moin,
na seht ihr, das zeichnet ein autofachforum aus.
gemeinsam kommt man zur lösung.
guido
moin,
na seht ihr, das zeichnet ein autofachforum aus.
gemeinsam kommt man zur lösung.
guido
Jetzt müssen wir uns also nur noch über das Ziel unterhalten, schön!
Alles anzeigenmoin,
für den Motor gibt es das motorsteuergerät, für das abs das abs Steuergerät.
sonstige "Intelligenz" hängt da nirgendwo dazwischen.
der Vorteil bei der elise ist das in einer gescheiten nur eins, in der toyta möhre 2- 3 Steuergeräte gibt.da obd nur die motordaten freigeben muß wirst du mit dem obd tester natürlich nur das motorsteuergerät auslesen können.
und auch das geht mit bosch, avl oder anderen nur bedingt.das abs Steuergerät hängt an der gleichen Leitung spricht aber eine andere sprache die der obd tester nicht beherrscht.
sowas sollte aber so ein steckermechaniker eigentlich wissen.
guido
Alles klar, das ist doch ne gute Erklärung für n Typen wie mich. (Wir haben die ABS-Steuerung nicht beim Motor gesucht, aber das Auslesegerät hatte verschieden Reiter, auf den mit dem Motor sind wir draufgekommen, auf den vom ABS eben nicht) Heißt OBD2 Stecker ist gut, das was du als Sprache bezeichnet ist dann das Protkoll, über welches die Daten übermittelt werden, richtig?
Demnach brauche ich ein Gerät, welches die speziellen Lotus-Protokolle beherrscht. Wo kann man so eins kaufen?
Bzw. bekommt man die Software zu kaufen und kann dann einen relativ universellen Laptop an den OBD2 Stecker anschließen?
Und so rein aus Interesse "2-3 Steuergeräte", ich hab ja so ne Toyota-"Möhre", wann gibts da ein drittes Steuergerät und was steuert das dann?
moin,
ich hab einen lotus tester, der geht. welche software bei dem ding geht kann ich nicht sagen.
das dritte steuergerät ist für den luftballon im lenkrad.
guido
Ja ist das ein speziell von Lotus verkauftes Gerät? Oh man, wär ja schlimmer als das total paranoide apple.
2004er Elise, hab keinen Luftballon, also komm ich auch mit 2 Steuergeräten aus.
Was ist da daran paranoide?
Wer verschenkt schon sein KnowHow bzw. Herstellerspezifische Details?
Man muss halt unterscheiden zwischen normaler OBD Diagnose mit einem Scantool oder Herstellerspezifischer DIagnosen.
Zu ersterem, es gibt einen Standart zum Auslesen/ANzeigen aller Abgasrelevanten Fehler (und das sind i.D.R nur welche von der Motorsteuerung). Abhängig vom Markt muss jedes "moderne" Fzg. das für die Zulassung unterstützen. Mit jedem einfachen Scanntool kann man die Auslesen.
Alles andere bzw. auch der zugriff auf andere Steuergeräte ist hersteller spezifisch und nur mit einem entpsrechenden Werkstatt-Tester möglich oder meist teuren Tools (bei dem man quasi auch ne Lizens dafür erwibt, wie z.B. VAGcom).
Der OBD Standard kennt sowohl öffentliche wie private Schlüssel. Die öffentlichen kannst du mit jeder Software lesen. Um die privaten zu lesen musst du zuerst Wissens sich hinter jedem Schlüssel verbirgt und wie die Daten kodiert sind. In der Praxis kommst du nur mit der Lotus Software da ran.
oder die entsprechende CAN-DB für die dspace und co software...
wireshark gibt es ja auch noch
verschlüsselt ist da nichts... nur die Sprache/Abfragen muss man eben einmal kapieren... und da machen insbesondere die großen ein sehr großes Geheimnis draus...
Durin, bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Check erstmal die einfachen Dinge ab.
Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, dann stell sie Deinem Verkäufer hin... Dafür hast Du ja vom Händler mit Garantie gekauft...
Hallo Durin,
kannst Du hier „problemlos“ kaufen. Kostet zwar ein paar Pfund, aber vielleicht brauchst du es ja noch ein zweites oder gar drittes mal..
Gruß Ralf
kannst Du hier „problemlos“ kaufen. Kostet zwar ein paar Pfund, aber vielleicht brauchst du es ja noch ein zweites oder gar drittes mal..
guckst du..
Dann kann er auch gleich das Lotus Techcentre kaufen, kost' mit 3900 $ quasi dasselbe - nur dass ein Notebook dabei ist. Amortisieren wird es sich bei ihm wohl nie.
Dann kann er auch gleich das Lotus Techcentre kaufen, kost' mit 3900 $ quasi dasselbe - nur dass ein Notebook dabei ist. Amortisieren wird es sich bei ihm wohl nie.
Nun man gönnt sich ja sonst nix..
Ich würde da lieber gleich die passende Werkstatt mit Mechaniker kaufen....
Nicht alle haben es so dicke
Ich hab den hier: http://www.amazon.de/Tester-Launch-…&keywords=obd+2
Funktioniert einwandfrei
Ich hab den hier: http://www.amazon.de/Tester-Launch-…&keywords=obd+2
Funktioniert einwandfrei
Ups...uralt das Thema...
moin,
und damit kommt man in das abs steuergerät ?
guido
Und Du kaufst so nen schweine teures Werkstatt Testgerät
Klaro - einfach oft genug dagegen werfen
Laut Lotus Service Manual JA für alle Fahrzeuge ab 2004!
moin,
und damit kommt man in das abs steuergerät ?
guido
Zitatund damit kommt man in das abs steuergerät ?
ZitatKlaro - einfach oft genug dagegen werfen
hihihi, köstlich!! hau mich grad weg!!
moin,
ZitatLaut Lotus Service Manual JA für alle Fahrzeuge ab 2004!
hier fehlt ganz eindeutig ein kopfschüttel oder an den kopf klatsch smilie......
das ich mit meinem LOTUS tester in die LOTUS Steuergeräte komme weiß ich.
ich hab das auf das ebay dingen bezogen, das kann nämlich garantiert nix außer die motorfehler auszulesen.
guido
Ja gut, ich mein über 1000€ ist das Test-Gerät kein Thema mehr. Ich hatte ja auch keine Vorstellung, wo die Reise mit dem Preis hingeht. Ein paar Ocken wär es mir schon wert gewesen, aber soviel eindeutig nicht.
Wäre natürlich lustig, wenn man das mit nem günstigen 130€ Gerät von Amazon umgehen könnte.
I'm Prinzip geht das mit jedem obd-Gerat. Allerdings lässt der obd2-Standard jede Menge proprietäre Abfragen zu, du mit keiner ortsüblichen S/W auslesen kannst. Der Stecker hat erst mal nichts besonderes an sich.
moin,
hier fehlt ganz eindeutig ein kopfschüttel oder an den kopf klatsch smilie......
das ich mit meinem LOTUS tester in die LOTUS Steuergeräte komme weiß ich.
ich hab das auf das ebay dingen bezogen, das kann nämlich garantiert nix außer die motorfehler auszulesen.guido
ich hab das auf das ebay dingen bezogen, das kann nämlich garantiert nix außer die motorfehler auszulesen.
Stimmt schon. Das Ding kann nix ausser Mil-Fehler identifizieren. Das macht es auch gut. Alles andere sollte man sowieso jemandem überlassen der weiß was er tut. Zumindest in meinem Fall.