Worauf achten bei Espri S1 Kauf?

  • Hallo miteinander,
    ich habe mich vor einiger Zeit in den Esprit S1 verliebt, leider hab ich bisher nicht viel Ahnung von dem Auto.
    Daher dachte ich mir ich frage einfach mal hier nach worauf man achten muß wenn man darüber nachdenkt sich einen zuzulegen, nicht dass das bisher schon aktuell wäre, aber darüber nachdenken kann man ja. :)
    Außerdem hab ich hier irgendwo gelesen, dass man mit mehr als 1,80 m auch Probleme bekommen kann, daher wäre es vielleicht auch mal sinnvoll wenn man mal probesitzen könnte. Deshalb auch die Frage ob ihr jemanden kennt der irgendwo im Großraum Heilbronn wohnt, bei dem man sich mal in dieses wunderschöne Auto setzen könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Gruß
    peer-guy

    Einmal editiert, zuletzt von peer-guy (6. Oktober 2009 um 07:42)

  • Wodrauf Du als erstes achten musst, ist einen zu bekommen (und zwar zu sehen).
    Ist ja nicht so oft gebaut worden!

    Ich bin 1,9 Meter aber kein Sitzriese. Es geht!
    Aber einen 7er BMW darfst Du nicht erwarten.

  • Na ne 7er will ich ja auch nicht. der ist nicht flach genug :)

    Was mich auf jeden Fall mal noch interessieren würde ist, ob irgendwelche bekannten Probleme bei dem Auto existieren, Rost, Motor, usw.

    Gruß
    peer-guy

  • Hallo peer_guy,

    das schöne an S1 und S2 ist sicher die Nähe zum Originalentwurf und die Seltenheit. Es gab eine bekannte Kinderkrankheit, die mich zum Kauf eines S3 bewegte. Bei S1 und S2 werden die Gelenkwellen als tragendes Element (obere Druckstrebe) der Radaufhängung benutzt, was einerseits eine etwas stärkere Schwingungsübertragung auf den Rahmen bedeutet und andererseits einen höheren Verschleiss der Gelenkwellen bringt. Beim S3 wurde eine obere Druckstrebe eingefügt und die Gelenkwelle nur noch dazu benutzt, das zu tun, wofür sie eigentlich gut ist: Das Drehmoment auf die Strasse bringen, quietsch ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ich bin mir sicher, dass der Esprit für mich nicht dazu gedacht ist damit schnell viel Drehmoment auf die Straße zu bringen, dafür hab ich andere 'Spiel'-Fahrzeuge :)
    Aber danke für den Tipp. Hat eigentlich schonmal jemand den S1 bei mobile.de in Gevelsberg angeschaut? Wie steht der so da?

    Gruß
    peer-guy

  • Also ich übertrage die Drehmomente auf die Straße und das macht Spass!
    Viel mehr ein Problem ist die Hitzeableitung aus dem Motorraum, es muß klar sein, das ein S1 kein Auto für die Stadt oder den Stau ist!
    Natürlich geht das alles... Aber das will man doch nicht...
    Der S1 ist im Lotus Sinne der Lotusigste, Leichtbau, Laut (im Innenraum), Leicht und ein Meilensteim im Deisgn.

    Das ist auch der Grund warum ich unbedingt einen S1 haben wollte.
    Die Nachteile sind bei den Spätesten schon ausgemertz. Batterie über Tank, kein Ölkühler . Trotz der Tatsache das der S1 nicht Verzinkt ist, ist Rost eigentlich nicht das Problem.
    Es sind eher unfachgerecht gerichtete Unfälle und einfach dei Verfügbarkeit.

  • Auf jeden Fall darauf acheten, dass alle Schrauben da sind, wo sie hingehören :)

    Bei meinem Esprit Sport 350 fehlen ein paar Schrauben am Luftfilter und bei der Nockenwellenabdichtung ging eine Schraube verloren... :mad:

    Ansonsten sollte der Motor ruhig laufen und möglichst wenige Bodydamages vorhanden sein - wird sonst teuer! (Spreche aus eigener Erfahrung!!!

    Sport 350 - The Real Devil

  • Zitat

    Ich bin mir sicher, dass der Esprit für mich nicht dazu gedacht ist damit schnell viel Drehmoment auf die Straße zu bringen, dafür hab ich andere 'Spiel'-Fahrzeuge :)
    Aber danke für den Tipp. Hat eigentlich schonmal jemand den S1 bei mobile.de in Gevelsberg angeschaut? Wie steht der so da?

    Gruß
    peer-guy

    Hallo,

    ich habe mir den S1 vor längerem angeschaut. Ist wohl aus den Staaten.
    Das Auto ist ein wenig verbastelt (Batterie vorn im Kofferaum, Zündanlage, Elektrik, etc.), unvollständig (vorne fehlt die "Stoßstange", hinten ist eine Falsche verbaut (S3?), Radmuttern zum Teil unvollständig,Enginecover fehlt und rostig.
    Alles was nur rosten konnte ist auch verrostet und zwar so, dass "Kosmetische Maßnahmen" nicht ausreichen.
    Zum Zeitpunkt der Besichtigung lief das Auto nicht, daher keine weitere Aussagen zum Antrieb (optisch oelig).

    Die Innenausstattung ist wirklich gut und mit ein wenig Kosmetik noch zu verschönern. Ist wohl schon mal neu gekommen (keine Clips für Zierleisten an den Türen, Mittelkonsole und Cockpit?).

    Das Auto war im original "Gelb". Ansonsten das Übliche.

    Das Auto muß meines Erachtens nach restauriert werden.

    Gruß armin

  • armin

    Danke, das ist von den Bildern immer etwas schwer zu erkennen. Wäre also nichts für mich, ne komplette Restaurierung hab ich nicht vor durchzuziehen.
    Naja, auf dem britischen Markt findet man ja doch ein paar wenige Angebote, vor allem wenn man den S2 noch mitbetrachtet.

    Gruß
    peer-guy

  • hallo peer-guy

    Ich würde den S2 auch in Betracht ziehen bei den wenigen Exemplaren, die zu haben sind. Der S2 hat einen minimal grösseren Frontspoiler, was aber der Aerodynamik, speziell der geringeren Seitenwindanfälligkeit, zu gute kommt.
    Die Lüftungsstuzen sind ein bisschen grösser beim S2, das kann aber auch nicht schaden und die Heckleuchten sind geringfügig anders und die Felgen sind auch nicht die Gleichen dafür aber breiter :nuts: , sonst sieht man keinen Unterschied.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (8. Oktober 2009 um 12:28)

  • @tiga

    ja, nachdem ich mich die letzten Tage auch weiter mit dem Thema beschäftigt habe denk ich dass ich das auf jeden Fall tun werde. Gilt das bisher besprochene, was die Problemstellen angeht eigentlich für den S2 auch?

    Gruß
    peer-guy

    P.S.: schönes Bild

    Einmal editiert, zuletzt von peer-guy (8. Oktober 2009 um 14:32)

  • Soviel ich weiss sind die Platzverhältnisse im S2 gleich wie im S1, mit dem MOMO-Lenkrad habe ich mit meinen 187cm gut Platz. Thermische Probleme habe ich eigentlich keine auch nicht bei Stopp and Go. Mein einziges Problem, dass ich habe, ist bei Passfahrten, wenn man einen Halt macht, den Motor nach 20 Minuten wieder zu starten, da sich Benzinblasen gebildet haben. Wenn ich den Motordeckel beim Halt öffne, startet das Supermaschienchen aber anstandslos.

    Gruss Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • schönes Stüble
    hab noch keine schönere im Netz gefunden

    Grüsse in die Schweiz
    war schon 2 mal da unten dieses Jahr und im November noch ein letztes Mal

    vielleicht seh ich dein Wägelchen dann :)

    mfg
    jr

  • Das Wägelchen ist seit gestern natürlich schon im Winterschlaf, aber melde Dich ruhig vorher.

    Gruss tiga

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (8. Oktober 2009 um 16:38)

  • wenn du einen unrestaurierten S1 kaufst stell dich generell auf ein rostiges chassis (tauschchassis notwendig) und komplett rostige achsteile ein.

    im speziellen bei uk-importen. auch wenn die (vor)besitzer ordentlich geld investiert haben heist dies noch lange nichts. in UK und auch in US ticken die uhren hinsichtlich pflegementalität und zustandeinschätzung ganz anders.

    generell bedenke dass fast alle britische fahrzeughersteller rel. schlechte materialien (z.b. für achsteile, schrauben, innenausstattungen) verwenden.

    ich würde grundsätzlich nichts mit nem originalen (nichtverzinkten) chassis kaufen.

  • Nur kurz zur Klarstellung auch schweizer Käse ist löchrig :discus: .... ich nnehme mal an du meinst den holländischen ;)

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • So, erstmal vielen Dank für die vielen Infos, ich hab mittlerweile doch einiges mehr gelesen und mußte leider feststellen, dass sowohl S1 als auch S2 mittlerweile kaum noch in einigermaßen gutem Zustand zu finden sind. Schade eigentlich, aber ich hab es ja nicht eilig :)

    Gruß
    Philipp

  • Hallo Phillip,

    guck mal schnell in Ebay, da gibts einen S1 zu kaufen. Sieht am Motor etwas seltsam modifiziert aus, innen scheint er mal gemacht worden zu sein. Design der Felgen ist ein bischen naja, sagen wir gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja änderbar. Viel Glück oder Petri Heil ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!