Thielert 150PS Kit - was ist zu beachten?

  • Moin zusammen,

    was ist beim Thielert 150 PS Kit genau verändert und
    was sind mögliche negative Besonderheiten des Kits vor
    allem bei einer Laufleistung von ~ 80.000 KM?
    Gibt es Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?

    Super wäre auch, wenn noch jemand seine Erfahrungen
    mitteilen könnte, wie sich die Charakteristik des
    Motors mit dem Kit verändert...

    Besten Dank & schönen Sonntag noch,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (14. Dezember 2008 um 21:25)

  • Nach spätestens 3.000 Kilometern fliegen dir die Ventile um die Ohren. Die Kolben hatten schon quasi ab Werk Löcher, handgefeilt von Kai Montefalco und Co. Noch schlimmer: Nockenwellen brechen schneller als Salzstangen. Tu dir und uns einen gefallen und lass die Finger davon. Ich empfehle einen A3 TDI.

  • Nein kleiner Spass...

    Ventile im Standard Mass - Kopfbearbeitung und eine umgeschliffene Nockenwelle.

    Es ist sicher das beste Kit (Preis/Leistung) das Thielert gebaut hatte.

    Das Kit entspricht, bis auf die Nockenwelle, in etwa dem was Lotus seinerzeit als Sport 135 Kit verlauft hatte.

    Bei einer Laufleistung von über 80000 km ist all das zu beachten, was man bei einem Motor mit der Laufleistung eben erwarten kann. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Nein kleiner Spass...

    Ventile im Standard Mass - Kopfbearbeitung und eine umgeschliffene Nockenwelle.

    Es ist sicher das beste Kit (Preis/Leistung) das Thielert gebaut hatte.

    Das Kit entspricht, bis auf die Nockenwelle, in etwa dem was Lotus seinerzeit als Sport 135 Kit verlauft hatte.

    Bei einer Laufleistung von über 80000 km ist all das zu beachten, was man bei einem Motor mit der Laufleistung eben erwarten kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die Suchfunktion kann helfen.

    Der Thielert 150PS-kit ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Ich habe diverse Leistungsdiagramme von diesen kits und übereinstimmend fällt die Höchstleistung bei ca. 6.800 bis 6.920 rpm an, bei 6.950 bis 6.980 setzt der Drehzahlbegrenzer dem Motor ein Limit. Das bedeutet, daß man die versprochene Leistung ausschließlich dann merkt, wenn man bis zum Begrenzer dreht. Das ist eigentlich nur auf der Rennstrecke der Fall. Im Alltag sieht man die Leistung nicht.

    Der besondere Haken dieses kits ist, daß die umgeschliffenen Nockenwellen einen kleineren Grundkreis haben, um den Ventilhub zu erhöhen. Thielert hat also die Ventilsitze etwas weiter in den Knälen, das ist sicher nicht optimal.

    Die Zylinderkopfbearbeitung erfolgte ausschließlich maschinell, also keine glatten Übergänge etc.

    Meiner Meinung nach ist der Lotus 135 Motor doch mit mehr Feinarbeit gefertigt. Außerdem hat er nicht den Nachteil der zu tief in den Kanälen liegenden Ventilen.

    Die Thielert 135 laufen ganz gut, es ist aber keine Zauberei.

    Für dasselbe Geld kann man sicher haltbarere und vernünftiges Tuning bekommen, das dieselbe Leistung mit einer Option für mehr Leistung verbindet.

  • Herzlichen Dank für diese fundierte Aussage!
    Das Kit ist schon verbaut bei einer MK1, die ich mir
    evtl.ansehen werde. Es ging mir u.a. darum zu erfahren,
    was es mit dem Ding auf sich hat, eine Wahlmöglichkeit gibt's leider nicht zw. den versch. Tunings...

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (15. Dezember 2008 um 00:32)

  • Zitat

    Der Thielert 150PS-kit ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Ich habe diverse Leistungsdiagramme von diesen kits und übereinstimmend fällt die Höchstleistung bei ca. 6.800 bis 6.920 rpm an, bei 6.950 bis 6.980 setzt der Drehzahlbegrenzer dem Motor ein Limit. Das bedeutet, daß man die versprochene Leistung ausschließlich dann merkt, wenn man bis zum Begrenzer dreht. Das ist eigentlich nur auf der Rennstrecke der Fall. Im Alltag sieht man die Leistung nicht.

    Seit ca. 8 Jahren Jahren postest du diesen Sermon Michael. Und ich werde nicht müde, es richtigzustellen. Es gab zwei Kits von Thielert, eins mit 145 PS und eins mit 150. Sie unterscheiden sich im Bereich der Nockenwellen. Wie genau, weiß ich nicht. Ich habe das 145 PS Kit. Das hat die Maximalleistung bei genau 6.400 Umdrehungen, und ich habe auch das Diagramm dazu. Das Drehmoment ist deutlich stärker gegenüber Serie. Da ist nix spitz und in den Begrenzer drehen muss man nicht. Deine Einschätzung, man würde die Leistung niemals sehen, halte ich für Humbug.

    Der Unterschied zur Serie liegt darin, dass der Thieler Kopf ab ca. 4500 freier durchatmet und eben bis 6.500 locker hochdreht, während dem Serienmotor bei 5.500 die Luft ausgeht. Weitere Vorteile: Leerlaufverhalten ist wie Serie, Optik auch. Da qualmt und ölt nix.

    Thielert hat damals eigentlich schon ordentliche Sachen gebaut und wirklich etwas vom Motorenbau verstanden, auch im historischen Bereich. Da standen Motoren von Fahrzeugen rum, die der typische Elisefahrer nicht mal aus dem Quartett kennt. Dass es Druiden gibt, bei denen alles geiler und toller ist, versteht sich ja von selbst...

    Aber jeder hat so seine Meinungen, gell-
    ;)

  • Wir unterhalten uns ueber einen Unterschied von 180 U/min, bei denen andere Nockenwellen Ihre max. Leistung frueher abgeben.

    Meine damalige Elise hatte mit 270er Piper Cams die max. Leistung von 146,xx bei 6770 U/min. Das wird bei anderen Motoren mit aehnlichen Sportnocken nicht anders aussehen. Das Thielert Kit leistete offen 156 und mehr, bei besagten 6950 u/min was beachtlich ist. Egal was man macht, man kommt bei allen Konzepten in den Begrenzer, wenn man keine andere ECU einbaut, die eine hoehere Drehzahl zulaesst.

  • Zitat

    Seit ca. 8 Jahren Jahren postest du diesen Sermon Michael. Und ich werde nicht müde, es richtigzustellen. Es gab zwei Kits von Thielert, eins mit 145 PS und eins mit 150. Sie unterscheiden sich im Bereich der Nockenwellen. Wie genau, weiß ich nicht. Ich habe das 145 PS Kit. Das hat die Maximalleistung bei genau 6.400 Umdrehungen, und ich habe auch das Diagramm dazu. Das Drehmoment ist deutlich stärker gegenüber Serie. Da ist nix spitz und in den Begrenzer drehen muss man nicht. Deine Einschätzung, man würde die Leistung niemals sehen, halte ich für Humbug.

    Der Unterschied zur Serie liegt darin, dass der Thieler Kopf ab ca. 4500 freier durchatmet und eben bis 6.500 locker hochdreht, während dem Serienmotor bei 5.500 die Luft ausgeht. Weitere Vorteile: Leerlaufverhalten ist wie Serie, Optik auch. Da qualmt und ölt nix.

    Thielert hat damals eigentlich schon ordentliche Sachen gebaut und wirklich etwas vom Motorenbau verstanden, auch im historischen Bereich. Da standen Motoren von Fahrzeugen rum, die der typische Elisefahrer nicht mal aus dem Quartett kennt. Dass es Druiden gibt, bei denen alles geiler und toller ist, versteht sich ja von selbst...

    Aber jeder hat so seine Meinungen, gell-
    ;)

    Liebes Tatzentierchen,

    Du bist doch immer derjenige, der scharfzüngig ein haarscharf daneben liegendes posting kritisiert. Jetzt bist Du selbst dran. Du redest von Deinem 145 PS-kit, der nun mal anders ist als mein Auto mit dem 150 PS-kit. Da reden wir über zwei verschiedene Dinge. Und Lexi hatte in diesem thread nach dem 150 PS-kit gefragt, den Du nur wohl nicht aus eigener Erfahrung kennst. Aber meine eigenen Erkenntnisse meinst, runterputzen zu müssen. So schlecht kann das Wetter in Hamburg doch gar nicht sein!

    Wahrscheinlich hat Dein Motor mit 145 PS-kit eine zahmere Nockenwelle, damit könnte das Ventil am ursprünglichen Platz verblieben sein, wenn der zusätzliche Ventilhub von den Hydrostößeln aufgefangen werden konnte. Die Kopfbearbeitung war wahrscheinlich ähnlich wie bei dem 150PS-kit.

    Was Thielert früher gemacht hat, kenne ich recht gut. Auch im Bereich Wettbewerbsfahrzeuge. Sie haben z.B. Anfang der Neunziger Motoren für den LeMans Porsche unseres Teams bearbeitet.

    Das ist ja genau der Unterschied: Die rein maschinelle Bearbeitung des Rover Zylinderkopfes stand im krassen Gegensatz zu der liebevollen und detailreichen Bearbeitung der Wettbewerbsmotoren.

    Ist mir auch eigentlich wurscht, ob die kits nun so oder so zu bewerten sind. Ich habe solch ein Auto und würde es nicht wieder so haben wollen.

  • Den 150PS Kit kenne ich nicht. Wenn er so grundlegend anders ist, dann bitte ich die Leser, dies einzuordnen – wobei ich Manias Postings empfehle (wo soll denn die Leistung herkommen, wenn nicht über die Drehzahl?)

    Lieber Michael, es gibt bei dir halt immer sehr wenig Zwischentöne, alles ist entweder ganz toll oder ganz großer mist. Und wenn es einmal so ist, dann auf ewig und immer wieder.

    Daraus entstehen Pauschalaussagen, die weniger Eingeweihte nicht korrekt einordnen können. Ich habe auch Motoren von bestimmten hochgelobten Tunern rauchen und qualmen gesehen. Da waren dann immer andere Schuld, der Fahrer, die Sterne, die Queen oder Dschings Khan. Lasse ich mich darüber aus? Nein. Weil mir die Hintergründe fehlen.

    Nochmal zur Sache und der Lexianfrage: Wenn ein K 80.000km gelaufen hat, kann er auch mal kaputtgehen. Egal ob getunt oder nicht.

  • Zitat

    ...
    Nochmal zur Sache und der Lexianfrage: Wenn ein K 80.000km gelaufen hat, kann er auch mal kaputtgehen. Egal ob getunt oder nicht.


    Ungetunt - da darf eigentlich höchstens die Zylinderkopfdichtung mal den Geist aufgeben (was auch eine Schwachstelle ist). Ansonsten sollten halbwegs moderne Großserienmotoren wie der 1.8er K deutlich länger halten.

  • Zitat


    Lieber Michael, es gibt bei dir halt immer sehr wenig Zwischentöne, alles ist entweder ganz toll oder ganz großer mist. Und wenn es einmal so ist, dann auf ewig und immer wieder.


    Tatzentier,

    warum läßt Du mich nicht einfach meine Meinung zu dem kit äußern und akzeptierst diese als meine Erfahrung?

    Ich habe durchaus gesagt, daß der kit gut läuft, nicht nur ganz großer Mist.

    Ick kann meine Meinung durchaus revidieren, wenn mir andere Erkenntnisse vorliegen. Nur fehlen diese bei diesem kit.

    Zitat


    Daraus entstehen Pauschalaussagen, die weniger Eingeweihte nicht korrekt einordnen können. Ich habe auch Motoren von bestimmten hochgelobten Tunern rauchen und qualmen gesehen. Da waren dann immer andere Schuld, der Fahrer, die Sterne, die Queen oder Dschings Khan. Lasse ich mich darüber aus? Nein. Weil mir die Hintergründe fehlen.


    Ich habe hier nicht Deinen Lieblingsfeind Rotec hochgelobt, sondern nur meine Erfahrungen mit dem 150 PS-kit gepostet.

    Deine Bemerkungen zu bestimmten "hochgelobten Tunern" gehen an meinem Beitrag voll vorbei. Bin ich von Dir nicht gewohnt.

    Mir fehlen die Hintergründe zu meiner Kritik am Thielert kit keineswegs, falls Du das insinuieren wolltest.

  • Zitat


    Ich habe hier nicht Deinen Lieblingsfeind Rotec hochgelobt, sondern nur meine Erfahrungen mit dem 150 PS-kit gepostet.

    Deine Bemerkungen zu bestimmten "hochgelobten Tunern" gehen an meinem Beitrag voll vorbei. Bin ich von Dir nicht gewohnt.

    Also der genannte Tuner ist nicht mein Lieblingsfeind, und ich kann mich nicht erinnern, mit dir mal über ihn gesprochen zu haben. Ich hab zum Glück noch anderes zu tun und Feinde suche ich dann doch nicht in meinem Hobby, dafür hab ich gar keine Zeit...

    Ich wollte nur auf einen feinen Unterschied hinweisen: Dass ich meine schlechten Erfahrungen mit diesem oder jenem Umbau/Tuner nicht immer wieder herausposaune. Denn es ist ja nur meine Erfahrung. Andere haben andere. Also halte ich mich zurück mit dem Gemecker. Klar kannst du das anders sehen und deinen Thielertfrust mitteilen.

    Aber lassen wir es gut sein, bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe und Besinnung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (15. Dezember 2008 um 15:14)

    • Offizieller Beitrag

    Puhh,

    vielleicht können sich beide Herren einmal etwas eingrenzen.

    Bitte brecht Euch doch mal einen Zacken aus der Krone und steht dazu.

    Zurück zum Thema.

    Meiner Meinung hat Thielert mit dem 150PS Kit tatsächlich ein für die damalige Zeit gutes und besonders für Thielert ungewöhnliches Leistungsverhältnis gehabt. Es gab auch hier eine gewisse Streuung und generell ist dieses Kit in meinen Augen nicht weit anfälliger als die Serienmototrisierung. Die Qualität des Kit in Hinblick auf die Leistungsentfaltung empfinde ich als nicht ganz optimal und habe persönlich schon Besseres am Poo gehabt das man für das Geld haben konnte.

    Die Kanäle sind halt aufgemacht und die Leistung kommt wie von Michael beschrieben oben.

    Kurzum ist der Motor nicht von Haus aus schlecht und wenn schon verbaut kein Nachteil der Serie gegenüber.

    Frank

  • Zitat


    Ich wollte nur auf einen feinen Unterschied hinweisen: Dass ich meine schlechten Erfahrungen mit diesem oder jenem Umbau/Tuner nicht immer wieder herausposaune. Denn es ist ja nur meine Erfahrung. Andere haben andere. Also halte ich mich zurück mit dem Gemecker. Klar kannst du das anders sehen und deinen Thielertfrust mitteilen.


    Wenn jemand hier im Forum nach der Charakteristik des Thielert 150 PS-kits fragt, kann ich durchaus die für diesen kit typischen Merkmale und technischen Grundlagen beschreiben. Das hat nichts mit schlechten Erfahrungen hinausposaunen oder Frust loswerden zu tun, sondern das sind objektive Merkmale des kits. Auch ist das kein Gemecker.

    Du bist mir als feinsinniger Differenzierer bekannt, daher verwundert mich Dein statement.

    @ Liftboy:
    Ich verstehe nicht, wo ich mich eingrenzen soll. :gr:

  • Zitat

    Es gab zwei Kits von Thielert, eins mit 145 PS und eins mit 150.


    Stimmt nicht ganz, es gab auch einen 140 ps kit welchen ich selber mal in meiner elise hatte.

  • Michael, eines muss ich aber klarstellen:

    Rotec ist nicht Tatzentiers Lieblingsfeind.

    Das ist meiner und den lasse ich mir auch nicht nehmen.:D

    So und nun Spass beiseite.

    Sicher ist ein handgearbeiteter Zylinderkopf eine wunderschoene Sache und im Einzelfall auch sinnvoll.
    Handarbeit bedeutet aber auch Streuung, da nicht jedes Teil gleich gefertig ist.
    Ich wuerde Heute!, damals dachte ich anders, einen maschinell gearbeiteten Kopf nicht sofort verteufeln.

    Wenn der Betrieb die richtigen Maschinen hat und Thielert hatte die, ist die Art der Bearbeitung fuer den Einsatzzweck wahrscheinlich die Bessere.

    Warum?
    Das Ergebnis ist reproduzierbar und harmoniert immer wieder mit den anderen verbauten Komponenten.
    Der Kunde weiss was er bekommt.
    Er hat die Sicherheit, dass die zugesicherten Eigenschaften auch erfuellt werden.

    Jede Aenderung der Komponenten(in diesem Fall der handgearbeitete Zylinderkopf) kann zu einem anderen Ergebnis fuehren und nicht die zugesicherten Eigenschaften erfuellen.

    Bei einem Wettbewerbsmotor ist es sicher das Beste das optimalste aus dem Motor herauszuholen. Ob das auch fuer ein Kundenfahrzeug gelten muss, das nicht im Motorsport eingesetzt wird, ist fraglich.
    Wer Motorsport betreibt weiss dass er sein Fahrzeug haeufiger revidieren muss als ein Serienfahrzeug.

    Es erscheint in den einschlaegigen Foren, dass alles ohne Probleme machbar ist.

    Vielfach wird der Eindruck erweckt, dass viele Brachialumbauten mit ueber 200 PS ueberhaupt kein Problem sind. Wenn man genauer hinschaut stellt sich dann heraus das die meisten Umauten gar nicht fahren oder gefahren werden. Meist nur stehen und ab und zu herausgeholt werden.

    Sie meist ein enormes Geld und Zeit verschlingen, bis sie fahren, bzw. wenn sie gefahren wurden, da "Nachbesserungsarbeiten" verschwiegen werden.

  • Meine Elly hat ein 150PS Kit von Thielert. Ich habe den Eindruck, dass sie gegenüber der 122PS Standardversion etwas besser geht, in etwa vergleichbar zur 111S mit variabler Ventilkontrolle, wobei mir die niedrigere Drehzahl im Alltag entgegen kommt.

    Letztes Jahr habe ich mir mein Schmuckstück gekauft und bin damit im Urlaub ca. 3000km nach Italien und zurückgefahren, über die Autobahn teilweise bis zum Anschlag über mehrere Stunden ohne Thema.

    Aufgrund des Umbaus verträgt die Elly nur Super+, also 98 Oktan. In Italien ist Super+ die Ausnahme, was dann manchmal zum Schwitzen des Fahrers führt, ob es noch bis zur nächsten Tankstelle mit Super+ reicht. :cool:

    Zum Kit gehören:
    * Umbau des Kopfes, andere Ventile, andere Nockenwelle
    * Alu Drosselklappe
    * Sportluftfilter
    * Jan-Speed Auspuff
    * Ölkühler
    * Öldruck- und Öltemperaturanzeige

    Der im Thread beschriebene Effekt, dass dem Standardmotor mit 122PS ab ca. 5500 U/min die Luft ausgeht wurde hier mit der Alu Drosselklappe und dem Sportluftfilter entgegengewirkt.

    Das maximale Drehmoment kommt später als bei der 122PS Version bei ca 4600 U/min und ist mit 180Nm etwas höher als normal.

    Ich habe mir vor dem Kauf die Mühe gemacht die Kennfelder der Rover Ellies und die der Toyota 192PS miteinander zu vergleichen. Danach kam dann eigentlich nur noch die Rover in Frage, da ich im Alltag keine Drehorgel will, siehe Anhang.

    Wer hat eine Kennlinie des Thielert Umbau? Die würde ich gerne in mein Diagramm einfügen.

    Gruß Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Schön!

    Irgendwo hatte ich die ganzen Thielert Diagramme. Wenn mir noch das gewünschte in die Hände fällt ... . Michael Heyer hat dort einen akribischeren Fetisch ;)

    Ansonsten ist mir mein vorletztes Diagramm gerade auf gegangen. Mit ein paar kleinen Softwareoptimierungen und einer anderen Drosselklappe sieht es heute etwas netter aus. Ich bleibe weiter beim kleinen Kopf, Fächerkrümmer, dicker Berta, ohne Einzeldrossel und bin so sehr zufrieden.


    Frank

  • Hallo,

    wie schon im braunen Forum (ups, wie hört sich das denn an :xxx:) geschrieben, fahre ich den Umbau ca. 50000 km ohne Probleme, und bin auch sehr zufrieden damit.
    Die Mehrleistung ist auf jeden Fall deutlich spürbar, egal wie schlecht der Umbau theoretisch sein soll.
    Irgendwo fliegt noch das Leistungsdiagramm rum, such ich mal.

    Gruß

    Peter

  • Vielen Dank!
    Mich würde noch interessieren, ob der Umfang des Kits wie hier beschrieben grundsätzlich immer so war, sprich das 150PS Kit immer mit diesen Features verbaut wurde sofern von Thilert oder 'nahen Verwandten" direkt vorgenommen...

  • OK, hier eine kleine Auswahl der Diagramme.

    Die Höchstleistung fällt an bei Drehzahlen zwischen 6.780 und 6.900 und bestätigt damit meine Aussagen in den obigen Beiträgen.

    Die PS-Leistungen liegen zwischen 153 und 161 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (19. Dezember 2008 um 00:08)

  • macht Euch mal die Mühe:

    gebt bei youtube.com *honda lotus turbo* ein und ihr seht eine 500ps elise mk1 - no joke!

  • Liftboy: Dein Diagramm zeigt auch einen Thielert 150?

    Die anderen Diagramme haben immer einen sehr ähnliche Charakteristik, Drehmoment ist bereits bei niedrigen Drehzahlen, 3000 U/min bei über 50%.

    Wobei mir die Spitzenleistungen bei Liftboys Diagramm durchaus gefällt :bo:

    Eine Sache ist mir da noch aufgefallen, die mich sehr wundert. Zwischen Motorleistung und Radleistung entsteht ein Verlust von etwa 40%. Wo geht diese Leistung hin und was kann getan werden, um diese Verlustleistung zu reduzieren? Ich meine das sind 40%!!!

    Wolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Liftboy: Dein Diagramm zeigt auch einen Thielert 150?
    Wolf

    Nein, es ist kein Thielert 150. Es war auch nicht passend das Diagramm zu posten in diesem Kontext. Bei mir handelt es sich um ein "170 PS" Kit von Rotec. Entschuldigung!

    Frank

  • Zitat

    Der Jan-Speed war Option und ist eher ein Leistungsverhinderer.

    OK, aber der Rest wie Ölkühler und Instrumente war immer Bestandteil?
    Ist der Ölkühler bei der Leistng bereits zwingend erforderlich?