Elise MK2: Motorraum-/Kofferraumdeckel mit Gasdruckzylinder?

  • Hat irgendjemand schon mal daran gedacht (oder entsprechendes in den Weiten des Internets gesichtet), ob und wie man den Kofferraumdeckel mit einem Gasdruckzylinder (Gasdruckfeder) offenhalten könnte?

    Mir geht die Nummer mit Aufhalten des Deckels (solange man die Stange nicht einhakt) ein klein wenig auf den Keks.

    Man bräuchte eine Gasdruckfeder mit nicht all zu viel Kraft (der Elise-Deckel ist verglichen mit gewöhnlichen Kofferraumdeckel ja federleicht). Frage ist: Wo montieren? Am GFK-Clamshell wohl kaum.

  • Ja, das müsste machbar sein. Wobei ich der Meinung bin: Wenn schon denn schon. Warum das Ganze nicht motorisch antreiben, so dass der Deckel auf Knopfdruck öffnet und schliesst. Außerdem fehlt eine Kofferraumbeleuchtung und eine 12V Steckdose.

  • Ääähhh... Ja, genau. Ich hatte auch ganz vergessen nach dem Umbausatz für die Elise-Anhängerkupplung zu fragen.

    Aber im Ernst, Du Scherzkeks: Ein schlanker Gasdruckzylinder ist auch nicht schwerer als die Stange, macht das Ein- und Auspacken des Verdecks mit dem mitgelieferten "Turnbeutel" aber etwas weniger nervig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (30. Mai 2008 um 13:13)

  • Ich würds lassen. Die Konstruktion bei der Mk2 ist durch die zwei Scharniere zwar schon deutlich "verwindungssteifer", trotzdem solltest Du zwei Dämpfer einsetzten, das bedeutet Mehrgewicht.
    Außerdem wird die Befestigung an dem dünnen GFK schwierig, mußt auf Spidercracks achten.
    Matthias

  • Das Gewicht sehe ich nicht als so kritisch an (ein Gasdruckzylinder wiegt 0.2-0.3 kg, also nicht mehr als ein Hamburger im Bauch), aber die GFK-Problematik macht die Sache, wie ich ja eingangs schon selbst geschrieben hatte, zum absoluten 'No-Go'.

    Ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen. Falls ich zu einer erfolgreichen Lösung komme, gebe ich Laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (30. Mai 2008 um 18:13)

  • Zitat


    Mir geht die Nummer mit Aufhalten des Deckels (solange man die Stange nicht einhakt) ein klein wenig auf den Keks.

    wofür machst du die Haube denn so oft raus? Ich machs sie nur zum Ölwechsel und ab und zu mal zum Verstauen des Dachs auf :xxx:

  • Da der "Kofferraum" nur 50 Kilo Zuladung erlaubt, habe ich die Kofferraumnutzung aufgegeben, mir eine Friteuse eingebaut und verkaufe vorm Baumarkt "Pommes Schranke". Zum einen nervt das Einstecken der Stange morgens und abends ein wenig, zum anderen ist die Stange beim Wechsel des Fritierfetts im Weg.

    Auf den Motorblock habe ich übrigens einen Rost geschweisst, da mache ich die Currywurst. Befeuert wird der Grill durch Hochbocken der Hinterachse und einen Backstein auf dem Gaspedal.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (30. Mai 2008 um 19:06)

  • moderne Poly-Kleber (z.B. "Sikaflex" und ähnliche) sind sehr robust, dabei gleichzeitig flxibel.

    'Wir' (also die Luigis im Turiner /bzw. Ulmer Werk) haben damit in der original Ausrüstung ganze GFK-Bespoilerungen an den 40 Tonner Sattelschlepper-Zugmaschinen befestigt. (incl. Gasfedern für die klappbaren Seitenwände hinter dem Fahrerhausbereich)

    Also wenn du Winkelblech aus Alu [mit Lochmuster! -für die Durchdringung mit dem Kleber] von unten gegen die zweite Hülle der Klappe klebst (die ist doch zweitelig ?!), dann sollten da schon stabile Befestigungspunkte für dein bischen Motorhauben-Aufsteller entstehen. Meine Sorge wäre eher ob es welche mit ausreichender Länge in Relation zur geforderten Max. Kraft gibt !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Frage ist ja, ob man die Gasdruckfeder wenn seitlich gerade oder aber diagonal (also genauso wie jetzt die Stange verläuft) einbaut (das mag auf den ersten Blick komisch erscheinen, aber vielleicht lässt sich so mit der richtigen Feder die Kraft besser verteilen - oder auch nicht).

    Ich habe hier gerade einen jungen, sehr fähigen Maschinenbau-Diplomanten bei mir sitzen, mit dem werde ich das mal bequatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (31. Mai 2008 um 17:00)

  • Zitat

    Lotus specials - Stefan Imhoff - der hat an einigen Elisen einen Haubenlift verbaut

    Stefan Imhof hat gerade geantwortet:

    Zitat

    Hallo,
    das waren nicht wir, Kunden von uns haben das selbst gemacht. Wir klemmen Dachziegel dazwischen. *g* Vielleicht kann man den Kit vom Opel Speedster verwenden, den gibts glaube ich im Speedster Forum.

  • Der Speedster-Kit dürfte bei der Elli, zumindest mit Rover-Triebwerk, nicht passen, da die Dämpfer über dem Motor verlaufen, sind an der Trennwand zum Fahrer montiert und innen in der Mitte der Haube. Fieser Winkel.
    Matthias

  • Zufällig drüber gestolpert: Der US-Lotus-Teile-Hersteller und -Versender sector111 bietet hier eine fix und fertige, 180g leichte Lösung für $50 an. (Da gibt es auch ein Demovideo, welches für sich spricht). Macht einen ganz ordentlichen Eindruck, muss mich noch mit der Optik anfreunden. Zu funktionieren scheint es zumindest. Die Vorteile liegen auf der Hand:

    • einhändiges, schnelles Öffnen des Kofferraums
    • das Ende der Fummelei mit der Stange (speziell im Dunkeln)
    • Kofferraumdeckel steht noch steiler nach oben, man kommt besser heran

    Vielleicht ordere ich das Ding einfach mal. Wer Interesse hat sich dranzuhängen, soll piep sagen. Mit 5-10% Zoll, den 19% Einfuhrumsatzsteuer und Versand dürfte man auf EUR 55-60 kommen, vorausgesetzt wir kriegen 5 Stk. zusammen.

  • also sehe ich das richtig ?! Auf der geposteten Startseite steht etwas von 'passend' für Modelle '05-'07 und dann ist das oben auf den Toyota Motor angeschraubt. Dachte immer so ein Motor sei ein bewegliches Teil, mit gewissen Relativbewegungen und Vibrationen ??

    Wie lange soll es denn dauern bis die Stange aus dem Laminierten Kofferraum-Deckel herausreist....

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    Wie lange soll es denn dauern bis die Stange aus dem Laminierten Kofferraum-Deckel herausreist....


    Ich denke da eher ans Gestänge welches sich ausleiert und nach einem Jahr dann wie ein Sack Wäscheklammern im Motorraum klingt. :lach:


    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Zitat

    also sehe ich das richtig ?! Auf der geposteten Startseite steht etwas von 'passend' für Modelle '05-'07 und dann ist das oben auf den Toyota Motor angeschraubt. Dachte immer so ein Motor sei ein bewegliches Teil, mit gewissen Relativbewegungen und Vibrationen ??

    Wie lange soll es denn dauern bis die Stange aus dem Laminierten Kofferraum-Deckel herausreist....


    Ich hatte im ersten Moment den gleichen Gedanken. Ein Problem dieser Art existierte in der Tat (verbogenes Gestänge durch zu wenig Spiel), die Jungs von seloc111 haben das Problem aber durch ein Redesign behoben.

    Es gibt hier einen Anwenderbericht, wo es heisst:

    Zitat

    My Lidbone has exhibited some bending issues since installation, a few others have had this issue as well. Sector 111 hypothesis is that engine movement places pressure on the parts causing this and have released redesigned parts to allow more engine movement without affecting the Lidbone. Kudos to them for supporting their products....

  • ja so ist das halt bei den Amis, da bedankt man sich noch artig für das Überarbeiten von Konstruktionsfehlern. :lach:


    Eigentlich sollte sowas durch Felderprobung mit Testwagen und FEM -Rechnungen im CAD system schon vorneweg nicht auftreten ! :rocket:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Eigentlich sollte sowas durch Felderprobung mit Testwagen und FEM-Rechnungen im CAD system schon vorneweg nicht auftreten !


    Felderprobung: Dem stimme ich zu. Haben die garantiert auch gemacht, aber halt nicht Langstrecke und vermutlich nicht mit mehr als 3 Fahrzeugen. Bzgl. des Redesigns schreibt sector111:

    Zitat

    We have tested it on track and on the autox circuit. Though there is significant variation in build tolerances between cars, we have found this design will resolve the failure in most cases.


    FEM: Man muss die Kirche im Dorf lassen. Das Ding ist zwar mittels CAD konstruiert, aber für FEM-Berechnungen fehlt den Jungs mit größter Wahrscheinlichkeit die Datenbasis (Lotus wird wohl kaum Konstruktionsdaten des Motorraums rausrücken).

    Und: Man darf den Lotus-Markt nicht mit dem von BMW, Mercedes oder Porsche verwechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (8. Juli 2008 um 21:53)

  • geb's ja zu, mein Humor (FEM vs. Lotus) ist inzwischen nur noch ganz nahen Bekannten zugänglich ;)

    Eigentlich kan sich doch jeder eine Alustange selbst an den Motor schrauben, aber das Frästeil sieht natürlich klasse aus :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Zufällig drüber gestolpert: Der US-Lotus-Teile-Hersteller und -Versender sector111 bietet hier

    Das tut selbst in den Augen eines (oder zwei :D ) Fakelowdus-Fahrenden soo weh, ausgerechnet die am Motor :D befestigte Zusatzgewichtstrebe durch (!) den CC-Schriftzug gehend zu sehen.... weia...

    Da die Lösung der Speedys angesprochen wurde... ich hab grad Letztens auch so eine Lösung gesehen und die auch noch am Pordoi, als in recht luftiger Höhe, wo schon mal das eine oder andere Windchen geht (ähem nicht nur von Kohlenstoffeinheiten ;) ) und die Haube/deren Abstützung war alles andere als labbelisch. Die gesuchten Vorteile (1armig bedienbar und größere Öffnung) hat sie offensichtlich geboten. Also wer so etwas sucht scheint wohl damit glücklich zu werden.

    Anbei noch der Herstellertext:

    Zitat

    Einfach Haube entriegeln und hochklappen.
    Der Haubenlifter ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und leicht einzubauen. Der Neigungswinkel ist einstellbar (wichtig wegen der Antenne).
    Lieferumfang: Gasdruckfeder, obere Halteplatte (Aluminium), untere Halteplatte (Aluminium), notwendige Schrauben, Hülsen Muttern und Scheiben.

    Gegen ne Schale Pommes Schranke stell ich den Kontakt zum Hersteller her :D


    ;)

  • Auch gut! Das ist ja die Lösung, wie sie mir von Anfang an vorschwebte, und für die ich (wie so oft in diesem Forum) erstmal Hohn und Spott kassiert habe.

    Sollte auch für Elise passen, allein der Preis von EUR 98, den http://www.sv-schmiede.de/Haubenlifter.html (huch, das war die Pommes Schranke) dafür aufruft, schmeckt mir nicht ganz. Denn der verbaute Gasdruckzylinder kostet im Doppelpack gerade einmal EUR 15 auf ebay (Suchbegriff: Haubenlifter) und die verbleibenden EUR 84 für zwei Bleche sind dann doch etwas happig.

    Also doch selber machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (9. Juli 2008 um 00:30)

  • Wookbert: gerade seit kurzem dabei und schon der "geht immer noch billiker"-Manie anheim gefallen ?
    Klar kann man die Dämpfer für 15 € kriegen und hat damit 83 (!) € gespart, allerdings muß dafür mehrere Stunden gefrickelt werden, wenn keine zusätzlichen Kosten entstehen sollen das hauseigene Kellerlager nach brauchbaren Materialien durchsucht werden, wenns vom Finish passen soll, auch ein entsprechender Maschinenpark da sein etc. pp.
    Natürlich gönnt man jemanden, der da auch noch ein bisschen Gehirnschmalz investiert hat,nicht das schwarze unter den nägeln, aber glaub mir, selbst wenn man nur versucht, eine vohandene Lösung zu kopieren, kan man durchaus dabei landen, hinterher deutlich mehr ausgegeben zu haben.
    Wünsch Dir trotzdem viel Spaß.
    Matthias

  • Zitat


    Natürlich gönnt man jemanden, der da auch noch ein bisschen Gehirnschmalz investiert hat,nicht das schwarze unter den nägeln,


    ... und wie es aussieht den IMs aus der Obbelscene wohl auch nix :confused:

    Adios einmal warme Mahlzeit in der Woche... :(

    :mad:


    jb: das Photo hast Du nicht zufällig von "unserem" Holger oder? Das wäre der Schlimmstanzunehmendeunglücksfall, wenn ihr Euch mit gleichwertigen Privatgalerien öffentlich vor unseren Augen messen wölltet

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    jb: das Photo hast Du nicht zufällig von "unserem" Holger oder? Das wäre der Schlimmstanzunehmendeunglücksfall, wenn ihr Euch mit gleichwertigen Privatgalerien öffentlich vor unseren Augen messen wölltet

    Nö, :xxx: aber ich bin für jedes Bilderduell gerüstet :nuts: :lach:

  • Zitat


    Ist das der neue Opel, der im September vorgestellt werden soll? Mitsamt der passenden Kühlerfigur? Die darf ja w/ TÜV nicht mehr scharfkantig sein, damit keine Fußgänger verletzt werden können. Von Geschmacksnerven war da nicht die Rede.

    Man sieht, GM geht mit der Zeit.

  • Kann jemand mal bitte die letzten 5 Kommentare löschen? Ich möchte in diesem Forum sachlich diskutieren, und keine unsinnigen "Anpflaumungen" lesen und Bilder sehen, die eine Beleidigung für mein Auge sind, dann zu allem Überfluss auch noch im Zitat wiederholt werden, und den Thread unnötig lang und unübersichtlich machen. Kindergarten aber auch...

    Zurück zum Thema: Die Gasdruckzylinderlösung ist elegant, aber EUR 98 sind für das was es ist too much. Wenn Lösungen mit zwei Zylindern für Golf, BMW, etc. für EUR 15 bis 40 zu haben sind, wären EUR 69 m.E. ein realistischer Preis für das "Premium-Segment" Elise/Speedster. Hinzukommt, daß die Speedster-Lösung vermutlich nicht adhoc bei der Elise passt.

    Ich werde denke ich auch mal ein wenig "Hirnschmalz" investieren. Muss mir das nochmal im Detail anschauen, aber prinzipiell habe eine Lösung vor Augen, bei der nicht gebohrt und nicht geklebt werden muss. Melde mich, wenn es neues gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (10. Juli 2008 um 09:37)