Lotus Elise Tuning

  • Hallo Lotus Freunde!!

    bin sehr stark interessiert an einer Elise mit dem 136PS Motor.
    Lässt sich Auspufftechnisch noch was an der Leistung machen?
    Wäre toll paar Antworten hier zu erhalten.

    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ein Klassiker als Frage :)

    Du kannst im Abgasbereich und Ansaugbereich für ein wneig mehr Freiheit sorgen, ja. Zum Auspuff wäre ein Absorbtionsdämpfer ratsam - dazu solltest Du aufgrund des Klanges solche Modelle vor Ort anhören. Wo bist Du ansässig?


    Gruß Frank

  • In der nähe von Kaiserslautern Rheinland-Pfalz.
    Dachte mir so um die 15 PS rum ob da was zu machen wäre?
    Da mir die Elise mit 192 zu teuer ist.

  • Genau! Und wenn es schlecht gemacht ist, bringt es überhaupt nichts! Ein Zweigaragentuner meinte vor kurzem, dass wenn du einen Sportluftfilter installiert hast, und kein PS verloren ging, du schon gewonnen hast...

    Timo, erlaube mir die Frage, bist du denn überhaupt schon eine Elise gefahren? Schau nicht auf die PS Zahl, auf einer sehr kurvigen Strasse war ich letztens nicht unbedingt langsamer mit meinen 120PS wie einer mit der 190 PS Toyo...

  • Bin mal ein Opel Speedster gefahren mit dem 147PSér. Mir gehts auch ein bisl um die Beschleunigung da mein letztes Fahrzeug ein Golf 5 GTI + extra PS war.

  • Dazu kann ich jetzt aus erster Hand auch was sagen bin von nem Civic Type R (ja der mit dem K20a Motor) mit 235ps/232nm vor kurzer Zeit umgestiegen.

    Hatte starke Bedenken was das umsteigen auf ein deutliche leistungsschwächeres Auto angeht... aber jetzt fahr ich mit meiner 120ps Rover MK2 super schön durch die Gegend und der Druck reicht für mich allemal. Möchte gar net wissen was das Teil im stande ist zu leisten wenn man richtig autofahren kann denn damit kannst nach dem Umstieg erstmal wieder anfangen. Das erinnert mich daran das ich mal gelesen habe das die erste Tuningmaßnahme für die Elise ein Fahrertraining sein sollte.

    Naja meine MK2 schon irgend nen Sportauspuff (ich mach mal Bilder eventuell kann mir überhaupt jemand sagen was das für eine ist) drunter und ne ITG-Carbon Airbox drin gehabt... Aber das sind wohl Leistungstechnisch max 5ps (wenn überhaupt).
    Hab mich bewußt gegen die Elise S entschieden aufgrund des Gewichts!
    Wenn du ein Fahrzeug für die Autobahn suchst biste eh falsch da ist dein Golf wesentlich besser für alle anderen Disziplinen ist die Elise das spassigste Gefährt das ich jemals besessen habe. Noch lustiger war nur ne Fahrt im Caterham.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1122 (30. April 2009 um 08:07)

  • hi

    bedenke auch den Wiederverkaufswert dass eine standard Elise ohne Skepsis verkauft werden kann, wobei der Käufer
    immer ein mulmiges Gefühl hat etwas verbasteltes zu erwerben. Wegen 5 PS würde ich es lassen, wenn du aber soundtechnisch den Klang etwas tiefer erklingen möchtest, kann ein Sportauspuff wahrscheinlich mehr Laune machen beim Cruisen...wenn man's mag oder vorher so gewohnt war.
    mfg
    JR

  • Zitat

    Muss jetzt unbedingt demnächst mal bei Versionen fahren.

    ja genau, teste eine 120PS Rover Elise und eine 136PS Toyo Elise, dann wirst du feststellen welche Version dir am ehesten zusagt! Beschleunigung ist ein Element, das zu betrachten ist beim Autokauf, aber bei der Elise geht es nicht nur um Beschleunigung, sondern auch um Kurvenverhalten...

    edit to add: wenn du beide Versionen gefahren bist, wäre es für die nachfolgenden Interessenten hilfreich wenn du deine Erfahrung hier kurz schildern könntest!!

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (30. April 2009 um 16:15)

  • Hallo Timowulf
    Mein Nachbar hat eine Elise Jahrgang 2000
    Unser Garagist in der Schweiz hat etwas an der Elektronik gemacht und er hat jetzt ca. 180PS
    Ich weiss nicht wieviel er Original gehabt hat
    Gruss MARSU

  • Zitat

    Hallo Timowulf
    Mein Nachbar hat eine Elise Jahrgang 2000
    Unser Garagist in der Schweiz hat etwas an der Elektronik gemacht und er hat jetzt ca. 180PS
    Ich weiss nicht wieviel er Original gehabt hat
    Gruss MARSU

    ...bestimmt 120 PS, denn die bekommt man locker mit ´nem bischen Elektroniktunig auf 180 PS!