Ellie rappelt

  • Hi

    Macht es einen Sinn bei den beiden neuen Geräuschen (links und rechts hinter den Sitzplätzen im Dach oder seitlich) und quietschender Sitz, zur Werkstatt zu laufen oder ist es bei Km Stand 45.380 normal und unumgänglich bei langsamer Fahrt diese Störenfriede zu ertragen. Kann die Werkstatt für den ganzen Sommer die Geräusche wegoperieren oder ist das der Fluch der Elisefahrer?
    ich hasse alle Geräusche, leider auch im Lotus
    I can't stand it.

    Bitte keine Posts dass ich schneller fahren soll als 50 in der Stadt....
    mfg
    jr

  • nö , schneller fahren nicht -aber eh die Elli so ended wie mancher Seat (oder war es ein Skoda der da in Luxemburg sein Leben aushauchte :nuts: ) kannst Du mir den Wagen geben. Wirst eh nicht glücklich damit ;)


    Ok, Scherz beiseite: Besitzt die MK2 auch diese Spannbügel links und rechts oben bei der Schutzhalterung für den Überrollbügel !? Das Ding womit auch die Heckscheibe bei den S1 ern schon eingeklemmt wurde mein ich. Eventuell ist das was lose und sollte mal nachgebogen werden... . Oder irgend eine Filzunterlage die serienmäßig schon drin ist hat sich aufgelöst, oder oder oder.....

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi
    Das Plastik seitlich hinten sitzt gar nicht fest. das wackelt wie Kuhschwanz...aber das Klappern kann auch von hinten oder vom Stoffdach kommen, wo es einrastet...oder die Heckscheibe? Ich werd' sie dir mit 70.000 evtl vermachen, aber bis dahin sind's noch en paar Jährchenn :)

    mfg
    jr

  • Hi !
    Den quitschenden Sitz hatte ich auch (ab 200km).
    Kann man wie folgt abstellen: Befestigungsschrauben der Laufschienen öffnen und die Schienen "verspannt" wieder festschrauben. Zudem ne halbe Tonne Fett von unten in die Rasten schmieren. Seitdem hab ich Ruhe ... seit ca. 3000km. Hat mir freundlicherweise das Autohaus Merz & Papst in Stuttgart im Rahmen einer Garantieabwicklung gemacht.

    Gruß

  • Hi

    Mir ist's als ob das Lederpolster quietschen würde....aber das kanns wahrscheinlich nicht sein....ich warte auf gutes Wetter, dann mach ich das mit den Schrauben...hatte es mal probiert aber mir fehlte der richtige Imbus resp Torx oder Kreuz-aufsatz
    Ordnung ist alles :)
    mfg
    jr

  • Apropo Kuhschwanz, auch wenn er wackelt, abfallen tut er trotzdem nicht!
    :hd:

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Mit der von mir exklusiv für die Elise entwickelten Sitzheizung Modell "Hot Stone" fahrt ihr auch bei den derzeit arktischen Temperaturen immer warm gebettet und löst dazu noch das Rappelproblem ein für alle mal.

    Benötigt werden:

    - 1 Gaskatusche
    - 2 Meter druckfester Schlauch
    - 3 Meter Elektrokabel
    - 1 Bunsenbrenner mit elektrischem Funken.
    - 1 Sack Kieselsteine.

    Einbauanleitung:

    1) Die Gaskatusche im Fußraum der Beifahrerseite verbauen. (Eventuell vorhandenen Feuerlöscher fachgerecht entsorgen).
    2) Den Bunsenbrenner zwischen Fahrer und Beifahrersitz an die Rückwand schrauben.
    3) Den Schlauch von der Katusche zm Bunsenbrenner verlegen.
    4) Das Elektrokabel vom Bunsenbrenner zum Startknopf (111R ab 2008) oder zum unbenutzten Knopf im Amaturenbrett links (MK1) führen.
    5) Die Kieselsteine gleichmäßig unter beiden Sitzen verteilen.

    Am Besten funktioniert die Sitzheitzung "Hot Stone" auf kurvigen Landstrassen mit dem tollen Nebeneffekt, dass alle bisher störenden Geräusche verschwunden sind.

    Prost und einen warmen Hintern wünscht
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (25. März 2009 um 20:40)

  • hab da mal den alten thread ausgegraben...

    ...soweit ich gemerkt habe ist es die plastikwand hinter den sitzen, die bei mir im auto unnötigen lärm erzeugt. das ding ist oben mit ner hand voll schrauben befestigt und überall wo sie etwas berührt lärmts.

    meine frage:
    - wer hat dieses problem gelöst? und wie?
    - gibts irgend n kedder den man um die kanten leiern kann?
    - ...?

    danke im voraus!

    und keine dummen sprüche bitte! das klappern nervt grausam, weil es den klang des larinis beeinträchtigt ;)

  • im 'Lautsprecher'-Thema hier im *new* gelben Forum, da war auch das Thema Plastewand befestigen eine Bemerkung wert ...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Im Sinne der Überschrift - > "Elise rappelt" -> sorgen sollte man sich wohl erst machen, wenn "sie/es" es nicht mehr machst...
    Das die Kisten rappeln, klappern, knarzen etc. ist wohl eher der Normalzustand (böse Zungen behaupten auch der Normalzustand wäre -> steht defekt in der Werkstatt)...
    ;)

    mfG Sascha

  • das thema ist mir voll ernst!

    wie bekomme ich die rappelwand ruhig?

    am rand rundherum was dranbasteln? n kedder oder so?

    hat da jemand ne gute lösung? sprich: eine lösung die länger als 500km hält?

    Moin,

    ich habe das Problem weitgehend gelöst (weder mit Bauschaum noch habe ich die Plastikteile einfach rausgeschmissen, obwohl ich auch daran schon gedacht habe).

    Guckst du hier:

    Sitze Probax ausbauen


    Wenn du Bedarf hast, können wir das Thema gerne mal ausführlich diskutieren.

    Gruß Andreas

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich das Rappeln am Anfang auch genervt...... Gut bei mir rappelts nur, wenn ich über ne Bodenwelle bretter oder nen Gullideckel o.ä. ...... mittlerweile bekomme ich es kaum noch mit und wenn, weiß ich dass noch Leben in meiner Elli (Mk1) ist. So viel ich weiß, gehört das bei den Elli´s einfach dazu. Ist halt alles sehr puristisch. Entweder man liebt es und fährt Elise oder man hasst es und fährt
    Golf...... Was ist da wohl geiler.....?????

    grüße ma aus Köln

    Andreas

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR

  • Das sehe ich anders. Meine Lise habe ich 2007 neu gekauft und sie war damals vollkommen rappel- und klapperfrei. Wenn etwas klappert, hat´s Spiel wo früher keins war. Das kann man dann auch wieder beseitigen. Sonst hat man irgendwann einen "Verbrauchtwagen", der so viele Baustellen hat, dass man nicht mehr weiß, wo man anfangen soll.

    Andreas

    Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich das Rappeln am Anfang auch genervt...... Gut bei mir rappelts nur, wenn ich über ne Bodenwelle bretter oder nen Gullideckel o.ä. ...... mittlerweile bekomme ich es kaum noch mit und wenn, weiß ich dass noch Leben in meiner Elli (Mk1) ist. So viel ich weiß, gehört das bei den Elli´s einfach dazu. Ist halt alles sehr puristisch. Entweder man liebt es und fährt Elise oder man hasst es und fährt
    Golf...... Was ist da wohl geiler.....?????

    grüße ma aus Köln

    Andreas

  • seh ich eben auch so!

    Wenn ihr das Projekt angeht, tut euch und eurer Elli den Gefallen und baut die Sitze vorher aus. Dann könnt ihr auch den ganzen Schmodder unter den Sitzen beseitigen.

    Die Probax-Sitze mit Stoffbezug kann man freizügig mit Wasser und Seife (Innenreiniger) reinigen und dann mit einem Nasssauger die entstehende Brühe absaugen. Das macht man am besten auch bei ausgebauten Sitzen.

    Elli dankt es mit einem frischeren Duft im Innenraum.