• moin,


    na seht ihr, das zeichnet ein autofachforum aus.
    gemeinsam kommt man zur lösung. :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jetzt müssen wir uns also nur noch über das Ziel unterhalten, schön! :D

    Alles klar, das ist doch ne gute Erklärung für n Typen wie mich. (Wir haben die ABS-Steuerung nicht beim Motor gesucht, aber das Auslesegerät hatte verschieden Reiter, auf den mit dem Motor sind wir draufgekommen, auf den vom ABS eben nicht) Heißt OBD2 Stecker ist gut, das was du als Sprache bezeichnet ist dann das Protkoll, über welches die Daten übermittelt werden, richtig?
    Demnach brauche ich ein Gerät, welches die speziellen Lotus-Protokolle beherrscht. Wo kann man so eins kaufen?
    Bzw. bekommt man die Software zu kaufen und kann dann einen relativ universellen Laptop an den OBD2 Stecker anschließen?

    Und so rein aus Interesse "2-3 Steuergeräte", ich hab ja so ne Toyota-"Möhre", wann gibts da ein drittes Steuergerät und was steuert das dann?

  • moin,


    ich hab einen lotus tester, der geht. welche software bei dem ding geht kann ich nicht sagen.

    das dritte steuergerät ist für den luftballon im lenkrad.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was ist da daran paranoide?
    Wer verschenkt schon sein KnowHow bzw. Herstellerspezifische Details?

    Man muss halt unterscheiden zwischen normaler OBD Diagnose mit einem Scantool oder Herstellerspezifischer DIagnosen.
    Zu ersterem, es gibt einen Standart zum Auslesen/ANzeigen aller Abgasrelevanten Fehler (und das sind i.D.R nur welche von der Motorsteuerung). Abhängig vom Markt muss jedes "moderne" Fzg. das für die Zulassung unterstützen. Mit jedem einfachen Scanntool kann man die Auslesen.
    Alles andere bzw. auch der zugriff auf andere Steuergeräte ist hersteller spezifisch und nur mit einem entpsrechenden Werkstatt-Tester möglich oder meist teuren Tools (bei dem man quasi auch ne Lizens dafür erwibt, wie z.B. VAGcom).

  • Der OBD Standard kennt sowohl öffentliche wie private Schlüssel. Die öffentlichen kannst du mit jeder Software lesen. Um die privaten zu lesen musst du zuerst Wissens sich hinter jedem Schlüssel verbirgt und wie die Daten kodiert sind. In der Praxis kommst du nur mit der Lotus Software da ran.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

    Einmal editiert, zuletzt von tbd (20. März 2014 um 08:19)

  • oder die entsprechende CAN-DB für die dspace und co software...
    wireshark gibt es ja auch noch :D
    verschlüsselt ist da nichts... nur die Sprache/Abfragen muss man eben einmal kapieren... und da machen insbesondere die großen ein sehr großes Geheimnis draus...

    Durin, bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Check erstmal die einfachen Dinge ab. :whistling:
    Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, dann stell sie Deinem Verkäufer hin... Dafür hast Du ja vom Händler mit Garantie gekauft...

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du hier „problemlos“ kaufen. Kostet zwar ein paar Pfund, aber vielleicht brauchst du es ja noch ein zweites oder gar drittes mal.. ;(

    guckst du..

    Dann kann er auch gleich das Lotus Techcentre kaufen, kost' mit 3900 $ quasi dasselbe - nur dass ein Notebook dabei ist. Amortisieren wird es sich bei ihm wohl nie.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • moin,

    und damit kommt man in das abs steuergerät ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    Laut Lotus Service Manual JA für alle Fahrzeuge ab 2004!

    hier fehlt ganz eindeutig ein kopfschüttel oder an den kopf klatsch smilie...... :rolleyes:

    das ich mit meinem LOTUS tester in die LOTUS Steuergeräte komme weiß ich.
    ich hab das auf das ebay dingen bezogen, das kann nämlich garantiert nix außer die motorfehler auszulesen.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ja gut, ich mein über 1000€ ist das Test-Gerät kein Thema mehr. Ich hatte ja auch keine Vorstellung, wo die Reise mit dem Preis hingeht. Ein paar Ocken wär es mir schon wert gewesen, aber soviel eindeutig nicht.
    Wäre natürlich lustig, wenn man das mit nem günstigen 130€ Gerät von Amazon umgehen könnte. :D

  • I'm Prinzip geht das mit jedem obd-Gerat. Allerdings lässt der obd2-Standard jede Menge proprietäre Abfragen zu, du mit keiner ortsüblichen S/W auslesen kannst. Der Stecker hat erst mal nichts besonderes an sich.

    moin,


    hier fehlt ganz eindeutig ein kopfschüttel oder an den kopf klatsch smilie...... :rolleyes:

    das ich mit meinem LOTUS tester in die LOTUS Steuergeräte komme weiß ich.
    ich hab das auf das ebay dingen bezogen, das kann nämlich garantiert nix außer die motorfehler auszulesen.

    guido

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ich hab das auf das ebay dingen bezogen, das kann nämlich garantiert nix außer die motorfehler auszulesen.

    Stimmt schon. Das Ding kann nix ausser Mil-Fehler identifizieren. Das macht es auch gut. Alles andere sollte man sowieso jemandem überlassen der weiß was er tut. Zumindest in meinem Fall.