Camelum videbis saltantem!
Das Schicksal wollte es so .......
-
-
OK zurück zum Thema Esprit - habe heute getankt und dann mal ausgerechnet was er so verbraucht (ich weiss das es bei so einem Auto nebensächlich ist !) - 14,8 Liter /100km ! Ich find es ok !
MfG Sam -
...finde ich auch. Vor Allem in anbetracht der Fahrleistungen. Die Autos sind ziemlich effizient.
War heut auch wieder ein Ründchen drehen. Herrlich. Ich bin eben doch auch Hedonist und Eskapist in einem.Danke Colin!
-
Von nix kommt nix !
Ein von den Fahrleistungen in etwa vergleichbarer Ferrari 355 wird wohl nicht so "genügsam" sein denke ich. -
Hi
hab mir mal Fahrleistungen vom ferrari 355 und den s4s.
Habe das so verstanden als ob der Lotus mit 100 PS weniger und 1,4 l weniger Hubraum dem nicht viel schwererem Ferrari das Wasser reichen kann..... zu nicht mal der Hälfte des Preises. Handelt es sich bei dem 355 er um den Ferrari welcher einen miserablen Motor hat und der nie auf der Höhe war oder macht der Turbo des s4s dem Ferrari den Garaus
mustard yellow-sehr angenehm a propos Senf-ich hol mir jetzt mal eine Bratwurst
angenehmes Lotus Wochende
jr -
Die Motoren aus dem 348er und 355er haben eigentlich einen sehr guten Ruf. Die holen es allerdings aus der Drehzahl. Der 355er hat ca 76PS mehr (zumindest auf dem Papier).
Ein großer Unterschied ist wohl die Übersetzung. Die Ferraris sind meines Wissens nach deutlich länger übersetzt. Daher auch die höhere Endgeschwindigkeit.:bo:
-
Alle faszinieren auf Ihre Art und Weise, ich bin schon alle Drei gefahren (OK beim Esprit war es ein Leistungsgesteigerter SE).
Mein Favourite wäre wahrscheinlich ein 348er Motor im SE Esprit. -
Bevor ich den Esprit kaufte war ich auch mal auf der Suche nach einem vernünftigen 348er. Aufgrund der horenden Ersatzteilpreise und der deutlich höheren Unterhaltskosten sowie der im Vergleich zum Esprit schlechteren Fahrleistungen bin ich doch wieder von dem Gedanken abgekommen. Aber es ist trotzdem ein gutes Auto !
-
Die 4 Zünkerzen mehr können es doch nicht sein? Oder?
Kupplungswechsel ist ein Witz, und Zahnriehmen ähnlich besch....
-
Ja allein die Kosten für die Zündkerzen ...
Ne ne für mich war eher das Problem, daß für den ZR-Wechsel der Motor raus muss. Ferrari nimmt nach meinen Infos um die 6-8000 euro dafür - und das alle 20-30000km wenn ich nicht irre. Es gibt auch welche die es für ca. 2500 Euro machen was deutlich billiger ist, aber auch noch ziemlich viel Geld.
Beim Esprit soll das ja vergleichsweise einfach Arbeit sein.
MfG Sam -
Ja ca. 1200€. Das ist schon ein Unterschied. Mein Volvo ist nicht sehr viel billiger gewesen! Das ist kein Vergleich zu Ferrari. Auch Porsche ist gerne mal teurer, vor allem beim Vertragshändler. Da ist R&B ein Schnäppchen.
-
Da ich das selber mache, kann ich nur sagen 1200Euro sind nur Schmerzensgeld! :kotz:
Das wünsch man seinem schlimmsten Feind nicht!
Knieend im Motorraum mehrere Std! -
Ich welchem Rhythmus wechselt ihr denn eure Riemen ?
-
Zitat
Handelt es sich bei dem 355 er um den Ferrari welcher einen miserablen Motor hat und der nie auf der Höhe war oder macht der Turbo des s4s dem Ferrari den Garaus
jrIch denke Sam hat Recht, es ist die höhere Drehzahl! Hinzu kommt dass man Imo den 355 nicht mit dem S4s vergleichen kann, eher müsste man ihn mit dem V8 vergleichen!! Rundenzeiten sprechen wahrscheinlich eine andere Sprache wie Beschleunigungszeiten! Hat da einer Werte?
ZitatAlle faszinieren auf Ihre Art und Weise, ich bin schon alle Drei gefahren (OK beim Esprit war es ein Leistungsgesteigerter SE).
Mein Favourite wäre wahrscheinlich ein 348er Motor im SE Esprit.Erzähl bitte mal kurz wie sich ein 355er fährt! Würde mich interessieren!
-
Fährt eingentlich wie en 348er, aber der wäre mir viel zu breit!
Auf dem Futapass bräuchtest Du alle 2 Spuren.
Vom Abzug geht er gefühlt wie ein 997er Porsche, fühlt sich auch ähnlich an (wie eine Burg(metaphorisch gesehen)).
Der 348 fühlt sich schmäler an (ist er auch)und kürzer(auch Klappriger).
Meine 1. Wahl wäre der 348er weil er sich handlicher anfühlt.
Sitzen tust Du in beiden ähnlich schlecht. Wie im Esprit!
Optisch sagt man der 355 ist der schönste, aber das ist ja bekanntlich Geschmack.Die sind sich ja sehr ähnlich... (auch technisch)
Ich würde sagen
348 Eher schnelle Landstrasse
355 Eher Autobahn/Rennstrecke -
Bewertung bzw. Vergleichstest Sport350 vs. F355 ist wohl immer noch im Sport-Auto Testarchiv zu finden. Gab es später mal als Faxabruf (klingelt halt mal den Service an..)
Ausgabe 5/99 (wenn ich mich recht entsinne!)PS.
der Esprit hat gewonnen, kommt ja auch nicht gerade oft vor bei der Zeitung.. -
Zitat
Fährt eingentlich wie en 348er, aber der wäre mir viel zu breit!
Auf dem Futapass bräuchtest Du alle 2 Spuren.
Vom Abzug geht er gefühlt wie ein 997er Porsche, fühlt sich auch ähnlich an (wie eine Burg(metaphorisch gesehen)).
Der 348 fühlt sich schmäler an (ist er auch)und kürzer(auch Klappriger).
Meine 1. Wahl wäre der 348er weil er sich handlicher anfühlt.
Sitzen tust Du in beiden ähnlich schlecht. Wie im Esprit!
Optisch sagt man der 355 ist der schönste, aber das ist ja bekanntlich Geschmack.Die sind sich ja sehr ähnlich... (auch technisch)
Ich würde sagen
348 Eher schnelle Landstrasse
355 Eher Autobahn/RennstreckeNaja der 348er ist 6mm schmaler als der 355. Ob man das merkt ... :confused:
-
Er fühlt sich halt schmaler an...
Hab mir schon gedacht das das einer schreibt! -
Hab erst jetzt deine Mail gelesen. Danke für die Rückmeldung. Cédric heisst der nette Mensch vom Inap. Bin verdammt von der Lotus Philosophie und vom Virus befallen. Behalte den Kleinen noch diesen Sommer und dann seh ich weiter
mfg
JR -
Zitat
Er fühlt sich halt schmaler an...
Hab mir schon gedacht das das einer schreibt!Sorry ! :p:
-
Ok nochmal zum Zahnriemenwechselintervall - wie oft und in welchen km-Abständen wechselt ihr eure Zahnriemen ???
-
http://www.lotusespritworld.com/EGuides/ETechnical/Cambelts.html
PS. die Methode der Frequenzmessung wurde inzwischen auch für den 4-Zylinder übernommen. Die entsprechenden Werte stehen in einem Beitrag im LEF. Kannst also mit Notebook und Headset/Mikro selbst regulieren..
-
Danke Dir.
Die Seite kannte ich schon - ich wollte eigentlich nur wissen, ob man ihn wirklich alle 2 Jahre tauschen muss oder ob sich vielleicht andere Intervalle etabliert haben. Bei den wenigen km die ich fahre würde ich gerne länger warten.
MfG Sam -
halt je nachdem wie (und wo ) du fährst -also die Klimabedingungen, Staub, Luftfeuchtigkeit und so... .
Gummi (was ja als Basismaterial dient..) altert auch im Stand.
Du mußt es ja nicht so übertreiben und ausreizen bis zum Äußersten -dafür sind andere zuständig (OK, Galgenhumor, ich kann nicht anders.. :jump: )
schau dir an wie er sich verhält
-sind Risse am Zahfuß ?
->austauschensind Beschädigungen von der Außenseite erkennbar, womöglich noch bis zur Kordeinlage ?
-> austauschenist eine unplausible "Längung" (extremer Spannnungsverlust) zwischen den letzten Prüfungen aufgetreten?
->austauschenSo würde ich da rangehen, aber wie gesagt -das ging dann etwas ins Extreme. Halt rein rechnerisch über fast die doppelte vom Werk für den V8 "offiziell" angegebene Nutzungsdauer. Ergebnis wünscht sich natürlich keiner
-
Zitat
Lotus Esprit S4S
mustardyellow
3 Vorbesitzer
optionale Sportschalensitze
58tkm
alle Riemen und Flüssigkeiten neu
Preis: angemessenHallo Sam
Ist der Zahnriehmen vom Vorbesitzer nicht erneuert worden? -
schaut mal:
http://www.pistonheads.com/sales/1123727.htm
15000 euro für nen s4 in schöner farbe, nicht schlecht!
hätte ich nicht schon meinen gt3 würde ich jetzt schwach werden (auch wenn da wahrscheinlich ein zahnriemenwechsel und ein neuer krümmer ansteht - wie immer)
-
Der Zahnriemen ist 10/2008 gemacht worden. Also müsste ich nächstes Jahr schon wieder wechseln. Bei meinem TT schlugen sie vor xxx km oder 5 Jahre. Gefiel mir besser ...
-
äh...seit wann benötigt ein 4-zyl esprit jedes jahr nen neuen zahnriemen? :confused: wäre mir neu
-
Zitat
15000 euro für nen s4 in schöner farbe, nicht schlecht!Der würde mir auch gefallen................als Linkslenker
Zitatäh...seit wann benötigt ein 4-zyl esprit jedes jahr nen neuen zahnriemen? Verwirt wäre mir neu
Das würde mich nervlich nieder raffen!!!!!!
-
Zitat
äh...seit wann benötigt ein 4-zyl esprit jedes jahr nen neuen zahnriemen? :confused: wäre mir neu
Jedes Jahr ??? :confused:
Wenn er 10/2008 gemacht wurde wäre er dann 10/2010 wieder dran - also alle 2 Jahre. 2010 ist nächstes Jahr. -