Wartungsintervalle Lotus Elise

  • Hallo zusammen,

    ich denke darüber nach mir im nächsten Frühjahr eine Elise bzw. Exige (beide 192 PS Variante) gebraucht zu kaufen und habe noch einige Fragen, die ich mir stelle:

    1. Wo liegt der grundsätzliche Unterschiede zwischen Elise und Exige, denn beide gibts mit 192 PS. Gibt es Empfehlungen?
    2. Wie oft muss ich den Wagen zur Inspektion in die Werkstatt (Wartungsintervalle) bringen und wie teuer sind diese in der Regel bei einem Lotushändler?
    3. Hat jemand Erfahrung damit den Wagen bei einem Nicht-Lotus-Händler in Inspektion zu geben, da ich davon ausgehe, dass dieser vermutlich nicht der preiswerteste sein wird.

    Danke vorab und Grüße
    Oliver

  • Zitat


    2. Wie oft muss ich den Wagen zur Inspektion in die Werkstatt (Wartungsintervalle) bringen ?

    Inspektionsintervalle Elise:
    1.500-2.500 A/S
    15.000 A
    30.000 A
    45.000 B
    60.000 A
    75.000 A
    90.000 C
    105.000 A
    120.000 A
    135.000 B
    150.000 A
    165.000 A
    180.000 B
    bzw. im Abstand von 12 Monaten.

    empfohlene Arbeitszeiten:
    A-Service: 2.3 Std, B-Service: 2.7 Std, C-Service: 6.2 Std
    jeweils zzgl. 0.5 Std, wenn Unterboden montiert

    Quelle:
    - Service-Bulletin 2000/05 vom 25.02.2000 bzw. Maintenance Schedule LSL348C
    - German Elise Community


    Gruß Elli Pirelli :cool:

  • Hallo,

    das gilt aber nur für die K - Serie Modelle bis 2004.. C Service zB. hat ne andere Zeit da die Toyota Steuerkette hat...

    Der Unterschied der Elise zur Exige besteht darin das vorne und hinten Andere Clams drauf sind, die Sitze anders sind, andere Felgen, anderes Fahrwerk, ein Hardtop bei der Exige, ein Verdeck bei Elise mittlerweile auch mit hardtop, den Heckflügel bei der Exige gibt es aber mitlerweile auch für die Elise im Zubehör... beide gibt es mittlerweile als Supercharged... im großem und ganzem die Optik... wer Spass haben will dem reicht die normale 192Ps, wer richtig Spass haben will dann die Sc... und der finazielle Aspekt von ca. 15000 Euro Preisunterschied beim Neukauf.

    Mit einem A - Service kannst du um die 400,- bis 600,- Euronen rechnen. Nur würde ich dir nicht empfehlen in eine freie Werstatt zu gehen weil es eine Wertanlage ist. Ausderdem ist die Elli beim Lotus Händler/Service in sicheren Händen da die jeden Tag an den Autos arbeiten wärenddessen die freie sich ertmal auf die englische Bauweise einstellen muss und auch gar keine Unterlagen zu dem Fhz hat.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fourporte (8. September 2008 um 14:23)

  • Hi,

    danke für die Infos. Das mit dem Know-How der Lotushändler ist natürlich nachvollziehbar und ein Argument...auch wenn 400 - 600 EUR nicht grade ein Schnäppchen sind.

    Hast du zufällig auch Ahnung, was die B bzw. C Inspektion kostet?

    Grundsätzlich plane ich mir das Modell mit spätestens Bj. 2004 bzw. neuer anzuschaffen, da ich hier noch keine Materialermüdungen vermute. Seht ihr das auch so oder sind die beiden Modelle so solide verarbeitet, dass man ruhig auch noch ein paar Jahre zurück gehen könnte?

    Grüße

  • Zitat

    Hi,


    Grundsätzlich plane ich mir das Modell mit spätestens Bj. 2004 bzw. neuer anzuschaffen, da ich hier noch keine Materialermüdungen vermute. Seht ihr das auch so oder sind die beiden Modelle so solide verarbeitet, dass man ruhig auch noch ein paar Jahre zurück gehen könnte?

    Grüße

    Watt für ne Materialermüdung?
    Wo drüber ihr alles nach denk, echt interessant!
    Die hat wohl mehr mit der Beanspruchungsart des Fahrzeugs zu tun ,
    hat die/der Vorgänger das Lischen "vernünftig" gefahren und gepflegt
    dürfte das bei Fahrzeugen diesen alters wohl mehr als nebensächlich sein.....

    :cool:

  • Na das kommt drauf an wo du es machen lässt, bei nem Stundenlohn in München von ca 90 Euro x 2,5St + Prüfstraße 0,5St, plus 100,- Öl + Filter + Bremsflüssigkeit + Verbrauchsmaterial... bin ich bei round about 400 Euro ohne Zusatzarbeit...

    Einmal editiert, zuletzt von fourporte (8. September 2008 um 19:34)

  • empfohlen wird der erste Ölwechsel bei der neuen Elise ab ca. 1500 km auf der Uhr. Dies wird im Rahmen des AfterSaleService mit erledigt . . .

    Habe ich gerade hinter mir und hat mich sage und schreibe 123 EUR gekostet, da die Arbeitsleistung beim AFS von der Werkstatt übernommen wird!

    Gruß

    Jan U.

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Oha, in der Schweiz wird noch richtig Geld verdient :huh:


    Da lohnt es sich doch Selbstschrauber zu sein. Der A-Service ist ja leicht gemacht. Ich weiß, dass es gut wird und Geld spare ich auch noch. Ausserdem lernt man mit jeder angezogenen Schraube sein Fahrzeug besser kennen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • moin,


    Zitat

    Ausserdem lernt man mit jeder angezogenen Schraube sein Fahrzeug besser kennen.

    naja aber je mehr lose schrauben du festziehst desto weniger original ist die karre. :D

    und wenn man so die Preisgestaltung der Mitbewerber so sieht muß ich meine dringend überarbeiten.... :thumbup::D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !