Zubehör Empfehlung -Sperrdiff.

  • Stehe davor, mir eine Elise R zu ordern.
    Wie sinnvoll ist es, sich das Sperrdiff. zu nehmen?
    Sports Pack nehme ich auf jeden Fall, Touring Paket und Klima bin ich mir noch nicht so sicher.
    Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?

  • Zwar bin ich kein Elisefahrer, (trotzdem Mittelmotorfahrer :) )

    aber eigentlich ist das Extra total sinnfrei.

    Wenn du dir die Lise nur zum Cruisen und zum Bergstraßen räubern geholt hast, kommst du problemlos ohne aus.

    Gehst du auf Trackdays und möchtest auch gerne mal driften um dein Auto besser kennen zu lernen, dann würde ich mir das Extra auf jeden Fall gönnen.

    MFG
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanZ (11. August 2008 um 14:51)

  • Zitat

    Zwar bin ich kein Elisefahrer, (trotzdem Mittelmotorfahrer :) )
    ..MFG
    Jan

    :confused:

    Jetzt entäuscht Du uns aber !!

    All die Fragen , all die schönen Stunden im Netz -und nu ??? :jump: Hat dir die sprichwörtliche Lotus-Perfektion einen Strich durh die Rechnung gemacht ? :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    :confused:

    Jetzt entäuscht Du uns aber !!

    All die Fragen , all die schönen Stunden im Netz -und nu ??? :jump: Hat dir die sprichwörtliche Lotus-Perfektion einen Strich durh die Rechnung gemacht ? :nuts:

    Wenn du mir Mittel oder Wege eröffnest, das nötige Kleingeld für eine Elli aufzutreiben, schließe ich mich eurer Meute gerne an. :rauch:

    Aber immerhin bin ich trotzdem irgendwie teil der Gemeinde, denn ohne gewissen Lieferanten würde sich alles was nach Rover kam auch nicht wirklich bewegen :D

    MFG
    Jan

  • Das Beste ist wohl du unterhälst dich mal mit dem Verkäufer bei der Probefahrt. Ratsam ist dabei natürlich einer, der die Elise auch selber auf der Rennstrecke bewegt (zB. Limited Cars in HH, denn bei zB. Auto König hab ich da so meine Zweifel).

    Ich bin da vor einer Weile die Supercharged Probe gefahren und haben auch über das Sperrdifferential gegrübelt.
    Verkäufer: Das Sperrdifferentail gibt dir vielleicht 2/10 Sek. auf der Rennstrecke, da du etwas schneller aus den Kurven herausbeschleunigen kannst. Wenn dein Fahrkönnen sich in der Liga abspielt, immer rein damit.
    Denke aber, dass dies bei kaum einem der Fall sein wird.
    Wir jedenfalls haben das Sperrdifferential nicht mitbestellt.

    Lg.

  • Lieber Gast,
    Du bist vor einer Weile dort die SC zur Probe gefahren?
    Was ist eine Weile.
    Bei Auto König würde ich mich mit Peter Mühldräxler unterhalten, der kennt sich schon aus.
    Kai

  • Ich sehe das mit dem Sperrdiff. weniger als eine Frage des Zeitgewinns, sondern als Spassfaktor.
    Kontrollierbare Drifts sollten damit ja besser möglich sein als ohne, oder?
    Ohne Sperrdiff. weiß man ja nie, welches Rad im nächsten Moment voll durch gehen wird.
    Zu wieviel Prozent sperrt das serien Differential bei der Elise?
    Beim MX-5 ist ein Differential drinnen, bei dem bei Volleinschlag das innere Rad schon zu ecken beginnt.

  • Die von Lotus verbaute Torsensperre (klappert und ruckt in engen Kurven nicht, und ist im Schubbetrieb ohne Wirkung) passt recht gut zum Fahrverhalten der Elise. Nachteile gibt es, bis auf den Anschaffungspreis nicht.
    Abgesehen von den messbaren Vorteilen auf der Rennstrecke (da wäre allerdings eine Lamellensperre von Drexler noch besser) ist es vor Allem im Regen ein Segen. Da kann man aus dem Stillstand heraus schöne Ringerln drehen, oder beim Abbiegen einen gepflegten Drift hinlegen, was ohne Sperre nicht möglich ist.

  • Hab mir eine Elise R letztes Jahr mit Sperrdiff., Super Touring Paket und Klima gekauft.
    Alles hat seine Berechtigung!
    - Sperrdiff. auf der Rennstrecke - war eine schöne Erfahrung auf dem Nürburgring.
    - Super Touring Paket gibt mehr Licht bei Nacht.
    - Klima ist hervorragend - der Motor strahlt schon gewaltig!
    Wenn das Geld da ist - warum nicht alles!

  • Wie kann man ein Sperrdifferential bei einem Sportwagen als sinnfrei bezeichnen Jungs?
    Ein Diff. übernimmt mehr als ihr denkt, ist gerade bei unseren leichten Kurvenräubern eine feine Sache und auch
    beim Bremsverhalten wirkt sich das positiv aus.
    Also ich bin ein absoluter Fan von dieser Entwicklung da können die lieber
    dieses elektr. ESP aus der Kiste lassen.
    Und wenn ich eins empfehle dann das von Torsen.

    ...und was "brauch" man schon? Klar es reichen auch 120PS und auch eine kleine Bremsanlage. :whistling:

  • Ich würde der Torsen Sperre immer eine Lamellen Sperre vorziehen. Der Verschleiß ist zwar höher, aber die Sperre arbeitet auch im Schubbetrieb, d.h. Stabilität beim Anbremsen, funktioniert im Gegensatz zur Torsen auch wenn ein Rad in der Luft ist und ist nahezu beliebig konfigurierbar. Auf jeden Fall anschließend das Fahrwerk entsprechend einstellen, damit der Wagen noch um die Kurve kommt.

  • @jwo: bin deiner meinung, drehzahlreguliertes diff bringt mehr als ein drehmomentreguliertes diff. deshalb hätte ich lieber ein visco-lamellen-diff als n reibungsdiff. allerdings beeinflusst die viscokupplungs das abs/esp je nach bauweise stärker als die torsonlösung. wieso der verschleiss höher sein soll sehe ich nicht. viscokupplungen sind meist verschleissfrei (wenn sie nicht auf den hump effekt ausgelegt sind)

    nun bleibt die frage wo ich ein viscodiff bekomme?

    quaife und kaaz als hersteller machen keine viscokupplungen. monkey, komo, moto haben alle keine visco-diffs.