Alltagstauglichkeit Elise

  • [size=10pt][COLOR="blue"][/COLOR][/size]

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Sportwagen und habe am Wochenende die Elise probe gefahren.

    Hat jemand Erfahrung bezüglich Alltagstauglichkeit?

    Nachdem ich mit meinem derzeitigen BMW Z4 wieder nach Hause gefahren bin, bekomme ich doch Zweifel, ob die Elise als Alltagsfahrzeug geeignet sein kann, oder doch eher ein Spaßfahrzeug ist.

    Ein paar Kleinigkeiten hatte ich bereits auf der Probefahrt vermisst (z.B. Sitzheitzung, Ablagflächen, Staufach für die Handtasche).

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße, Heike

  • na, das ist ja wohl eher der Kofferraum

    Meine Handtasche gehört in die Fahrgastzelle, sie in den Kofferraum zu schließen wäre ja äußerst umständlich.

  • eher für Dich ungeeignet.
    Ansonsten Sitzheizung nicht geregelt automatisch von hinten.
    Ablageflächen vorhanden.
    Alltagstauglich, wenn mit dem Z4 verglichen wird: nein.
    Ansonsten schon
    Nichts für ungut, aber Sportwagen mit Sitzheizung, Ablagefächen und diverses ist in meinen Augen ein Paradoxon.
    Das sind aber auch die Geländewagen namens X5 Q7 etc.
    Kai

  • Zitat

    [size=10pt][COLOR="blue"][/COLOR][/size]

    Nachdem ich mit meinem derzeitigen BMW Z4 wieder nach Hause gefahren bin, bekomme ich doch Zweifel, ob die Elise als Alltagsfahrzeug geeignet sein kann, oder doch eher ein Spaßfahrzeug ist.

    Ein paar Kleinigkeiten hatte ich bereits auf der Probefahrt vermisst (z.B. Sitzheitzung, Ablagflächen, Staufach für die Handtasche).

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Also, nein - also wirklich nicht! Gegen ein solch ernsthaftes Auto, wie den BMW Z4 ist die Elise NATÜRLICH nur ein Spaß. Eher noch ein Späßchen. Immerhin wiegt sie ja nur etwa die Hälfte.
    Denn: Kein ESP, keine Servolenkung, keine Einparkhilfe, kein Bose-Soundsystem, kein Regensensor, keine Sitzheizung, keine Gurtstraffer. You name it!
    Das ist ja wie im letzten Jahrtausend; der deutsche Profi-Sportautomobilbauer BMW ist da längst um Lichtjahre weiter, als die rückständigen Engländer, die nicht Mal die Handtasche der Dame bedacht haben. Und - ach Du liebe Zeit - man muss den Fahrersitz MIT DER HAND verstellen. Da ist nix mit elektischer Hilfe. Und was noch viel schlimmer ist: Der Beifahrersitz ist FEST! Der geht gar nicht zu verstellen. Das ist wie in den 50ern. Nein, nein ... das ist maximal ein schlechter SCHERZ! Aber kein Spaß und erst recht kein Spaßfahrzeug!

    Bleib besser bei dem BMW, da hast Du nämlich wirklich Freude am Fahren! Spaß? Wer will denn sowas?? :nuts:

    triad

    Einmal editiert, zuletzt von triad (2. November 2009 um 14:28)

  • Liebe Heike,

    die Elise ist in erster Linie Sportwagen, d. h. ein Auto ohne den typischen Z4 - Komfort:

    Sitzheizung suchst du vergebens, ebenso irgendwelche Ablagemöglichkeiten für Handtaschen usw. obwohl, da gibt es noch die Möglichkeit das ein oder andere Utensil hinter dem Beifahrersitz zu vestauen.

    Alltagstauglichkeit kann man dem Auto durchweg bescheinigen. Der Großeinkauf wird aber zum Problem, es sei denn, du nutzt die Familienkutsche oder den Lieferservice deines Vertrauens.

    Und solange kein Schnee liegt kann man das Lieschen auch im Winter fahren.

    Eins solltest du aber bei deiner Kaufentscheidung nicht vergessen: Die Liese bringt dir jede Menge Fahrspass, den dir kein anderes Auto in der Preisklasse bieten kann.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Und selbst wenn es eine Scherzfrage war - die Antworten machen deutlich, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Elise und anderen Sportwagen wie Audi TT und BMW Z4 bei der Sitzzahl und dem Preissegment enden. Dürfte so manche Kaufentscheidung vereinfachen :w:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frau, die immerhin die Marke Lotus kennt und von sich aus eine Probefahrt in der Elise macht kann ja nicht ganz verkehrt sein.

    Den meisten weiblichen Passagieren mußte ich erst einmal erklären was das für ein Fahrzeug ist... (gut, liegt evt. auch an meiner Auswahl der Beifahrerinnen)

    Nichtsdestotrotz, ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit bei der Beantwortung der Frage wäre angemessen.
    Ich denke mit einer MK II läßt es sich als einziges Auto durchaus leben...auch wenn man hier und da ein paar Entbehrungen hinnehmen muß.

    PS: Jeglichen Spott hinsichtlich meines aktuellen Hochleistungsautomobiles aus deutscher Schmiede bitte ich tunlichst zu unterlassen! :p:

  • Zitat

    Etwas mehr Toleranz meine Herrn!

    Die Handtasche meiner Freundin passt problemlos zwischen Gurtstange und Rückwand...

    So ne alternative Öko-Tussi hatte ich auch mal als Freundin. Dann geht das. Sobald aber ein Lippenstift in der Handtasche ist und sie zwischen Gurtstange (?) und Rückwand verstaut war und die Fahrt länger als eine halbe Stunde dauert, ist sie Deine Freundin gewesen, weil der Lippenstift geschmolzen ist. Alles cremes werden zu Öl, das finden die Weibsbilder gar nicht lustig.

  • Meine (viel) bessere Hälfte freute sich über 12 Tage Flitterwochen mit der Elise in Schweden/Norwegen/Dänemark. Dabei legten wir knappe 4'000 km auch über Naturstrassen zurück. Durchschnittlicher Verbrauch 7,2 l/100 km. Wir hatten es nicht so eilig... ;)
    Gepäck war kein Thema; alles was wir brauchten hatte Platz - Shopping hatte sich ebenfalls erledigt, denn dafür blieb kein Platz. :hd: Mit dem Z4 (o.ä.) hätten wir nicht annähernd soviel Spass (speziell Fahrspass) gehabt. Seit 5 Jahren und 70'000 km ist sie uns ein zuverlässiger Begleiter ohne jegliche Pannen. Da kann ich persönlich gut auf die Komfortfeatures verzichten. Günstiger (inkl. Wiederverkaufswert) hatte ich noch kein Auto, dass mehr Spass auf allen Ebenen (Reisen, Alltag, Trackday) hätte bereiten können. Lasse mich aber gern eines anderen belehren.
    Kurzum: einfach mal probefahren...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Also ich fahre den Exige jeden Tag im Sommer zur Arbeit(35km einfach) und das mit Freude. Zuminderst beim heimfahren! Der Verbrauch liegt bei ehrlichen 8 Litern und dies nicht mit langsamer Fahrweise. Wenn man sich für ein solches Auto entscheidet sollte man Spass dabei haben nur das nötigste an Bord zu haben. Dabei ist eine Frau schon alleine vom Leistungsgewicht nicht von Vorteil, vom gelaber ganz zu schweigen. Mann will ja schließlich Spass.
    Spass bei Seite, wenn Du "Luxus" suchst ist die Elli einfach das falsche Auto für Dich. MfG. Bedabua

  • hallo,

    als einziges auto halte ich eine elise für doch eher ungeeignet, den wer hat schon lust mit einem mittelmotorwagen durch den schneematsch zu fahren, zumal die salzlauge doch auch die alukonstruktion angreift!
    außerdem dürfte zumindest bei den älteren modellen die lüftung eher schwächlich sein (so wie im speedster?)
    aber es gibt doc für diese zeit überall solide, etwas ältere kleinwagen für 1000+X zu kaufen, z.b. Mazda 323, die sind dann sicher als 11/03 anmeldung auch unterhaltsmäßig zu verkraften. und irgendeine scheune läßt sich für die elise im winter und das 2. auto im sommer sicher finden....

    abgesehen von dem fahrspaß einer elise hat man auch wirklich einen exklusiven sportwagen; z4, boxster, auch 911 fährt doch wirklich jeder depp! (bei uns in der strasse stehen zwei 911 cabrios, die damen fahren damit nur zum einkaufen oder zum friseur)

    ns

    • Offizieller Beitrag

    Also Schneematsch hatte ich die letzten Jahre höchstens 2-3 Tage im Jahr. An den Tagen hilft es wenn man öfter zur Waschkabine fährt.

    Fahrverhalten auf Schnee ist bei der MKI, bei besonnener Fahrweise, auch überraschend unkritisch, nur in dem einen Jahr wo ich vom Winter überrascht auf Sommerreifen nach Hause gefahren bin (65km auf frischem Schnee) hatte ich ein bißchen schwitzige Hände bekommen... :gr:

  • schon richtig, schneematsch ist selten, ABER sobald in deutschland nur eine schneeflocke vom himmel rieselt werden tonnen streusalz auf die starssen gekippt, und das bleibt dann da erst mal liegen und ergibt dann mit dem unvermeidlichen nieselregen eine schöne salzlauge.

    dann kannst du ja quasi jeden tag in die waschstrasse mit unterbodenwäsche!

    und selbst wenn du das machen willst, ist immernoch das lüftungsproblem.
    ich bin meinem speedster früher ab und an mal im winter gefahren und die scheiben waren schon länger von innen beschlagen als in einem auto mit ner gescheiten lüftung! und die obligaten winterreifen kosten ja nicht wesentlich weniger als ne alte winterkarre!

    ms

  • Mal weg von den Frotzeleien und zurück zum Thema:

    Liebe Heike, wenn dir die Elise zu sportlich und zu wenig alltagstauglich erscheint, dann setz dich doch mal in den neuen Evora. Ich hatte heute das Vergnügen, das Teil mal zu fahren. Was soll ich sagen, ich war begeistert. Gut, das Fahrwerk nicht ganz so hart wie das der Liese, mir teilweise eine Spur zu "weich" (lag vielleicht an den montierten Winterreifen) aber sonst ging das Teil recht gut ab. Toller Sound, bequeme Sitze, entspannte aber durchaus sportliche Sitzposition und ausgestattet mit Allem was man/frau braucht. Unnütz empfand ich die Kindersitze und den Innenspiegel, den braucht kein Mensch und zum parkieren gibt's die Rückfahrkamera. Der Evora braucht sich vor der deutschen Konkurrenz nicht zu verstecken! Fahr das Auto und das Thema Alltagstauglichkeit ist vom Tisch.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hallo Heike, :prost:

    ich bin früher auch Zetti :love: gefahren und dann umgestiegen. Es wurde soweit schon alles gesagt. Die Umstellung ist schon sehr groß. Der Z4 E85 ist fast schon ein Schiff gegen die kleine Liesel. Den ganzen Komfort und Schnikschnak aus dem BMW wirst Du in der Engländerin wohl kaum finden. Trotzdem macht die Elli riesen Spass. Und wie gesagt, es gibt keinen Spiegel an der Sonnenblende... . Aber das sollte für uns kein Problem sein, oder? :w:

    LG
    Nikki :cop:

  • Hallo und dankeschön für die vielen Antworten. Da fällt einem die Entscheidung ja wirklich nicht leicht.

    Na etwas Zeit hab ich ja noch, der Leasingvertrag für meinen Zetti läuft noch bis Ende März und das Angebot für die Elise liegt mir ja auch noch nicht vor. :(

    Viele Grüße, Heike

  • hab ich jetzt mal was gelernt !? Ich mein, für den unglaublichen Fall ein Mädel quatscht ausgerechnet mich mal an -und spricht dann von 'Zetti' ...da möcht man[n] sich ja nicht voller Stolz mit einer Tüte krosser Schockoflocken die Blöße geben. Ist doch peinlich .. :kiss:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Dabei gibts die Tüte Knusperflocken jetzt in der Mega XXL Packung von 750g.
    Hab ich natürlich nicht gekauft - man denke an das Leistungsgewicht in der Lise :nuts:

    btw (um mal bissl ontopic zu sein), ich hab eine MK2 als einziges Fahrzeug. Und ich vermisse nichts. Aber Männer haben da glaube eh eine leicht andere Einstellung als Frauen :p:

    Einmal editiert, zuletzt von pumpkin999 (16. November 2009 um 10:44)

  • könnteste ja mitbringen zur Weihnachtsfeier, kennst ja jetzt schon mehr als einen Chaoten von der Truppe... . Und manche Dame (gibt da ja eher die reiferen nach deinem Geschmack.. :nuts: ) lässt sich damit ja 'unter den Tisch locken' :lach:

    Der sonstige Programm-Ablauf ist dabei etwa so wie neulich im Dunston -aber keiner bringt die 'Büttenrede' so gut wie Hugo !!

    :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Alltagstauglichkeit der RECHTSGELENKTEN Elise.
    Jetzt kann der Ausverkauf in GB erst richtig beginnen:
    ebay 250552767251 :prost:

  • na Prima!

    ..fehlt mir nur noch eine RHD Elise.

    PS. die neuen Händlerpreise in GB sind draußen !!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na wie immer, direkte Werksinfos und Infos zum Inselmarkt gibts im engl.-Forum. Hat Bibs gestern online gestellt.

    ..aber ich laber ja immer nur Müll, nicht wahr :bw:

  • Blöd kann ich nicht beurteilen, aber BLIND bestimmt!!!!
    Preise stehen zuallererst, die ham halt nur keinen "." nach den Tausendern gemacht; kann man(n) also auch mal schnell überlesen... :prost:
    LG
    Andreas