Thielert 150PS Kit - was ist zu beachten?

  • Zitat

    Wer ist übrigens "Leyendecker"?

    Wikidingens:

    Hans Leyendecker (* 12. Mai 1949 in Brühl, Rheinland) ist ein deutscher Journalist. Er gilt als einer der profiliertesten investigativen Journalisten und deckte seit 1982 viele politische Affären in Deutschland und im Ausland auf.

    Er ist den SPIEGEL-Lesern noch gut bekannt. Jetzt SZ.

  • Zitat

    Das war ich. Und zwar die Leistungsdiagramme eine Seite vorher, die die Namen und Kennzeichen der Besitzer enthielten.

    Bist Du nicht "nur" Moderator bei "Lotus classic"?
    Dann darfst Du hier doch gar nicht in diesem Unterforum löschen/zensieren.
    Trotzdem, gelungener Einstand. :discus:

    Ich will auch Moderator mit Lizenz zum Zensieren sein, obwohl ich ja manchmal gar nicht so moderat bin.

    Als erstes würde ich, wie bereits vorgeschlagen, alle :kotz: -Smilies durch :kiss: -Smilies ersetzen.

    Dann würde ich als Hintergrundfarbe ein zartes altrosa wählen, Kuschelrock 1-37 als Hintergrundmusik laufen lassen (alternativ tut es auch ein "give peace a chance"), und den Geruch von Patchouli verströmen lassen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Wikidingens:

    Hans Leyendecker (* 12. Mai 1949 in Brühl, Rheinland) ist ein deutscher Journalist. Er gilt als einer der profiliertesten investigativen Journalisten und deckte seit 1982 viele politische Affären in Deutschland und im Ausland auf.

    Er ist den SPIEGEL-Lesern noch gut bekannt. Jetzt SZ.

    Kann ich also nicht kennen, ich lese keine linken Blätter, nur Praline, Blitz-Ilu und natürlich das Lotus-Forum.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)


  • Hallihallo Ihr Lieben, ich bin der Martin und ich bin Modedesigner bei Detlev Louis. Ich entwerfe dort die tres chic Lederkombis aus der Edition Dotterweich by Detlev . Ich habe schon immer mit einer Elise ge :love: äugelt aber der Ton in den Foren war dann doch zu rau.

    Jetzt glaube ich, hier im neuen Lotus Forum eine fabelhafte und superkuschelige Heimat gefunden zu haben, wo alle meine Fragen beantwortet werden und man mir jeden Wunsch von den Lippen abliest.

    Ich freue mich schon ganz doll auf viele tief empfundene Diskussionen mit euch. Alles kann, nichts muss.

    Ganz liebe Grüße von eurem Martin :love:

  • Ach Michael jetzt sei doch auch mal lieb. Schneide die persoehnlichen Daten raus oder schwaerze Sie.
    Schau mal der nette Tim meinte doch das die Verlustleistung bei dem freundlichen Thielert eindeutig zu hoch sei, weil er aus Versehen jedesmal falsch gemessen hatte. Das die Leistung bestimmt viel viel geringer ist als auf den Diagrammen steht.
    Jetzt koennen wir das gar nicht mehr sehen.

  • Zitat


    So schafft man es nicht, Informationen zu vermitteln, die auch Hand und Fuß haben.

    (...)

    Ich habe viele Unterlagen, die für Informationssuchende interessant wären, kann das aber auch gut für mich behalten.

    Hmm, könnte es sein, dass du die Bedeutung dieser Diagramme etwas überschätzt? Worum geht es hier? Um ein Zylinderkopftuning bei einem Großserienmotor. Das ist kein Zauberkunststück, sondern Handwerk.

    Wenn man mehr Leistung in der Elise haben will, ist man ja nicht von der Gnade einiger Druiden abhängig.

    Man kann im Grund zu jedem Motorenbauer hingehen, der sein Handwerk versteht und sich etwas bauen lassen. Bis zu einem bestimmten Punkt geht es mit der Serien ECU, darüber hinaus braucht man ein programmierbares Steuergerät. Das sind doch alles keine Geheimnisse.

    Ob nun ein Motor 145 oder 150 PS hat, mein Gott, da muss man schon sehr viel Zeit haben, um das für bedeutend zu halten. Denn am Ende reden wir hier über Straßenfahrzeuge, keine Rennwagen.

    Also, was soll die Geheimnisdiplomatie? Du siehts doch selbst an den Reaktionen in diesem und im anderen Forum, dass eine Reihe von Leuten völlig zufrieden sind mit dem Thielert-Kopf (ich selbst übrigens auch) und die scheint es also nicht so zu interessieren, ob die Leistung nun rechnerisch bei 6850 oder 6700 oder 6600 ansteht. Hauptsache, der Motor dreht frei hoch hat mehr Dampf. Punkt. Mehr geht ja immer, wenn man es will.

    Warum sich die Leute in der Lotus-Szene immer um scheinbare Päpste mit Spezialwissen scharren müssen, um ab und zu einen Brosamen Weisheit oder das eine oder andere PS abzubekommen, ist mir völlig schleierhaft. Ich bin ja selbst aus der "Hamburger Gemeinschaft" exkommuniziert worden, da ich nicht mehr zu den gewünschten Adresse gehe. Das war das Beste, was ich tun konnte, denn ich habe eine Menge gelernt. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Die Elise ist auch nur ein Auto, und wie man Autos schneller macht, ist ein Handwerk, das viele beherrschen. Nicht unbedingt die Händler, aber es gibt genug Mechaniker, die es können.

  • Hallo Freunde der englischen Fahrkultur!

    Der Beitrag ist zwar schon ein paar Monde alt, aber mir gerade Aktuell.

    mir wurde eine Mk2 ( Bj. 2002 ) mit 150 Thielert PS angeboten... das Moped hat ca. 70.000 km auf dem Buckel.

    Habe ich das hier richtig verstanden, das die Maschine haltbar ist?
    Mir ist nämlich noch nicht bekannt, wann das Tuning verbaut wurde und wieviel der Motor MIT der Leistungssteigerung gelaufen hat.

    Und ist der Unterschied wirklich spürbar zur Serie?

    Über ein paar Informative Info's bedankt sich

    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Es ist ja bereits deutlch beschrieben worden, dass mit diesem Tuning das Fahrzeug freier dreht und weniger zugeknöpft wirkt als im Serienzustand. Brutale Leitsungszuwächse sind von solchen Maßnahmen allgemein nicht zu erwarten.

    Der moderate EIngriff hat generell wenig sehr Zehrendes an dem Agregat. Die Fahrweise und Umstände des Betriebes, wie Wartung sind Größen die einen Serienzustand vergleichbar beeinflussen würden. Das ein freier drehender Motor im oeberen Bereich eher gefordert wird könnte so gesehen ein kleiner Faktor sein unter den Einflußgrößen.

    Frank Thielert hat ja nicht so weit in die 2000er gestochen mit seiner Lotus Vertretung in Hamburg. So gesehen wirst Du Dir wenig Gedanken machen müssen welche Kiliometer in den letzten mindestens zehn Jahren nach der Modifikation gefahren worden sind.

    Kurzum, wenn das Fahrzeug gut im Saft ist - freue Dich über diese (in der Regel eingetragene) Modifikation.


    Ich finde es angenehm einen Beitrag aus der "guten alten" Zeit zu lesen ;)


    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da das Kit bei mir in der MK1 auch werkelt kann ich sagen das macht ebenso laune
    (auch wenn die angegebene Leistung zu bezweifeln ist ;-))

    Aber Du hast ja auch nicht mehr das "echte" Thielert-Steuergerät...
    Ich find' schon, dass Dein Hobel ganz gut geht! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allerdings handelt es sich hierbei um das Thielert 180Kit - bei dem deutlich mehr geändert wurde (inkl. neuer ECU).
    Da das Kit bei mir in der MK1 auch werkelt kann ich sagen das macht ebenso laune :D
    (auch wenn die angegebene Leistung zu bezweifeln ist ;-))

    Bei Norbert handelt es sich ursprünglich um das Thielert Kit, dann hat ein Herr "Einstecktuch Thielert Nachfolger" vergessen bei der ersten und zweiten Instandsetzung verstärkte Ventilfedern einzusetzen. Nachdem das gute Stück jeweils nur 300Km kam war dann irgendwann mal Bernd Rossol dran und hat es gerichtet und weiter bearbeitet. Jene Dose geht sehr gut seit dem.

    Bei Thielert's Turbo bestand das große Orakel in der eigenen unzugänglichen ECU (man munkelte mit italienischer Hilfe). Probleme haben die Turbo's beispielsweise bei verändertem Luftdruck gemacht und ein Klingeln konnte selbst bei hochwertigem Sprit in den Bergen kommen. Die ECu war wohl auch der Start mit für den Flugzeugmotor.

    Ein 170PS Rotec Kit mit kleinem Kopf und Plastikansaug ohne mod. ECU hat seiner Zeit auf dem Thielert Prüfstand nicht nur einen Lutz Weinschenk verwirrt ;)

  • Aber Du hast ja auch nicht mehr das "echte" Thielert-Steuergerät...
    Ich find' schon, dass Dein Hobel ganz gut geht!

    Ja da hast schon recht. :D Vorallem oberhalb 5000rpm geht die Post ab (+ geile Klangkulisse).

    Zurück zum Thielert. Zumindest muss man dem Kit (also dem 180er mit der eigenen ECU) zugute halten das damit "problemlos" die Abgasuntersuchung möglich war. Bei den Abstimmungen der anderen (z.B. mit Emerald) muß man da schon "kreativer" sein.