Esprit SE umlackieren.. von BRG auf....?

  • Hallo alle

    Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt nicht nur neue Freunde mache hier: mir ist das BRG meines SE verleidet.

    Abends und nachts wirkt das BRG wie dunkelgrau und der Esprit kommt richtig kraftvoll und elegant daher. Bei Tageslicht (insbesondere bei Sonnenschein) aber, wirkt das BRG fast hellgrün und passt so imho besser zu einem Plastikspielzeug denn zu einem Supersportwagen.
    Ich finde, die Farbe wird dem Esprit nicht ganz gerecht.

    Und ich denke daher ernsthaft über eine Neulackierung nach.

    Meine besvorzugte Farbe wäre Grigio telesto

    Bin aber nicht ganz sicher, wie das auf dem Esprit wirkt... hat jemand von Euch ein Bild eines dunkelgrauen Esprits? Evtl sogar in genau dieser Farbe? (habe bereits gegoogelt, aber nicht viel aussagekräftiges gefunden...)

    Danke & Grüsse
    Solo

  • ja, du hast völlig recht... :w:
    Ich bastle immer noch an meinem Traum-Esprit... hahaha..

    Aber bei der Farbe muss ich zu meiner Entlastung sagen, dass ich ja zuerst einen dunkelgrauen Esprit kaufen wollte, der grüne war dann die zweitbeste Wahl, da er technisch gut im Schuss war und zu einem fairen Preis angeboten wurde. Daher habe ich über die Farbe hinweg gesehen. So richtig umgehauen hat sie mich aber nie.

    :)

    PS: und nach wie vor: ich LIEBE meinen Esprit und will kein anderes Auto, auch wenn es evtl. den Eindruck macht, ich wolle ihn ständig verändern... :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (31. August 2008 um 14:01)

  • Nagut! :)
    Aus meiner Sicht passt ntürlich ein Unilack viel besser zum Esprit als ein Metallic.
    Das ist sozusagen das 1x1 des Diplom Designers.

    Rundes Auto -> Metallic
    Eckiges Auto -> Uni

    Bei metallic gut modulation der Farbe und Fläche
    Bei Uni betonung der Kanten dur "härtere" Brechung

    Meine favorisierte Farbe für den Esprit SE sind BRG und Weiss. Wozu man sagen muß, daß die Esprit Farbe m.E. Weiss ist. (Nein, nicht wegen James Bond).

  • ja, sehe ich auch so. Dunkles metallic passt eher nicht. Daher tendiere ich ja auch zu dem "stumpfen" grau und nicht zu Anthrazit o.ä.

    Vielleicht sollte mal ein Farb-mensch ein wirklich dunkles Grün (nicht metallic) mischen, das sportlich und elegant aussieht... eben so wie mein Esprit nachts.. :cool:

    Weiss habe ich mir auch lange überlegt. Finde ich auch sehr schön... finde aber dass weiss dem G-Esprit besser steht als dem S-Esprit, da dieser schlanker und drahtiger designt ist.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dem SE das neue Focus-Orange auch gut stehen würde. Aber das geht dann wieder nicht mit dem beigen Interieur zusammen... :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (31. August 2008 um 17:32)

  • nur mal als tiefgründigere Frage, ist das Wunschfarbbeispiel ein stiller Hinweis auf den Eigentlichen Traumwagen/die Traummarke !? :nuts:
    (und ich meine nicht den Focus)
    Ja also, selbst wenn du weiterhin mit den kleinen technischen Unzulänglichkeiten des Esprit leben willst, so wäre ich doch dagegen Geld in eine dauerhafte Lackierung zu investieren. Die Räder waren nicht dokumentiert, aber Chassis,Motor,und Body-color sind sozusagen als 'Matching numbers' im vorderen Laderaum dokumentiert. Zerstöre (auch im Bezug auf den Wert) nicht diese Zusammenstellung -Nimm stadt dessen einen Foliendienst in Anspruch. Die bekleben doch ganze Autos !! Und da traditionell bei Lotus die Innenseiten von Hauben und Laderäumen nicht in Wagenfarbe gehalten werden gibt's auch keine Diskrepanz mit en Übergängen. Da ist ja ohnehin alles schwarz...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (31. August 2008 um 17:37)

  • chrome orange ;)

    naja also ganz ehrlich: ein englisches auto in british racing green ist meiner meinung nach nicht verkehrt!

    mir gefallen grüne autos allerdings auch nicht.

    dieses grau da finde ich allerdings auch furchtbar...

    beige-farbenes interieur?

    dann passen meiner meinung nach nur 2 außenfarben:

    1. british racing green :lach:

    2. schwarz

    PUNKT.

  • p.s. schließe mich günter an: räder kann man abmontieren aber ein verbastelter/umlackierter klassiker wie der esprit ist schlagartig 20-30% wenig wert. würde mir das daher nochmal überlegen mit dem umlackieren und das geld das eine VERNÜNFTIGE lackierung (vor allem eine vernünftige UMlackierung-denn dafür muss normalerweise wenn es gut gemacht werden soll das gesamte auto zerlegt werden) kostet, besser in die technik.meine meinung

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (31. August 2008 um 17:59)

  • tja, Günter, du bist halt nebst deinen herausragenden technischen Kenntnissen auch noch als Tiefenpsychologe ein As! :w:

    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Lamborghini (insbesondere den Gallardo) mag. Wie früher schon erwähnt, waren Countach und Esprit meine ultimativen Traumautos, wobei mir der Esprit von Anfang an viel sympathischer war... der Rest ist Geschichte.

    Aber der Punkt ist folgender: Lambo musste (wohl weil ihr grösster Konkurrent DIE Sportwagen-farbe erfunden und gepachtet hat) neue Farben "erfinden". Und dabei sind m.E. schöne Sachen rausgekommen, die einem Sportwagen gut zu Gesichte stehen.

    Das mit dem Bekleben finde ich zwiespältig. Rein gefühlsmässig.

    Matching Numbers etc sind mir relativ egal. Ich besitze und fahre das Auto. Und der SE wurde ja auch original bereits grau ausgeliefert.

  • wie jetzt ? War dein Wagen grau ? Was steht denn für ne Codierung vorn drin !? Und was das Bekleben betrifft, also Taxis, Bullenschüsseln und so mancher Firmenwagen sind heute generell auf eine Leasing, bzw. Abschreibungsfrist hingerechnet. Da wird dann als Basisfarbe gern der aktuelle Haupttrend der nächsten zwei bis drei Jahre gewählt und passend beklebt... . Wie gesagt reine Kalkulationsfrage. Und ich könnte mir sogare vorstellen das es viel leichter fällt als wenn ein Lackierer erst den Body schleift und dann versucht deinen Ansprüchen entsprechend ein perfektes Finisch hinzukriegen.

    PS. mach mal deine hintere Klappe auf, selbst beim SE mit dem Glasdeckel sollte doch dieser hintere (in deinem Fall BRG farbene) Dachteil angeschraubt sein. Unter dem Gummi der Ladeklappe sitzen seitlich je zwei Schrauben [sind überklebt!] und unter der Einfassung der hinteren Trennscheibe [die hast du ja wohl auch !?] sitzen die anderen Schrauben [5Stück]

    Nimm das Teil ab undbring es zu einem Folien/Karosserie klebedienst. Ist recht handlich und du kannst auch ohne fahren und dir zwischendurch verschiedene Ausführungen vorführen lassen.
    PPS. abgesehen davon wäre es dann schon für eventuelle Lackarbeiten abgebaut.... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nein, ich meinte nicht meinen SE sondern den SE allgemein. Lotus hat ja nicht sämtliche Esprit nur in BRG ausgeliefert. Daher finde ich es nicht abwegig, wenn man die Farbe nachträglich ändert. Ausser man wählt eine komplett artfremde Farbe wie Pink.. :D
    Ok, das Orange war von Lotus wohl auch nicht vorgesehen... :cool:

    Hätte ich einen grauen SE kaufen können, hätte ich ja den dem grünen von Anfang an vorgezogen... aber das ist ja bereits eine philosophische Frage... :w:

    Jetzt bringe ich sowieso erstmal technisch alles in Ordung, dann poliere ich das Teil auf Hochglanz und dann wird mir das Grün plötzlich wieder wunderbar gefallen. Klappe zu. :prost:

  • also ganz ehrlich: bei meinem Esprit Kauf war die Farbe
    absolut zweitrangig.Ich hätte jede andere Lotus Färbung auch genommen bei entsprechendem Zustand und den Esprit auch original gelassen.Mich interessiert nur das Auto und die Technik alles andere ist für mich mehr als zweitrangig.
    Und das Beste was so einem Auto steht ist der original Zustand.

    MfG
    Peter

  • damit kann ich dienen.

    aber ich kann mich meinem vorredner nur anschließen: die farbe ist zweitrangig, hauptsache das fahrzeug ist original. meine meinung. wenn neulack, dann zerlegung des fahrzeugs bis auf die karosse und kompletter neuaufbau. dürfte beim esprit ca.40000euro kosten... :lach:

  • oha. Ich wusste gar nicht, dass Du (s pri) so ein oranges Ding dein eigen nennst. Cool! :)

    Wenn wir gerade beim umbauen sind: deine Heckklappe (ohne das nicht sonderlich pflegeleichte Glas) gefällt mir viel besser als meine. So eine verbau ich bei der Umlackierung auch gleich noch mit.... haha... :w:

    Ich verstehe den Rummel um die Originalität nicht ganz. Lotus lieferte ja auch Esprits in den verschiedensten Farben aus. Wieso soll das dann ein für alle mal die einzige für ein Fahrzeug legitime Farbe sein?

    Hätte ich meinen Esprit von Anfang an z.b. Lotus-Schwarz lackiert und keinem etwas gesagt, hätte es auch keiner gemerkt und die Diskussion wäre hinfällig. Ich kann solche Prinzipien einfach nicht nachvollziehen.

    Dass man über Felgen und andere Fremdkörper geteilter Meinung sein kann, völlig ok.
    Aber ein neuer Lack, der wenn möglich noch ein Lotus-Lack ist? :gr:

  • nein, da will dir niemand den Wunsch abschlagen!

    Es geht lediglich darum das der Kostenrahmen (wenn es wirklich gut gemacht wird) nicht wirklich den Zeitwert deckt. Das umbauen (mehr oder weniger sichtbar, wieder 'restaurierbar') von Details ist aber durchaus üblich. Da zum Beispiel die Innenraum Designs lediglich vom Baujahr abhängen. Die Farben/Leder-Versionen sind nur im Werksarchiv dokumentiert. Es gibt in England sogar Leute die machen sich die Mühe z.B. einen 88er Innenraum mit gebrauchten Teilen aus einem modernen (nach '98) Schlachtfahrzeug 'umzustricken' und na ja, die Ergebnisse lohnen offensichtlich den Aufwand ? Oder einfach Teile vom freien Markt adaptieren...

    [siehe die zwei Beispiele '88 + '90 ]


    Wie gesagt, denk mal über das Foliendesign nach... . Wenn es um Gebrauchtteile geht (z.B. dein gewünschtes 'late style Tailgate') schau mal auf der LEF/LEW Gebraucht sektion nach. Das Pfund soll ja bekanntlich am fallen sein... .

    PS. und nur damit das nicht falsch rüberkommt, also gerade ich bin sicher kein Verfechter von 'Grahlshüterei' dafür sind andere zuständig... . Und wenn es praktisch, und technologisch sinnvoll ist werd ich das auch machen. z.B. die Felgen beim Aufarbeiten einfach pulvern statt den empfindlichen Klar-/Farblack vom Auto zu benutzen. Oder auch beim Aufarbeiten der VA Aufhängung mit Polybuchsen gleich die Querlenker und Federn entrosten und ebenfalls pulvern... . Sowas ist durchaus machbar und völlig aktzeptiert in der Szene :nuts:

  • Zitat

    Hätte ich meinen Esprit von Anfang an z.b. Lotus-Schwarz lackiert und keinem etwas gesagt, hätte es auch keiner gemerkt und die Diskussion wäre hinfällig. Ich kann solche Prinzipien einfach nicht nachvollziehen.

    Dass man über Felgen und andere Fremdkörper geteilter Meinung sein kann, völlig ok.
    Aber ein neuer Lack, der wenn möglich noch ein Lotus-Lack ist? :gr:

    gegen neuen lack ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, NUR: weißt du wieviel arbeit es macht, ein auto VERNÜNFTIG neu zu lackieren? und einen lotus zu lackieren ist eh nicht so ganz einfach. die lackierung so hinzubekommen, daß sie den wert deines autos nicht deutlich mindert, kostet dich MINDESTENS 4000 euro. plus die kosten für die teile, die beim zerlegen und wieder zusammenbauen kaputt gehen. klar könnest du auch einfach drüberpinseln lassen aber sowas macht man bei einem sportwagen einfach nicht. wie sähe das bitte aus, wenn man z.b. die frontklappe öffnet und der lack innen grün und außen schwarz ist - mein ding wäre das nicht.

  • ok, klar... also so eine halbe Sache würde ich natürlich nicht gutheissen. Entweder richtig oder gar nicht. Dass das eine Menge kostet ist mir auch klar (habe Offerten eingeholt).

    Werde aber nun den Esprit erst mal technisch wieder auf Vordermann bringen und mich danach auch wieder an seinem Grün erfreuen. :)

  • Der Wunsch nach Originalität wächst proportional mit dem Alter des Wagens, das ist so, da kommt man nicht drum rum. Das gleiche gilt für den Innenraum, sicher kann man anstelle von Stoffsitzen Leder einbauen aber nur , wenn's das so gegeben hat. Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung. Dieser SM ist seit 20 Jahren in meinem Besitz und immer noch original. Es gab Zeiten da wollte ich ihn auch umspritzen, zum Glück hatte ich kein Geld dazu. Heute bin ich heilfroh, dass noch alles original ist.


    Nachtrag: Ich habe mir mal die Fotos angeschaut. Das grün passt hervorragend zum beigen Interieur und da das Glas ja immer ein bisschen grünlich ist wirkt er auch in der Gesamtform sehr kompakt und integral. In ein paar Jahren ist orange oder dunkelgrau wieder passé dann sieht dunkelgrün wieder super aus. Mein SM mit marron metalisé war auch mal komplett out jetzt ists DIE Farbe :) .

    Nachtrag 2: weiss steht dem S Esprit nicht, dass muss mir mal einer erklären???

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (1. September 2008 um 21:42)

  • Zitat

    ok, klar... also so eine halbe Sache würde ich natürlich nicht gutheissen. Entweder richtig oder gar nicht. Dass das eine Menge kostet ist mir auch klar (habe Offerten eingeholt).

    Werde aber nun den Esprit erst mal technisch wieder auf Vordermann bringen und mich danach auch wieder an seinem Grün erfreuen. :)

    sehr vernünftig :w:

  • @tiga & Dr. No

    mir auch, nachdem ich diese Bilder wieder gesehen habe. Ich erinnere an meinen Traum-Esprit, den ich von seinem 8 jährigen Halden-dasein erlösen wollte:

    weiss ist die perfekte Farbe für den Giugiaro-Esprit.

    :cool:

  • viele (besser alle) Autos haben heute Stoßfänger aus Kunststoff (z.B. 'ABS') -was glaubst du wie es da geht, oder an Spiegelgehäusen !? Also nach meinen Erfahrungen mit den Werbebeklebungen an LKW-Aufbauten und Lieferwagen sind diese Folien zwar robust und zäh, vertragen aber nicht unbegrenzt Hitze. Also der verwendete Temperaturbereich um die wieder weich zu machen beim Abziehen ist sicher auch derjenige welcher beim in Form bringen verwendet wurde, also das passt schon würd ich sagen.

    Wer's nicht glaubt, also googelt mal nach nem Bild vom Logo der Brandenburger Spedition 'Reico-Logistics' , ich mein den Löwen! Den gab's früher in groß an der Seite. Wer diese Dinger schon oft Stück für Stück vom Koffer gepuzzelt hat verfügt sicher über genug Beurteilungsfähigkeit in diesen Dingen.
    http://reico-spedition.de/index.php?modul=ModulFuhrpark

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Habe soeben die Info bekommen, dass ich meinen Esprit nächsten Freitag aus der Lackier-bude abholen kann.

    Mir ist etwas mulmig zu Mute, da die ganze Umfärbung recht dubios ablief. Ich hörte die verrücktesten Geschichten von wegen die Farbe sei streng geheim und müsse daher importiert werden und nur eine Lotus-Werkstatt könne die Türen des Esprit abmontieren.

    Item... ich harre aus bis Freitag und hoffe, dass am Ende nicht ich der lackierte bin. :gr:

    Soll mir wieder mal eine Lehre sein: Was nichts kostet ist nichts wert. Punkt.

  • ...Dir ist schon klar, das wir auf einen ausführlichen Bericht und Bilder gespannt sind?! :lach: :k:

    Ich würde mal entspannt an die Sache rangehen - sieh es sportlich. Der Wagen wird sicher besser aussehen als erhofft...

    Meiner müsste auch mal dringend lackiert werden, die ganzen Steinschläge sind ganz schön unansehnlich und so ein Idiot von "Lackierer" hat meine Tür und die A-Säulen ganz mieserabel schon einmal 'lackiert'. (vor meiner Zeit) So mit Klebestreifenspuren auf benachbarten Karrosserieteilen usw.


    Also wart's erstmal ab. :rauch:

    EDIT: Ich finde das BRG auf meinem S4 übrigens fantastisch und absolut einen Knaller. Es ist ein britischer Sportwagen (DER britische Sportwagen?) und das gehört dazu, andere Farben gefallen mir aber auch. Ein grüner Esprit neben einem roten Ferrari ist GROßES Kino. Es ist einfach unheimlich authentisch und ein totaler Augenschmaus (auch für den Ferrarifahrer!). Wenn ich ihn lackiere, dann in Originalfarbe zwecks Schönheitspflege.

    Han, Du hast aber natürlich alles Recht als Besitzer zu machen was Du möchtest! Lass Dir nicht den Spaß durch die Originalitätsfreaks verderben. Bei einem 'wirklich' seltenen und hochpreisigen Exoten würde ich auch sagen: "NoGo". Aber ein Esprit ist weder 'einzig' noch 'artig'. ;)

  • danke für deine aufmunternden Worte. :)

    Ich bin einfach ziemlich genervt über den "kumpel" und über mich selber, dass ich mich auf so einen Deal eingelassen habe. V.a. da ich nun schon über 5 Wochen auf das Auto warte und blind vertrauen muss, dass da alles gut kommt.

    Der längste Tag des Jahres ist vorbei und ich habe noch nicht 1x eine ausgedehnte Ausfahrt gemacht mit dem Esprit.
    Das wurmt mich zusätzlich. Nun gut, der Herbst soll ja auch seine schönen Seiten haben...

    Zur Farbe: ich habe 1 Jahr lang versucht, mich an das grün zu gewöhnen. Aber ich habe es nicht geschafft. Das Grün an sich ist ja nicht hässlich, aber ich finde, das Fahrzeug wirkt einfach lange nicht so edel und souverän wie in einer anderen Farbe. Ich habe Esprits in grau, schwarz, weiss und orange gesehen und die machten auf mich alle einen irgendwie edleren Eindruck als mein Kermit.
    Aber eben, ich bin da nicht so puristisch und nun einfach mal gespannt, was bei der ganzen Aktion rauskommt.

    Und wenn alles daneben gehen sollte mit der neuen Farbe, dann lasse ich das Auto nochmals professionell neu lackieren und zwar ULTRAVIOLETT! :p:

  • Mich würde das Vorher/Nachher interessieren?! ein BRG lackiertes Auto als "Kermit" zu bezeichnen führt bei mir zur Verwirrung?!

    Ich hatte da so eine Vorstellung, wie denn der Esprit in BRG aussehen könnte, aber mit "Kermit" bin ich jetzt ganz woanders.

    Die Vorstellung schweift dahingehend ab, dass "casewolf"'s Vergleich relativiert werden müßte:

    Statt eines BRG-lackierten Esprits neben einem roten Ferrari, sehe ich jetzt einen kermitgrünen Esprit neben einem Miss Piggy-rosa Ferrari vor mir...

    http://images.amazon.com/images/G/01/vi…pets2-large.jpg

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Hi

    Mir ist die Welt schon zu grau und darum müssen Farben in die Wohnung und ans Auto. 2 Streifen gelb auf ner Elise wirken Wunder...wie sähe das bei nem Esprit aus ???

    egal Nuancen von Grautönen sind wirklich genial-Grafiker und Architekten arbeiten viel mit Grau (tiga wird's bezeugen können)...ich hoffe deine Bilder werden uns verblüffen. Toi toi toi-noch 1 mal schlafen dann hast du ihn wieder :)
    mfg
    jr