Thielert 150PS Kit - was ist zu beachten?

  • Zitat

    Ölkühler und Instrumente waren nicht Bestandteil.
    Einen Ölkühler oder Wärmetauscher benötigt man je nach Einsatz nicht zwingend.

    Frank

    Demnach ist dann der Kopf mit der Nocke, den Ventilen, etc. und der geänderte Luftfilter das einzige, was 'ab Werk' Bestandteil ist, right?
    Wann kann denn der Janspeed nicht? Oder macht der nur Sinn in Verbidung mit geänderten Krümmer?

  • Soweit ich weiss ist das Kit entwickelt worden, so dass es mit Serienauspuff und Luftfilter ca. 150 PS leisten sollte. Aenderungen an der Auspuffanlage und Luftfilter steigern die Leistung- wie die Diagramme zeigen.
    Man sollte aber vorsichtig sein, denn z.B weitere Aenderungen, wie z.B andere Kruemmer oder groessere Drosselklappen sind nicht in der Entwicklung beruecksichtigt worden und koennen zu Abmagerungen im Gemisch und Motorschaeden fuehren.

  • Die Diagramme sind sehr interessant. Mich wundert es allerdings sehr, daß die Verlustleistungen derart hoch sind.

    Es gibt viele Erklärungen für eine derart hohe Verlustleistung. Diese reichen von einer hoher Reibung auf dem Prüfstand (2 Rollen-Prüfstand, Wagen mit Spanngurten fest nach unten fixiert,..) bis hin zu dem Vorwurf, diese (evtl.mit angezogener Handbremse) bewußt erhöht zu haben um die Motorleistung besser aussehen zu lassen. Schliesslich zahlt man in Deutschland den Tuner für ein Verbesserung der Motorleistung..

    Man kann solche Fragen leider selten abschliessend beantworten. Auf dem Track oder meintetwegen auch der Landstraße sieht man aber ganz gut, wieviel Kraft der Wagen auf die Strasse bringt...


    Gruß,

    Tim

  • Zitat

    OK, hier eine kleine Auswahl der Diagramme.

    Die Höchstleistung fällt an bei Drehzahlen zwischen 6.780 und 6.900 und bestätigt damit meine Aussagen in den obigen Beiträgen.

    Die PS-Leistungen liegen zwischen 153 und 161 PS.


    Immer wieder erreichen die Soko 100/110 Beschwerden über PKW vom Typ Lotus Elise, die mit nicht ausreichender Leistung den reibungslosen Verkehrsfluss behindern. Daher nehmen wir mit Freude zur Kenntnis, dass der Verkehrsteilnehmer Heyer einen präzisen Überblick über die Leistungswerte verschiedener PKW des o.g. Typs besitzt und bitten die o.g. Person um Zusendung des gesammelten Materials zur weiteren Auswertung durch die zuständigen Ermittelungsstellen unter Führung von POM Dampf und POK Tratsch. Dieser Informartionsaustausch ist für die Allgemeinheit von größter Bedeutung, da gerade jetzt ein schnelles Vorankommen im Verkehrsgeschehen erste Staatsbürgerpflicht ist.


    MfG
    Hart
    Dieses Dokument ist ohne Unterschrift gültig

  • @ Michael:

    Wenn du schon unbedingt Leistungsdiagramme von anderer Leute Elisen hier veröffentlichst, solltest du wenigestens so schlau sein und die Namen und Kennzeichen unkenntlich machen! :mad:

    Hast du schon mal etwas von Datenschutz gehört? Offensichtlich nicht. Was glaubst du eigentlich was durch solch undurchdachte Postings so alles ergoogelt werden kann?

    Siehe bitte schleunigst zu dass du diesen link wieder entfernst und das Ganze ohne Namen postest. Ich meine das Ernst, was den Datenschutz angeht verstehe ich seit geraumer Zeit keinen Spaß mehr!

    Danke!!!
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (19. Dezember 2008 um 10:29)

  • Kai,

    nun mach' hier mal nicht den wilden Mann.

    Das Diagramm hast Du selbst gepostet!

    Oder kannst Du mir sagen, wie ich sonst an Dein Leistungsdiagramm komme?

    Weder kann ich das Diagramm hier aus dem Forum entfernen noch kann ich es ändern.

    Du hattest es selbst in der Hand, Deine persönlichen Daten wie Namen und Kennzeichen ungültig zu machen, bevor Du das Diagramm postest.

  • Liftboy,

    kannst Du bitte den Namen von Kai M. und das Kennzeichen seines Autos aus dem Diagramm entfernen?

    Ansonsten bekommen wir Ärger mit dem Datenschutzbeauftragten. :bo:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (19. Dezember 2008 um 12:50)

  • Also doch Zensur, wenn hier schon Beiträge mit Verbalinjurien gelöscht werden.

    Schande, nachher beleidigt mich jemand und ich bekomme nichts davon mit...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also doch Zensur, wenn hier schon Beiträge mit Verbalinjurien gelöscht werden.

    Schande, nachher beleidigt mich jemand und ich bekomme nichts davon mit...


    Ich beleidige dich auf Wunsch gern privat weiter. :lach:
    Und wie Franky schon sagte: Weiter im Text.

  • Meine Fragen wurden hier soweit detailiert und sachlich beantwortet
    (wenn man sich beharlich auf das Wesentliche konzentrierte ;) )
    und dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken!

    Die Entscheidung ist gefallen... :lol:

    Frohes Fest!
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (19. Dezember 2008 um 12:38)

  • Zitat

    Ja und?
    Wat denn nu?

    Gruß

    Peter

    Ich hab' eine MK1 gekauft, bei der das Kit verbaut ist.
    Die Probefahrt war zwar wegen der Wetterverhältnisse recht kurz,
    aber der Eindruck stimmte und der Rest passte auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (19. Dezember 2008 um 12:51)

  • Scheiß-Zensur!

    Seid Ihr noch zu retten?

    Wenn hier alle Diagramme, die ja nur von den betroffenen Leuten selbst stammen, gelöscht werden, weil da die Namen zu lesen sind, dann sind diese Leute selbst zu blöd, für ihren Datenschutz zu sorgen.

    Mit voreilendem Gehorsam dann zu reagieren wie Nguyen ist doch lächerlich.

    OK, ich werde mich in Zukunft mit sachlichen Informationen zurückhalten. Die gibt es dann sicher von anderer Seite.

    Scheiß-Zensur! Ich bin stinkig!

  • Zitat

    Von mir auch Glückwunsch.
    Hast du das graue Teil denn auch noch?

    Gruß
    Peter

    Nein, der hatte nur ein sehr kurzes Gastspiel!
    War aber dennoch eine nützliche Erfahrung für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm,

    ich hab nix gelöscht!

    Frank

  • Ihr spinnt doch alle!

    Klar ist Datenschutz wichtig, aber wenn diese Daten von den Betroffenen selbst in die Öffentlichkeit gestellt worden sind, müßt Ihr nicht päpstlicher sein als der Papst!

    Ihr habt ja alle keinen Ar$sch mehr in der Hose!

    Wenn das Forum so weitermacht, dann ein freundliches Good-bye!

  • Zitat


    Waere es nicht moeglich die Scans ohne Namen wieder hineinzustellen, da sie wichtiger Bestandteil dieses Threads sind?


    Nein, das geht nicht, weil ich die Dateien so nicht eingestellt habe. Ihr dürft sie ohne meine Genehmigung nicht ändern. Die Freigabe, Kaichen M. Namen und Kennzeichen zu entfernen, hatte ich schon gegeben.

    Für den Rest erteile ich keine Genehmigung zur Änderung.

    Das ist jetzt auch so eine Art Datenschutz. :hd:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (19. Dezember 2008 um 14:54)

  • Dieses Forum macht sich doch heute selbst lächerlich!

    Kaum stellt man mal sachlich korrekt informativen Gehalt hier ein, der sogar von den Betroffenen selbst für das Internet freigegeben wurden, dann kommt die Zensur. Und ein Moderator macht in Datenschutz.

    So schafft man es nicht, Informationen zu vermitteln, die auch Hand und Fuß haben.

    Ich bin nicht bereit, bei so einer Farce mitzumachen.

    Ich habe viele Unterlagen, die für Informationssuchende interessant wären, kann das aber auch gut für mich behalten.

    Einige andere haben vielleicht ähnliche Daten zur Verfügung, vielleicht Rotec, Thielert, Lutz Weinschenk, Mania (natürlich das Datum der Leistungsmessung und auch die PS-Zahlen aus Datenschutzgründen geschwärzt) oder andere Leser dieses seit neuestem moderierten Forums.

  • Stefan Aust, Leyendecker und Ulli Meyer - sie alle waren hinter diesen hochsensiblen Daten her. Nicht wenigr als das Wohlergehen der Menschheit hängt von diesen Diagrammen ab. Denn was wäre spannender als zehn Jahre alte Leistungsmesungen von verschiedenen Prüfständen? Es ist schade und bedauerlich, dass dem investigativen Journalismus hier ein Bein gestellt wurde. Ich werde die SOKO 100/110 benachrichtigen.

  • Zitat

    Stefan Aust, Leyendecker und Ulli Meyer - sie alle waren hinter diesen hochsensiblen Daten her. Nicht wenigr als das Wohlergehen der Menschheit hängt von diesen Diagrammen ab. Denn was wäre spannender als zehn Jahre alte Leistungsmesungen von verschiedenen Prüfständen? Es ist schade und bedauerlich, dass dem investigativen Journalismus hier ein Bein gestellt wurde. Ich werde die SOKO 100/110 benachrichtigen.

    Geht doch!

    Wer ist übrigens "Leyendecker"?
    Ist das ein Pseudonym von jemandem mit pädophilen Neigungen? Müsste das dann nicht korrekterweise Laiendecker heißen?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)