Reifen: feiner Unterschied?

  • Hallo

    Ich muss am 26ten Januar zum Tüv und meine Reifen sind abgenutzt. Meine Frage:

    Was genau bringen mir die Bridgestone mit den speziellen Flanken, gegenüber von einem "normalen" handelsüblichen Reifen.

    Ob Yokohama oder Bridgestone ist mir gleich.
    Ich könnte die 4 bei diversen Händlern für 540 eur bekommen, wobei ich bei Lotus oder Komotec 680 eur hinblättern müsste.

    Ich habe nicht vor auf einer Rennstrecke zu fahren! und so extrem am Limit auch nicht auf Landstraassen-bin keine 20 mehr :)

    Es eilt leider :)
    mfg
    jr

  • Zitat


    Was genau bringen mir die Bridgestone mit den speziellen Flanken, gegenüber von einem "normalen" handelsüblichen Reifen.

    Steife Flanken = holper holper, sprich die "handelsüblichen" Reifen sind für Fahrzeuge mit viel höherem Gewicht konzipiert.

    Zitat

    Ob Yokohama oder Bridgestone ist mir gleich.

    Wäre es mir nicht, der Bridgestone hat sehr wenig Grip, würde ich nicht nehmen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Möchtest Du "andere", oder "weitere" Meinungen hören?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • weitere Meinungen
    bin offen für jede Art von Ansichten...aber es beruhigt ungemein wenn es eine Mehrzahl an Piloten aufweist, welche fast schon "Wahrhaftigkeit" gelten lassen und in Folge dementsprend von "der Meinung" zu reden wäre als ob es nur "diese eine Meinung" gäbe. Da es nur ein heiliger Gral gibt, kommt es auf den Quotienten an. Wenn der Zähler (dieselbe Meinung) fast dem Nenner (Anzahl der befragten Piloten) entspricht, so tendiert der Quotient gegen 1 (lim x-->unendlich) , welches fast einen Kreis ergibt, welches die perfekte geometrische Form darstellt.

    Falls also der Quotient zum Kreis wird, kann ich mit bestem Gewissen meine Reifen bestellen :)
    jr

  • Bridgestone vorne CFE drauf, hinten DCK
    die 4 fast um die Ecke für 560 Euro

    andernfalls müsste ich nach Koblenz und viele km opfern und wenn ich Pech habe regnet es die ganze schöne Strecke an der Mosel entlang. (ich darf nur 5000 km pro Jahr mit meiner aktuellen (sehrviel günstigeren Versicherung fahren).

    Da ich noch knapp 2 mm Profil hinten habe, könnte das ganze auch noch recht gefährlich werden.

    Mir geht's halt drum ob ich im Sommer soo viel mehr Spass habe mit Yokos um die Kurven zu flitzen. Was die weicheren Yokos ausmachen hinsichtlich Komfort, Abrollgeräusch...weiss ich nicht, bis jetzt habe ich mich aber nicht über zuviel Lärm beklagt-es darf ruhig noch mehr sein (ich mag's halt so) .

    Verpasse ich was, wenn ich die Yokos nicht nehme-so könnte ich meine Frage stellen.
    Fakt ist leider, dass ich mit dem Arm beim einlenken an den Knien gegenstosse, da ich 1.80 bin und meine langen Beine am sportlichen 180 Grad oder mehr Kurvennehmen irgendwie stören.

    Langgezogene Geraden darf ich sowieso auf der Landstrasse am Limit nehmen, also was bringt mir der Koblenzer Umweg denn wirklich?

    morgen bestelle ich sie-habe dann 14 Tage frei

    mfg
    jr

  • Den "heiligen Gral" gibt es bei Reifen nicht, da jeder andere Ansprüche stellt.

    Ich fahre Landstraße, zwangsweise auch mal im Regen, daher sind Semi-Slicks (vermutlich eher) nichts für mein Anforderungsprofil.

    Mir persönlich sind die Bridgestone bei Nässe und auch bei Trockenheit beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven aber zu link, da geht mir der Ar*** fliegen. Könnte natürlich auch an meinem unsensiblen Gasfuß oder der brachialen Power der Elise liegen.

    Was meinst Du denn mit "Langgezogene Geraden darf ich sowieso auf der Landstrasse am Limit nehmen"?
    Wessen Limit, Deines, oder das Deiner Reifen?
    Mit anderen Reifen wäre das Limit (und damit die Sicherheit) sicher um einiges höher.

    Wenn JB sagt die sind beide OK, so glaube ich nicht, dass er die auf seiner MK1 drauf hat.

    Wirklich interessant wäre die Aussage von jemandem der beide über einen längeren Zeitraum gefahren (und nicht geschlichen!) ist, da habe ich leider auch nur Wissen aus zweiter Hand.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    OK im Sinne von Alltagsnutzung im Trockenen wie im Nassen, mit gelegentlichen Ausflügen auf Rundkursen. Auf der Straße gehe ich nicht ans Limit, klar. In Spa & Hockenheim konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen...

    was ist eine "Langgezogene Gerade"?? :gr:

  • Zitat

    OK im Sinne von Alltagsnutzung im Trockenen wie im Nassen, mit gelegentlichen Ausflügen auf Rundkursen. Auf der Straße gehe ich nicht ans Limit, klar. In Spa & Hockenheim konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen...

    was ist eine "Langgezogene Gerade"?? :gr:

    JB, meinst Du wirklich die Bridgestone RE040 bzw. die Yokohama AD07, oder irgendwelche anderen MK1-Profile/Mischungen?

    Eine langgezogene Gerade ist eine Straße, die sich selbst im Unendlichen schneidet...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Es geht hier aber wohl um die Serienbereifung der MK2, und nicht um Sportreifen wie den A048, falls doch, 650 EUR für A048, sofort zuschlagen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, hab ich doch verwechselt! wie du sagtest, waren es die AD07, nicht die A048.

    Rotwein und ein schlechtes Gedächtnis ist immer eine ungünstige Konstellation... :drunk:

  • Hallo zusammen
    Irgendwie komisch dass ich durch meinen Lapsus in unserer Kuschelrunde nicht wie früher ver....t werde...mir gefällt's jetzt besser:-)

    Ich hatte mich verschriben und meinte "langgezogene Kurve (Radius 50 m) wo ich auch mit "weniger grip aufweisenden Reifen" NICHT an meinem Limit fahren darf, da 90 erlaubt ist, ich mit 140 an meinem Limit bin, der Bridgestone bei 170 an seinem Limit ankommt, und der Yoko bei 185 (oder 200 (schleime halt gern der Yoko Fraktion :)

    Es geht eigentlich um die Serpentinen (ab Vianden Richtung Oesling) wo die 90 Grad Kurven enger sind und ich mit den 6 Jahre alten Reifen wenig Lust hatte das Limit der Reifen zu entdecken. Leider Gottes sind die Goodyear Ultra Grip 6 Reifen von meinem zuletzt erworbenen Skoda Fabia 1 (49te Woche 2004) jetzt schon spröde, und auch die müssten ersetzt werden...werde dem Händler aber Dampf machen da es ne Schweinerei ist dass mir das Heck eher wegflutscht als jetzt bei meiner Ellie. Morgen geht's mit diesen sch....ss 7mm Profil Reifen nach Zürich-wünscht mir ne gute Fahrt

    PS: RE040 sind bestellt-kann ja nicht schlechter werden als jetzt :nuts:

    mfg
    jr

  • müssen es die bridgestone potenza RE040 sein?

    oder geht auch ein "normaler" potenza?

    was sagt der tüv dazu? wie sind die erfahrungen?

    welche größen darf ich eigentlcih vorne ohne eintragungen und veränderungen fahren? 195 50 16?

    Einmal editiert, zuletzt von eltomal (16. Februar 2010 um 13:04)

  • Zitat

    welche größen darf ich eigentlcih vorne ohne eintragungen und veränderungen fahren? 195 50 16?

    Ohne Eintragung IMHO gar nichts... da nicht seitens Lotus zugelassen, oder täusch ich mich da bei der MK2?

  • haben das nicht mehrere auf den originalen 8-speichen felgen die 195er drauf?

    "lohnt" es sich, wie verändern sich die fahreigenschaften? ist wahrscheinlich nur mal wieder eine reine optiksache!?

    und kann ich mir auch die normalen potenza holen oder müssen/sollten die diese kennung RE 040 haben?

  • Zitat

    muss man eintragen lassen. 195/50R16 steht aber auch im COC drin. Geht also problemlos.

    Felgenbreite zwischen 6J16 und 7J16. Auf die originale 5,5 geht es nicht.

    Dann musst Du die Felgen eintragen lassen, oder :gr: AUf der 5.5er würde ich es nicht machen, der Reifen ist zu breit.

    Griptechnisch sind die Yokos auch zu empfehlen, mit LTS Kennung. Hier zu sparen ist echt falsch... Meine Meinung.

  • Die 195/50 R16 stehen bei 90% der MK2 Fahrer nicht im CoC. Man darf diese Reifengröße auf den OEM Rädern fahren in 5.5". Freigabe kannst dir von Lotus eine geben lassen... da gibts dann einen kleinen Brief in dem steht deine VIN und die Reifengröße. Reifenfreigabe vom Hersteller vorausgesetzt wenn der sagt 5.5" ist nicht dann Lotus noch so oft schreiben das es funktioniert.
    Sehr lustig weil der Brief sich aufs CoC bezieht indem der Reifen nicht drin steht und quasi eine Erweiterung ist. Ich hab den 195er als Winterreifen auf den OEM Rädern. Sieht bescheiden aus aber fährt sich gut.
    Nur so als Hinweis auch die Winterreifengröße 15" und 16" steht nur im Handbuch und nicht im CoC :lach:
    Sind auf der Insel sehr flexibel was solche Dinge angeht und ich mach mir da keine Sorgen solange ich ne Freigabe vom Fahrzeughersteller bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1122 (17. Februar 2010 um 21:16)