Woher 200 Zellen Edelstahl KAT für 4Zylinder beziehen ?

  • bei Larini anfragen !? Die V8 Edelstahlanlagen unter den meisten Esprits sehen ja auch nur nach über "Zwischenhändler" erworbenen Larini-Produkten aus... . Eventuell sind die ja auch in der Lage und Willens sowas für den 2.2L zu machen.

    http://www.lotusespritworld.com/EGuides/EModif…st-Upgrade.html


    Grundsätzlich gibt es halt zahlreiche Metall-Kats am Markt. http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=me…=1&_from=&_ipg= Die sind of auch in rostfreiem Stahlgehäuse, musste dann aber (wegen oftmals fehlender 'amtlicher Genehmigung') , bzw. KBA-Nummer in die originalen Gehäuse einsetzen. Wenn Du die einfach nur an die Rohrstücke dazwischensetzt würde ich nicht garantieren das jeder Prüfer (auch wenn die Abgaswerte noch so super sind..) dann das was da an *Fantasiefirmennamen* bzw. Kenndaten draufsteht auch aktzeptiert. Zwar ist ein Bestandteil der Abgasanlage (wie ja auch Schalldämpfer) immer ein wenig vom guten Willen des Prüfers abhängig, aber der Eindruck von 'primitiver Serientechnik' löst immer noch das meiste Vertrauen bei den Kittelträgern aus.

    Und wenn einer blöd fragt warum da eine offensichtliche 'per Hand'-Nachschweißung rund um Endtopf, und oder z.B. Kat ist würde ich immer auf Risse und nötige Reparaturarbeiten verweisen. Zunächst bist du ja in so einem Fall immer vorverdächtigt als 'junger Wilder' der seinen Auspuff ausgeräumt hat, bzw. den Kat rausklopptt um sooo viel mehr Leistung zu generieren. Die Messwerte am AU-Gerät, bzw. per Gehör belehren den Prüfer dann aber meist eines besseren !


    Viel Glück!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (18. September 2009 um 15:23)

  • Hallo,

    da ich mich selber mal nach "Sportkats" umgeschaut habe, hole ich das hier mal wieder hoch...

    R&B bietet nach wie vor einen 200Zeller in Edelstahl an, mit dem angeblich auch die AU zu schaffen sei. Kostet 1111,- EUR(!).

    Bei PNM Eng. habe ich den gefunden, deutlich günstiger:

    http://www.pnmparts.co.uk/esprit/esprit-…c-converter6045

    Qualitativ gibt es da sicher Unterschiede, aber hat da jemand vielleicht praktische Erfahrung? Wie verändert sich die Lautstärke eigentlich?

    Dank scho´mal.

    VG Thilo

  • Billige Kats findest Du überall. Hochwertige, gut verarbeitete mit stabiler Struktur und hochwertige Washcoat und Edelmetallen kosten jedoch einfach Geld. Ich habe bei HG Motorsport einen 200 Zeller aus der X-Bull-Reihe genommen, es sind HJS-Kats.

    EU4 ist mit einem solchen Modell überhaupt kein Problem.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • geht es nur um eine Au bei Stevens SE oder bei einem S4 ?

    Vorwärmzeit Kat ist z.B. ein Faktor für den Schadstoff Unterschied E1 zu E2

    .. es muss keine Prüfnummer vorhanden sein - zumindest nicht beim 8 Zylinder

    Dort kann man z.B. das Gehäuse an der Naht anschneiden und passend zum Innendurchmesser des ausgebrannten Original Gehäuse einen Kern (Mittensektion) eines runden Zubehör Kat reinsetzen und das Gehäuse eben wieder zusammen stecken und die Naht erneuern.


    Wenn der 4 Zylinder auch einen zylindrischen Katalysator Korpus hat, so rate ich zur identischen Vorgehensweise.

    Günstige Metallkörper Kat für Universaleinsatz und Tuner Scene gibt es in eBay auch schon um die 160€ bis 180€

    oder eben die teureren von denen carbongrey schreibt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke euch für eure Beiträge. Es geht um einen S4, bei dem ich schon öfters von den Sportkats gehört habe. AU sollte da kein Problem sein, da hätte ich auch keine Sorge. Mich hätte vor allem eine praktische Erfahrung interessiert, auch bzgl. Geräusch. Würde allerdings ungern den orignalen Kat aufschneiden (lassen), sondern eher eine komplette Einheit tauschen. Das Teil von PNM hört sich ja ganz interessant an, aber wie gesagt...Haltbarkeit?Qualität?

  • Du musst wegen der Lautstärke vor allem auch auf das Volumen des Kats achten. 100 200 oder 400 Zellen heißt ja nur dass soviele Zellen pro quadrat Zoll drin sind. Wenn der Gesamtdurchschnitt des 200er Kats viel kleiner als der des Originalen ist, kann es höllisch laut werden.

    Been there done that - oder so.

    Am besten gleiche Größe wie das Original. Das wird schon laut genug.

  • wegen der Größe schrieb ich ja man orientiere sich an der Größe des Originalgehäuses - für die gängigen Durchmesser findet sich da genug und man ist noch in verträglichen Bereichen - darüber hinaus bleibt so die Herstellerkennung vom Auslieferungszustand des Fzg. erhalten.

    ..darüber hinaus lässt sich ein Schalldämpfer ja auch nachstopfen, wenn der Kat zu geringe Dämpfung der Geräusche erzeugt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Artikelpreis MetallKAT + Postversand an Privatanschrift + Einbau in einer Werkstatt ..für 280€ ?

    das ist nett für die Werkstatt ..so 80 -100€ brutto Werkstattstunde bei geschätzt ca. 180€ Artikelpreis mit Versand

    Wenn man da halt mit festgegammelten Schrauben rechnet, die ggf. abgeflext werden, da ist das eigentlich für beide Seiten vertretbar.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 1 Std. 60.-

    + Katalysator 165.-

    + 1Schweissmutter 3.-

    + Transportkosten 10.-

    + MwSt ergeben 283,22

    An das Auto hab ich den selbst montiert, wie gesagt, das war 2009. Verstehe nicht so recht was Du damit sagen willst. Der Kateinsatz kostet aktuell bei Matrix 195.- incl. MwSt.

  • wenn du den selbst einbaust - dann bezahlst du doch keine Werkstatt ?

    .. ich bin von ca. 180€ Artikelpreis mit Versand ausgegangen und habe es so verstanden - du bringst dein Bauteil.mit in eine Werkstatt und hast denen gesagt "baut mir das ein" ...was dann eine Gesamtinvestition von 280€ mit Steuern macht.

    Daher die 100€ Werkstattkosten - was ja für einen Selbstschrauber, der, wie in meinem Fall, ggf. als Mechaniker gearbeitet hat, dann wieder so den Gedanken aufkommen lässt:

    "100€ zahlt der Kunde, 12€ zahlt der Chef mir ..der Rest landet in seiner Tasche - man ich sollte mich selbstständig machen" 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe mir den von PNM bestellt und letztes Jahr eingebaut. Optisch sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Da ich zudem deren Sportabgasanlage genommen habe, klingt alles zusammen kerniger aber nicht zu laut. Hätte mir fast noch einen tick mehr gewünscht. Finde den Preis absolut top. Leider stand das britische Pfund letztes Jahr deutlich höher. Jetzt wäre sicher eine gute Gelegenheit. Ich habe einen 2.0 GT3. VG Thomas