exige vs speedster turbo??

  • 250 NM bei ca. 2000U/min das wäre ja genial beim Toyota aufgeblasen ist aber weit ab von der Realität.
    Mir ging es nur um diese netten Behauptungen die nicht förderlich sind.
    Wenn jemand den Speedster kaufen möchte soll er das tun und gut, aber wenn jemand ein Forum braucht, um es sich bestätigen zu lassen, finde ich dies traurig.
    Und jedes Mal bei diesen Diskussionen kommt dann von einer bestimmten Ecke: ich habe sounsoviel Leistung und der Speedster ist ja gleich etc.. Das ist er nicht und gut ist.
    Ich kenne mehrere nette Speedsterfahrer, die dies nicht nötig haben.
    Kai

  • Zitat


    Mir ging es nur um diese netten Behauptungen die nicht förderlich sind.

    Also im Moment scheint in diesen Räumen ja eh dicke Luft aller Orten zu sein, aber gleich vor welchem Hintergrund, ich kann Deine letzten 2 Statements nicht ein-/zuordnen.

    Worum geht es Dir denn Förderungswürdiges?

    Schönen Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ursprüngliche Frage:
    hallo,

    ich habe ja mal ein wenig in eurem forum rumgeblättert und nix gefunden, ok der speedster wird ja auch eher nicht als lotus angesehen...

    ich hatte aber mal einen speedster turbo und will mir jetzt wieder so ein spaßmobil zulegen.

    was wären denn die argumente für den exige, mal abgesehen vom sehr schönen design, die für eine kompressor-exige sprechen?
    den speedster turbo gibts ja für sehr viel kleineres geld und tuning bis 260ps ist eher leicht zu bewerkstelligen
    einen turbo mit phase 2 tuning, 260 ps mit ats felgen gibts für 25.000,-, baujahr 2005, 37.000 km., einen komplett ausgestatteten mit allem was gut und teuer ist für 33500!)

    danke für antworten!


    gruß

    markus


    dann die diversen Antworten.
    Das Ganze ist doch eine eher rhetorische Frage, oder etwa nicht?
    Dann kommt einer nach dem anderen und erzählt wie toll der Speedster (PS Tuning >400NM etc.) ist etc. wozu? eigentlich dürfte jeder nur erzählen warum lieber die Exige.
    Kai

  • Zitat


    Das Ganze ist doch eine eher rhetorische Frage, oder etwa nicht?

    hm... weiß nicht, der Markus hat sich meines Wissens nach wirklich voll in die Entscheidungsfindung reingekniet. Ich denke, dass es ihm schon ernst war/ist.

    Zitat

    Dann kommt einer nach dem anderen ...eigentlich dürfte jeder nur erzählen warum lieber die Exige.

    Hab ich nicht so empfunden, aber wenn das so verstanden wurde, dann ok...


    @maed: ich glaub, das mit dem schlank(er) war einmal beim Vergleich mit einem Kompi-Exige... ;)

    Schönen Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • also wenn man da ganze mal sortiert, die anfeindungen und gegenseitigen beleidigungen beiseite lässt:
    bis auf das design und das markenimage bietet die exige nicht mehr als der turbo, ist dafür aber 15k€ teuerer!
    leistung hat der speedster mehr, zumal die mit phase 2 oder 2,5.
    wenn ich den für 25000 kaufe kann ich mir noch locker ein spitzenfahrwerk einbauen, der für 33500 hat sowieso schon alles drin (bis vielleicht auf eine sintermetallkupplung) ist dann aber auch schon grenzwertig teuer für einen speedster,
    die exige sieht ultimativ scharf aus!

    und wirklich brauchen tut man beide autos nicht....

    ich warte mal bis nach weihnachten, und schaue mir dann nochmal die giftgrüne exige mit kompressor an.

    und dann werde ich mich nochmal im dem martin arnet unterhalten, der kennt sich ja sowohl mit lotus als auch den speedstern aus

    gruß

    markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus.s (15. Dezember 2008 um 21:19)

  • Markus: letztlich ist es eine Geschmacksfrage (und auch eine finanzielle)!

    @Käthekeiff: ich habe es gewagt, eigene Erfahrungen zum Thema Speedster turbo hier kundzutun und dabei die Markenbrille mal kurz abgesetzt. Klar gefällt mir die Elise besser (sonst hätte ich ja keine), aber das heißt ja nicht, daß der Speedy nicht genausogut fährt. Ich hoffe, daß ich das vergleichen kann, habe in den letzten Jahren doch etliche verschiedene Lotus- und Opel-Speedster-Varianten auf Straße und Rennstrecke fahren dürfen.
    Die Diskussion, wie relevant das maximale MOTORdrehmoment für das ist, was gerade am Reifen passiert, will ich nicht erneut lostreten.
    Traktionsprobleme habe ich zumindest auf trockener Straße weder mit meiner Honda-Elise noch mit besagten Speedster Turbo von G.W. gehabt. Zumindest habe ich keine TC-Leuchte flackern sehen. :D
    Selbstverständlich kann man durch bewußtes Vorgehen oder schlichte Grobmotorik auch Ausfallschritte des Hecks provozieren. Aber das würde ich nicht als "Traktionsproblem" bezeichnen. :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter25 (16. Dezember 2008 um 00:14)

  • Die Frage wurde nun ja von Markus beantwortet und zwar in jeder Hinsicht. Es war wie immer mal wieder aus der Richtung eine rein rhetorische Frage.
    Antwort war doch klar.
    Übrigens kann man auch von einer 10 Euro Uhr die Zeit ablesen und braucht dafür keine Tissot, die viel teurer ist. Gleichzeitig kann man dann die 10 € Uhr auch noch pimpen mit Navi, Radio etc. und dann ist sie besser....
    Man was soll der Quatsch!
    Kauf Euch einen Speedster kauft Euch eine Exige etc. und steht dazu....
    Kai

  • Der Vergleich mit dem Zeiteisen hinkt ja nun auf allen vier Pfoten. Auch wenn manche badge snobs das nicht gerne hören, aber Elise und Speedster kommen nunmal aus dem gleichen Stall und es gibt mE keinen Grund, über Ellis (zugegeben etwas weniger hübsche) Schwester die Nase zu rümpfen.

    Besonders lustig finde ich diese Hochnäsigkeit immer bei Seven-IG-Veranstaltungen, wenn die stolzen Lotus-Eigner, die sich in der Boxengasse über die vermeintlichen Speedster-Proleten erheben, selber gar nicht fahren wollen oder können.

    So, jetzt geht's leider wieder an die Arbeit, damit ich mir meinen badge snobismus auch in Zukunft leisten kann.

    Grüße,
    Peter

  • Zitat

    Die Frage wurde nun ja von Markus beantwortet und zwar in jeder Hinsicht. Es war wie immer mal wieder aus der Richtung eine rein rhetorische Frage.
    Antwort war doch klar.


    Lt. seinem Post will er sich jetzt eine bestimmte Exige genauer anschauen und nochmal jemanden befragen. Klingt vernünftig.

    Zitat


    Übrigens kann man auch von einer 10 Euro Uhr die Zeit ablesen und braucht dafür keine Tissot, die viel teurer ist. Gleichzeitig kann man dann die 10 € Uhr auch noch pimpen mit Navi, Radio etc. und dann ist sie besser....


    <Besserwisser> In diesem Fall kommt auch die 10 Euro Uhr von Tissot </Besserwisser> (der Speedster wurde doch von Lotus entwickelt und gebaut :gr: )

    Ist also nur die Frage, welcher Lotus besser zu ihm passt - der mit dem Blitz oder der andere...

  • Zitat


    also meine 111R hat mit 190 Kw und knapp 250 NM eindeutig schnell Traktionsprobleme, man merkt es wenn die Traktionskontrolle eingreift,

    meinst du mit Traktionsproblemen wirklich Wheelspin auf trockener Straße, beim Beschleunigen?
    Das sollte aber nicht sein. Bin kein Fachmann aber ich würde mir die Achslasten anschauen und das Fahrwerk. Ist das ein einstellbares? Welche Reifen fährst du? Eigentlich bringt die Elise doch auch deutlich mehr Dampf auf die Straße.

  • Nein schon beim Hamburger Wetter :rauch:
    Zu den Tissotleuten:
    Swatch Tissot Omega eine Firma....50bis 80 €, 100bis1000€, über 1000€...
    Zu dem Clinch Lotus Opel ? Warum?, wo ist das Problem?
    die Ellie wurde auch schon für einen Smart gehalten und?
    Wenn man sich die Mühe macht, klärt man darüber auf oder sagt eben ja und gut....
    zitiere markus:
    bis auf das Design und das Markenimage bietet die Exige nicht mehr als der Turbo, ist dafür aber 15K€ teurer.

    Ob man das so stehen lassen kann? Sollen andere beurteilen.
    Ich klinke mich jetzt aus.
    Kai

  • btw:

    ich habe mir inzwischen eine elise r gekauft, neu in england als lhd bestellt, vor zwei wochen abgeholt. ist schon sehr, sehr schön!
    preislich bin ich auch nicht viel teurer als ein aufgeblasener speedster und im gegensatz zu exige kann ich (schnell) noch mal das dach aufmachen!

    bilder sind im thread: Uk-import

    gruß

    markus