sitzschiene für mich übrig hat, kann sich gerne bei mir melden…
Ich such ja auch nicht unbedingt den Super-Schnapper, auch wenn ich dazu nicht nein sagen würde. Hab ja auch keine reichen Eltern...
Da an der NL Exige aber schon ein paar Leistungskuren vollzogen wurden, und die daraus resultierende "Kraft" auch die restlichen Bauteile beansprucht, schau ich halt noch ein wenig was der Markt so zu bieten hat...
An liebsten ist mir dann doch ein unverbasteltes Modell...
Die Suche geht also weiter...
So wie ich das verstanden habe bekommt ein Exige Mk1 der nach dem 01.01.2001 zum ersten Mal zugelassen worden ist in Deutschland keine Zulassung, da er nicht die Euro 3 Norm erfüllt...
Leider...
Und die NL Exige fällt bei mir jetzt auch raus. 5 Besitzer und knapp 28k€ sind mir dann doch zu viel für nen 10Jahre altes Auto was ich auch noch überholen muss und noch eine kleine Macke in vorderen Bereich hat... Ich denke da wird es irgendwann bessere Angebote aus GB geben...
Hoffe ich...
Ist leider Modell 2001....
Es gibt Neuigkeiten von der Front. Die NL-Exige kann jetzt auch mit Standard Motor erworben werden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…88&pageNumber=1
Was haltet ihr davon? Ist das zuviel rumgebastel? Und worauf muss ich jetzt noch achten? Ein neuer Motor muss ja sicher auch irgendwo eingetragen werden?
Das lösst bei mir ja schon den "Haben wollen" Reflex aus, aber nen bisschen krank ist das schon... :nuts:
ZitatWenn du garnichts selber machen kannst, lass es besser mit dem TT260.
Marko
Naja, ganz unbefangen stehe ich den Thema "Technik" nicht gegenüber, immerhin hab ich es auch irgendwie durchs Maschbau Studium geschafft...
Nur hab ich bis jetzt nur an Fahrrädern rum geschraubt und nur Kleinigkeiten am Auto erledigt. Größer Operationen am Motor sind mir erstmal noch fremd.
Und wie immer ist das auch eine Sache des Geldes, auch die ca. 24-25k€ für ne "Billig Exige Mk1" schüttele ich nicht so einfach aus dem Ärmel, da muss ich eigentlich noch ein paar Monate sparen, meine Eltern beleihen oder meinen Mini verkaufen...
Des halb wollte ich erstmal fahren und dann Modifizieren (LHD, Motorumbauten, ect...). Eure Vorschläge hören sich für mich erstmal recht Kostenintensiv an, oder? In welchen Rahmen liegt den einen Motormodifikation ala PeRo?
Das hört sich alles interessant an, aber irgendwie ist mir das ein wenig zu viel gebastel... dafür bin ich nicht tief genug in der Materie...
Und auch krieg ich von der Firma TT keine Rückmeldung, wo ich mich frage obs die überhaupt noch gibt. Wenn nicht hätte man im Falle eines Schadens ein kleines Problemchen.
Ich glaub ich schau mich doch nach was unverbastelten mit dem Baujahr/Zulassung 2000 um.
Auch hier gibt es Rückschläge. Erst fand ich diese Anzeige interessant:
http://carandclassic.co.uk/car/C111097/
Aber dann hab ich das hier gefunden:
http://www.exiges.com/ubbz/ubbz/ubbt…7771#Post127771
Die Suche geht also weiter...
ZitatDer TT 260 Umbau hatte so seine Probleme, weil er den Rover bis an seine Grenzen treibt.
Das Motor von Turbo Technics in der 260HP-Ausführung ist sehr schön (teuer) aufgebaut mit verstärkter Ölschiene, wassergekühlter Ladeluftkühlung etc, aber es ist trotzdem grenzlastig.Wenn du das Auto holst, würde ich den Ladedruck auf ca. 0.5 bar begrenzen (nicht schwierig). Die 230 PS - Varianten von TT waren/sind sehr standfest. Durch die Aufladung neigt man auch nicht so dazu, den Motor ständig in den Begrenzer zu drehen. Das Steuergerät ist von Emerald und programierbar.
TÜV wirst du in der TT-Ausführung so nicht bekommen.
Ich bin schon wieder am überlegen... gibt es wirklich keine Möglichkeit mit den TT Upgrade in Deutschland Tüv zu bekommen? Das mit der Leistungsreduzierung auf 230PS hört sich doch verlockend an, wenn man das recht einfach machen kann. Aber über den TÜv würde ich halt schon ganz gerne kommen...
Also in England gibt es die so ab 22.000 Pfund... Und ob ich nach Holland fahr oder nach England fahr/fliege macht auch kein so grossen Unterschied...
Die ca. 15.000 Euro aber schon... :nuts:
Gibt es eigentlich jemanden im Raum "Duisburg" der nen Exige MK1 hat und mir diesen mal zeigen könnte? Hab das Gerät bis jetzt nämlich nur auf Bildern gesehen.
Ist der Exige eigentlich eine "Er" oder eine "Sie"
Danke für die die ganzen Informationen. Also nen Bastelauto wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Da fällt die Holländerin erstmal mal raus. Auch der "Wartungsaufwand" oder "Kosten" gefallen mir nicht so recht...
Ich werde mich jetzt mal auch nach den MK2 mit umschauen...
Jetzt wird´s peinlich für mich... :confused:
Was ist den eine VIN?
Also ich denk mal das "Orginal" einfach auf den Rover Motor bezieht, der in diesen Fall halt aufgeladen ist (Turbo Techincs)
Aber wenn ich auf den Kilometerstand schaue (55tkm) heisst das wohl das bald der teuer Service nötig ist. Und auch der Kompressor wird sich wohl nicht unbedingt "sehr" positiv auf die Haltbarkeit auswirken...
Dann beibt mir und mein begrenztes Guthaben wohl nur ein Import aus GB den ich irgendwann mal umbauen könnte...
Was ist den z. B. von diesem hier zu halten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1
Oder von Fahrzeugen aus UK? Die liegen ja so um 21k-25k Pfund? Wenn man die dann selber auf LHD umbaut kann man doch schon was sparen...
Hallo noch mal an alle...
bin noch ganz frisch in der Lotus Welt und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Exige zuzulegen. Optisch (und wegen der geringen Stückzahl) gefällt mir der Mk1 besser als der Mk2.
Aber wie sieht es mit der Fahrleistung aus wenn man die Standmotorisierung betrachtet (Mk1 179PS vs. Mk2 192/220PS) miteinander vergleicht. Welche Exige ist kompromissloser. Welche macht welche nass... in Kurven, auf Geraden und sowieso... ?
Diese Frage ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und/oder Wahrnehmung, und lässt sich nur schwer beantworten da es wahrscheinlich hier nicht so viele gibt die beide Versionen ausgiebig testen konnten, aber trotzdem würde ich dazu gerne eure Meinung hören...
Ok, das geht ja dann noch...
Nun zu der Frage was ich für ein Exige Mk1 (RHD oder LHD) zu investieren habe. Einen Umbau von RHD auf LHD lässt sich ja nach meinen Recherchen recht preisgünstig (grob 2.000€) selber (mit handwerklichen Geschick) umbauen.
Ich finde die bei Mobile und Co angebotenen Fahrzeuge recht teuer, auch wenn man den Vergleich zu einem Mk2 betrachtet.
Lotus an sich scheint ja (leider ) sehr Preisstabil zu sein.
Was heisst den ein "Grosser Service" in Euro? Was wird da den alles gemacht?
Hallo Kollegen,
Nachdem ich jetzt seit einem Jahr ein Mini Cooper S JCW GP fahre, der auch ganz gut um die Ecken geht, brauch ich jetzt was richtiges. Da fiel meine Auge dann auf einen Exige MK1 (der mir optisch besser gefällt als der MK2 und zudem auch seltener ist).
Nur jetzt kommen halt auch die ersten Fragen.
Was muss ich für solche ein 10Jahre altes KFZ berappen? Die Preise bei Mobile und Co. gehen ja stark auseinander...
Und worauf muss ich (neben optischen Makerln) beim Kauf achten?
Bin mal gespannt auf eure Tipps...