wie lange warmfahren?

  • ....moin, mich wuerde mal interessieren; wie lange fahrt ihr eure ellies denn warm (nicht fuer die rennstrecke) :rauch: ?

    und wie ist das mit dem thermometer-ich hab leider keine ahnung....reicht es die ellie so lang warmzufahren, bis das thermometer in den 85grad bereich kommt, oder hat das garnichts damit zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Linnardo (8. Dezember 2008 um 22:48)

  • Pauschal kann man das wohl nicht so sagen, hängt von mehreren Faktoren ab.
    Festmachen würde ich das eher an der Öltemperatur, da die der Kühlwassertemperatur hinterher hinkt, für den Motor aber im kalten Zustand deutlich wichtiger ist.
    Hab selber nach meinem ZKD-Schaden einen zweiten Temperatursensor (baugleich wie Kühlwassertemp-sensor) in die Ölablassschraube gebaut und drehe den kalten Motor nicht über 3000 UpM bis das Öl 60°C hat.
    Zusätzlich kipp ich halt übers Winterhalbjahr ein 0W40-Öl rein, klappert etwas mehr, läuft aber schneller rum. Im Frühjahr kommt dann wieder 10W60-Öl rein.
    Hth,
    Matthias

  • Wichtig ist immer wie schongesagt die Öl-Temp.

    Meine Prozedur laut Anzeige der Kühlwassertemp.:
    -noch keine Temp. Anzeige: 2000-3000 U/min
    - ab Anzeige: bis 3500 U/min
    - ab 85°: bis 4000 U/min
    - kurz rauf auf ca. 89°/90° und danch absinken auf ca. 88°: 5000 U/min steigernd auf 6000 U/min; nicht in einem Schwung sondern langsam, hin u. wieder, natürlich keine Dauerlast...
    - nacheinigen gefühlten Kilometern, also,..pfff,..denke das sind dan noch so 5 km: hin und wieder hoch auf 8000 U/min

    Danach ruhig länger zwischen 6000 und 8500 U/min

    So halte ich das jedenfalls...

  • Tut mir leid,..das bezog sich auf die Toyota Maschinen.
    Bei den Rover würde ich es aber genauso machen,..halt im Verhältniss zur maximalen Drehzahl :xxx:.

  • Ihr wisst aber schon, das nach 5 km gerade mal die Wasser-Temp auf 85°C ist ?
    Mal so ungefähre Werte einer Rover-Mk1 bei ca 15° Aussentemeratur: nach etwa 5 Km Wasser bei >82°, Öl < 40° da noch keine Anzeige im Stack. Nach etwa 15-20 km liegt beim Öl ca 60° an.
    Also mit den 8000 rpm nach 5 km tust Du deinem Motor weniger Gutes als deiner Werkstatt.
    Matthias

  • :idee: danke fuer die referenzwerte :kiss:

    werd in zukunft dann lieber noch mehr nach km-stand als nach wassertemp + einige km gehen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Linnardo (10. Dezember 2008 um 02:08)

  • STOP!!!

    Das war nicht so zu verstehen:

    - kurz rauf auf ca. 89°/90° und danch absinken auf ca. 88°: 5000 U/min steigernd auf 6000 U/min; nicht in einem Schwung sondern langsam, hin u. wieder, natürlich keine Dauerlast...
    - nacheinigen gefühlten Kilometern, also,..pfff,..denke das sind dan noch so 5 km: hin und wieder hoch auf 8000 U/min

    Soll heiße, dass man erst den ersten Punkt abfährt, also dem vorigen,.erst DANN nach 5 km Gas geben.

    Nicht falsch verstehen :-).

    • Offizieller Beitrag

    Gerad bei so einem wichtigen Thema wie "Warmfahren" wundere ich mich immer wieder, dass ein Hersteller mit Motorsportgenen es nicht gebacken bekommt eine Öltemperaturanzeige im Fahrzeug unterzubringen.
    Richtig gut finde ich die Lösung von BMW, den roten Bereich des Drehzalmessers bei kaltem Motor früher beginnen zu lassen.
    Ich denke schon lange über eine temperaturgesteuerte Schaltlampe nach. Das wäre in meinen Augen die ideale Lösung - denn eine Anzeige übersieht man schon mal, wenn es einen am Ortsausgangsschild kurz vor seiner Lieb-links-kurve überkommt - den Schaltblitz nicht :cool:

    Sven

  • *g*, also sowas hat der Lotus auch. Nicht, dassich es ausprobiert habe,..oder jemals vorhabe.
    Aber wenn die Wassertemperatur sichnoch,ich meine es sind 60 °C, befindet, tritt der Drehzahlbegrenzer ab 6000 in Aktion,..bei den Toyotas ;-).

  • Zitat

    STOP!!!

    Das war nicht so zu verstehen:

    - kurz rauf auf ca. 89°/90° und danch absinken auf ca. 88°: 5000 U/min steigernd auf 6000 U/min; nicht in einem Schwung sondern langsam, hin u. wieder, natürlich keine Dauerlast...
    - nacheinigen gefühlten Kilometern, also,..pfff,..denke das sind dan noch so 5 km: hin und wieder hoch auf 8000 U/min

    Soll heiße, dass man erst den ersten Punkt abfährt, also dem vorigen,.erst DANN nach 5 km Gas geben.

    Nicht falsch verstehen :-).


    also JETZT versteh ich gernichts mehr!!


    aber eine ÖL-temp anzeige wäre schon SEHR fein...wahrscheinlich bau ich mir noch eine ein...

  • Galt nicht als Faustregel beiden den alten Alfas und der Alpine, dass nach 15km gemischter Strecke das Öl warm ist?
    Gruß, Jürgen

    P.S. Das es bei der Elli standardmäßig kein Ölthermometer gibt, ist schade.

  • Hi !
    Der Öltemperatursensor ist bei mir der gleiche, wie der Wassertemperatursensor, ist der blaue. Muß ja das Stack auch mit den Werten klarkommen, damit die Anzeige stimmt.
    Adapter-Schrauben gibts u.a. bei Conrad.
    Ein unbenutztes Kabel liegt hinten auch noch, sollte angeblich mal zu einem Kabelbaum für Autos mit Heckscheibenheizung sein.
    Das Kabel endet hinterm Stack und kann dort über einen weiteren Peugeot-205-Schalter, den Du statt des Blindschalters einsetzt, geschaltet werden. Den Elektrik-Part hatte seinerzeit ein Thielert-Schrauber gemacht, aber ich glaube, im www gibts auch einen Schaltplan.
    Matthias

  • Oh Gott Katastrophe

    Ich fahre immer unter 3000 Umdr bis die eine Anzeige auftaucht

    bei 75 Grad warte ich ungeduldig und wenn ich dann bei 85 Grad bin, gehe ich bis 4500 Umdr (höher fährt mein Rover Motor selten) manchmal bis 5.500 aber dann kreischt er

    Ich bekam das vom Verkäufer so gesagt

    heisst das dass ich bei 85 Grad Wassertemperatur einen 40 Grad kaltes Oel quäle und den Motor so kaputtmache ???

    mfg
    jr

  • Zitat

    Doofe Frage an die Spezies. Welche Relation zur Öl und Wasser Temp hat da die Öldruckanzeige ?

    Je kälter=zähflüssiger das Öl, desto höher der Öldruck...und umgekehrt.

  • Die ersten 10 Km bis max.3000 U/min.danach langsam steigern.
    Nach ca.20 Km keine selbstbeschränkung mehr was die Drehzahl betrifft. ( Rower 1.8 l )

    So mach ich das.

    Gruss

    Markus