alternative Scheibenwischer Exige Mk2

  • Der Wischer vom alten Renault Twingo ist tatsächlich 65 cm lang.
    Allerdings ist der an meiner Elise S2 nur 60 cm lang.
    Da hat wohl jemand einfach mal nen kürzeren drangemacht. Wahrscheinlich zur Gewichtsersparnis... :)

  • Meiner hat auch nur 60 cm ;-), ich glaube, das ist Standard. Hab mir jetzt die Aerotwins vom Opel Zafira <95 besorgt (1x60, 1x55 cm, die 60er passen super), hab nur leider nicht bedacht, dass beim Rechtslenker die Ruheposition der Wischer links ist und somit die Aerodynamik fuer die Katz ist. Also das gleiche noch einmal ueber Amazon UK fuer den Vauxhall bestellt. Bischen Lehrgeld halt. Gruss, Andreas :P

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Also ... erstens: Der Standard Elise Wischer ist 650 mm lang ... Wir hatten das beim Auswechseln nachgemessen. Die letzten 50 mm machen durchaus einen größeren Wischradius aus.

    zweitens ... der Valeo Wischer ist ein ordentlicher Ein-Arm Wischer und daher aerodynamisch-symmetrisch ausgeführt ... ;) und man muss nicht den zweiten kürzeren wegwerfen :D

  • zeigt doch mal lieber die Aufnahme des Wischarmes am Wischblatt -die kann man sicher drehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Mausi: hier der link: http://www.amazon.co.uk/gp/product/B0041WZ2RO , seit heute aber z. Zt. nicht verfügbar, außerdem brauchst Du eine Lieferanschrift in UK.

    reneder: beim Aerotwin liegen die letzten Zentimeter nicht mehr auf, den Aerotwin würde ich auf keinen Fall in 65 cm nehmen,

    Günter: Du hast recht, die Aufnahme des Wischarmes kann man drehen, die Kunststoffklappe der Abdeckung beim Aerotwin aber nicht, die kann man nur entfernen und dann liegt die Mechanik offen, funktioniert auch sieht aber nicht so gut aus. (War gestern aus einem anderen Grund in meiner Werkstatt im Meilenwerk Böblingen, der Meister dort hat es auch probiert, hat auch nicht geklappt. Auf dem Rückweg hab ich in Stuttgart noch eine silberne MK I gesehen, also es gibt noch mehr, die auch im Winter jeden trockenen Tag nutzen :P .)

    Gruss, Andreas

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich bin auch etwas skeptisch ob die Aerotwins passen, da bei meinem Rechtslenker auf der linken Seite in Ruheposition nicht soo viel Platz mehr zum
    Scheibenrahmen ist. Ich müsste mal nachmessen, ob das 2,5 cm sind, dann würde das ja genau passen.
    Nach rechts (also in meinem Sichtfeld) ist nämlich tatsächlich noch Platz. Und ein größeres Sichtfeld kann man ja immer gebrauchen.
    Werden mal morgen die Twingo Aerotwins auspacken und dann berichten, ob die passen.

  • So. Habe mir die äääh den R65 von A.T.U. gekauft. ER liegt zwar nicht so dicht an, an der Seite, aber ich denke er tuts. Jetzt hat es gerade aber dummerweise nicht so geregnet. 24,99 Euro inkl. Einbau (ich mach mir doch nicht die Hände dreckig ...).

  • Scheibenwischer? Wozu? Ich habe bei allen meinen Autos schon seit Jahren Nanobeschichtungen drauf. Ab ca. 60km/h bläst der Fahrtwind die Regentropfen von der Scheibe, so dass ich die Wischer gar nicht mehr einschalten muss.
    Je mehr es regnet, desto besser sieht man! Die Regentropfen rollen wie kleine Kugeln nach oben und nehmen auf ihrem Weg kleine Tropfen und Gischt einfach mit. Es geht schon so weit, dass der übliche Indikator, wenn man bei maximaler Wischergeschwindigkeit nichts mehr sieht, mit Aquaplaning zu rechnen hat, nicht mehr funktioniert, denn egal wie sehr es schüttet, man hat immer eine relativ klare Sicht. Man muss sich am Prasselgeräusch und den Spuren der Vorausfahrenden orientieren.

    Die Applikation ist simpel, erst wird die Scheibe sauber gereinigt, dann kommt die Nanosuppe drauf, die man mit fusselfreien Tüchern verteilt, dann lässt man das Ganze ein paar Stunden ruhen und das Thema Wischer ist gegessen.

    Auch Insekteneinschläge auf der Frontscheibe lösen sich bei den ersten Regentropfen im Sommer sehr schnell ab, so dass man an sich kein Geschmiere auf der Scheibe hat. Die Beschichtung ist sehr haltbar. Ich trage so alle 12-18 Monate wieder neu auf, denn mit der Zeit lässt der Effekt ein bisschen nach.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Wenn du so gute Ehrfahrungen mit deinem Nano Produkt gemacht hast gibt uns doch bitte einen kleinen Tipp um genau welches Produkt es sich da handelt, weil bisher hat mich noch keines wirklich überzeugen können, Nano technologie steht ja auf jedem 2ten Produkt drauf.

  • Ich mag eigentlich keine direkte Werbung machen, denn ich kenne nur das Produkt und hab mit der Firma nichts am Hut. Ich habe mir vor ein paar Jahren zum 2. Mal über deren Webshop, der zwischenzeitlich nicht mehr läuft, ein Set mit Reiniger (Isopropyl-Alkohol) und einem 1dl Fläschchen Nanosuppe schicken lassen.
    Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr, billig war's nicht, um die €100.-, aber mit dem Fläschchen Suppe arbeite ich nun schon ca. 4 Jahre.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot69 (6. Januar 2012 um 11:23)

  • -> ja paßt definitiv, Bosch Aerotwin A997S (Opel Meriva), liegt aber am Ende nicht ganz an.., für 22€/Paar in der bucht :thumbup:

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor zwei Wochen auch die Scheibenwischer für den Opel Meriva / Zafira gekauft. Bei mir ist auf der Schachtel jedoch die Bezeichnung AR997S zu finden. Es handelt sich leider auch nicht mehr um zwei identische Wischer. Sie haben nun 2 unterschiedliche längen. 1x 600mm und 1x 550mm.
    Passen prinzipell beide und wischen auch prima. Jedoch hat man halt beim einen weniger gewischtes Sichtfeld. :huh:

    Gruß

  • Zitat

    Bezeichnung AR997S zu finden. Es handelt sich leider auch nicht mehr um zwei identische Wischer. Sie haben nun 2 unterschiedliche längen. 1x 600mm und 1x 550mm.
    Passen prinzipell beide und wischen auch prima. Jedoch hat man halt beim einen weniger gewischtes Sichtfeld. :huh:

    cool, danke für die info´s. wischleistung is aber bei mir nicht so wichtig, da ich nur bei schönem wetter fahre.

  • Wieviel schwerer ist denn der Aerotwin-Wischer? Der wiegt doch bestimmt das Doppelte ...

    Ich kaufe immer Einfachwischer von ATU, wenn die Länge passt, passt der auch in die Aufnahme am Arm. Dafür lieber jedes Jahr einen neuen. Das Wischergebnis ist astrein.

  • Ich hab jetzt mal bei Scheibenwischer.com nach einem beliebigen Fahrzeug gesucht welches zwei gleichlange Wischer benötigt und habe tatsächlich was gefunden.
    VW Touareg (klick)
    Der besitzt 2 Wischer die jeweils 650mm lang sind. Ich frage mich nur ob die überhaupt passen.
    Also die Aufnahme für den Arm muss ja an der gleichen Position sitzen...
    Ob die passen würden?

    Andere Frage:
    Zur Zeit ist bei mir ein Aerotwin verbaut.
    Passen auf den selben Wischerarm auch die Konkurenzprodukte von ATU, SWF etc.?

  • Hi,

    ich habe seit 1 Jahr einen Citroen BX Arm drauf, mit Jetdüsen.
    Die Aufnahmebohrung musste ich etwas auffeilen da sonst die Haube berührt hätte.

    Dazu die Aero bei ebay http://stores.ebay.de/mishulam2008
    2 Stück für <10€ incl. Versand, das ist doch geschenkt.
    Auf den Wischerblättern steht Mitutoyo, mit einem schönen Verschusssystem.

    Das Wischergebnis ist perfekt, bis auf die Ränder links und rechts, ist ja Klar wegen der starken Wölbung, aber das sind nur 4cm.
    Kein Schmieren, rappeln und bein Richtungswechsel auch leise.

    Meine absolute Emfehlung!